Beiträge von Minchen

Also es ist halt sehr klein und zart, und ich kann halt die Rippen fühlen.. Ob das jetzt knöchrig ist oder nicht, kann ich net beurteilen. Ich bin net so der Experte darin zu wissen wie sich ein junges Schwein anfühlen muss.

Ich füttere mittlerweile morgens einen halben Esslöffel von dem TroFu was sie in der Handlung bekommen hatten, wollte es net sofort absetzen. Außerdem bekommen sie drei mal am Tag ne Frischfutterladung. Immer mal was anderes. Gurke, Tomate, Fenchel, Paprika, Möhre, Kohlrabi, Petersilie und Basilikum, Löwenzahn bring ich auch öfter mal mit und Katzengras züchte ich auch hoch. Also eigentlich (bzw. ich hoffe) an der Ernährung sollte es nicht liegen.

Hallo,

ich hab heute mal beim TÜV meine beiden Böckchen gewogen. Ich muss euch leider gestehen, das ich meine beiden aus einer Zoohandlung habe. Ich fand die Leute da eigentlich sehr kompetent, sie haben mich lang beraten und mich ausgefragt wie groß der Käfig ist und was ich sons noch so an Auslauf biete und all so sachen.

Naja aber egal, lt. Tierhandlung waren die beiden als ich sie mitgenommen habe 6 und 7 Wochen alt. D.h. sie müssten jetzt 9 und 10 Wochen alt sein.

Der 9 Wochen alte Bock bringt 291 g und der 10 Wochen alte 382g auf die Waage. Die 382g halt ich als Leihe für durchaus in Ordnung, sorgen macht mir aber der kleinere. Ich find 291 g sind sehr wenig und er ist auch recht knöchrig, ich kann sogar die Rippen spüren.. Was meint ihr, sollte ich mir da sorgen machn und mal zum TA gehen oder sind die beiden einfach nur viel Jünger als man mir sagte? Und wenn ja, was meint ihr wie alt sie mit diesem Gewicht sind?

Hoffe auf eure Anworten :)

Also ich muss euch ja echt alle mal loben. Ihr seid ja echt alle ganz tolle hilfsbereite Leute. PaPu hat sogar extra ne Grafik gepostet. Find ich super!

Danke für eure Ideen.

Wie gesagt, ich werde das nachher mal mit meinem Freund besprechen, denn er muss es ja schließlich auch umsetzen :) Von daher darf er sich auch aussuchen wie er es machen will, denn ich halte beides für gut. Ich hoffe mal das wir das jetzt am Wochenende noch alles fertig machen können, freu mich schon so drauf die zwei mal oben zu sehen :)

Hm, das ja einfach! :)

Da bin ich selbst garnet drauf gekommen. Ich werd heute abend meinen Freund nochmal fragen was wir da machen können. Er ist da auch etwas handwerklicher als ich und vielleicht hat er ja auch noch ne Lösung.

Ich hoffe, dass ich es ihnen etwas schmackhafter machen kann da hoch zu laufen, wäre ja schade um die ganze Arbeit und den EB selbst, wenn sie nur unten hocken.

Ja also ändern muss ich definitv was... Ist nur nicht so einfach, ich hab nämlich beim bau nicht daran gedacht, dass es vielleicht alles nicht optimal sein könnte. Meine große Angst war, das die Rampe nicht richtig halten könnte und die beiden sich vielleicht weh tun könnten. Also haben wir das Ding bombenfest angebracht. D.h. was drunter stellen geht nicht, da sie nicht beweglich ist. Mit bleibt eigentlich nur, sie komplett da raus zureißen und nen längeres Brett zu nehmen.

Aber damit ich danach nicht vielleicht wieder vor dem Problem stehe nichts mehr variabel verändern zu können. Wie habt ihr denn solche Rampen oben befestigt. Meine sind mit Schrauben und auch Silikon an die obere Etage angebracht. Wie mache ich das denn dann, dass ich auch hinterher noch die Rampe bewegen kann um was drunter zu stellen oder sowas?

