Beiträge von amelie<3

DEIN baby?? xD :lol::lol::roll:

ne quatsch ich weiß schon, was du meinst. Hat dein schweinchen nur 1 kind bekommen? das ist aber eher selten, oder? wir hatten einmal 4 und einmal 3 pro mutter.

na ja, dann wünsch' ich dir trotzdem noch viel spaß mit dem / der ? kleinen!! :lol::lol:

lg :)

Zitat von darie

Also wenn Du das Holz 2-3 mal mit Spielzeuglack behandelst, schimmelt da nix....das ist doch schon der Schutz gegen die Pipi...wenn Du die Teichfolie 10 cm hochziehst und Du nur oben am Rand eine Leiste drübernagelst kommen sie ja trotzdem irgendwie an die Folie ran...oder soll die Leiste dann auch ringsum 10 cm hoch sein?...

alsooo...ich hab das mal versucht hier mit paint darzustelllen, nicht grade ordentlich, aber hoffentlich funktionsfähig xD :lol::lol:

das schwarze soll eine ecke des EB' s darstellen, das rote die leisten, die über das ende der hochgezogenen teichfolie gemacht werden, und das grau-gesprenkelte die teichfolie.:

bis zu der leiste soll dann das einstreu reichen, die leiste ist ja auch noch mal so 3-4cm dick. so können sie eigentlich dann nicht an die folie. außerdem können sie nur daran knabbern, wenn sie hervorsteht, an einer glatten wand kann man nicht knabbern.

nur lack da, wo sie ständig hinpinkeln? ich bin da nen bisschen skeptisch. ich hab schon gelesen, dass leuten bei ihrem eb unten die wände angeschimmelt seien, weil nur der lack auf dauer nicht gereicht hat. und zudem trinken unsere meerschweinchen wirklich viel (zu fünft teilweise fast nen liter in 24 stunden) und dementsprechend ist auch der stall immer ziemlich verpinkelt. ich wollte lieber dann auf nummer sicher gehen und deswegen die teichfolie so umständlich an den wänden hochziehen...

Zitat von darie

Mit Heißkleber hab ich nicht gearbeitet, aber Silikon kann der nicht ersetzen. Also, für die Ecken, wo die Teichfolie dann überlappt, kann ich das mit dem Silikon nachvollziehen, aber ringsum, wo es eh hochgezogen wird..??? Willst Du das Silikon auf die Folie geben?

nein nein auf die folie natürlich nicht. das ist ja kompletter blödsinn
    :lol::lol:
    noch eine skizze lol :lol::lol: :
    wo die zwei holzplatten (meinetwegen die rückseite und eine der seitenwand) aufeinander treffen, ist ja nen ritz. und ich dachte, damit da nicht mal was dazwischen spritzt (besonders unten), wollte ich da noch silikon machen...

ok ^^ ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich...mit meinen skizzen lol :lol::lol: xD

hallo! =)

die seitenwände sollten jetzt (vorne) 40cm und (hinten) vllt so 70cm sein. ... aber obwohl: wenn ich sowieso nen gitter drüber machen möchte, würden doch vorne auch 30cm reichen, oder? und hinten 40-50cm? das spart nochmal holz :lol:

Kein silikon? die teichfolie wollte ich auf jeden fall noch so 10cm hoch machen. sonst schimmeln da doch evt. mit der zeit die wände. ich dachte noch zusätzlich silikon, da das vllt auch sicherer ist, besonders auch an den stellen, wo zwei holzplatten aufeinander treffen, wo aber keine teichfolie ist (ich hoffe du verstehst was ich meine xD :lol::lol: )

mal abgesehen davon interessiert mich trotzdem: Würde denn auch die heißklebepistole dafür gehen oder ist der kleber i-wie giftig?

die etage wird dann wahrscheinlich das komplizierteste: ich wollte sie wie eine art "wanne bauen" also ringsum komplett ne umrandung, dann hätte man auch das geländer vorne automatisch, ich möchte ja auch da die teichfolie an den wänden hochziehen.
    insgesamt die etage vllt so 25-30cm hoch.

Zitat von Tina P.

Wenn es dir möglich ist, würde ich die 2te Etage auch gleich 175 mal 70 oder so machen...
    weil nur eine Grundfläche von 175 mal 75 ist schon etwas wenig für 5 Stück finde ich.
    Natürlich isses ne schöne Rennfläche, aber das sind ja immerhin auch 5 Schweine und nicht nur 3..

sry, wenn ich dich verbessern muss, aber die grundfläche war 175x85cm.
    aber wenn die etage so breit ist, sieht man sie unten drunter eigentlich garnicht mehr...das ist dann schade...vllt könnte ich die etage auch 50cm breit machen...dann wären es 2, 36m² :roll:

...wenn ich jetzt mal ganz grob die kosten überschlage: ...

