Beiträge von Minchen

Joa du wirst wohl recht haben, dass es mich härter trifft als ihn. Aber wie gesagt, da er jetzt auch noch den Pilz und die Haarlinge bekommen hat, während Balu nichts hat, hab ich gedacht er wird da halt richtig fertig gemacht.. aber erstmal abwarten bis das kuriert ist wie es dann läuft.

Danke für eure Anworten.

Ja ich meinte ja auch nur, dass die Rappelphas noch kommt und es dann noch schlimmer wird. Ich hab gelesen, dass sie so zwischen drei uns sechs Monten einsetzt.

Ich habe zwei Näpfe die ich verteilt im Gehege aufstelle. Manche Leckerreien versteck ich auf Häuschen oder im Heu. Ich hab halt auch Näpfe, weil ich nicht will, dass hinterher alles verteilt im Streu liegt. Aber eigentlich gibt es zwei Futterplätze wo sie in Ruhe was holen können. Er rennt ihm dann allerdings hinterher, als hätte es es drauf abgesehen.

Beißen tun die beiden sich noch nicht, bzw ich hab noch keine Bisswunden gefunden. Zunehmen tun sie eigentlich beide gut, wobei Coco mit 100g unterlegen ist. Aber trotzdem nimmt er stetig zu.

Er tut mir halt nur immer so leid, wenn er jeden kuscheligen Platz räumen muss oder immer sein heiß begehrtes Stück Gurke abgeben muss :cry:

Hallo zusammen,

ich kann das Verhalten meiner Böckchen im Moment noch nicht so ganz deuten. Die beiden sind jetzt elf Wochen alt, und seid fünf Wochen bei mir.

Von Anfang an hab ich gesehen wer dort das sagen hat. Am Anfang haben sie sich noch gegenseitig angebommselt, mittlerweilse brommselt nurnoch Balu und Coco gibt quasi nur noch nen Bettelquieken von sich. Er wird aus jedem Häuschen verscheucht, obwohl ich 6 unterschlüpfe in meinem Gehege habe. Das Gehege ist ca. 3qm groß. Nimmt Coco sich nen Stück Gurke, wird es es ihm sofot streitig gemacht und er überlässt sie Balu. Coco ist mittlerweile auch von Haarlingen und Pilz befallen, währen bei Balu alles in Ordnung ist.

Meint ihr ich muss mir da sorgen machen, dass die beiden sich echt nicht gut verstehen? Ich kann nicht ganz einschätzen ob das im Rahmen liegt und ob das mit der Krankheit vielleicht auch nur Pech ist. Ich habe auch von der Rappelphase gehört, in der das ganze ja noch schlimmer werden kann. Meint ihr das geht vorbei und die beiden klären das noch oder muss ich wirklich schon über eine Trennung nachdenken?

LG

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Meeris vor schreck tot umfallen. Ich denke aber, das wie du schon sagst, herzkranke Meeris durch Schock oder zu viel Stress schon eher gefährdet sind, das das Herz einen Aussetzer erleidet.

Um gesunde Meeris brauch man sich da aber glaube ich keine Gedanken machen. Ich denke bei denen kann allerhöchstens durch den Stress oder Schock eine Krankheit ausgelöst werden, wie es ja oft bei Pilz oder sochen Sachen ist.

Ja das stimmt wohl, die werden so schnell triefend nass.
    Ist das Zittern denn weil sie so extrem frieren oder weil se angst haben?
    Und wie mach ich das am besten mit dem trocknen? Kann ich sie erst wieder zurücksetzen wenn sie komplett trocken sind oder reicht leichtes abrubbeln und der rest geht von allein? Nen Wärmekissen oder so ne Lampe hab ich leider nicht, schau aber mal das ich bis zum nächsten baden sowas besorgt hab.

Heute morgen hatten die beiden mir aber glaub ich schon wieder vergeben. Gestern abend nach der Prozedur, haben sie erstmal wieder fürchterlich Angst vor mir gehabt und haben schon bei nem Leckerchen vermutet, dass es nen Hinterhalt sein könnte :) Ich hab die beiden ja erst knapp 6 Wochen. Ich hoffe, da geht das ganze Vertrauen nicht wieder flöten :cry:

Aber danke ersteinmal für eure ganze Hilfe, man fühlt sich auch recht schnell sicherer wenn man von euch guten Zuspruch bekommt :wink:

Also ich hab das Zeug bei den beiden jetzt mal drauf gemacht. Hab es in so ne Sprühflasche gepackt wie es hier gesagt wurde. Ins Waschbecken hab ich ein Handtuch gelegt und sie darauf eingesprüht, den Kopf hab ich zugehalten, damit auch nix in die Augen kommt.

