Beiträge von amelie<3
-
-
so ganz versteh' ich jetzt dein problem nicht
meerschweinchen brauchen schon auslauf. unsere rennen auch nicht immer, aber ich denke, man sollte ihnen trotzdem auslauf geben.
wenn die schweinchen schon ausgewachsen sind, hüpfen sie eigentlich auch nicht mehr so herum wie die jungtiere.und was meinst du mit dem zappeln?
-
versuch' ihnen das TroFu am besten ganz abzugewöhnen, das ist nämlich eigentlich ziemlich ungesund.
machs wie sila sagt, nicht gleich ganz weglassen, sondern mit der zeit immer weniger, und dann keins mehr.
wenn du kein trofu fütterst, bleiben sie auch eher gesund und du kannst dir den TA sparen :wink:heu sollte immer zur verfügung stehen, genauso wie frisches wasser.
und was das gemüse angeht: eigentlich ist doch das meiste FriFu, was man meerschweinchen gibt, gemüse, oder? obst sollte man wenig geben.
schau dir doch am besten die futterliste auf der HP an, da steht, was an FriFu du ihnen geben kannst (und was nicht)
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html -
meerschweinchen brauchen normalerweise kein trockenfutter, das ist ungesund und 'ne kalorienbombe. eigentlich dient es nur dazu, dass die hersteller den ahnungslosen kunden das geld aus der tasche ziehen :wink:
heu ist das grundnahrungsmittel der schweinchen, das sollte immer zur verfügung sein. allerdings nur heu ist auch falsch; FriFu brauchen deine schweinchen auch, wegen zb. dem vitamin C, welches sie ja nicht selbst herstellen können :wink:
-
Zitat von ivie
Noch eine Frage: Fördern viele Unterstände und Fressen das Zusammentreffen?
hmmm...vllt. hilft es ja in der richtung, dass sie sich auch ein wenig ablenken können durch das fressen oder so und so vllt kein streit entsteht??! so was vllt. also unterstände (aber bitte keine häuser) würde ich aber sowieso reinstellen, oder? sie sollten sich ja auch bei der VG nicht wie aufm presentierteller fühlen.Zitat von ivie
@ amelie<3: Extra dickes Dankeschön! Deine Tipps waren mir sehr einleuchtend und machen mir Mut.
Oh ja, und es ist echt doof, zwei Gruppen zu haben, das macht wirklich alles umständlicher...
Ich berichte, wies gelaufen ist!
das freut mich aber!
ich wünsch' dir viel glück! hoffentlich klappt alles!
lg -
ich würd' auch sagen, abwarten ist das beste. :wink:
wenn sie dich jetzt wirklich nur einmal gebissen hat, hatte sie da bestimmt einfach nen schlechten tag, das heißt aber nicht, dass sie jetzt ein böses... schweinchen ist.
wenn der käfig groß ist, ist das ja schon mal super
und wenn sie sich gut behandelt fühlen, werden sie auch mit der zeit zutraulich. deswegen warte einfach noch nen bisschen.
4monate ist ja auch noch nicht allzu viel, und wenn betty jetzt schon innerhalb dieser zeit schon zwei unterschiedliche partner hatte, ist das für sie vllt auch nicht alles so leicht.nur mut, das wird schon noch!
lg -
Zitat von Lilly Fee
ja im moment sind sie getrennt durch ein gitter im käfig. ja das sie keine kuscheltiere sind weiß ich aber ich find es nur schade, das sie nicht mal was aus meiner hand fressen will. vielleicht braucht sie auch nur noch ein bisschen zeit?!?
zeit ist auch immer wichtig. wenn die schweinchen dann merken, dass sie lieb behandelt werden, werden sie mit der zeit auch zutraulich. -
hmm unsere mona war anfangs auch immer so lieb und hat sich gerne streicheln lassen. seit vllt. nem halben jahr wehrt sie sich auch immer dagegen, wenn wir sie streicheln wollen, sie tritt und so. dann lassen wir sie einfach in ruhe.
