Beiträge von amelie<3

ich dachte, vllt hast du ja noch nen bisschen mehr platz in der länge, weil 100cm bzw. 120cm sind da fast nen bisschen zu wenig.

durch die anbauten hast du ja dann zwei kleine grundflächen von 100cmx60cm und den 120cm käfig. Besser wäre aber eine große grundfläche, auch zum rennen.

Wieviel platz hast du denn zur verfügung?

lg :D

das du selber bauen willst, finde ich toll :lol:
    ein 120cm käfig ist wirklich für 3 ein wenig zu klein.

allerdings warum willst du den gitterkäfig beibehalten und daran anbauen?:roll:
    wie viel platz ist den vorhanden? hast du nicht die möglichkeit, ein wenig mehr in die länge zu gehen, eine rennstrecke von 140cm wäre schon toll.

das mit dem gitterkäfig verbinden, für mich klingt das i-wie ein wenig kompliziert. bau' doch einfach komplett aus holz ein rechteck, und lass' den gitterkäfig ganz weg.
    allerdings auch nicht wegschmeißen, denn wenn du die mal trennen musst oder so.

wir hatten so gesehen eigentlich zweimal nachwuchs, da frederik (ein "weibchen", wie sie uns in der zoohandlung sagten lol) gleich beide unsere damen decken musste. :lol: mia bekam dann 4 junge und mona 3, also hatten wir 7 kleine :D

aber nochmal nachwuchs - nein, danke. ich finde es so schlimm, die kleinen dann abgeben zu müssen :cry:

hab ich auch schon überlegt. wir planen ja noch am EB.
    Vllt. hängen wir denen dann im EB keinen salzleckstein mehr rein.
    aber andererseits wurde uns in der zoohandlung immer gesagt, dass die den salzleckstein unbedingt brauchen und i-wie weiß ich jetzt nicht so genau, was ich tun soll...

wie gesagt, unterschlupf brauchen die aber schon. aber nimm bitte keine häusschen, dann beansprucht das dominierende schweinchen beide häusschen für sich.
    leider wissen viele pfleger selber nciht, was gut ist... :cry:

ist es nen EB, oder?
    ich kenne zumindest keinen käfig mit 1,2 m² größe. oder ist es nen doppelstockkäfig?

aber bei so einem dominantem schweinchen würde ich kein häusschen nehmen (auch wenn es zwei ausgänge hat), ein dominantes schweinchen beantsprucht dann evt. auch beide hütten für sich (war bei uns zumindest mal so). nimm so röhren, unterstände (holzplatte mit 4 beinen dran) ...

lg :)

wir haben ein kastrat und dazu 4 mädels.
    aber ich denke, dass (wenn du jetzt nicht gleich übertreibst und noch 100 mädels dazuholst) es eigentlich keine grenze gibt. ich glaube nicht, dass das i-wie problematisch ist, mehrere weibchen pro bock.

aushalten wird der bock das bestimmt, desto mehr mädels, desto mehr tage gibt es, wo eins von denen rollig ist lol :lol::lol:

wieviele willst du denn ungefähr noch holen? das es dem bock i-wie vllt schaden könnte, dazu kommt es doch eigentlich nicht, vorher hast du keinen platz mehr und es wird dir zu viel arbeit.

wenn du jetzt noch so 2-3 schweinchen dazuholen möchtest, (weibchen natürlich), schadet das dem bock auf keinem fall, 1 bock auf 5-6 mädels - für den bock ist das traumhaft :lol:

hmmm... also du hast jetzt aus dem tierheim noch ein weibchen geholt und das sitzt jetzt bei deinem kastratem (?) im käfig und die neue jagt den alten?

also als bei uns trila gestorben ist, haben wir dem sternchen (kastrat, damals ca.8jahre alt) die mia (weibchen, damals paar monate alt) dazugeholt. wir hatten da ein ähnliches problem, mia hat sternchen immer gejagt. mia ist vom charakter her auch eher so ein zickiges, immer-die-chefin-sein-schweinchen.
    da sie da noch jung war, dachten wir, sie wollte mit sternchen spielen, aber sternchen wollte nicht, er war ja schon alt.
    also haben wir noch ein weibchen dazugeholt (mona) und plötzlich ging es: dadurch, dass mona noch da war, hatte mia nicht mehr so die macht, den armen sternchen zu scheuchen.

vllt. wäre das ne lösung?
    ist deine neue auch so ein eher dominierendes und chefin-spielendes schweinchen? habt ihr noch platz für ein drittes?

meine amelie springt gerne :lol::lol:
    aber zb. unsere mia ist auch so ein springfaules schweinchen.
    ob ein schweinchen springt oder nicht, ist von natur aus auch vollkommen unterschiedlich. auch nicht alle menschen sind sportlich. ich glaube nicht, dass das ein grund zur besorgnis ist.

wir hatten mal ne 500ml-flasche, aber die haben sie kaputt gemacht, die tropfte dann nur noch.

ich weiß garnet, ob es überhaupt 1l-flaschen für meerschweinchen gibt. :roll: :lol:
    aber andererseits ist es schon gut, dass wir für 5 schweinchen 2 flaschen haben, da es sonst auch streit gibt.

oh wie schlimm :(

also bislang ist bei unseren immer alles gut gegangen und es hatte auch noch nie jemand nachher sichtbare schmerzen. wir haben die meerschweinchen jetzt schon seit 6 jahren regelmäßig auf der wiese (im sommer) .
    ich wusste auch nichts davon, dass klee probleme verursachen kann.

ist dein schweinchen wirklich an zu viel klee gestorben oder könnte das auch was anderes gewesen sein?

da unsere wiese ungedüngt ist, wächst da sowieso jede menge unkraut, - daher auch so viel klee - und wir setzen sie dann auf die wiese und überlassen es ihnen selbst, was sie fressen.
    nicht das ihr jetzt denkt, ich wär verantwortungslos, aber die tiere sind ja nicht blöd, und müssen eigentlich auch selbst wissen, was ihnen bekommt.