Beiträge von isthisit

platz zum rennen brauchen sie jedenfalls.. die älteren werden etwas gemütlicher, aber wenn ich eine pappröhre mit basilikum&heu fülle werden sie auch wieder richtig aktiv ;)
    und mein jungtier wuselt sowieso den ganzen tag herum..

aaalso wie einige hier schon wissen, hab ich seit ein paar tagen ein kleines meerschweinchen bei meinen 4 großen sitzen, es läuft auch ganz gut, soll heißen: die kleine darf beim kastraten liegen, wird zwar ab und zu gescheucht, aber im großen und ganzen hat sie sich eingelebt.

nun zu meinem "problem"... ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass meine meerlies immer recht "gesprächig" waren.. besonders die zwei jüngeren haben jeden schritt mit einem leisen "muck" kommentiert. seit die kleine da ist hats den anderen die sprache verschlagen! flocke rennt herum, pfeift, quietscht, brummt.. die ganze palette halt - und meint ihr, eines der großen würde irgendwie darauf reagieren? :? die einzigen geräusche, die nicht von flocke stammen und die letzten tage aus dem käfig kamen waren 1. jamies brommseln und 2. sams "verschwinde, das ist mein unterstand"-quietschen..

verstehen sich tiroler und wiener meerlies einfach nicht? :lol: oder sind meine großen einfach faul?

also ich hab ja zur zeit auch dieses bunny young zeugs rumstehn, da meine kleine das ja in der handlung bekommen hat und ich sie nicht von heute auf morgen komplett umstellen wollte.
    zur zeit bekommen also alle 5 schweinchen 2-3 dieser pellets pro tag als "leckerli".. wenn ichs nur der kleinen geb klauen sies ihr, und so dürfte es auch keinem schaden.. 500g sind auch irgendwann verfüttert und dann kommt mir mein trofu mehr ins haus :D

Dana: care's aussagen sind zwar manchmal sehr ... naja, direkt halt, aber im großen und ganzen hat sie wohl recht.

mein 5jahre alter bock hat das von zeit zu zeit, ursprünglich ausgelöst durch milben.

nachdem aber keine parasiten mehr erkennbar waren/sind meinte mein TA, dass es am alter liegen könnte, oder eventuell vitamin c mangel..

geh aber bitte trotzdem zum tierarzt, man erkennt nämlich nicht alle parasiten mit freiem auge!

also zur teichfolie.. beim obi kostet der qm in der breite 2m, stärke 0,5mm 1,99€, beim bauhaus sinds 1,65€.. ist also definitiv das günstigste am EB..

die bretter rundherum die wir verwendet haben sind so billige bauholz platten, sind beschichtet etc und sehen eigentlich ganz witzig aus.. ich hab halt das glück, dass mein schwiegervater in spe die selbst zugeschnitten hat, zuschneiden lassen ist schon ein stück teurer..

zur fläche: besser als gitterkäfige ists jedenfalls.. und die 1,75m strecke wird bestimmt gut genützt - meine schweinchen waren ja bisher auch einen 3stöckigen 120x60 käfig gewöhnt und flitzen jetzt deutlich mehr herum :) ich bin ohne etage auch nur bei 2qm für 5 schweinchen, aber das muss man wirklich selbst entscheiden; die alternativen waren nämlich a) gitterkäfig behalten oder b) kleinerer käfig im vorzimmer(=durchgangszimmer)

man sollte die zucht solcher tiere züchtern überlassen, die haben gewöhnlich tiere mit abstammungsnachweis und kennen sich da aus.

man darf nur dalmatiner&schimmel nicht untereinander verpaaren - daher nimmt man ein einfarbiges tier als partner und ein teil der jungen wird dann ein schimmel/dalmatiner.. der restliche wurf ist aber als versteckter schimmel zu behandeln - kann das gen in sich tragen.

bei satin schweinchen gilt glaube ich dasselbe, hab bisher nur eins bei einer züchterin gesehn..

tja, abholen :lol:
    nein ich behalt sie eh auf, falls die eine mal kaputt wird..

wollte nur drauf aufmerksam machen - meine vormieter hatten freilaufende wohnungsschweindis, deshalb ist hier überall relativ neuer boden drin, die haben nämlich alles ruiniert :?