Beiträge von isthisit

Zitat von Fortresca

Wenn OD vorhanden ist, bricht es auch aus. Aber nicht jedes Satin-Schweini hat OD. chicco ist über 5 Jahre und hat deifinitiv kein OD. Das bricht spätestens mit 2 Jahren aus, meist deutlich früher.

das stimmt so leider nicht ganz - es mag zwar sein, dass es bei den meisten Tieren innerhalb der ersten 2 Lebensjahre ausbricht, aber es gibt durchaus Fälle, wo es erst deutlich später ausgebrochen ist..

Amanda lies dir den Thread doch nochmal durch... Baby ist weder in der Rangordnung aufgestiegen, noch lässt sie sich nun nichtmehr streicheln.

Pievi: ich kann mir schon vorstellen, dass Baby trauert - sie ist halt von klein auf die Gruppe gewöhnt und jetzt ist nur noch ein Schweinchen da und das ärgert sie auch noch ;-) auch wenn du die Meeri-Haltung beenden möchtest(auf Dauer gesehen) würde ich jetzt einen etwas älteren Kastraten aus einer Notstation dazunehmen. Die meisten Notstationen nehmen ihre Tiere auch zurück, wenn ein Partner verstirbt..

ich denk dazu brauchts keine Wurzel - es ist ja das gesamte Haar hohl.
    Abschneiden würde ich aber auch nicht - vielleicht mit nem Kamm durchfahren? Mein Glatthaar verliert schon Haare, wenn man sie nur zu lange anschaut.. ;-)

Das Tier würde ich nicht mit zum TA schleppen - rupf ihr ein paar Haare aus(nicht wörtlich nehmen, Schweinchen haaren ja eh immer brutal) und lass die anschauen - wenn sie hohl sind ists ein Satinschweinchen..

Auch das Brot solltest du einstellen, wenn du den Tieren was gutes tun willst..

Ich würde das Schmerzmittel vorm Päppeln geben - da sind die meisten Schweinchen noch eher ruhig und nehmens ohne großes Theater - nach 5-10ml Futter kanns schon sein, dass das ganze Schmerzmittel daneben geht.

Zur Spritze: Ich hab lange Zeit auch die ganz normalen genommen, letzte Woche bekam ich aber eine "manipulierte" von der TÄ - Spitze abgeschnitten, Gumminoppen innen weg und das ganze noch mit Feuerzeug angesengt, damits nirgends scharf ist - funktioniert tausendmal besser, als sonst! Zudem sollte man sämtliche Päppelnahrungen ja möglichst dickflüssig anrühren und das lässt sich ohne Spitze viel leichter aufziehen.

Ich muss Fortresca allerdings in einem Punkt widersprechen - natürlich abhängig davon, ob die Zahnprobleme nur durchs falsche Futter oder durch eine Zahnfehlstellung ausgelöst wurden - wenn es letzteres ist, kann es nötig sein, alle paar Wochen/Monate die Zähne schleifen zu lassen. Vorallem bei so nem jungen Tier kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass es "nur" vom falschen Futter kommt.

Also meine Schweinchen cirpen sehr selten - ich springe zwar jedesmal panisch aus dem Bett und schau nach, aber bisher war noch nie was feststellbar.

Allerdings haben sie vor ca 2 Wochen mehrere Nächte hintereinander gecirpt und ein paar Tage später ging die ganze Blasensteingeschichte los.

Kann es sein, dass Fabienne einfach Gefallen am cirpen gefunden hat? Nadine hat ja, glaub ich zumindest, auch so ein Schweinchen, dass zum Spaß cirpt ;-)

Ich hab auch so ein Problemschweinchen, sie hat von klein auf immerwieder ein entzündetes Auge, seit einiger Zeit kann man nun ziemlich gut sehen, dass das regelmäßig entzündete Auge hervorsteht.

Es ist also gut möglich, dass dahinter ein Abszeß oder gar Tumor steckt. Da das Auge aber nur manchmal raussteht ists laut TA eher ein Abszeß. Solange sie nicht darunter leidet werde ich hier aber auch nix weiter unternehmen.

Bambi: das Tier hat sich bereits Freitag verletzt, Samstag wird gepostet - da ists für erste Hilfe eh schon viel zu spät, außerdem verleiten solche Aussagen(die und die Creme aus der Apo) dazu, dass gewisse Leute selbst herumdoktern und damit alles noch schlimmer machen.

Und ich sags gerne nochmal: wenn man nicht genug Geld hat oder nicht in der Lage ist, es sich so einzuteilen, dass es einen Notpolster für TA Kosten gibt, darf man sich einfach kein Haustier anschaffen. Du kaufst dir doch auch kein Auto, wenn du Versicherung und Benzin nicht zahlen kannst?!

Mich würde interessieren wie alt du bist - ich kenne genügend Leute die mit 16, 17 neben der Schule ein paar Stunden in nem Laden ausgeholfen haben, oder was ich heute noch mache: Freitags/Samstags(tw auch nur nachmittags) Promotion - für 9€/h !

Erzähl mir bitte nicht wieviel Geld du in deine anderen Meeries investiert hast, um die geht es jetzt nicht.. ich bin übrigens im Laufe der letzten Woche 3x im Notdienst gestanden, hab also insgesamt 150€ "nur" als Notdienstaufschlag gezahlt.. und insgesamt bin ich innerhalb dieser Tage über 400€ los geworden - ist für eine Studentin auch nicht gerade billig, aber wenn man Haustiere hat muss man halt mit sowas rechnen und sich eben ein Sparbuch anschaffen, oder einen bestimmten Betrag am Konto für die Tiere reservieren.

ja, ich bleib auch immer ein paar Tage zuhause, wenn ich ne Augenverletzung habe..

sowas verantwortungsloses find ich echt zum kotzen - wenn dir 100€ zu viel sind, darfst du dir einfach keine Tiere halten.

mit einem "eventuell" in der Diagnose würde ich mich nicht zufrieden geben, aber du weißt ja selbst alles - wozu hast du denn dann überhaupt gefragt? :roll: