Beiträge von amelie<3

na gut, man kann es zwar lackieren, aber es ist natürlich immer besser, es natürlich zu lassen, auch wenn der lack noch so ungiftig sein soll.

Wir lackieren die häusschen auch nie und die pinkeln die auch voll. bei uns halten die so immer vllt. nen halbes jahr, dann kommen sie halt weg. grade, weil sie am häusschen auch besonders viel nagen.

dann kaufen wir halt lieber mal nen neues häusschen, denn es hat auch noch keiner gesagt, dass "lack-knabbern" für i-was gesund ist.

wenn die hütte mal zu verpinkelt ist, reinigen wir sie halt mit warmen wasser und lassen sie nachher gut trocknen.

hängt natürlich auch davon ab, wie teuer die hütte jetzt war. bei so ner normalteuen aus der zoohandlung kann man das ruhig machen, aber wenn du jetzt (ich hab davon hier mal gehört) so nen teures wichtelhäusschen oä. bestellt hast, wär' s vllt doch besser, sie zu lackieren.
    :roll:

lg :D

sie saß einfach da und hat laut gequiekst?

das habe ich bei unseren auch schon beobachtet. aber ängstlich klang es da nicht: plötzlich hat einer einfach mal gepfiffen, und wir haben uns gefragt, was denn jetzt los sei.

meinst du sowas? :roll:

warum die das gemacht haben, weiß ich aber leider auch nicht, sry :roll:

lg :)

wie genau quieken? wann tun sie das? Ständig?

also wenn du zb ein jungtier von seiner mutter wegnimmst, quickt dieses laut. aber auch erwachsene meerschweinchen quieken, wenn du sie trennst, weil sie die anderen dann rufen.

oder wenn ein meerschweinchen sich zb wehtut, passiert es, dass es in dem moment, wo es sich wehtut, aufquiekt. wenn es aber ständig laut quiekt, glaube ich eher nicht, dass es schmerzen hat.
    und soweit ich weiß leiden meerschweinchen eher still und wimmern dann eher so. deswegen muss man sie auch schon gut beobachten, weil es sonst sein kann, dass man garnicht mitbekommt, wenn es dem tier nicht gut geht.

das wichtigste ist und bleibt einfach geduld.
    2 wochen ist ja noch nicht so lange. grade wenn die schweinchen auch noch jung sind, sind sie vllt. noch etwas scheuer.
    es bringt nichts, sie zum streicheln lassen zu zwingen, dann werden sie eher ncoh scheuer.

mit dem anfassen: wichtig ist, dass ihr nicht von oben nach ihnen greift. wenn sie sich nicht einfangen lassen wollen, zum käfigsaubermachen, dann nehmt doch zb. einen kleinen korb und lasst sie - zb mit leckerlie - da hinein laufen. so kann man sie auch transportieren.

vllt mögen sie es nicht gerne, getragen zu werden. unsere mona möchte das auch nie. sie hat immer was dagegen, wenn man ihren bauch berührt :lol:

bestimmt wird das nach ner zeit schon.
    was machen sie denn zb. wenn ihr ihnen auf schweinehöhe die hand in den käfig haltet? kommen sie dann an? lockt sie vllt. mal mit leckerlies!

wenn sie dann immer noch nicht ankommen wollen, müsst ihr sie vllt. doch noch nen paar wochen zeit lassen.

:lol:
    aber ich bin mir sicher, dass wenn sie merken, dass es ihnen in ihrem neuen zuhause gut geht, sie auch zutraulicher werden. :D

lg :)

hallo! :)

meerschweinchen sind nicht dumm, das wusste ich schon seit langem...

...
    sie sind sogar sehr schlau...
    nämlich zb. morgens, beim füttern:
    am wochenende gibt es normalerweise etwas später futter (so ca. 9 Uhr).
    dann muss einer von uns sich aufrappeln und runter zum füttern (schweinchen stehen im wohnzimmer) gehen...
    ...wenn sie dann ihr futter haben, sind sie auch zufrieden :)

...zumindest für kurze zeit:D ...

...jedoch kam es jetzt in letzter zeit öfters vor, dass, wenn dann jemand anderes der familie runterkommt, die schweinchen schon alles aufgefressen haben und dann gaaaaaanz unschuldig am gitter warten!!!
    man hat echt den eindruck, sie hätten noch garnix zu futtern bekommen und wären dem hungertod nahe! :lol:

so haben sie es doch schon manches mal geschafft, ein zweites frühstück zu bekommen :wink: , da der, der als zweites kam, nix davon wusste, dass sie schon was hatten!:lol::lol:

dennoch fand ich es erstaunlich, wozu die tiere in der lage sind!!!
    :!:

...hat das denn sonst schon jemand erlebt?
    wurde sonst mal jemand von seinen schweinchen "reingelegt"?

:D ...immerhin haben wir daraus gelernt, diesen grooooßen, unschuldig blickenden schweinchenaugen nicht jedesmal zu trauen...

davon hab' ich auch schon gehört. hatte das mal bei mia probiert, aber die hat das nicht so wirklich verstanden bzw. sie wollte am liebsten die ganze zeit gurke fressen und war immer ganz empört, als sie sich dann drehen sollte...:lol:
    dazu gibt es auch hier das video bei youtube ::lol:

hast du das bei deinen schweinchen schon gemacht?