Beiträge von isthisit

bekommen sie das ganze gemüse jeden tag? du könntest etwas abwechseln und paprika, sellerie, rote beete oä. auch ab und zu anbieten, ansonsten würde ich noch den apfel weglassen, bzw. nur selten als leckerli geben - obst sollte nicht so oft verfüttert werden!
    dazu solltest du versuchen mind. 10% des gewichts deiner schweinchen an frifu zu geben.. ab und an mal petersilie oder basilikum ist auch gern gesehn ;)

die lange pause ist okay, vielleicht gibts ja etwas, das sie länger liegen lassen(hier karotte&knollensellerie) und zwischendurch mal futtern :) nur einmal am tag frifu sollte vermieden werden, weil der darm zu ungleichmäßig belastet wird.

ich würde fast sagen gut - der bauch ist nichtmehr hart(etwas pummelig ist sie mit ihren 1020g sowieso), kot ist normal, sie hat als erste nach futter geschrien.
    sie hat gestern nach ner stunde aufeinmal 10 ganz normale bohnen "hingesetzt" ... die sau macht mich noch wahnsinnig :(

wieviel wiegt der kleine denn und wie alt ist er?
    ab 3wochen oder 250g muss getrennt werden - je nachdem was früher eintritt!
    wenn die hoden noch nicht abgestiegen sind könnte eine frühkastration gemacht werden - aber dann bitte bei einem anderen TA, der dich auch ordentlich aufklärt!

für mich sieht das nach heuresten aus?! :?
    meine haben das allerdings nicht.. manchmal steckt ein stückchen vom frifu drin, aber das ist nach ein paar stunden weg - dauerfresser :roll:

hast du böcke oder weibchen? wieviel platz haben sie zur verfügung?

es kann sich um pilz, milben oä parasiten handeln, aber genauso gut können es bisswunden sein. geh bitte zum TA, einige haben bis 19 uhr geöffnet, alternativ gibts immernoch notdienst..

Zitat von Spiky Snoopy

also damit die Zähne nicht wieder zu lang werden, kannst du ihr ja hartes Brot, ungespritzte Äste oder i-welche Knabberstangen aus dem Zoofachgeschäft reinlegen

man sollte wirklich nicht alles glauben! hartes brot ist für meerschweinchen wirklich ungesund, knabberstangen enthalten getreide und sollten auch nicht verfüttert werden - für den zahnabrieb bringt beides genau garnix!

hast du ein einzelschwein?

zu früh gefreut: sam ist heute deutlich aufgebläht, hab ihr gerade sab simplex gegeben und warte nun auf kötel.. sie frisst zwar wie ein mähdrescher, aber da kommt einfach nix.. schmerzen scheint sie aber auch keine zu haben.

die tierklinik ist 20minuten entfernt und es ist draußen total stürmisch und regnerisch und kalt :( bin total hin- und hergerissen zwischen warten, oder erkältung riskieren :(

der kot kann sich durch die mittel die sie bekommen hat(was hat sie eigentlich bekommen?) verändert haben.. es wird sie zwar nicht freuen, aber vielleicht nimmst du den sack mal raus: die wärme ist, wenn es zu blähungen kommen sollte nicht gerade vorteilhaft.
    kot vom gesundschwein ist sicher nicht schlecht! va wenn sie antibiotika oä. bekommen hat.

wann gehst du zum TA? ist es möglich, dass du zu einem anderen TA gehst? diese "ich weiß nicht was es ist" diagnose find ich nicht so toll.. zumal das mit der lunge ja wohl eigentlich eindeutig ist.

calziumarm zu füttern ist auch nicht die lösung - es geht vielmehr um das ca:ph verhältnis, das bei 1,5:1 liegen sollte..

solange sie das auspieseln, dürfte es auch kein problem darstellen.

konventionelle möhren für 49ct??? reden wir hier schon von karotten? die orangen dinger? hier kosten die 1kg säcke 19-29ct..

hab aber auch vor kurzem erfahren, dass die großen mengen viel billiger sind - mein freund war von meiner lösung(noch ein paar schweine müssen her!) aber eher weniger begeistert.. ^^

ich hab meine 5 heute zum ersten mal alle hintereinander aus dem napf trinken sehen =)

ich hab ihnen immer wieder, wenn sie beim napf standen meinen nassen finger hingehalten und sie haben den abgeleckt und wohl mittlerweile kapiert, dass im napf wasser ist :D

bitte auf garkeinen fall nüchtern hinbringen! meerschweinchen haben einen stopfmagen und der muss in bewegung bleiben.. also jedenfalls heu geben, frischfutter kann allerdings zu blähungen führen.. da würde ich aber den TA nochmal fragen - bei meinem ists nämlich so, dass man das tier am vormittag bringt und die OP erst am frühen nachmittag gemacht wird - ob er bis dahi noch frifu gibt, weiß ich nicht.. hab aber zum hinbringen immer ne gurke in der box gehabt.

ich kenn mich mit krebs bei meerschweinchen leider(oder gottseidank, wie mans nimmt..) überhaupt nicht aus, aber hierzu wird sich sicher noch jemand melden.. vielleicht kannst du ja noch eine 2. meinung einholen? ich bin nicht so der fan von OPs, vielleicht gibts ja noch eine andere methode.

haha.. ich hab den rhoenenbauern mal angeschrieben - versand nach österreich kostet 16€ !!! :cry:
    ist hier zufällig jemand im forum der in D wohnt und ab und zu nach wien (oder um weihnachten rum innsbruck) fährt und mir so nen ballen mitnehmen könnte? +liebschau+