Beiträge von Hazel
-
-
Auslauf bekommen sie auch, da rennt dann meistens die große los & die kleine dann hinter ihr her. Wenn sich die kleine dann mal traut alleine los zu gehen, rennt sie hinterher wieder zu der großen zurück und sie wird dann meistens gebissen. Die sachen haben wir 2mal umgestellt. Die große liebt ihren platz unter der brücke & die kleine bleibt in ihrer korkröhre. Allerdings schummelt sie sich manchmal auch unter die brücke & dann gibts wieder zoff....
das mit dem futter verstecken werde ich auf jeden fall nachher versuchen -
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.
Am besten erzähle ich erstmal.
Ich habe seit 2 wochen 2 weibchen Merle ( fast ein jahr alt) & Bella (1 1/2 monate alt). Ich habe beide zusammen von einer Züchterin. Seit einer woche geht im EB ein wahrer Zickenkrieg rund. Merle beißt Bella in Gesicht & Po.... am anfang dachten wir es wäre ne klärung der Rangordnung, aber es nimmt immer mehr zu. Gut Bella klaut manchmal Frischfutter aus Merles mund und sie zwickt dann dafür zu, aber auch so wenn es mal nicht um Essen geht zwickt die große die kleine. Eine kleine wunde am Ohr hat die kleine schon davongtragen & wir sind ratlos. Mein Freund meint vielleicht sollten wir einen Bock in die gruppe rein bringen....
habt ihr einen rat?LG Hazel
-
Die kleine nimmt recht gut zu ;D sie versucht zwar immer der großen das essen aus dem mund zu klauen, wird dann aber zurechtgewiesen von ihr.
Ich kann auch schon den ersten kleinen erfolg verzeichnen ich setze mich abends immer vor den käfig und erzähle den beiden irgendwas und als ich dann etwas Petersilie in der hand gehalten haben, also in den EB reingehalten habe, war die große so neugierig das sie ankam und aus der hand gefressen hat die kleine wollte auch, aber sie hat sich dann doch nicht so recht getraut, aber das kommt sicher auch mit der zeit -
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da bin schon etwas beruhigt, dass das wohl halbwegs normal ist mit dem Gewicht.
Dann bekommt sie leckeres "Mastfutter"
Ein Heuhaufen zum verstecken ist schon drinne ;D aber trotzdem danke für den Tipp. -
Hallo, ich bin ganz neu hier & habe ein paar fragen, wo ich doch etwas unsicher bin.
Also, nach langer überlegung habe ich mir 2 meerschweinchen wieder angeschafft. Hatte vor jahren mal welche gehabt. Ich habe jetzt für den anfang 2 mädels. Sie leben in einem EB 1,60cm lang & 1,20 breit
ich denke die größe ist in ordnung oder??..
Die beiden mädels habe ich von einer züchterin. Unsere Merle ist ca. 1 Jahr alt und wiegt 695gramm und die 2te im Bunde unsere Bella ist noch ein ganz kleines junges & wiegt 230gramm....
Wir haben beide zusammen geholt, da die Züchterin Merle für die Zucht nicht mehr nehmen wollte, da sie sie für zu klein hält, deswegen haben wir die beiden zusammen genommen. Ich habe jetzt vermehrt gelesen das Babys nur mit 300g abgegeben werden und jetzt bin ich total verunsichert bei unserer kleinen... Sie hat ziemlich große angst, was ja klar ist neue Umgebung andere Menschen, Geräusche, Gerüche usw. Aber sie sitzt häufig in der ecke verfällt in Starre. Selbst wenn man eine Stunde später wieder kommt sitzt genauso in der ecke und rührt sich nicht. Hinzu kommt das sie sehr laut quieckt dann rennt oder sitzt. Ich denke sie ruft nach ihrer Mutter/Geschwister??? Merle geht dann manchmal dorthin oder auch nicht jenachdem. Merle ist schon ziemlich neugierig und kommt schon etwas näher. Nur ich mache mir um die kleine ebend sorgen....wie oft muss ich sie den wiegen?? 1mal in der Woche oder besser alle 2-3 tage?? Sie hat auch die ersten Tage nichts gegessen, mitlerweile knabbert sie an der Möhre rum.
Könntet ihr mir vielleicht tipps geben wie ich mich verhalten soll?
Merle wiegt nunja auch nicht unbedingt das was ein weibchen wiegt...
Lg Hazel