Beiträge von isthisit

also im normalfall haben sie die aufzeichnungen ja selbst am pc.. warum sollten sies dir dann nicht ausdrucken können?

hab bisher nur bei einem einzigen TA überhaupt eine rechnung bekommen(35€ für stronghold und diagnose blähungen bei eiergroßen zysten xD) und der war nicht sonderlich kompetent..^^ bei uns(tirol) ist es also scheinbar überhaupt nicht üblich rechnungen auszugeben

mit 810g alleine kann man recht wenig anfangen.. foto wäre da schon aussagekräftiger! wieviel hat er früher gewogen?
    ohne isolierten stall würde ich kein einziges schweinchen im winter draußen lassen..

ist der bock kastiert? nur weil er so alt ist heißt das ja noch lange nichts..!

ich würde für den alten (hoffentlich kastrierten) bock eine alte dame aus dem tierheim holen.. und dem jungen mädel ein weiteres mädel spendieren! dann kann man sich ja noch überlegen, ob man alle 4 in einen großen käfig setzt..

lol! zu süß :) sieht etwas nach gerupftem hühnchen aus..

meine 4 haben "schwanzfedern" die ich ihnen ab und zu einfach wegschnipsle, sieht dann ziemlich ähnlich aus.. der alte bock bekommt die aber mittlerweile garnichtmehr..
    mini-rasierer? werd mir wohl demnächst mal den nasenhaarschneider aus dem badezimmer holen.. der hat so nen bartschneide aufsatz und ist ziemlich leise.. TA machts ja auch nicht anders ;)

eigentlich sollte man ein meerschwein ab frühjahr/anfang des sommers ans "außenleben" gewöhnen.. weiß also nicht, ob des so optimal ist.

einzelmeerie und ninchen geht garnicht: da muss ein zweites schweinchen her..! bock kastrieren und weibchen holen(nach kastra-frist!) wäre optimal, sonst einen zweiten bock.. kann aber wieder zu ärger führen!

meeries und kanninchen können miteinander nichts anfangen.. google mal, gibt einige info texte dazu :(

+push+

wie gehts denn deinem schweinchen jetzt? du könntest 10-30min vor dem frifu frisches heu in den käfig geben..
    glucksende geräusche: hat es so nach husten/würgen geklungen? meine hatten das früher, wenn sie ihr futter ganz gierig runtergeschlungen haben.. vorallem bei salat!

muss sowieso am fr wieder zum TA, werde dann wegen dem blutbild, darmentgiften und omniflora nachfragen.. fütterungstagebuch werd ich auch versuchen - allerdings bekommt sie ja nur heu und etwas fenchel, das dürfte doch normal keine probleme machen.. :(

hmm.. also von den fotos und vorallem dem gewichtsverlauf her würd ich auf schwanger tippen - zysten oä. sind ausgeschlossen?

einen TA der sagt er kann das mit dem tasten nicht so gut würde ich niewieder aufsuchen.. nur soviel dazu ;)

weißt du zufällig um welche rassen es sich bei den eltern deiner mädels handelt? schnuppe hat einige weiße haare - schimmel? wie sehn die potentiellen väter aus?

goldi erinnert mich irgendwie an meine meerliemama, aber bei rosetten kann das schon mal täuschen..

das was du da machst stresst die tiere ungemein.. führe sie bitte auf neutralem boden zusammen - badewanne, zimmer(meerschweinchensicher!), wenn an gras gewöhnt: wiese.. wenn sie sich nur riechen und hören aber nicht beieinander sein können kann es wie oben schon erwähnt wurde zu aggressionen führen!

zu den toilettengewohnheiten von meerlies: sie setzen kot und urin unwillkürlich hab, heißt sie können es nicht bewusst steuern - sobald sie sich wohlfühlen kommts halt daher ;) natürlich kann man sie stubenrein drillen, wenn man sie von anfang an quälen möchte.. und es gibt auch tiere die von selbst eine meerie-toilette annehmen, aber das sind sehr seltene ausnahmen..

so ich hoffe, dass das mit den facebook fotos hier klappt.. :)

die ganze familie:

jamie, mittlerweile 5j alt - sollte wohl ein silver-agouti sein mit kleinen "fehlern":

sam, beim stillen:

"weiße pfote"(war anfangs nur durch die weiße hinterpfote von ihrem bruder zu unterscheiden, der name ist ihr irgendwie geblieben) bei ihrer lieblingsbeschäftigung:

meine rasselbande(sam, "weiße nase", "weiße pfote", jamie) in futter-erwartung:

wohnungsauslauf:

im garten:

jamie hat sich des öfteren aufs dach gerettet, da die jungen bei ihm trinken wollten.. ;) und ja, sam gings hier noch recht gut..

die jungs:

die mädls:

Zitat von Abc

Es ist sehr nervig dass ich 200 euro und noch mehr ausgegeben habe und am Ende ist es nicht viel besser.

wenn du wüsstest wieviel geld in meinem "sparschwein" drinsteckt... +kopfschüttel+

also zum rest: auf was für streu hältst du sie? bewegt sie sich ausreichend? wie groß ist dein käfig? mein dreibein sam ist am popo auch oft nass, da sie eben viel rumliegt und zwar am liebsten im heu(das sie sich vorher sorgfältig aus der raufe rauszieht:D), das ja keine/kaum flüssigkeit aufsaugt :(

warum badest du sie? nierentee sollte dem anderen meerlie eigentlich nicht schaden..

620g sind relativ wenig, aber es kommt auch auf die größe des tieres an - meine 4 wiegen alle zwischen 900 und 1000g, die zwei söhne leben bei einer freundin in außenhaltung und haben 600-700g, sind aber auch ein stück kleiner als meine

meine schweinchen trinken unter normalen umständen garnicht.. da kann ich tun was ich will.
    seit sam krank ist gibts aber nur noch heu und fenchel, ihre geliebten gurken bekommen sie nicht mehr - und siehe da, alle vier trinken fleißigst :)
    hab mal irgendwo gelesen, dass die meerlies ihren wasserhaushalt mit frifu ausreichend decken könnten - aber bitte trotzdem täglich frisches wasser anbieten..

ultraschall und röntgen wurden gemacht, ja..

worauf würdest du den bluttest machen? hast du eine konkrete idee?

TA meinte heute, dass nochmal röntgen/US höchstwahrscheinlich nichts bringt, seine einzige idee war aufschneiden und darm absuchen, wobei er da allerdings auch nicht allzu große hoffnungen hat.. das tu ich ihr aber bestimmt nicht an - 2 narkosen reichen vollkommen aus :(