Beiträge von amelie<3

    wenn wir nen schweinchen neu aus der zoohandlung geholt haben, haben die auch gleich das Frifu der anderen mitgefressen.


    wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, gibt ihnen erst wenig, und dann von zeit zu zeit mehr, dann können sie sich dran gewöhnen. .


    möhre abwaschen reicht, die vitamine befinden sich in der schale, und wenn du die abmachst, haben die schweinchen nicht mehr viel davon.
    :lol::lol:
    ...



    lg :) und viel spaß noch mit deinen wutzen !

    ja aber die kannste doch schlecht immer offen lassen, oder?


    dann müsste sie nen gitter drüber machen, damit keine marder, katzen oä reinkommen und wenn die immer offen sind, wirds doch besonders im winter zu kalt.


    und was macht man, wenns regnet, gewittert ... ?

    die kinder sind vermittelt, ich hätte sie natürlich am liebsten behalten, aber für 10 schweinchen haben wir leider keinen platz :cry:


    und einer von den kleinen jungen, die wir weggegeben haben, war ein männchen. ...freddi hatte da kaum noch ruhe, er musste dem kleinen doch immer klar machen, wer der chef ist :lol::lol:


    ich glaube, freddi ist jetzt richtig froh, seine ladys wieder mit niemandem teilen zu müssen...=) xD

    also eigentlich ist es so, das unsere als hauptmahlzeit die genannten sachen kriegen (dh morgens und abends).
    und zwischendurch dann mal löwenzahn, petersilie, gras, bisschen klee, manchmal ne weintraube, etwas apfel, paprika, ...
    im winter dann auch chicoree.


    wenn ich mal so grad drüber nachdenke, sind das doch schon einiges und abwechslungsreich finde ich es eigentlich auch, oder? reicht das immer noch nicht?

    Zitat von Care


    Um Streit gings bei der TE wohl nicht, sondern eher darum, dass die stillende Muttersau 'nen ziemlichen Hunger hat :wink: Aber das ist normal, sie muss ja die Kleinen ernähren (und selbst sicher auch noch wachsen).


    wir hatten selber junge meerschweinchen und wenn' s da zu wenig futter gab, gabs futterneid. daran kann man dann merken, dass man mehr futter geben muss. das hatte ich gemeint :wink:


    Zitat von Care

    Ist ja nicht grad abwechslungsreich ...


    was gibst DU deinen denn alles noch, wenn dir das zu unabwechslungsreich ist?

    na ja, 2qm ist für 5 schweine dann doch ein wenig zu klein. man rechnet pro schwein mit 0.5 qm. du bräuchtest also 2,5qm, eher noch mehr, da du dann 2 böcke hast UND zusätzlichen auslauf.


    wenn die sich von anfang an kennen, dann könnte das gehen, es kann nur etwas schwierig werden, wenn der kleine dann in die "rappelphase" kommt.


    :) lg



    edit: mist, schon wieder zu spät :(

    wir haben auch 5 schweine und unsere fressen jeden morgen 1/2 bis 1 salat, und dazu fast ne halbe gurke.
    abends bekommen sie dann 2-3 möhren, kleingeschnitten.
    zwischendurch gibt es dann noch so sachen wie mal etwas löwenzahn, petersilie, gras etc...


    wichtig ist, dass das futter klein gemacht wurde, dh in kleine stücke zerteilt wird, damit jedes schweinchen etwas bekommt.
    hast du denn das gefühl, sie streiten sich richtig ums futter?

    zu dem TroFu:


    Eigentlich wollen die hersteller mit dem trockenfutter nur geld verdienen. dann steht da drauf, wie "toll" dieses TroFu ist und wenn der mensch dann sieht, dass seine tiere das fressen und auch teilweise ganz verrückt danach sind, denkt er, er tut seinen schweinchen damit was gutes.


    IRRTUM!!!


    in der natur gibt es sowas auch nicht und in dem TroFu ist ne menge zeug drin, was die tiere in der natur normalerweise nicht fressen würden, zb zucker und teilweise auch getreide. ...
    das trockenfutter ist für den darm der tiere überhaupt nicht geeignet.


    bei hasen ist es, denke ich mal, das selbe. :wink:


    und zum zahnabrieb gibt ihnen zweige etc, wie heinemanns schon gesagt hat :wink:


    edit: in dem link von heinemanns steht das ja größtenteils auch drin :oops:


    versuch' deinen tieren jetzt langsam das trofu abzugewöhnen, dh von mal zu mal immer weniger geben, bis ganz aufhören, damit sich ihr darm an die futterumstellung gewöhnen kann...



    lg amelie<3



    edit 2: ups, i-wie bin ich immer zu spät dran^^ :oops: :lol:

    :):) unsere freuen sich dann auch immer und wetzen dann teilweise auch durch den käfig =)
    und wenn`s dann futter gibt, hat man das gefühl, man hat`s mit hungrigen haien zu tun, so sehr stürzen sie sich dann auf`s futter xD :lol::lol:


    zu dem gewicht:
    ich hab jetzt so gelesen, dass ein ausgewachsenes weibchen so 800-1000 g wiegen soll und männchen so 1000-1500g.
    ABER das kann auch komplett anders sein, ist halt von schwein zu schwein verschieden. ...
    ich würd' sagen, das gewicht ist vollkommen normal.


    unser frederik wiegt auch keine 1000g, obwohl er ein männchen ist. :wink: und unsere trila (leider verstorben) wog mehr als 1000g, sie war auch relativ groß :)

    na ja, wir hatten unsere trila und unseren sternchen (kastrat + weibchen, mittlerweile leider beide verstorben) einmal bei bekannten während unseres urlaubes und gleichzeitig waren dort auch zwei meerschweinchenböcke untergebracht... auch wenn die beiden gruppen in verschiedenen räumen waren, haben die männchen wohl i-wie unsere trila gerochen und sich dann zerstritten... :wink:


    du must halt aufpassen, dass sie sich auf GAR KEINEN FALL i-wie zu riechen bekommen (und meerschweinchen können sehr gut riechen), vllt immer türen schließen? und wie tina schon sagt, dir vllt dann die hände waschen, sonst bekommen die böcke das doch i-wie mit...
    schweinchen sind ja auch nicht blöd :wink:


    lg :)

    Zitat von Moony

    Dankeschön, bin auch froh sie zu haben,
    auch wenn das frühe Aufstehen am wochenende noch etwas hart ist (spätestens gegen halb 9, 9 wird Theater gemacht, da ich in der Woche relativ früh füttere)


    :lol: xD das kenne ich auch i-wo her :):) unsere bekommen in der woche ihr futter immer so um 7, und am wochenende kann es schon mal 9 oder 10 uhr werden... dann ist das so ein gepfeife und gequietsche, man hat den eindruck, sie stehen aller-aller-kürzest vorm verhungern, nicht wahr?
    lg