Beiträge von amelie<3
-
-
Zitat von bryce-23
Kann auch nur empfelen, es gleich so hoch wie möglich zu machen.
Hab auch ein *Springschwein* hier, der mir jetzt 2 mal beinahe draussen aus dem Freilauf gehuepft wär bevor der Deckel zu war und der hat ne Höhe von ca 55cmdein schweinchen ist über 55cm gesprungen! wahnsinn! bei unseren ist das so, der freddi und die beiden kleinen (ok, so klein sind sie garnicht mehr ), also amelie und luna, springen gerne und schaffen auch so 25cm (freddi auch mehr). mia und luna dagegen, die beiden älteren damen, sind springfaule schweinchen und springen demzufolge eigentlich auch nicht
aber so ist jedes schweinchen anders!lg
-
wenn du die tritte der babies schon spüren konntest, kann es nicht mehr allzu lange dauern. vllt. noch so 2 wochen?
wielange ist es denn her, dass sie mit dem zukünftigem papa in einem käfig saß? dann kann man sich ja vllt ungefähr ausrechnen, wann die babies kommen. so ne schwangerschaft dauert ja so ca. nen bisschen mehr als zwei monate.
lg
-
für drei würde das meiner meinung nach auch reichen, da eine schöne lange rennstrecke vorhanden ist. die schweinchen teilen sich den platz ja auch;
...als unterschlupf sollen angeblich korkröhren auch sehr gut geeignet sein. diese rohre würde ich, wie auch die anderen sagen, auch nicht nehmen. gesund ist es bestimmt nicht, wenn die das anknabbern.
oder falls du nen garten hast: nimm' nen großen zweig von nem ungespritztem baum (zb von nem apfelbaum; jetzt im herbst schneidet man die ja sowieso meistens zurück) und leg' denen so nen zweig ins gehege. da können sie dran knabbern und es könnte ihnen als unterschlupf dienen.
lg amelie
-
30cm ist da vllt nen bisschen blöd, würd' auch mind. 40 machen. deine schweinchen machen da den eindruck, als wären sie solche "springschweine".
wenn du sagst, dein eines hat schon 25cm übersprungen, schafft sie diese 5cm auch mehr und hüpft dann auch bald über die 30.
mach' s lieber gleich höher, sonst kannst du bald wieder anfangen, zu erhöhen, da sie das sonst auch schnell wieder raushaben.
ein weg, den ein schweinchen einmal gegangen ist, wird es auch in zukunft wieder gehen!
lg
-
also uns wurde in der zoohandlung gesagt, "ein salzleckstein dürfe in keinem meerschweinchenkäfig fehlen". und auch in büchern, wo wir uns noch informiert haben, stand das.
i-wie weiß ich manchmal nicht, was ich glauben soll... -
hmmm...
zu steil ist sie nicht, aber wahrscheinlich ist sie den schweinchen zu wacklig, da es ja auf beiden seiten (?) steil runter geht. vllt. haben sie davor angst.
das ist wie wenn du ne brücke überqueren sollst, die kein geländer hat und zu der es auf beiden seiten steil runter geht.ist es möglich, dass du ihnen einfach nen geländer dahinbaust?
lg
-
aber wenn sie noch so jung sind UND erst seit zner woche bei dir - ist es ja verständlich, dass sie noch angst haben. Lass' ihnen noch ein wenig zeit zum einleben. aber ich bin mir sicher, das wird noch was! viel erfolg!
lg -
ich wollte ja den EB lackieren (vllt mit olivenöl) und dann teichfolie drauf (evt. auch an den wänden nen stück hoch).
ist es sinnlos, den eb unter der teichfolie auch zu streichen? I-wie schon, oder?lg
-
du hast olivenöl verwendet und das hält? das ist ja toll. dann nehme ich das vllt auch. hast du auch noch zusätzlich dann teichfolie oder pvc oder so drüber?
lg
-
das kann man bestellen - du rufst da an und vereinbarst nen termin und dann kommt so nen müllfahrzeug vorbei und nimmt deinen grünmüll (also zb äste, zweige, dein abgemähtes gras ... und den schweinchenmist auch, weil das was wir haben kompostierbar ist) mit.
je nachdem, manchmal bestellen wir, manchmal unsere nachbarn...gibt es das bei euch denn nicht ?
lg
-
in den hausmüll passt das bei uns nicht mehr, zu viel :wink: wir lassen den schweinchenmist immer vom grünmüll abholen
lg
-
Hallo!:D
also wir haben so pelletszeugs und das streuen wir ungefähr 5cm hoch ein. darüber kommt dann immer noch ne schicht heu.
das heu wird (solange es noch frisch ist) größtenteils aufgefressen, dh so alle 3-4 tage kommt ne neue schicht heu drauf. Da die pellets ganz gut saugen, kann man sie immer gut so 2 wochen drin lassen.
lg amelie<3
-
sind deine schweinchen noch jung? wie miah schon sagt, geduld, ist das wichtigste. eine woche ist doch noch überhaupt nicht lang, warte mal noch so 2-3 wochen.
so ne treppe raus hilft da vllt und auch i-was leckeres zu futtern (Frischfutter, guck' mal, was sie gerne mögen). und am besten ist es auch, wenn die tiere sich unbeobachtet fühlen, also verhalt' dich ruhig, sodass sie sich sicher fühlen.dann werden sie auch i-wann rauskommen =)
viel glück noch!
lg -
hallo!!!
ich hab jetzt hier den tipp mit dem olivenöl bekommen (danke cody dafür, falls du das hier liest xD ) .jetzt würde ich mich über weitere meinungen dazu freuen. hat hier sonst jemand olivenöl für seinen EB verwendet?
mich würde nämlich interessieren, ob das (auf dauer?) pipisicher ist und wie das im vergleich zu dem lach ist. und ob das sonst i-welche nachteile haben könnte.Ich wollte ja sowieso teichfolie auf den boden (und vllt auch an den wänden so 10cm hoch) machen. dann brauch' ich den EB doch nicht mit teurem lack streichen, oder? Seht ihr das anders? immerhin wäre das olivenöl billiger und vor allem natürlich und man bräuchte keine bedenken haben, wenn sie daran knabbern, oder?
würde mich über antworten freuen!
lg