Danach hab ich sie ganz dick in Handtücher eingepackt und ganz vorsichtig ein bisschen trocken gerubbelt. Sie waren ja aber trotzdem ich nur eingesprüht hab doch ziemlich nass und haben ganz doll gezittert. Taten mir richtig leid die beiden. Balu konnte ich relativ gut trocken machen, aber Coco hat an einigen Stellen etwas gezuckt, ich denke mal durch die Haarlinge die ihm ja so zusetzen. Naja jedenfalls glaub ich net das das jetzt für die beiden wesentlich angenehmer war als wenn ich sie ins Wasser gesetzt hätte, nass waren sie genauso.

Ich wusste jetzt auch nicht, wann ich sie wieder reinsetzen kann. Hat natürlich ne halbe ewigkeit gedauert, bis sie wider komplett trocken waren. Naja und jetzt werd ich natürlich mitm Popo net mehr angeschaut.

Wenn ich mir vorstelle, dass sie das Zeug noch drei mal bekommen müssen und dann auch nochmal das Zeug für die Haarlinge... Man man man, das ja echt ätzend für die beiden.

Aber eine Frage hab ich jetzt noch. Ich war am Freitag das erste mal beim TA, da wurden sie gegen Haarlinge eingesprüht. Am Montag war ich dann nochmal und es wurde zusätzlich der Pilz festgestellt. Es waren aber am Montag auch noch lebende Tiere auf den beiden gefunden. Hat also das einsprüchen nicht richtig gewirkt? Und wenn ich jetzt erst zwei Wochen gegen Pilz behandel und dann erst wieder was gegen die Haarlinge mache, haben die sich nicht bis dahin wieder regeneriert oder ist das schon alles richtig so wie ich es machen soll?

Also das mit dem vierten Zeh an den Hinterläufen kenn ich auch. Mein Balu hat das sogar an beiden Füßchen, aber von zwei Krallen aus einem Zeh hab ich auch noch nix gehört. Ich denke aber das es keinen großen unterschied macht. Sie wird wahrscheinlich genauso wie der Nagel am überflüssigem Zeh ganz normal mitwachsen, also auch diesen beobachten und bei bedarf schneiden. Aber sonst denke ich nicht, dass das sonderlich schlimm ist. Ich mein, was sollte man auch dagegen machen? Komplett abschneiden kann man es ja nicht und sons wüsste ich auch nicht, was da groß passieren sollte.

Also ich war mit meinen beiden gestern beim TA, Pilz und Haarlinge wurden festgestellt.

Ich hab auch bemerkt, dass meine beiden sich viel kratzen. Jetzt wie oft am Tag oder so kann ich natürlich auch nicht sagen, aber wenn man halt ab und zu mal hingeschaut hat, hat man se mindestens einmal beim Kratzen beobachten können. Ich konnte aber in dem Fall den Unterschied zwischen normalem Kratzen und dem vermehrtem Kratzen ganz gut feststellen. Ich hab irgendwie einfach gemerkt, dass etwas nicht stimmt.

Das du nichts im Fell findest, muss nicht unbedingt etwas heißen. Ich habe beim TÜV bei einem der beiden durch Zufall einen kleinen weißen Haarling gefunden. Hab dann weiter gesucht, aber außer diesem einen hab ich nix mehr gefunden, auch die Haut war nicht verändert oder so. Da ich ja aber definitiv ein Tier gefunden hatte, bin ich zum TA. Der hat die beiden dann einmal dagegen eingesprüht und in zwei Wochen wird noch einmal etwas dagegen gemacht. Hätte ich vielleicht an dem Tag beim TÜV an einer anderen Stelle angefangen das Fell nachzuschauen, hätte ich das Krabbelding auch net gefunden und gedacht es wäre alles in Ordnung. Auch die Tage nach der ersten Behandlung konnte ich bei den beiden nichts mehr feststellen, ein weiterer Besuch beim TA zeigte aber dann, dass es nicht besser war und doch noch so einies auf den beiden zu finden war.

Ich würde mehr oder weniger auf dein Gefühl hören, beobachte sie ein wenig und ich denke du kannst dann recht schnell einschätzen ob das kratzen normal oder nicht normal ist. Wenn du dir allerdings überhauptnicht sicher bist, würd ich vorsichtshalber vielleicht doch mal zum TA fahren, wenn dich das beunruight.

