Beiträge von isthisit

und wenn sie mal tot daliegen wenn du zurück kommst, wünsche ich dir das schlechteste Gewissen, das du dir nur vorstellen kannst.

Ich hab schon viel zu oft erleben dürfen, wie der Zustand eines scheinbar gesunden Schweinchens innerhalb weniger Stunden kippt. Eine Abwesenheit bis 24h dürfte im Normalfall schon gutgehen, aber alles was drüber geht kann ich wirklich nicht empfehlen.

meine Weiße Pfote und Weiße Nase heißen vom ersten Tag an so - sie hatten zwar zwischendurch schon öfters "richtige" Namen, aber die geraten einfach immer in Vergessenheit, weil wir doch nur w Pfote/Nase zu ihnen sagen.

Stören tuts sie zumindest nicht... :oops:

ich glaub, die häufigeren und vorallem genaueren Untersuchungen machen schon was aus - wäre ich letzten Freitag erst abends nachhause gekommen hätte man weiße Pfote wohl nur noch erlösen lassen können und es wäre niemals geröngt worden.

TroFu mit Vit C ist in meinem Fall irrelevant, da es hier ja kein TroFu gibt..

Zitat von schweinsnase77

Ein anderes sehr spannendes Krankheitsfeld wie ich finde sind "Blasenschweine"

ja, die sind unheimlich spannend :twisted:
    ich werd meine zwei gleich zu Forschungsobjekten machen :wink:

Zitat von luchs

Evtl. auch kein Fenchel mehr - ich meine mich zu erinnern dass der ungünstig ist bei Steinen. Korrekt?).

Laut meiner schlauen Liste enthält der doppelt soviel Ca wie Ph, aber man soll ja nicht das Ca komplett weglassen - ich werde bei Flocke den Stein untersuchen lassen, ich denke, dass es an den roten Rüben liegt, die ich im Winter schon sehr oft verfüttert hab(Oxalsäure bindet Ca und führt leicht zu Blasensteinen)

wie geht es dem Schweinchen denn nun?

Steine beim Bock ausmassieren? Bitte nicht! Kann sie versuchen, sie zu zerdrücken?

In der Schweiz gibt es eine TA Praxis, die Steine mittels Laser zertrümmert. Ich weiß leider nicht, ob die nachwievor die einzigen in Europa sind, die das machen.

edit: ich habe ein 9 Monate altes Schweinchen mit Blasenstein hier sitzen, das andere Blasensteinschweinchen ist auch gerade mal 18 Monate alt. Was fütterst du denn? Vielleicht kann man das in Zukunft mit einer Umstellung in den Griff kriegen?!

ich bin dank Sam immernoch nicht zum umstellen gekommen.. dazu kommen jetzt 2 Blasenstein-Schweinchen und ich trau mich nicht drüber, denen jetzt unbegrenzt auch stark kalziumhaltiges Futter hinzulegen..

Flocke hat einen Blasenstein in der Harnröhre stecken und das Ding hat die Harnröhre offensichtlich verletzt.
    Im Moment pinkelt sie zumindest kein Blut mehr, aber quieckt doch noch ab und zu und presst. Der Stein muss aber nur noch 1cm weiterrutschen und wir hoffen, dass sie das ohne OP schafft.

Interessanterweise sieht man im Einstreu nirgends rote oder braune Flecken, aber sie hat mich gestern beim TA eindeutig blutig angepinkelt..