Beiträge von chakky

    Hi,


    wir konnten bei Wölckchen (eins von unseren 3 Mädls) beobachten das sie scheinbar einen Tick hat...
    Sie läuft durch den käfig hält kurz an krabbelt sich an der Nase läuft weiter...das macht sie eigtl fast immer außer es geht ans Futtern und ans Betteln oder sie wurde ergeschreckt.


    Die Nasenlöscher sind völlig frei, ab und an mal ein Nieser, nach Streuwechsel auch mal 2 Nieser...ansonsten super drauf.


    Kann es sein das sie einen Tick hat oder einfach nur weil das Heu wohl doch bissel krabbelt in der Nase?

    guten morgen :)


    meine schweinchen haben diese nacht auch gechirpt... bzw nur eins unserer 3 damen.


    wir haben unsere große (fussel) und 2 kleine (sind schwestern, krümel und wölkchen)


    krümel und wölkchen hatten sich gestern etwas in de wolle, sah aus wie rangstreitigkeiten aber gefressen wurde gemeinsam.


    diese nacht hat krümel angefangen zu zwitschern, ging ca halb 1 rum los und hat sich nur kurzzeitig beruhigt wenn ich davor saß. hat teilweise weiter gezwitschert und sich dabei langsam umgeschaut. fussel hat dabei versucht zu schlafen (ist das ranghöchste schwein) und wölkchen lief ab und an aufgeregt zwischen den häusern hin und her...


    nach dem wir dann irgendwann um 1 eine kleine led lampe und das radio angemacht hatten (dank timer 30 min lang) war für die zeit ruhe, danahc ging es wieder los. um 3 hab ich dann radio bis früh laufen lassen damit die kleine ruhig ist.


    jetzt die frage, was war los?
    heute früh waren alle munter, keinen streit es wurde nach frühstück gebettelt und sich entsprechend gefreut nachdem es serviert wurden ist.


    lag es an den rangstreitigkeiten am abend? es gab nix neues im käfig der schweinchen außer das sie nachmittags sauber gemacht wurden sind.

    Zitat von schweinsnase77

    Hallo,


    zunächst mal: Wurde ne Kotprobe gemacht? Durchfall der Intervallartig auftritt deutet meist auf Kokzidien oder Hefen hin.


    Kotprobe wurde nicht gemacht, weil nix rauskam aus den Schweinchen in dem Augenblick (von wegen es gibt ein "angstschiss" :lol: )


    Zitat von schweinsnase77


    Wie hoch ist denn der Gewichtsverlust? Bzw. wieviel wiegt das Schweinchen?


    Spürbar, vorne weg ca 900g und jetzt ca 700g und nicht wiederzugenommen. Man sieht es ihr halt an das sie abgenommen hat.....

    Hallo Schweinefreunde :)


    Unser Muzel (weibchen, ca 1 Jahr alt) hatte die letzten Wochen durchfall. Wurde vom TA behandelt mit Benebac und guten erfolg. Hatte jetzt wieder kurz Durchfall aber ansonsten super aktiv. TA hat uns wieder Benebac gegeben und wird mehr oder weniger erfreulich gefressen....


    Das Problem ist, sie hat spürbar abgenommen und da sie jetzt auf Heu-Wasser-Diät gestellt ist kann sie nicht zunehmen.
    Haben jetzt gelesen das Karotten und Haferflocken sehr kalorienreich sind. Es gab heute abend eine Karotte für jeden (haben noch jüngeres Schweinchen mit im Schweinchendomizil) sonst ist immer reichlich Heu und Stroh und Wasser für die Säue vorhanden.
    Wir wollten jetzt Haferflocken dazu Füttern, uns stellt sich nur die Frage wie geben wir es den schweinchen und wieviel?
    2 Teelöffel +Karotte + Tee (püriert) oder einfach ein Esslöffel Flocken in einen Futternapf rein und dann schauen obs interessant genug ist für die zwei? oder als eine Art leckerlie am Käfigrand reinhalten und knabbern lassen?


    Fragen über Fragen und hoffentlich weis jemand rat :)


    DANKE


    die Schweinchenlieberhaber ^^

    Hallo,


    wir haben unser projekt EB fast fertig,
    wir haben gemrkt das unsere rampe zu steil ist, haben jetzt dadrauf bambus mit heisleim geklebt nur die frage ob der Heißkleber giftig ist oder nich?


    *hab bei google verschiedene aussagen gefunden, die anderen empfehlen es, andere wieder rum sagen sie sollen es vermeiden.



    danke für tips :)

    so mal kurz rückmeldung...


    die kleine schaut sich alles, aber wirklich alles, von der großen ab und entsprechend frisst sie auch alles. besonders das was die große gerade im maul hat, scheint wohl immer am besten zu schmecken. und das gezanke is entsprechend groß manchmal, tyyyyyyyyypisch weiba :D

    Hallo,


    wir haben uns in den kopf gesetzt eine kleine käfig erweiterung selbst zu bauen.
    eine grundplatte auf 4 beinen und daran ne begrenzung und drüber eine art käfig...etwas ganz einfaches quasi.
    jetzt haben wir das problem mit der grundplatte. der käfig besteht aus holz, unbehandelt lt beschreibung vom baumarkt.
    wir haben aber jetzt bedenken wenn die schweinchen pipi machen das uns irgendwann das holz durchgammelt, trotzt einstreu. wollten jetzt den boden mit dekorfolie für schränke abkleben. (ist eine selbstklebende folie im holz look). geht das ohne bedenken? oder gibt es andere alternativen für das holz?


    bin für tips dankbar

    Hi,


    da am Sonntag unser Dicker verstroben ist *schnieeeeeeeeeeeeeeeeeeef* , und darauf hin unsere dicke(muzel) ganz traurig war und wir sie nicht einzeln halten wollen haben wir gestern eine neue sie geholt, namens "Fussel"


    Fussel ist ca 5-6 Wochen alt,und die verkäuferin meinte wir sollten noch nicht mit Frischfutter anfangen zu füttern, da es zu durchfall kommen würde .Was haltet ihr von der Aussage?


    Da die 2 jetzt in einen Käfig sind (aber 2 Häuser haben) können wir schlecht Fussel sagen du sollst kein Frischfutter fressen. Haben die jetzt zum füttern immer getrennt gehabt(also gestern und heute).
    Heute gabs für fussel heute ein kleines stück gurke und sie hat es regelrecht verschlungen, verträgt es aber scheinbar richtig gut. Sollten wir jetzt einfach normal weiterfüttern (also jeden tag etwas salat, gurke und möhre) oder erstmal der kleinen nur trockenfutter und heu geben?

    so waren am freitag beim TA, er meinte beginnde Bindehautentzündung...haben Salbe bekommen, mittlerweile hat sie den braten gerochen und lässt sich net mehr so leicht rausnehmen, aber hält wenigstens still beim einmassieren ;)