Beiträge von Minchen

    Also entzündet ist da nichts. Also wenn das so ist, brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Hätte nur nicht gedacht, dass es echt so lang dauert kann.


    Ich hab da aber gleich noch ne Frage. Kann es sein, dass es nach der Kastra alles nen bisschen anders da unten ausschaut? Also abgesehen davon, das keine Hoden mehr vorhanden sind? Ich hatte mir das ehrlichgesagt alles noch nie so genau angeschaut. Ich weiß nicht ob es nur die Vorhaut oder der Penis ist den ich da sehe. Allderdings kommt es mir bei beiden komisch vor. Wenn ich heute Abend wen zur Hilfe da habe, mach ich euch mal Fotos. Vllt bilde ich mir das ja auch nur ein :)

    Meine beiden Böckchen sind ja kastriert worden. Jetzt am Donnerstag (17.03) ist es genau vier Wochen her. Vorgestern waren die Fäden bei beiden noch dran. Wann fallen die denn Endlich mal ab? Ich hätte gedacht, dass die nach vier Wochen längst weg wären.

    Ich hatte auch mal eine solche Heuraufe. Nachdem ich mich aber eines Morgen nach einem Schweichen dumm und dämlich gesucht hatte, wurde sie wieder abgeschafft. Damals war er nämlich noch so klein und ist komplett in dem Ding verschwunden und war nicht mehr zu sehen :roll:

    Naja vllt reagiere ich auch etwas über... Es kommt nur im Moment Schlag auf Schlag. Erst Coco, der die milchigen Augen bekommt und Diabetes und eine nicht richtig arbeitende Schilddrüse diagnostiziert bekommt und dann nach der Kastra dann Balu, mit Durchfall und ohne Appetit + den Gewichtsverslust. Zudem ist das, dass erste Schweinchen was ich habe was das fressen verweigert. Aber vllt besser ein bisschen zu viel Sorge als zu wenig. Und irgendwas stimmte ja nun definitiv nicht, bei nem Schwein was innerhalb von nen paar Tagen 100g abnimmt.


    Aber ich hoffe einfach mal, dass es in den nächsten Tage stetig besser wird.

    nachdem mich das jetzt gerade so gequält hat, habe ich mir einen halben tag urlaub genommen und bin in die klinik gefahren. er hatte als ich nach hause kam nochmal etwas abgenommen. der arzt hat seinen bauch und die zähne kontrolliert und ist mit so ner kamera in den hals gegangen. alles in ordnung genauso wie die kastrawunde. er hat von ihm ein schmerzmittel bekommen und während wir noch weiter über die nächsten tage sprachen und was ich dann machen sollte, hat balu angefangen azc dem tisch das ganze heu weg zu mopsen. ich hab mich so gefreut. anacheinend hat er wirklich noch schmerzen von der kastra. er hat mir jetzt noch schmerzmittel für fünf tage mitgegeben, damit er sich erstmal erholen kann und nicht wieder aufhört zu fressen. zurück im käfig sprang er sofort wieder in den heuhaufen und knabberte alles weg. ich hoffe das sich das in den nächsten tagen so hält =)

    Ich habe gerade nochmal bei meiner TÄ angerufen. Sie sagt, es sah so aus, als wäre einfach seine Darmfunktion durch die Narkose ein bisschen aus dem Gleichgewicht geraten. Sie hatte keine Anzeichen an ihm für etwas anderes gefunden. Sie hat zugegeben auch ein wenig ratlos zu sein, dass er das fressen bis jetzt noch nicht wieder aufgenommen hat.


    Ihr Vorschlag, und den finde ich eigetnlich auch gut: Wenn ich nachher nach Hause komme soll ich Essen anbieten und beobachten und das Gewicht kontrollieren. Isst er nicht bzw hat evtl. sogar seid heute Morgen noch abgenommen bzw nicht wesentlich etwas zugenommen. Soll ich ihn einpacken und in die Tierklinik nach Altenessen zu Dr. Apelt fahren und dort eine zweite Meinung einholen.


    Das werde ich auch nachher so machen, wobei ich natürlich eher hoffe, dass er gefressen hat und etwas zugenommen hat.

    Mir fällt gerade ein, kann ich ihm Ebsenflocken geben? Ich weiß das sie da ganz wild drauf waren als sie klein waren. Vllt nimmt er die ja so und ich brauch ihn nicht so stressen mit der Spritze. Eventuell nimmt er die ja von allein?!

    Genau Mama63, er ist von ca 1100g auf 1000g runter.
    Gestern abend hatte ich ihn gewogen da hatte er 1033g, heute Morgen dann nur noch 1017g. Ich habe gestern Abend schon etwas CC beigefüttert, hat aber Gewichtsmäßig wohl nicht viel gebracht. Da ich Tagsüber auf der Arbeit bin kann ich ja nicht so gut beobachten, ich würd mir Urlaub nehmen, daber da meine Kollegin gerade diese Woche krank ist, geht das nicht. Als ich gestern Abend ins Bett ging, hat er ein bisschen Heu gemümmelt und auch das ein oder andere FriFu angerührt, aber eher Halbherzig und nur ein paar Bissen. Der Durchfall ist seid wir beim TA waren am nächsten Tag auch direkt wieder weg gegangen. Einen dicken bauch hat er auch nicht mehr. Eigentlich ist er wie immer, nur frisst er halt nicht. Die Wunde von der Kastra ist in Ordnung, die TÄ hatte sie am Montag angesehen und auch ich schaue danach ja jeden Tag. Meiner Tierärztin vertraue ich eigentlich schon, die Praxis ist auf kleine Heimtiere spezialisiert und sie selber hält Schweinchen und Kaninchen.

