Beiträge von Minchen

darie

Ich hab mir das mit dem springen und quiecken schon gedacht. Ich war der meinung das sie das sonst immer ohne Leute gemacht haben oder zumindest nur so leicht vor sich hin gequiekt haben. Aber es hört sich teilweise echt quälend an was er da von sich gibt. Ganz hohe Töne und ganz langezogen. Und an Pilz hab ich noch garnicht gedacht, das könnte natürlich sein. Die Stelle fühlte sich sehr rau an.

Veti

Ich habe beim Abtasten nichts dergleichen gefunden. Das Meeri ist an sich schon eher zart, da hätte ich sowas gefühlt. Aber mit diesen Fligendingern machst mir ja jetzt doch nen bissl Angst. Die beiden waren zwar bis jetzt noch nicht draußen, weil ich keinen direkten Garten an meiner Wohnung habe, aber ich hatte die letzten Tage eine Fliege in der Wohnung, obwohl ich überall Gitter an den Fenstern hab. Sie war natürlich durch den Urin und den Kot denk ich mal, vermehrt in dem Zimmer der Meeris. Wusste aber net, dass es solche Larven gibt, hab sie erst nach ein Paar Tagen erwischt.

Und naja ich werde aufjedenfall einen anderen TA aufsuchen, also zu der gehen wo wir mit dem Hund immer waren. Das ist ungefähr ne halbe Stunde autofahrt. Aber die wo ich am Freitag war kam mir nicht wirklich kompetent vor. Sie hat die beiden nicht angeschaut, sich nicht geäußert was sie denk was es ist und einfach nur ihr Zeug drauf gesprüht. Für eine gute Tieräzrtin halte ich sie nicht.

Danke euch zweien. Ich seh das eigentlich genauso... Da ich die beiden aber ja erst kurz hab und auch noch nicht so viel Erfahrung hab, würd ich ja am liebsten bei fast jedem Ton den se von sich geben zum TA, ich hab immer Angst ich überseh was.

Und das ich mal zu nem anderen TA fahr hab ich mir auch schon überlegt. Ich bin vor kurzem umgezogen und der wo wir mit unserem Hund immer waren ist nen Stück weit weg, ich hab gedacht ich probier wegen dem Weg mal nen anderen aus. Aber dann müssen die zwei eben mal nen bisschen Autofahrt auf sich nehmen.

Ich fahr dann am Montag nach der Arbeit direkt nochmal da hin, diese Tierärztin hält selber mehrere Meeris, ich denke da bin ich besser beraten.

Naja und ob er vor Schmerzen schreit weiß ich ja noch net mal so genau. Ich bin mir nicht sicher ob er popcornt oder ob es ihn zwickt.. Ich fahr aufjedenfall Montag mal hin, dann soll sie es sich genau anschauen.

Danke für eure Antworten

Hallo zusammen,

ich habe am Freitag beim TÜV bei einem meiner Meeris ein kleines weißes Würmchen am Rücken krabbeln sehen. Hab aber nur dieses eine gesehen, mehr konnte ich nicht finden. Ich bin daraufhin direkt zum TA, welche sich allerdings nur strikt auf meine Aussage verlassen hat, die zwei eingesprüht hat und gesagt hat: Jetzt müsse es weg gehen. Sie hat es sich noch nicht einmal angeschaut. Hab mir dann alle beiden nen Tag später wieder angeschaut und konnte aber nichts mehr finden.

Heute morgen ist mir aber vermehrt aufgefallen, dass eines von den Meeris sehr oft zuckt und manchmal auch laut dabei schreit. Also hab ich es nochmal rausgeholt und geschaut. Aber auch diesmal konnte ich nichts krabbelndes finden. Ich habe nur unten zwischen den Zitzen eine kleine Stelle gefunden die keine Haare hat. Ungefähr so groß wie der Nagel vom kleinen Finger. Allerdings sah die kleine Stelle nicht nach einer Wunde aus oder so. Die freiliegende Haut war irgendwie eher schwarz verfärbt.
    Kann es solche freien Stellen auch einfach so geben oder immer nur durch einen Befall?

Ich bin grad echt ein bisschen unsicher, was würdet ihr denn sagen?

Also ich habe vor kurzen auch meinen EB gebaut. Ich hab die Bodenflächen komplett mit Teichfolie bezogen. So stehen keine Ecken ab wo sie nagen können und durch das Einstreu kommen sie ja ohnehin nicht da unten dran.

Den rest des EB, gerade die Ecken und die ersten 10cm der Seitenwände habe ich mit Kinderlack mehrmals bestrichen...und ich bin zufrieden.

Die Teichfolie kann ich einfach beim saubermachen auswaschen und die Seiten wasche ich auch immer mit heißem Wasser ab. An den Seitenwänden entstehen zwar kleine Verfärbungen wenn sie die Ecke oft benutzen aber durch den Lack kommts ja net bis zum Holz durch und bis jetzt stinkt auch noch nix.

Ja is auf jedenfall besser. Jap die Heuraufe im Auslauf ist sehr winzig, is so nen Besteckhalter von Ikea. Und für im Auslauf reichts ja, haben ja drinnen ihre Große.

Ja sie machen noch in den Auslauf, hab aber das Gefühl das es von Woche zu Woche weniger wird. Mag aber auch Einbildung sein :)
    Auf den Bildern is im Auslauf nur nix zu sehen, da ich grad alles frisch gemacht hatte. Hab beim Tüv bei einem der beiden ein kleines weißes krabbelfiech gefunden. Denke mal Haarlinge. Hab aber nur den einen einzigen gefunden, also noch kein starker Befall. Hab dann nach dem TA-Besuch alles geschruppt und neu gemacht. Hoffe mal wir sind die Dinger recht schnell wieder los.