Aber da frag ich mich doch, warum diese Dinger dann immer auf biegen und brechen verkauft werden. Als ich mir meine "Erstaustattung" vor ein paar Wochen in einem Zoohandel holte, wollte man mir auch diesen Salzleckstein andrehen.

Die zwei Euro die sie damit verdienen, sollten doch nicht dazu treiben den Tierchen so Schaden zuzufügen.

Ich hab gerade leider keine Kamera zur Hand, daher muss ich ein schon vorhandenes Foto nehmen. Da ist die Rampe net ganz drauf, aber ich denk man kann ungefähr erkennen wie steil sie ist.. und wenn ich mir das gerade anschau, bin ich mittlerweile auch eigentlich überzeugt das sie zu steil ist...

Und ich glaube ich brauch auch mehr von diesen Leisten da drauf, der Abstand ist etwas sehr groß.

Ja ich galube du könntest Recht haben.. ich hab mir das gerade nochmal genau angeschaut... könnte echt etwas zu steil geworden sein...

Ich probier es halt weiter, ansonsten muss ich hal das Brett rausnehmen und nen längeres nehmen. Ich hoffe nur das dann oben die Luke noch groß genug ist, durch ein Brett was net mehr so steil ist, wirds ja dann da oben auch enger wenns etwas weniger steil da ankommt.

Aber danke erstmal...

Hallo,

ich hab einen EB mit zwei Etagen. Leider musste ich bis jetzt feststellen, dass die zwei sich wohl nicht da hoch trauen. Ich hatte mal versucht sie mit Leckerli hoch zu locken, hat auch ganz gut gekappt. Aber es war schon recht anstrengend hoch zu kommen, da sie auf dem Holz immer weg gerutscht sind, also hab ich sowas wie Teppichstücke drauf geklebt.

Leider gehen sie aber immer noch net hoch, sie schauen zwar immer mal wieder, weil sie wissen das da oben was sein könnte, aber hoch gehen tun sie nicht. Wenn ich Leckerli drauf verteile damit sie vielleicht mal hochgehen, strecken sie sich einfach so weit und müssen nicht einen Schritt auf die Treppe machen. An was sie nicht rankommen lassen sie auch einfach dann oben liegen.

Jetzt hab ich mir überlegt, vielleicht haben sie wirklich einfach Angst die Rampe zu laufen oder machen es einfach aus Prinzip nicht. Vielleicht könnte ich ja lieber irgendwas bauen wo sie vielleicht Stück für Stück hoch klettern können und hinterher nur noch das letzte Stück über die Rampe müssen. Ich kann sie leider nicht abnehmen, da sie fest mit dem EB verbunden ist. Ich hab schon ein paar mal in Foren diese Holztreppen mit mehreren Ebenen gesehen. Meint ihr das könnte besser klappen oder ist das mit dem klettern noch aussichtsloser?

Ich habe für meine beiden auch so einen Kuschelsack, den mögen sie aber net so hab ich das gefühl.

Toll finden sie die Heurolle die ich gekauft hab, da springen sie rauf und runter und knabbern überrall das Heu ab.

Hab die Tage auch zum ersten mal in eine Klopapierrolle etwas Basilikum getan und dann von beiden Seiten mit Heu verschlossen. War richtig süß, wie sie den Kopf in die Rolle steckten und durch die Gegend schoben um endlich an das Basilikum zu kommen :)

Heinemanns

Danke für den Link, da werd ich nochmal schauen :)

Schani

Ja ich hab ein Auto, wäre also generell kein Problem. Die Tierklinik Asterlagen kenn ich auch, wir haben auch nen etwas älteren Hund der so einig Leiden hat , mit dem fahren wir immer da hin.

Ich hatte nur gedacht ich könnte vielleicht hier bei mir in der nähe noch ne Praxis finden, da es ja für die kleinen meist auch mehr Stress ist durch die Gegend transportiert zu werden. Bei unserem Hund ist das ja net so schlimm, der meint ja meist wir machen nen Ausflug :)

Ich denke so ein EB hat, abgesehen von den Kosten, einfach seine Vor- und Nachteile.