    Ich habe CC da, hat mir die TÄ gestern direkt mitgegeben.
    Ich sitze gerade neben dem EB und er hat ein bisschen Aubergine genommen. Ich werde ihm aber wohl trotzdem gleich noch was ins Mäulchen geben, wenn ich ihn gewogen habe. Wie viel muss er zugenommen haben damit das nicht nötig ist? Ich bin ja leider den Tag über nicht da und kann nicht abschätzen was er über den Tag schon gegessen hat und wie viel er zunehmen müsste.

    hallo ihr lieben,


    mein balu frisst seid letzter woche donnerstag nicht mehr sehr viel. er wurde kastriert und seiddem geht es ihm wohl nicht so gut. er hat von letzter woche bis gestern um die 100g gewicht verloren. gestern war ich beim TA, er hat spritzen bekommen gegen den aufgeblähten bauch und etwas gegen den durchfall ins mäulchen. der durchfall ist mitlerweile weg. fressen tut er aber immer noch nicht. vorhin hat er ein kleines bisschen heu gemümmelt und ein paar haferflocken hat er sich gemopst, das wars aber auch schon. die TÄ hatte mir für den fall der fälle cc mitgegeben. ich habe hier schon den tip bekommen, dass ich das gewicht morgens und abends kontrollieren soll und wenn es sinkt, dann zufüttern. er hat seid gestern 6g zugenommen. aber ab welchem wert kann man sagen das das an zunahme reicht?


    ich wäre dankbar für eure unterstützung, ist dsd erste mal das ich ein schweinchen habe was nicht frisst und ich bin so unsicher ob ich alles richtig deute und nichts falsch mache.

    Danke erst einmal für deine Hilfe, wirklich.


    Ich hoffe so sehr, dass wenn ich gleich nach Hause komme, alles in Ordnung ist. ich werde ihn dann erstmal wiegen, vllt hat er ja heute Nacht und über den Tag schon wieder etwas gefressen und etwas zugenommen. Ich werde dann nochmal beobachten ob er frisst, wenn ich FriFu reingebe und sollte er das bis heute Abend nicht tun, bzw sein Zustand mir noch nicht besser vorkommen, werde ich heute Abend mit dem CC anfangen.


    Dank dir!

    Nachdem ich fast die ganze Nacht kein Auge zu gemacht habe und immer nur gehorcht haben ob ich was knabbern höre, glaube ich, geht es ihm heute schon etwas besser, zum Glück!


    Heute Morgen als ich das Essen brachte kam er schon gucken, fraß ein klein wenig und verschwand dann aber wieder im Haus. Aber immerhin ist da anscheinend schonmal wieder der Wille etwas zu essen.


    Leider bin ich Berufstätig und kann halt nicht kontrollieren ob er nun den Tag über frisst. Er ist ein recht scheues Schweinchen und kommt auch sonst selten zum Fressen wenn ich noch am EB bin.


    Meinst du ich sollte das CC vorsichtshalber nachher mal geben? Oder kann ich ihm damit schaden, falls er schon was gegessen hat? Und wie viel gibt man von dem CC?

    Also ich heute nach Hause kam, ging es dem kleinen noch schlechter als ich erwartet hatte. Er hatte Durchfall und saß nur im Häuschen, hat weder FriFu noch das Heu angerührt.


    Ich hatte am Donnerstag vor der Kastration das letzte mal gewogen, da waren es 1102g die er gewogen hat. Eigentlich kam mir bis gestern Abend alles normal vor und als ich heute nach der Arbeit gewogen hatte, waren es nur noch 1024g und der Bauch war realtiv stark aufgebläht. Also ab zum TA, sofort.


    Er hat von ihr eine Aufbauspritze bekommen und etwas ProPre-Bac ins Mäulchen. Sie meinte mit den Medikamenten die er bekommen hat, sollte er spätestens Morgen wieder besser fressen. Sollte er das nicht tun, soll ich ab Morgen wenn ich von der Arbeit komme mit CC Zwangsfüttern. Sie hat mir auch noch Antibiotika mitgegeben, falls es spätestens übermorgen noch nicht besser ist.


    Was meint ihr? Ich hab Angst das das alles etwas zu lange dauert und überlege aufgrund des Gewichtsverlustes evtl. gleich schon etwas mit CC beizufüttern. Er frisst im Moment absolut nichts!

    Hallo,


    ich habe meine zwei Böckchen auch letzten Donnerstag kastrieren lassen.
    Ich denke es geht ihnen so weit gut. Am nächsten Tag waren sie eigtentlich schon wieder richtig munter.


    Mir ist aber aufgefallen, dass sie viel wenige fressen als vorher. Vorallem das FriFu wird im Moment gern liegen gelassen. Einer der beiden, ich weiß leider noch nicht wer, lässt auch etwas weichere Köttelchen liegen. Kann so etwas schonmal normal seinn nach einer Kastration? Es ist jetzt vier Tage her, sollte ich mir schon Sorgen machen, wenn nicht allse ist wie immer?
    Die Wunden sehen aber gut aus, nix entzündet oder so.