Beiträge von isthisit

hi bianca,

erstmal gute besserung und ich hoff, ihr steckt euch nicht an.

zum päppeln: ich hab sam anfangs vor mich auf den boden gesetzt, sie mehr oder weniger zwischen meinen beinen eingeklemmt und das köpfchen mit einer hand gehalten, und mit der zweiten die "unterlippe" weggezogen und die spritze "reingesteckt"... hat ihr nicht wirklich gefallen, so ging auch viel daneben - sie hat sich geschüttelt und ich war grünbraun von oben bis unten :lol:

dann hab ichs mir mal vom TA abgeschaut: tier vor dich hinsetzen, kopf zeigt nach rechts, mit einer hand den kopf halten und mit der zweiten die spritzen seitlich reinstecken und ab gehts ;)

hast du noch andere meerlies? meine anderen haben den brei nämlich sehr gerne von nem teller geschlabbert - und sam hat ja immer sorge um ihr kampfgewicht - futterneid wirkt wunder^^ jedenfalls hat sie dann mitgeschlabbert..

ich hab ja gesagt ich meld mich wieder - also 60x40 reicht für 5 schweinchen definitiv nicht. für 30min gehts grad und grad noch so - aber ich muss ja auch entweder 5h zug oder 4h auto fahren zu weihnachten - und das möcht ich ihnen in der box nicht antun.

achja noch was zur unterhaltung: kurz vorm ziel wunderte sich der taxifahrer, warum denn der ganghebel nass sei - eins der schweinchen hat gezielt rausgepinkelt :lol: ich fand seinen fahrstil ja auch nicht so toll.. aber anpissen? ^^

geld? ich glaub ich hör nicht richtig! weißt du wieviel gurken im winter kosten?! und jetzt ist dann bald winter ... ! da kann sie kiloweise sellerie und karotte ums gleiche geld fressen..

und zum trofu.. ach ich sag dazu nix mehr, ich frag lieber mal was: was für vorteile hat denn trofu deiner meinung nach?

und ganz ehrlich - wenn mein freund so mit seinem tier umgegangen wäre hätt ichs einfach eingepackt und mitgenommen.

ich nehme an, dass dir bewusst ist, dass man in einem forum auch mal antworten kriegt die einem nicht in den kram passen.

hier kommt die erste:
    trockenfutter? wozu? ein stück gurke am tag? ein meerschweinchen sollte 10% des körpergewichts an frischfutter pro tag kriegen und zwar nicht immer nur gurke! trockenfutter lähmt die verdauung und führt über kurz oder lang meistens zu problemen.

dann schreibst du sie ist seit nem 3/4jahr alleine - warum? willst du alleine in einen käfig gesperrt werden? holt dem tier einen artgenossen oder gebt sie ab!

ich hab für meine 5 schweinchen eine 60x40 transportbox gekauft.. wird heute abend zum ersten mal getestet, also ich meld mich danach wieder ;)

hatte aber früher für 4, bzw. 2 große + 4babyschweinchen eine kleinere katzentransportbox.. und die haben sich da so klein gemacht, dass 3/4 der box leer waren - also der platz müsste bei dir schon reichen..

sternle: naja, bei geschwistern können natürlich die selben krankheiten/zahnfehlstellungen etc. auftreten, muss aber auch nicht sein - es ist nur wahrscheinlicher, als wenn man 3 genetisch komplett verschiedene tiere hat - da müsste man schon ziemliches pech haben, dass alle dieselben probleme haben.. :roll: haben sie heute wieder lust auf karotte? oder verputzen sie sie, wenn du sie länger liegen lässt? futterneid hat auch was gutes :D

sophia: ja das ist eine kürbisart, soll nussig schmecken ;) sieht ziemlich birnenförmig aus und ist so gelblichgrün..

scratchy: es geht ja nicht nur darum, dass es den schweinchen schmeckt, sondern auch, dass sie es vertragen - wenn sie jetzt zb. durchfall bekommen, hast du schlicht und ergreifend keine ahnung warum, weil du 3 neue sachen an einem tag anbietest ;)

such dir nen anderen TA !

ein weibchen kastrieren lassen für solche zwecke ist einfach nur dumm.. erstens ist der eingriff viel zu riskant, wenns nicht unbedingt nötig ist(gebärmuttervorfall, zysten,..) wirds eh kein TA machen! und zweitens haben die tiere dann probleme innerhalb der gruppe, meine sam steht regelrecht außenvor - ist zwar bei den zickereien nicht schlecht, aber wenns nicht nötig ist würd ichs keiner sau antun :wink:

wieviel wiegt das ehemals trächtige tier denn jetzt?!

ich finde die gewichtszunahme nämlich nicht so extrem, dass sie unbedingt schwanger sein müsste - meine flocke(abholgewicht um die 200g rum, eher noch weniger -.-) hats jetzt nach nem monat auch schon auf 400g geschafft!

und eigentlich sieht man die babys am röntgen sehr gut, haben ja immerhin auch knochen! :shock:

shampoo oder olivenöl? bloß nicht! ;)

mein problemschwein hat von zeit zu zeit auch dreckige ohren, der TA meinte ich soll ein paar tage lang surolan reinträufeln - begeistert ist sie nicht, aber es hilft.

und mein kastrat(rosettenmix) hatte vor ca einem jahr auch längere zeit schuppen, hab ihm dann jeden tag etwas vit c auf seine gurkenscheibe gegeben und es wurde besser..

gleichzeitig zahnprobleme bei 3 tieren wäre aber auch seltsam.. oder sind es geschwister? aber selbst dann.. selten!

scratchy: man sollte neues gemüse immer anfüttern.. also das gewohnte weiterhin geben und wenig vom neuen - nicht jeden tag irgendwas ;)
    ich finde karotten insofern praktisch, da ich ja weiß, dass sie etwas länger liegen bleiben - somit schlingen sie nicht alles aufeinmal runter, was ja auch zu problemen führen kann, und sie haben immer nen "vorrat".
    deshalb: karotten gibts hier täglich, ganz besonders wenn ich tagsüber nicht zuhause bin. gewechselt werden salat, sellerie, fenchel, paprika, gurke, neuerdings kürbis(morgen gibts erstmalig butternuss^^)und diverse kräuter(je nachdem was gerade in der küche nicht gebraucht wird) und einmal pro woche etwas obst als leckerli..

tetanus auffrischung?!

jemand hier im forum hat auch schonmal nen biss abbekommen.. da kann scheinbar ziemlich viel passieren..

vielleicht will dein tier einfach nicht am arm gehalten werden? hat er schmerzen? das kann aggressionen auch erklären..