- rechne ich mit ca. 60€ für das holz
    - ca.10 € für die teichfolie

=>macht70€
    :lol:

...jetzt müsste ich noch ungefähr wissen, was bei euch der lack und das silikon (oder kann man dafür auch die heißklebepistole verwenden?? :roll: ) gekostet haben...
    außerdem bräuchte ich noch leisten, um die teichfolie unanknabberbar zu machen :lol: ...

dann muss ich noch ne ganze menge krempel dazurechnen, zb sollte oben noch nen aufklappbares gitter drüber und die etage braucht nen geländer, und auch die schrauben und winkel und ... muss man auch noch mit einbeziehen...
    wenn ich für sonstiges noch mal vllt 40 euro einberechnen muss, macht das dann 110€. + lack und silikon...

könnte das ungefähr so hinkommen? :roll::?:

Zitat von isthisit

zur fläche: besser als gitterkäfige ists jedenfalls.. und die 1,75m strecke wird bestimmt gut genützt - meine schweinchen waren ja bisher auch einen 3stöckigen 120x60 käfig gewöhnt und flitzen jetzt deutlich mehr herum :) ich bin ohne etage auch nur bei 2qm für 5 schweinchen, aber das muss man wirklich selbst entscheiden; die alternativen waren nämlich a) gitterkäfig behalten oder b) kleinerer käfig im vorzimmer(=durchgangszimmer)

also ist das so in ordnung? ich hab jetzt schon damit gerechnet, dass ihr alle sagt, dass das zuwenig ist und es mind. 2,5qm sein müssen...klar, ich könnte denen noch nen kleinen 2. stock dann einbauen, aber ich bezweifle wirklich, dass sie da oft hochgehen... :roll: :wink:

Zitat von Meerschweinchenmutter

Schlechte Nachrichten sie ist Schwanger :cry:

oh nee :( ... dann wünsch' ich dir alles gute, hoffentlich geht alles glatt... :cry:

vielen dank für die antworten!

Zitat von Claudia´s Jungs

wir sind auf das Bautagebuch gespannt :D

xD :lol::lol: ich muss erst mal schauen, dass das überhaupt was wird. ... aber wenn' s euch interessiert, kann ich ja nen bisschen berichten...

Zitat von darie

Hallo...ich persönlich würde die Ebenen immer nur als Zugabe sehen und nicht zur benötigten Grundfläche rechnen und so betrachtet wären die 1,75 x 0,85 zu wenig für 5 Meerschweinchen.

Denn Meeries sind halt Rudeltiere und sind am liebsten zusammen, wenn auch mit gewissem Abstand.

Auf der anderen Seite sind 1,75 eine schöne Rennstrecke und 85 cm Breite zum stressfreien Aneinander vorbei gehen auch okay ;-) musst Du entscheiden, obs für Dich okay ist
    LG
    darie

das problem ist, dass 175 x 85 eigentlich das maximum sind, da für mehr in der länge definitiv kein platz ist. VLLT. kann ich in der breite noch 90cm machen, aber dann wird das schon seeeehr eng...
    ich dachte mir, im vergleich dazu, dass sie bis jetzt nur die eigentlich zu kleinen gitterkäfige kannten, wäre dass schon mal ne verbesserung, sie hätten ja ne schöne lange rennstrecke.
    und i-wo hatte ich gelesen, dass bei größeren gruppen sich die schweinchen den platz ja eigentlich auch teilen...und die 0,5 m² da nicht mehr soooo zwingend notwendig sind wie zb bei nur 2 schweinchen...ich hoffe ihr versteht das jetzt nicht falsch, aber...

Zitat von darie

Ich habe für mein Gehege OSB-Platten genommen...ich finde sie nicht wirklich hübsch, hab aber schon mal welche gesehen, die waren dunkel lackiert und dann sahen sie nicht mehr so schlimm aus. Sind halt günstig.

der EB soll dann in erster linie günstig für die schweinchen sein und muss jetzt kein kunstwerk werden...dh es ist mir jetzt nicht so wichtig, das er besonders hübsch aussieht.

Zitat von darie

Statt Plexiglas kannst Du auch Bastlerglas nehmen...der Vorteil zum Gitter - die Streu fliegt nicht raus ;-)

stimmt auch wieder... ich dachte mir halt, dass ich an dem gitter zb auch trinkflaschen und heuraufen einfach wie bisher befestigen kann...

Zitat von darie

Zu den Kosten : Im Zuschnitt kostete der m² OSB hier im Bauhaus ca 11 €....müsstest Du mal überschlagen, was Dich das kosten würde.
    Die Teichfolie ist ziemlich günstig...waren das 4 € / m²..*grübel*, allerdings hab ich PVC genommen.

das würde von den kosten her doch eigentlich gut gehen. Besonders von der teichfolie dachte ich immer, sie sei besonders teuer. :roll:

...ich hatte jetzt schon befürchtet, dass das am ende so 200€ kosten würde... :?

Zitat von darie

Zur Schwierigkeit : Ich fands relativ einfach....ich hab im Büro ja berufsmäßig CAD Programme, hab mein Gehege dort am PC geplant, hatte alle Maße, hab mir die Teile zurechtschneiden lassen und zusammengeschraubt.

einfach? ich hab' ja sonst eigentlich nichts mit handwerkerei zu tun...aber wenn du sagst...bin ich beruhigt :lol::lol:

Danke!

hallo!

