Beiträge von isthisit

das kann man nicht generell sagen - manche schweine sind zu 2. "glücklicher" als in einer großen gruppe..

ich hab selber 1 kastrat & mittlerweile 4 weibchen - als es "nur" 3 waren, wars hier deutlich ruhiger, aber die kleine schnattert halt so gerne und sie hält die großen etwas auf trab :wink:

schani: mein TA sagte aufschneiden und milimeter für milimeter absuchen - röntgen/ultraschall würden eigentlich nix bringen.. ich hab das natürlich nicht machen lassen, erstens zumal ja der TA selbst meinte, das würde nix bringen und zweitens hatte sam in den monaten davor 2 größere OP's und noch eine narkose wollte ich ihr nicht antun..

ich muss gestehen, dass ich keine ahnung hab was das ist - aber wenn es ansteckend ist habens die anderen wahrscheinlich eh schon längst, zudem stresst das trennen nur noch zusätzlich.

zur tablette, wenn sie sie garnicht fressen will würde ich sie in wasser auflösen und per spritze eingeben.

hallo schani,

das futter bleibt bis zu 7 tage im darm der meerschweinchen.. treten nach dieser zeit keine blähungen auf müsste sie es eigentlich vertragen.

ich hatte im august/september dasselbe problem mit sam, musste allerdings alle 7-10 tage zum TA düsen, weil sie massiv aufgegast war.. nach einem monat heudiät und langsamen anfüttern von fenchel und karotte hat sich das allerdings gelegt, aber sie hat auch heute noch ab und zu leichte blähungen, da gebe ich ihr etwas sab simplex und warte ein paar stunden ab - bisher hat es sich immer gebessert, sollte das mal nicht so sein würde ich natürlich sofort zum TA fahren..

du könntest ein fütterungstagebuch führen um dem grund auf die schliche zu kommen - es kann aber auch sein, dass darm verändert ist und deshalb immerwieder zu blähungen führt(der verdacht stand bei sam auch im raum)

epona&tanja: ivie hat offensichtlich kein interesse daran, das zu hören! ansonsten würde sie solche beiträge nicht so konsequent ignorieren.. also füttert eure schweinchen, damit nützt ihr eure zeit besser ;)

yestoertchen: ich bin auch gegen eine VG wenn ich nicht den nötigen platz habe und die konstellation alles andere als optimal ist, findest du das nun etwa verwerflich?

hier sind alle daumen gedrückt :)

frisst sie selbständig garnichts? dann erscheint mir alle 5h päppeln nämlich ziemlich wenig(bin wegen sam schonmal alle 2h aufgestanden :roll: ) und täglich wiegen würde ich normalerweise auch nicht, jetzt im krankheitsfall vielleicht, aber normal reicht einmal die woche völlig - bei gesunden schweinen machst du dich mit dem täglichen wiegen verrückt, da es ja doch schwankungen gibt..

bis morgen hast du garantiert nicht zeit.

ruf einen anderen ta an, oder eine tierklinik und zwar schnell.

wenn sie nicht fressen kann musst du päppeln, auch hier auf der seite sind anleitungen für breie zu finden. aber bitte vorsichtig, da die darmflora eh schon gestört ist, kein gemüse das sie nicht kennt verwenden..

und in zukunft: 1x wöchentlich wiegen, futterumstellungen langsam, regelmäßig po kontrollieren.

viel glück, gute besserung und ab zum TA ;)

Zitat von Yestoertchen

isthisit:

Hast du eigentlich schon einmal eine Vergesellschaftung gemacht?

ich hatte fast 4 jahre lang immer 2 böcke - jamie und insgesamt 4 andere :roll: also ja, ich weiß wie eine VG ausschaut.

man kann nicht 5 tiere auf so kleinem raum zusammenführen und sich dann wundern wenns nicht klappt! das find ich einfach verantwortungslos! und dann noch im forum fragen, 10 antworten erhalten - 9x nein, 1x ja - und dann "ja ich bin so optimistisch blabla" - tut mir leid, das ist unnötig!

ich weiß ja nicht wies bei euch ist, aber ich mach schon mal lärm beim kochen - oder mir fällt was runter, etwas riecht intensiver und deshalb muss ich lüften usw. usf. - wenns kein anderes zimmer gibt würd ichs nicht tun.

wozu?
    du suchst dir doch eh nur die meinung raus die dir gefällt und ignorierst die masse.

ein verantwortungsbewusster halter hätte die tiere schon längst getrennt, aber der hätte sie auch erst garnicht zusammengeführt.

ja und das kann man auch wunderbar anknabbern! ideal ;)

wie wärs wenn du dir teichfolie in der gewünschten größe zuschneiden lässt und mehrere auslaufgitter kaufst - die kann man leicht verstauen.. auf die folie solltest du dann aber noch decken oder streu geben..