Beiträge von isthisit

ja, manche tiere fressen auch jahrelang trockenfutter und sterben dann vom einen auf den anderen tag wegen nem darmverschluss.
    sperr dich bitte nicht sofort so grundsätzlich, mehr als vorschläge abgeben kann ich nicht.
    und obst(also apfel) soll nicht täglich gefüttert werden - diabetes!

Also ich war heute mit meiner Bande beim Tierarzt und hab nun 3 Diagnosen und diverse Probleme damit, vielleicht kann sich jemand hierzu äußern :(

1: Sam(wer sonst?..)
    Meine Wuchtbrumme(1040g) hat wie üblich Blähungen, eine Augenentzündung und die Ballen sehen nicht gut aus, soll heißen: sie sind wieder schuppig. Die TÄ weiß eigentlich auch nicht so recht was man machen könnte. sie tippt wegen den Augen und Ballen auf eine Allergie - ich wechsel jetzt mal auf eine andere Streu, vielleicht bringt das was. Sie meint allerdings, dass die eigentliche Ursache sehr schwer zu finden sein kann, vorallem weil Sam ja sowieso schon sehr viel durchgemacht hat und auch nicht das beste Imunsystem hat und beschränkt sich daher auf das Behandeln der Symptome: ich soll jeweils 10tage Gentax 2x täglich geben, die Ballen wieder mit Traumeel einschmieren und Blähungen mit Sab Simplex behandeln. Zusätzlich soll ich ihr eine Messerspitze Enteroferment(oder so ähnlich, kann die Schrift nicht so gut lesen xD) täglich geben.
    Die Zähne wurden auch gleich oberflächlich(sprich ohne Narkose) kontrolliert und sehen bestens aus :)
    Die TÄ hat dann noch Laserakupunktur an Rücken, Bauch und Hinterpfote versucht - ich kenn mich damit nicht aus und naja, vielleicht bringts ja was. Hat jemand hiermit Erfahrungen? Jedenfalls hat sam dann gepinkelt und da wurde natürlich sofort ein Teststäbchen eingetaucht - sie hat etwas Blut im Urin! Die TÄ meinte, dass sie bei dieser geringen Menge nicht sofort auf Blasenentzündung behandeln möchte, da sie dieses Ergebnis schon bei einigen Tieren hatte, die "nur zuviel Karotten gefressen haben" - ???

2: Jamie(Kastrat, 5jahre)
    Der liebe Herr hat im laufe der letzten Woche über 70g abgenommen. die TÄ hat einen Knubbel gefunden, war sich aber nicht sicher, ob das nicht die Niere ist.. also sie meinte, dass die Niere tiefer runterhängt als normal - aber es fühlt sich eigentlich zu rund an um die Niere zu sein.. genaue Abklärung geht nur per Ultraschall, das kann ich mir noch bist nächste Woche überlegen.
    Auch seine Zähne wurden kontrolliert und sehen super aus - TÄ war regelrecht überrascht :)
    Zudem hat sie Arthrosen festgestellt - hierfür hat sie Chiropraktik angewandt(Jamie wäre fast meinen Arm senkrecht hochgelaufen, war ihm wohl nicht geheuer - mir persönlich übrigens auch nicht, aber man kanns ja mal versuchen?!) und ich soll ihn jetzt noch 3 Tage täglich abwiegen, wenn sich sein Gewicht nicht bessert täglich 0,1ml Metacam geben und wenn das auch nichts bringt ihn nächste Woche wieder mitbringen.

3: Weiße Pfote
    Die "Kleine" hat seit letzter Woche 30g abgenommen und deutliche Atemgeräusche - deshalb bin ich ja ursprünglich überhaupt zum TA geflitzt. Also jedenfalls wurde die Lunge abgehört, klingt scheinbar normal. Die Nase ist wohl etwas angeschwollen. Ich soll ihr nun ein paar Tage ein homöopathisches Mittel(Membrana Nasalis) geben und auf Besserung hoffen - wenn nicht, Baytril und Enteroferment.. auch bei ihr kam Laserakupunktur zur Anwendung(im Bereich der Nase und Vorderpfoten)

Und nun? Sam wird wohl immer mit diesen Problemchen leben müssen, damit hab ich mich eigentlich schon abgefunden und solange sie keine Schmerzen hat wird sie hier nach Strich und Faden verwöhnt.
    Jamie macht mir riesige Sorgen - ich gebs nur ungern zu, aber er ist einfach "mein" Schweinchen.. Ich komm mit dem Gedanken ihn irgendwann nichtmehr zu haben nicht wirklich zurecht. Arthrosen sind in seinem Alter ja wohl "normal"(und grad heut hab ich ihn in der Heuraufe liegen und die Hinterbeine wegstrecken sehen und das noch total niedlich gefunden! :cry: ) aber dieser Knubbel.. Aber macht ein US überhaupt Sinn? Vielleicht ist es wirklich nur so eine Hängeniere, aber vielleicht auch ein Tumor.
    Was die Weiße Pfote nun genau hat, ist mir nicht wirklich klar. Ich bin nicht von Homöopathie überzeugt, hoffe aber inständig, dass es hilft, da AB ja nun auch nicht so optimal sind.

zum thema zysten und haarausfall: nur hormonell aktive zysten verursachen den. die zysten meiner sam waren zwar nicht hormonell aktiv, sind aber innerhalb von 3 wochen um mehr als das doppelte gewachsen..

nein, wie soll das bei einer blutuntersuchung hervorkommen? gendefekte werden da nicht miteinbezogen..

meiner meinung nach kann man es verwechseln - da in beiden fällen ja knochen im prinzip aufgelöst werden. ein kompetenter tierarzt müsste aber bei einem satinschweinchen, im alter von 1-2 jahren, das nur weiches frisst, viel abnimmt obwohl sonst normal gefressen wird usw usw sofort an OD denken.

wo hast du sie denn her? zoohandlungstiere haben eigentlich immer irgendwas im gepäch - obs jetzt jungtiere oder parasiten sind ist eigentlich glückssache ;)

keine ahnung, is von ta zu ta unterschiedlich - in tirol zumindest.. hab schonmal 50€ für 2 spritzen bei 2 schweinchen bezahlt, bin aber auch mit 4 schweinchen und stronghold mit 20 oder 30€ durchgekommen..

also die neue umgebung ist normalerweise kein problem - wenn dort dann aber 3 kinder(?) sind, die die tiere stressen kanns doch problematisch werden.. aber das ändert sich auch nicht wenn ihr 2 schweinchen dazu nehmt!