1) wichtig bei bockhaltung ist ein großes gehege, pro bock mind. 1m², dh bei zwei böcken dann logischerweise 2m² zur dauerhaften verfügung. prüf mal, ob du das erfüllst.
    2)das aufeinanderspringen hat nicht nur mit dem sexualverhalten zu tun, sondern das machen auch gleichgeschlechtliche tiere, um die rangordnung zu klären.

unter "mitgliedvorstellung" hast du ja geschrieben, die böcke seien 1,5 monate alt. Dann befinden sie sich wahrscheinlich im moment in der "rappelphase", (bei menschen würde man dann pupertät sagen) und fangen jetzt an, die rangordnung zu klären. da kann es ruhig mal hart zugehen.
    bitte nur trennen, wenn sie sich ernsthaft verletzten, da man sonst nur noch alles schlimmer macht....

viel glück,

am anfang, als ich anfing zu planen, wollte ich auch noch plexiglas nehmen, aber dann kam mir die idee mit dem gitter, weil da erstens noch gut luft durchkommt (hatte nen bisschen angst wegen der luftzirkulation), zweitens nen türchen in dem gitterteil ist und drittens ich schweinchen hinter glas nicht so toll finde...
    deswegen hatte ich das plexiglas eher abgehakt. aber mal schauen, wie gesagt, ich habe bislang nur geplant, in der realität kann es am ende immer noch mal anders aussehen... :lol: vllt. kehre ich dann doch zu plexiglas zurück...
    trotzdem danke für den link!

Hallo !!! :D

Wie ihr vllt. schon wisst, haben wir mittlerweile 5 meerschweinchen und die brauchen unbedingt einen größeren stall.

ich hatte ja schon mal gefragt, welche nachteile ein EB hat etc (siehe Nachteile eines eigenbaus? )

na ja, so wirklich begeistert sind meine eltern immer noch nicht. Sie haben gesagt, vllt jetzt in den kommenden herbstferien.
    Das aktuelle problem ist nämlich: 1) Die kosten
    und
    2) wer baut?

ich wäre bereit mich am EB finanziell zu beteiligen, da es mir wichtig ist, dass die schweinchen ein schönes, artgerechtes schweineleben haben...

Ich habe mir schon gedanken gemacht, wie der EB aussehen könnte etc...ich versuch' das mal zu schildern...:

also: platz wäre für ein holzbau der größe 175cm x 85 cm (Erdgeschoss) mit 1.etage von 175cm x 40cm.
    von der art her wie dieser hier von der seite "tierische eigenheime":

in qm wären das dann 2,19m².

->und da ist auch schon das erste problem. ich weiß, es müssten bei 5 schweinchen mind. 2,5 m² sein...

der EB soll so simple wie möglich werden, dh. nen boden und 4 wände (+ etage). plexiglas will ich keines verwenden, da dieses sehr teuer sein soll. stattdessen hatte ich gedacht von einem altem 1m-käfig das lange gitterteil mit türchen zu nehmen und dieses dann vorne einzubauen, damit sie nicht so ganz hinter holz hocken und auch rausschauen können.
    außerdem kommt durch das gitter auch noch luft durch.

ich würde den EB mit ungiftigem lack lackieren , die ritzen mit silikon abdichten und teichfolie verwenden...wo die teichfolie an den wänden hochsteht, würden leisten drübergenagelt werden, damit die zukünftigen bewohner keine chance zum knabbern haben :lol::lol:

so, das waren so meine überlegungen, und damit das jetzt mal nen bisschen übersichtlicher wird, formulier' ich jetzt mal in fragen, was genau ich eigentlich wissen will :lol::lol: :

1)die größe: ich komme mit dem geplantem EB nicht auf die erforderlichen 2,5 m². Würden den fast 2,2m² (2,19) auch reichen?
    wenn nicht, könnte ich auch noch ne 2. etage mit ca. 100x40cm einbauen, aber meine befürchtungen sind, dass die schweinchen da sowieso nicht viel hochgehen würden...(ich kenn' unsere kleinen schweinchen doch xD).
    außerdem wäre das noch mal schwierig, weil ich da nen geländer bauen müsste...

2)Welches holz habt ihr genommen? was ist gut, aber auch preiswert?

3)die kosten:

3.1)was würde eurer schätzungen nach mein geplanter Eb
    kosten?

3.2)Was würde teichfolie der größe 1,70m x 2,00m kosten?

4)was sind eure erfahrungen zum thema "schwierigkeit" und arbeitsaufwand beim EB?

...so, ich glaub, das war' s erstmal (reicht ja auch langsam, wenn ich mir anschaue, wie lang der beitrag geworden ist xD :lol::lol: )

ich würde mich rießig über antworten freuen, damit das mit dem EB hoffentlich endlich was wird und amelie und co. dann endlich mehr platz zur verfügung haben werden...

lg amelie<3

:)

aber stopp einmal: das kleine weibchen war doch nur 2 tage bei dem bock, als du weg warst? :roll: oder hab ich das falsch verstanden?

die chance, dass sie doch dann gerade in dieser zeit rollig war, ist doch dann eher gering, oder?
    vllt ist sie auch überhaupt nicht schwanger...