viel glück
Beiträge von amelie<3
-
-
für 1 bock + 2 weibchen bräuchtest du 1,5m²
normalerweise braucht man pro schweinchen 0,5 m²,das gilt für weibchengruppen oder gemischte gruppen. für reine bockgruppen rechnet man mit 1m² pro bock, da böcke sich auch mal aus dem weg gehen müssen.
aber immer gilt:
desto mehr platz, desto besser! also du brauchst dir nie sorgen zu machen, dein gehege sei zu groß. :wink: -
ok aber ob du jetzt zwei weibchen oder ein weibchen und nen männchen hast, macht in dem fall keinen unterschied,...
wie viel platz hast du denn jetzt insgesamt zur verfügung? iwie blick' ich das grad nicht so ganz durch oO
-
selber EB bauen ist immer toll
hast du jetzt 2 weibchen?
für 3 weibchen eine fläche von 140cmx140cm + noch ne zweite etage ergibt *rechnen* fast 2m², würde also dicke reichen. und bei 140cm hast du ja die rennstreckelg=)
-
hallo!
also hab ich das richtig verstanden, der käfig hat die bodenfläche von 112x96cm?
vom der m²-anzahl her würde das für zwei schweinchen reichen, wenn es den nicht grade 2 böcke sind, die bräuchten mehr platz=)
allerdings sollte jeder käfig eine rennstrecke von mind. 140cm haben.wenn du noch nen dauerauslauf dran bauen könntest, wäre das toll. warum sollte das nix sein?
lg
-
hallo erstmal!
cool, das du bauen willst!zu deinen fragen:
also zu 1): die grundfläche, (200x100cm) hätte ja schon mal 2m². und die zwei etagen zusammen dann 2,4m², insgesamt hast du dann 4,4m², das würde theoretisch für gut 9!! schweinchen reichen, da man mit ungefähr 0,5m² pro schweinchen rechnet, und ab so 6 schweinchen auch nur 0,4m².
für deine 2 würde das also locker reichen, das wär nen richtiges paradies vom platz her =)allerdings: so wie ich das jetzt versteh, würdest du die schweinchen, wenn sie im EG sind, garnicht mehr sehen können, da die etagen sich so überschneiden.
an deiner stelle würde ich evt. die oberste etage weglassen, das würde vom platz her auch immer noch dicke reichen.
aber ist deine entscheidung...zu 2): ein paar gegenfragen xD: wie genau meinst du das? meinst du, wie breit die rampen sein sollen, oder wo im stall du sie befestigen willst oder...
zu 3): das hängt davon ab, wie hoch die etagen sind. bis so 25cm würd' ich sagen, nein, drüber eher schon... allerdings würd' ich sowieso nen kleines geländer dran machen, sonst fällt das einstreu immer runter
zu 4): hmmm...wenn die wände aus plexiglas sind, ist das ja nen bisschen schwierig. wie willst du das dann daran befestigen?
wenn die wände aus holz sind, kannst du ja zb. so leisten an der wand befestigen, wo du die etage drauf legst, oder so winkelteile. ...ok ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen...
lg amelie<3 -
unsere schweinchen sind soweit ich weiß nicht geimpft.
allerdings habe ich noch nie gehört, dass man meerschweinchen impfen soll. ehrlich gesagt habe ich mir auch noch nie gedanken darüber gemacht
lg
-
120cm ist in der länge eigentlich zu klein, wie die anderen schon sagten, und außerdem finde ich, dass diese doppelstockkäfige nicht so geeignet sind, da diese treppe, die beide verbindet, eigentlich garnicht für meerschweinchen geeignet ist, und dass auch schon schweinchen durch das loch der treppe ganz da runter gefallen sind.
was die m² angeht, bin ich ganz mäusles meinung.
klar, es gibt da die regel von 0,5m² pro meerschweinchen: aber ganz sooo eng muss man es eigentlich nicht sehen.
zb. könntest du dann für 3 schweinchen 3x ne etage von 50x100cm bauen, dann hast du deine 1,5m². Aber: meiner meinung nach würde es mehr bringen, wenn du dann EINE große grundfläche baust, zb. 160cmx80cm, die zwar weniger als 1,5m² hat, aber den schweinchen ansich trotzdem mehr bringt. (nur so als beispiel )lg
-
cool! :shock:
dein EB gefällt mir! sogar nen geländer an der treppe!was ich auch toll finde, sind diese wellen da, wo das plexiglas sitzt. wie bekommt man denn sowas hin? habt ihr die selbst da rein gesägt?
-
ich glaub' ich hab mich in Brandy verliebt oO !!
muffins neue frisur das hast du doch eigentlich ganz gut hinbekommen! also ich könnte das nicht lol=)
lg
-
ich antworte jetzt mal anstelle kleinesmausen, ist doch hoffentlich ok, gell?
willst du den EB auf Füße stellen? dann könnte das knapp werden, je nachdem, wie hoch er dann steht.
aber wenn er direkt auf dem boden steht, reicht ein meter um ne zweite etage reinzubauen, meiner meinung nach dicke. wenn du pro etage mit vllt 30cm rechnest, brauchst du dann in der höhe insgesamt 60cm ... dann kannst du auch noch ne weitere etage draufsetzen
lg
-
nimm' doch wirklich so nen (ikea-)regal, wie PaPu vorgeschlagen hat.
ich fand' die idee garnicht so schlechtlg
-
zu der verbindung mit dem handelsüblichen (?) 120cm käfig:
willst du da oben an der verbindungsstelle das gitter wegmachen? weil dann hast du ja da noch diese plastikschale, wo du dann ne treppe drübermachen müsstest.
oder willst du an der verbindungsstelle die plastikwanne wegsägen? dann wäre diese nicht mehr als "wand" im weg.lg
-
achso jetzt versteh ich das
ich dachte, du wolltest den anbau an eine der langen seiten des 120cm käfigs bauen.
aber warum nur so ein stückchen als durchgang? besonders bei 3 ladys könnte es vllt zu zickereien kommen, wenn der durchgang nicht breit genug ist. mach doch dann gleich die ganze kurze seite da von dem 120cm käfig weg, dann wirkt das nicht wie zwei käfige, sondern wie einer. oder spricht was dagegen ?
ansonsten find' ich die länge toll, 220cm .
lg
-
ok 220cm ist vllt doch nen bisschen übertrieben, weniger würde auch reichen
wenn du noch holz hast, ist das ja toll , ... zeichnung wäre gut, und vllt. kannst du uns auch sagen, wie groß die grundfläche dann insgesammt wäre?
lg