Also ich bin da echt kein Experte, aber haben sich die beiden denn vorher gut verstanden?

Und ich weiß nicht ob es das generell gibt, das während einer Krankheit Agressionen gegen andere Schweinchen auftreten, aber bedingt durch Schmerzen oder so, könnte das ja durchaus sein. Vielleicht ist Lillyfee noch nicht wieder richtig genesen und kann die wuselige kleine noch nicht wieder um sich ertragen.

Aber mal schauen was die experten hier sagen werden.

Ich glaube ich werde das dann auch wie du machen mit dem Einsprühen. Ist glaube ich die bessere Lösung, hast Recht.

Also ich glaube am Futter sollte es nicht liegen. Sie bekommen sehr abwechslungsreiches Futter. Ich denke eher das es daran liegt, dass die beiden erst vor 5 Wochen zu mir gezogen sind, beide erst 12 Wochen alt. Ich hab auch das Gefühl, dass Coco bei den Rangstreitigkeiten oft den kürzeren Zieht. Ich denke das setzt ihm einfach sehr zu.

Mir tut er grad nur so unendlich leid, mit seinem karlen Köpfchen wenn er durchs Gehege rennt. :cry:

Naja also mit Baden meinte ich natürlich in dem Fall nicht, dass ich es bis zum Kopf in Wasser setze. Meine Tierärztin hat gesagt ich soll eine Große Schüssel nehmen, 200 -250ml Wasser rein + die Lösung. Sie sagte nur so viel Wasser, das das Schweinchen höchstens mit den Knöcheln im Wasser steht. Und dann immer ganz vorsichtig mit der Hand das Wasser verteilen. Den Kopf solle ich erstmal aussparen und hinterher mit einem Wattestäbchen bearbeiten. Also ins Wasser schmeißen wollte ich den kleinen nicht :)

Das ich das Zeug auf die Stelle schmieren soll bis dort die Haare wieder gewachsen sind hat sie mir auch gesagt, ich hab mich nur gefragt ob es ihm halt in die Augen laufen kann und ob er da hinterher noch nen krankes Auge durch bekommen kann.

Das andere Schweinchen ist kerngesund und auch etwas robuster, dann kann ich sie wohl ruhig zusammen lassen ohne große Angst zu haben.

Hallo,

mir war in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen, dass ich sich meine zwei kleinen viel kratzen. Also bin ich zum TA.

Balu ist kern gesund und bei ihm war nichts zu finden.
    Coco dagegen hat beim druchkämmern schon einige Haare verloren und hinterher fiel die Diagnose auf Haarlinge. Am Köpfchen hat er zu allem Überfluss auch noch einen Pilz.

Ich habe jetzt von der Tierärztin gegen den Pilz Mycofugtropfen mitbekommen die ich zwei mal am Tag auf die Stelle auftragen soll und ein Bad in dem ich beide vier mal Baden soll. Nach der Pilzbehandlung soll ich dann das Bad gegen die Haarlinge anwenden, sie hatte die beiden am Freitag schonmal dagegen eingesprüht.

Jetzt hab ich aber zwei Fragen die mir hinterher noch einfielen bzw. aufgefallen sind. Ich muss ihm ja die Tropfen direkt auf die befallene Stelle am Kopf auftragen. Die Haare drum herum sehen dann direkt sehr fettig aus und obwohl ich versuche wirklich nur die eine Stelle zu behandeln verbreitet es sich nach ein paar Stunden um die Ohren herum und bis zu den Augen runter aus. Muss ich da aufpassen, dass ihm da nichs in die Augen läuft oder verteilt sich das ganze einfach nur durch die Haare?

Die zweite Frage wäre, ob ich die beiden eventuell für eine gewisse Zeit trennen sollte. Denn Balu hat ja bis jetzt von den Haarlingen und auch vom Pilz nix abbekommen. Oder ist es unwahrscheinlich, dass er sich während der Behandlung noch ansteckt?

Ich hab übringens in Essen eine tolle Praxis gefunden.

Falls noch wer in der Umgebung nen guten TA sucht:

http://www.tierarzt-essen.de/

Die Praxis hat es sich zum Ziel gesetzt, sich um die "kleinen Heimtiere" genauso zu kümmern, wie um Hund oder Katze. Beide Tierärztinnen halten übrigens selber Meerschweinchen und Kaninchen. Ich denke dort ist man gut beraten.

Leider kann ich das nun auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Nach einem Monat Meerihaltung stand leider schon der erste Besuch an :(