Ich hab mich auch für den EB entschieden, da halt die normalen zu klein sind und ich den EB auch etwas ansprechender finde. Unser EB ist in dem Stil wie man sie auch von Kleintiervilla erhält. Wir haben den Boden mit Teichfolie versehen, welche sich echt gut reinigen lässt...das Einstreu einfach raus und dann mit nem nassen Lappen durch. Die Seitenwände hab ich mit Sabberlack gestrichen, da das in den Foren so toll angepriesen wurde. Ich habe es wirklich 5 oder 6 mal lackiert, so dick wie möglich. Zufrieden bin ich nicht! Obwohl ich die Pipiecken fast jeden Tag neu einstreue, hatte ich nach einer Woche schon Urinverfärbungen an meinen Wänden. Ich konnte schruppen wie ich wollte, es geht nicht ab. Da frag ich mich wie das ganze mal nach nem halben Jahr aussehen soll. Also die beste Variante war das wohl nicht, beim nächsten mal weiß ich dann aber bescheid :?

Hehe.

Als wir unsere zwei bekommen haben und ich sie vom Korb in den EB umsetzen musste, wollten wir sie natürlich auch kurz anschauen bevor sie erstmal im Häuschen verschwinden. Ich hab dann also auch mal kurz eines der kleinen meinem Freund in die Hände gesetzt. Naja um ihn war es nicht wirklich geschehen. Nach ein paar Sekunden schrieh er in voller Panik: "Nimm das wieder weg, nimm das wieder weg." Das arme ding hatte sich einfach nur nach einer ängstlichen Starre etwas bewegt und er hatte angst es könne wegrennen oder sowas, hat sich aber auch net getraut es anders festzuhalten... War ihm wohl zu zerbrechlich :)

Naja ich denke es wird besser werden. Naja und wenn er wirklich nicht so ein Interesse für die kleinen entwickeln sollte wie ich es gern hätte, muss er sich halt damit arrangieren. Die kleinen tun ihm nix und stören ihn auch net und um die Arbeit kümmer ich mich sowieso!

Hallo ihr zwei,

ich hab meine zwei kleinen heute nun seit genau zwei Wochen bei mir.
    Ich hatte am Anfang auch große Angst was falsch zu machen und hab mich gefragt ob das normal ist.

Die ersten Tage war überhaupt kein durchkommen. Selbst wenn ich ihnen den leckeren Löwenzahn direkt durch die Häuschentür reingehalten habe, wollten sie ihn nicht nehmen.

Ich hab dann die nächsten Tage immer wieder versucht aus der Hand zu füttern. Mit den normalen Sachen wie Gurke oder Paprika hatte ich keine Chance. Nach ein paar Tagen kam dann einer der beiden schön öfter mal für Löwenzahn oder Möhrengrün auf meine Hand zu.

Mittlerweile sitzen sie im Auslauf oder im Käfig auch wenn jemand im Zimmer ist, man kann auch reden, daran haben sie sich gewöhnt. Aber bewegen darf man sich immernoch keinen Millimeter, sonst sind sie weg :)

Aber ich glaube das ist auch von Schwein zu Schwein unterschiedlich. Mein Coco ist mittlerweile schon so weit, dass sein Köpfchen schon im Napf steckt, wenn ich ihn noch nicht mal ganz hingestellt habe. Balu dagegen, wartet bis ich wieder aus dem Zimmer raus bin und erst dann traut er sich zum fressen.

Ich denke das es fast von Tag zu Tag besser wird und man sich vielleicht irgendwann wundert, wie doll einem die Schweinchen vertrauen können.

Ach und Sandra, ich würde mir keine Sorgen machen das sie nicht genug fressen. Ich habs am Anfang immer so gemacht, das wenn ich abends ins Bett gegangen bin, ich alles nochmal aufgefüllt habe. So konnten sie sich nachts in Ruhe und ohne das jemand stört ihr futter holen, Heu knabbern und sich umschauen. Das machn die kleinen schon ganz von allein, keine Sorge :)