Beiträge von isthisit

Zitat von meri 12

für mich sah es nur praktisch aus weil viele sorten drin waren, und wenn ich die ganzen sorten kaufen würde um die zu mischen hätt ich die hälfte eh weggeschmissen weil ich nicht alles verfüttern könnte, und nach 2-3 tagen kann ich salat wegschmeißen

mach dir halt selbst mal nen salat ;) die meisten sorten sind aber sowieso nicht sonderlich nahrhaft, also extra für die schweinchen kauf ich keinen salat. natürlich bekommen sie was, wenn wir salat essen ;)

Zitat von PaPu

Die meisten sind schon gewaschen und verzehrfertig :wink:

ja, das glaubst du ;)
    ich mach ab und an promotions beim merkur, und da werden auch solche salate angeboten und abgepackt.. und die werten angestellten halten definitiv nicht alle hygienevorschriften ein! da wird schonmal draufgehustet, die nase mit handschuhen geputzt und dann weiter im salat gewühlt.. neee danke, das brauch ich echt nicht :?

naja waschen und dann abtrocknen musst du ja trotzdem noch, spart also garnicht soviel arbeit.
    außerdem hab ich mal einen bericht gesehn, dass das zeug auch für menschen garnicht so optimal ist - du weißt nicht, ob/wielange die kühlkette unterbrochen wurde und das könnte ungesund enden ;)

also ich wechsle 2x am tag das heu und wasser.

gemüse gibts täglich 3-4 sorten, manchmal alle bei beiden fütterungen, manchmal auch aufgeteilt. ich schneid immer alles in mind. 5 stücke - damit sich auch jedes meiner schweinchen gleich als erstes das lieblingsfutter nehmen kann ;)

futternapf in dem sinn hab ich garkeinen, nützt sowieso nichts ;) trofu geb ich keins.

Zitat von Frankie

Also ich werde das mal mit den Brei weiter probieren, wobei man natürlich sagen muss das er zB zwischen 0 Uhr und 14.30 morgen nichts bekommen kann, da ich ja auch Arbeiten muss, aber vieleicht hat es sich bis dahin ja auch gebessert *hoff*

du solltest dir je nach zustand überlegen, ob du ihn vorher in einer tierklinik abgeben kannst, oder eventuell sogar zum arbeiten mitnimmst(abwägen ob der stress besser ist oder du lieber darmprobleme riskierst)

Zitat von Crasherin

ich mache immer neues heu in die raufe wenn es leer ist.. aber immer etwas weniger... nicht das es "alt" wird....

genau das soll man nicht machen. die schweinchen picken sich aus dem heu nämlich das raus, was sie brauchen. man sollte ihnen also die möglichkeit geben selektiv zu fressen und sie nicht zwingen alles aufzufressen.
    dh. "altes" heu wird bei mir auch alle paar tage entfernt.

reichlich bedeutet einfach, dass es immer da sein muss - wenn du 5x am tag nachfüllen kannst wirst wohl weniger reingeben, als wenn du nur 2x zeit dafür hast.

ich hab mich übrigens total verschätzt und musste heute aus dem tiergarten heu holen gehn :oops:

Zitat von TaraundLaika

Die Kleine steckt ihren Kopf immernoch so tief ins Heu, wie blöd....
    wie kann man das verhindern?
    da sie blind ist stelle ich nichts um und normalerweise kommt sie gut klar, nur wenn die dicke andere Tara sie mobbt, dann rennt sie irgendwo gegen....
    Ist das normal wenn das Auge immernoch so dick und rot ist???

du könntest zb. socken als heuraufen missbrauchen: unten ein paar kleine löcher rein und dann können sie es sich selbst rausziehen.

du kannst möbel ruhig umstellen, die schweinchen kommen damit gut klar. ich hab auch eins das höchstwahrscheinlich ziemlich blind ist(also wenn überhaupt, dann sieht sie nur schatten) und ihre beiden töchter haben definitiv auch keine adleraugen. trotzdem stell ich oft die einrichtung um und das macht keine probleme.

dass das auge immernoch so dick und rot ist, ist bestimmt nicht normal, kannst du vielleicht einen anderen TA aufsuchen?

die fotos sind leider total unscharf.

mein 3beiniges schweinchen hat auch oft rote füße wenn sie viel herumrennt..

welches einstreu verwendest du denn?