wie mäusle sagt, meerschweinchen sind eigentlich keine streicheltiere, auch wenn viele leute das immer noch denken.Lilly Fee: hat sie nur einmal versucht, dich zu beißen? dann hatte sie vllt einfach nen schlechten tag oder im moment keine lust.
wenn sie das jedesmal macht, lass sie mit dem hochnehmen wirklich in ruhe, dann mag sie das nicht, und wenn du sie dann trotzdem hochnimmst, verliert sie evt. vertrauen zu dir.ich bin nicht grundsätzlich dagegen, meerschweinchen hochzunehmen, wir machen das selber ja auch und es gibt ja auch schweinchen, die genießen das auch richtig, mal gestreichelt zu werden, die legen sich dann auch richtig entspannt hin.
aber wenn wir merken, dass einer nicht will, lassen wir sie einfach in ruhe, dann muss man halt akzeptieren, dass es nicht will. -
ich hab' das bei unseren auch schon oft gesehen, mir aber nie drüber gedanken gemacht. das ist bestimmt kein grund zur sorge. :wink:
lg -
das ist aber schön für fridolin!
schön, dass er ein neues zuhause gefunden hat! -
Zitat von Mäusle
klar kann mans probieren. Ich sehe da nur ein Problem: wenns nicht klappt, kanns eben auch sein dass dann die Böckchen total zerstritten sind. Und was dann? Dann kann man die nimmer zusammen setzen. Wie gesagt, ich würds nicht machen, mir wärs zu risikoreich.
risiko ist schon dabei, aber hat ivie nicht geschrieben, dass einer der beiden böckchen öfters mal zu den damen kam und der andere nur durch ein gitter (von den damen?) getrennt war?
und da haben sie sich schon nicht zerstritten. normalerweise kommen sich zwei böcke ja schon in die haare, wenn sie die weibchen riechen. und das ist hier ja nicht passiert.
also eigentlich müssten sie ja schon total zerstritten sein, laut regel.:wink:ich versteh' das, es ist immer doof, zwei gruppen zu haben, die kannst du net zusammen in garten, auslauf etc. setzen und das ist alles dann viel umständlicher.
letztendlich ist es ihre entscheidung, aber wie gesagt, wenn die sich schon beim geruch der damen nicht zerstreiten, ist die chance, dass es klappt, doch relativ groß.lg
-
meiner meinung ist die chance, dass es klappt, auch da, wenn du ihnen wie schon gesagt nen größeren käfig oder EB mit großer grundfläche bieten würdest.
wir hatten auch bei unserem nachwuchs ein männchen und das männchen hat sich nicht ernsthaft mit seinem vater gestritten, da sie sich kannten und der kleine sich seinem vater untergeordnet hat. (die beiden waren mit den damen in einem käfig!)
und so wie ich das verstanden habe, können die beiden männchen die damen auch riechen. und wenn sie sich bei dem geruch der damen schon nicht in die haare kriegen, ist die chance, dass es funktioniert, meiner meinung nach schon größer. Es gibt zwar die regel, aber was wäre das leben ohne ausnahmen?
lg -
die beiden männchen sind vater und sohn, gell?
dann könnte es gehen, wenn der sohn sich in der rangordnung unter seinen vater stellt. wenn das so ist, könnte deine idee durchaus funktionieren.was allerdings dann noch wichtig wäre, ist, dass der käfig ne schöne, große grundfläche hat, mind. 140cm an der einen langen seite, da besonders die männchen doch auch mal richtig durchstarten wollen und ein wenig laufen möchten.
und dafür sind 100cm zu wenig.
Hast du nicht die möglichkeit, ihnen selber einen käfig zu bauen?
mit großer grundfläche?
viel platz ist schon wichtig, damit sie sich vertragenzu dem thema, welchen du zuerst reinsetzen sollst, habe ich leider keine erfahrungen...tut mir leid ; aber dazu können dir hoffentlich die anderen was sagen...
lg amelie<3
-
also ich hab auch noch nie was von ner impfung für meeries gehört.
aber schaut mal hier, hier wurde das thema auch schon besprochen:
Impfen?-HILFE
:wink: -
das dürfte dann bestimmt nicht mehr lange dauern, wenn du die babys schon so gut spüren kannst.
foto ist immer gut=)