Beiträge von isthisit

6000L streu :shock:
    na das dürfte mal vorerst reichen.. ;)

meine schweine haben keine pipiecken - die machen einfach überall hin :?

allspan bioaktiv haut mich ehrlich gesagt nicht vom hocker - es staubt doch genauso wie multifit.. der vorteil: ich kriegs vor die tür geliefert und muss es nicht vom fressnapf herschleppen :lol:

dann geh bitte zum not-ta, vlt hast du sogar glück und dein ta hat gerade dienst..

sam hatte sich am tag nach der op den halben bauch aufgebissen und mir wurde am telefon erklärt es wäre nur ein bluterguss :(

ist nur die kralle weg oder gleich die ganze zehe? :shock:

meine sam hat nämlich auch kurz nach ihrer kastration eine zehe verloren, ein paar tage später noch eine.. grund ist immernoch unbekannt - das bein musste aber amputiert werden weil die knochen rausstanden und das nicht zuwachsen konnte :(

ich hab meine 5 auch im schlafzimmer - als es noch 4 waren, wars angenehmer ;) die kleine neue ist nämlich eine richtige tratschtante.. immer am schnattern :?

das heu-mümmeln finde ich aber richtig toll zum einschlafen :D aufwachen tu ich auch nur, wenn sie sich nachts mal zoffen.. ist aber ganz selten!

wiegst du sie nur einmal im monat? mach das bitte wöchentlich.. so bemerkst du viel schneller, wenn sie abnehmen!

du kannst sellerie, fenchel und karotten geben, sind alles eher "dickmacher" ;)

650g sind wirklich extrem wenig für nen 3jahre alten bock! geh bitte lieber zum ta und lass ihn durchchecken..

es wäre übrigens auch sinnvoll, die fütterungen zu überwachen/aufzuschreiben! - 10% des körpergewichts an frischfutter muss es täglich sein.

oh und nochwas zu den zähnen: komplett kontrollieren kann man die ohne narkose nicht, also schließ das bitte auch nicht einfach so aus - wobeis aber bei 2 schweinchen gleichzeitig schon eher unwahrscheinlich ist..

also du hast jetzt 3 möglichkeiten.. telefonjoker, publikum etc. sind natürlich erlaubt :wink:

A: trenn dich von einem bock
    B: mach 2 gruppen(jeweils 1 kastrat und 1 weibchen)
    C: hol mindestens 4 weibchen dazu

achso nochwas: kastrationsfrist beträgt 6 wochen - außer es war eine frühkastration, da hättest du garnicht trennen müssen(kann ich mir, wenn er im august geboren wurde, aber nicht vorstellen)

OD kann auch bei nicht-satin-schweinchen auftreten..

wie alt sind deine denn la fata? mit 1-2jahren "müsste" es nämlich schon anfangen, soweit ich informiert bin..(hab vor kurzem eine satin rosette bei einer züchterin gesehn.. gold-schoko-weiß mit f.e. <3 wenn mein platzangebot nicht schon absolut ausgeschöpft wäre...+gg+)

ich hab mal gelesen, dass rote beete den urin verfärben kann! also nicht erschrecken, falls das wirklich passiert ;)

habs selber noch nicht getestet.. - kauf normalerweise nur die gläschen mit dem salat drinnen :roll:

nicht sehr kooperativ..
    :lol:

sorry, erinnert mich zu sehr an meine eigenen schweinchen.. eins der weibchen hat sich mal die zehe gebrochen und die kralle wächst nun schief - natürlich ist sie die schüchternste/zickigste und "nicht kooperativ" beim krallenschneiden ist noch ne untertreibung..
    also wie die anderen schon gesagt haben - vom TA zeigen lassen.. vlt gibts ja tricks. du könntest, sollte sie soweit kooperieren, allerdings auch mal mit ner nagelfeile, oder notfalls schleifpapier, versuchen die kralle zu kürzen

ich kenn mich mit vögeln nicht aus, entschuldigung ;)

aber eine frage: die sind doch recht laut oder? das stresst meeries nämlich.. wär mir garnicht sicher, ob sie nicht schon die bloße anwesenheit der vögel stresst. und gestresste tiere sind krankheitsanfällig.

ich denke also jedenfalls, dass du umräumen solltest, aber vielleicht findet sich hier noch jemand, der vögel und schweinchen hat ;)

gute besserung dem kleinen patienten!

seltener bewegen? also das kann ich nun nicht bestätigen..

wenn sie sich garnicht bewegen unds der mutter nicht gut geht - tierarzt!

meine nagen garnichts an :oops:
    zweige werden ignoriert(!), häuschen, kuschelsachen etc. auch. nur einmal hat sam aufm weg zum TA den kuschelsack angenagt - aber wohl eher, weil er nach gurke roch ;)

ein cremeagouti-creme-weiß himalaya? ^^

sorry, aber einmal nennst du ne farbe und einmal ne rasse - woher zum kuckuck soll man da wissen was rauskommt ;)

viel glück für die geburt jedenfalls :)

:roll:
    ich hab auch so ne "halbe handvoll schweinchen" gesehen und nach einer woche herumüberlegen letztendlich geholt. und jetzt wiegt sie 350g und schreit gerade nach futter ;)