Joa ich glaube ich werd das einfach mal ausprobieren. Ich schau mal das ich vorsichtshalber den Rest des Zimmers etwas Schweinesicher mache, kann ja nicht den ganzen Tag dann da vor sitzen und aufpassen das keiner raushüpft.

Die beiden sind gerade erst einmal einen Monat bei uns, bei den hohen Gittern war es auch immer ein Nachteil, dass ich von so weit oben reingreifen musste um ihnen ein Leckerchen zu reichen. Ich hoffe das wird auch etwas einfacher, wenn ich mich mehr auf einer Augenhöhe mit ihnen bewegen kann :)

Ich weiß, dass es hier bei unserem Jumbozoo genau diese Gitter gibt. Ich glaube ich fahre gleich direkt mal nach der Arbeit und kauf welche :)

Danke für deine Hilfe

Naja deine sind natürlich optisch etwas schöner. Aber mal abgesehen davon, machen die zwei Zentimter von 23 auf 25 cm bestimmt auch keinen Unterschied oder? Denn für mich wären die Bunten etwas geeigneter. Ich kann es nicht gerade aufstellen, also ich muss öfter mal knicken und um die Ecke... Da geht das warhscheinlich mit dem kürzeren Ementen besser denke ich. Also auch bei 23 cm müssen die kleinen nicht zwangsläufig ausbüchsen?

Hallo zusammen,

meine zwei Bökchen haben um ihren Käfig herum einen Auslauf. Im Moment haben sie diese Gitterelemente mit einer Höhe von 60 cm ca. drum herum stehen. Die hatte ich halt noch da.

Ich finde das aber nun doch etwas übertrieben für so kleine Schweinchen und es nimmt Optisch auch irgendwie sehr viel Platz weg wenn es so hoch ist. In unserem Arbeitszimmer ist mittlerweile eh nicht mehr soooo viel Platz für Menschen. :) Wenn man was trägt kann man auch nicht mal eben schnell einfach drüber steigen, da bleibt man fast immer erstmal hängen.

Naja jetzt hab ich mal geschaut was es sonst noch so gibt und dies hier gefunden
    http://www.zooplus.de/shop/nag…e/freigehege_metall/10095

Jetzt frag ich mich aber, ob 23cm nicht doch noch etwas zu niedrig ist oder springen die da nicht drüber? Was meint ihr denn? Bzw. wie hoch sind eure Begrenzungen?

Also ich schneide bei Paprika auch immer alles weg. Den Strunk soll man glaube ich echt nicht verfüttern, weil da irgendwas drin enthalten ist, was nicht so gut ist. Bei den Kernen bin ich mir aber auch net sicher, das weiß ich nicht.

Nunja also ganz so traumhaft war meine Zusammenkunft mit den Meeris nicht :oops:

Als ich und meine Schwester jünger waren, wollten wir unbedingt ein Haustier, natürlich einen Hund oder eine Katze. Da mein Vater aber eigentlich absolut gegen Haustiere war und er etwas komplett freilaufendes in der Wohnung nicht haben wollte, musste etwas anderes her. Da man Hamster glaub nur allein halten sollte und Hasen zu groß waren, fiel die Wahl widerwillig auf die Meerschweinchen.

Naja die kleinen Knäule kamen dann aber doch recht gut an :)

Meine Eltern ließen sich irgendwann scheiden und kurz darauf verstarben auch die beiden Meeridamen. Also dann ja nur noch Mama zu überreden war, bekamen wir dann endlich unseren Hund, ein süßer kleiner Labrador.

Anfang des Jahres bin ich mit meinem Freund zusammengezogen und konnte leider den Hund nicht mitnehmen. Naja aber so ohne Tiere wollte ich auch nicht, ich kannte es ja nicht anders. Und naja, es waren von Anfang an die Schweinchen die ich wieder haben wollte. Keine Frage.

Also wurde kurzerhand von meinem Freund ein EB gebastelt und es sind zwei kleine Böckchen bei uns eingezogen. Ein schwarzer-kurzhaar und ein schwarz-weiß-rosette. Die beiden sind nun etwa 4 Wochen bei uns, noch etwas scheu aber niedlich und jeden Tag zutraulicher.

Ich bin froh, dass ich mich wieder für Schweinchen entschieden habe.

Also ich bin ja schonmal beruhigt, dass ihr nicht alle direkt schreit: Oh gott, das tier ist vieeelll zu dünn. Ich werds weiter im auge behalten und wiegen. Woran muss ich mich dann so orientieren? wie viel muss ein junges Schweinchen im Wachstum zunehmen in der Woche? wer ne ahnung?

Und danke ersteinmal das ihr euch gedanken drum gemacht hab :)

Also ich würde ja sogar fast behaupten das der leichtere, der agilere von den beiden ist.. Er ist viel zutraulicher ist der andere und der erste der am Futternapf steht. Er hotl sich auch immer schön die Leckerchen aus meiner Hand ab. Also fressen tut er genug.

Frisches Heu steht natürlich den ganzen Tag zur freien Verfügung. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Ich empfinde es auch eigentlich nicht so, dass er krank sein könnte, er ist aktiv und wuselt vor sich hin. Mir kamen nur die paar Gramm so extrem wenig vor.