Beiträge von Minchen

    Hallo zusammen, ich habe gerade dieses Thema entdeckt und würde gern auch etwas dazu sagen.


    Die Tochter des Freundes meiner Mutter hat auch Meerschweinchen gehalten. Als eines der beiden verstarb fuhr meine Mutter mit ihr ins Tierheim und besorgte einen neuen Gefährten für das übrige Schwein. Meiner Mutter kam zurück und meinte, Naja eigentlich ist es schon fast Schade das Tier da weg zu holen. Die Tiere leben dort in schönen großen (artgerechten) Gruppen, in großen Gehegen und könnten sich dort super austoben.


    Und da Meerschweinchen nicht gerade sehr Menschenbezogen sind, glaube ich nicht, dass es ihnen was ausmacht ob das Gehge bei uns zuhause oder in einem Tierheim steht. Klar muss auch dort einfach das Tierheim unterstützt werden und Kapazitäten für neue Notschweinchen geschaffen werden. Aber ich denke auch die Tierchen aus der Zoohandlung haben eine Chance verdient, denn denen geht es meistens weitaus schlechter als denen in den Tierheimen.

    Je nachdem wo man in Deutschland wohnt, kann man ja auch mal einen Ausflug in die Niederlande machen und ich sowas direkt dort kaufen.


    Müsste man nur wissen wo man sowas dort bekommt??!!


    Ich finde die dinger sehen gar nicht schlecht aus. Schön bunt und warscheinlich auch gut zu reinigen. Würde mich auch interessieren.

    Also diese Bauanleitung finde ich ja wirklich klasse, einfach zu machen und sieht auch noch Top aus.


    Ich hätte da nur mal eine Frage zu der größe. In dem Beispiel sind ja die zwei Etagen miteinander verbunden. Wenn ich das richtig gelesen habe, leben dort nun 7 Schweinchen?! Der Schrank ist 200cm lang und 60cm tief. Das ergibt nach meiner Rechnung 1,2 qm pro Etage.


    Auf den ersten Blick dachte ich mir, ja dann kannste ja für deine beiden Böcke nur zwei Schränke kaufen, unten Stauraum machen und oben dann zum Wohnen für die beiden. Aber dann ist eine doch relativ klein. Und wenn ich zwei mache, verlaufen se sich hinterher =) Ich mein, andere leben da zu siebt...


    Ich bin irgendwie unschlüssig was die größe angeht.

    Das würde mich auch mal interessieren. Vor ein paar Monaten wurde bei einem meiner Schweinchen eine leichte Diabetes festgestellt. Er hatte einen milchigen Schleier über den Augen und deswegen war ich beim TA. Das mit den Augen soll halt auch von der Diabetes kommen.
    Mein TA hat mir allerdings keine Anweisungen zur Ernährung gegeben, weil es eben auch nur eine sehr leichte Diabetes sein soll. Mir ist nur aufgefallen, dass dieses Schweinchen etwas mehr trinkt und generell süßes Obst und Möhren meidet.

    Hach nää, is dat schön :lol:


    Ich habe leider keine Außenhaltung und meine beiden leben in einem EB in Innenhaltung. Wir sind jetzt seid zwei Jahren auf Eigenheimsuche und ich hoffe, dass meine beiden Böcke es so lang durchhalten um auch einmal in den Genuss der Außenhaltung zu kommen.


    Wenn man hier die Schweichen im grünen sitzen sieht, geht einem doch das Herz auf :P
    Meiner Meinung nach kann da das tollste Innengehege dem in der Wiese sitzendem Meeri nicht das Wasser reichen.

    Hallo,


    ich halte nun seid ca. 4 Jahren zwei Böcke zusammen. Ich bin leider erst nach Anschaffung hier in diesem Forum gelandet und daher sind meine beiden auch aus einer Tierhandlung.
    Ich hatte auch Glück und sie verstehen sich gut. Ich denke kleine Sticheleien unter Böcken sind vertretbar. Sie leben in einem Eigenbau mit den Maßen 120cm x 200cm und es klappt alles soweit.
    Ich habe allerdings auch zwei Stellen an denen das FriFu angeboten wird und auch zwei Stellen wo es Heu gibt.
    So läuft das eigentlich alles wie geschmiert :lol:

    Hallo,
    darf ich fragen ob die Ikea Möbel dann von euch noch weiter bearbeitet werden? Oder wird zb bei einem Billyregal nur der Boden mit Teichfolie ausgelegt und der Rest so gelassen? Was passiert dann mit den Außenwänden wenn Urin dran kommt?


    Meine zwei Böcke leben zur Zeit in einem Eigenbau. 120 cm x 200 cm. Sie nutzen diesen aber kaum aus, einer ist blind und beide schon eher kleine Opis. Ich streu zwar immer alles ein, aber wie gesagt, die Hälfte des Käfiges wird von den beiden nicht genutz. Außerdem habe ich ein Bodengehe, langsam geht es mir aber auf die nerven da immer auf dem Boden rum krabbeln zu müssen. Ich hatte gedacht so eine Billyregal mit beinen drunter könnte mir besser gefallen :lol:

    Ich habe mal was gehört von Abwaschen und dann im Backofen quasi "Trockenbacken". Aber ehrlichgesagt kann ich mich nicht erinnern auf wie viel Grad man das stellen durfte usw. Vllt kennts ja hier sonst wer?

    Hallo ihr Lieben,


    bei uns könnte es demnächst so sein, dass wir in ein Haus mit Garten ziehen. In meinem Kopf rattert es natürlich jetzt schon, wie ich es meinen beiden draußen schön machen kann. Ich brauche allerdings nichts Winterfestes, ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, sie im tiefsten Winter draußen zu lassen. Sie sollen also nur im Sommer raus. Um zum Punkt zu kommen... Ich brauche Anregungen und ich meine hier mal einen Thread gesehen zu haben in dem ganz viele von euch Ihre Außengehge gepostet hatten. Leider finde ich ihn nicht mehr wieder. Kann sich von euch jemand erinnern?


    LG
    Romina

    Hallo,


    eins meiner beiden schweinchen macht mir im moment ein bisschen sorgen. aus einem für mich nicht ersichtlichem grund schreit einer der beiden ab und an auf. seid ein paar tagen ist es mir aufgefallen. es wird einmal ganz lauf aufgeqieckt, aber wirklich nur ein mal. leider weiß ich noch nicht welcher es ist, da ich leider nje im raum war um das lokalisieren zu können. könnte sowas ein schmerzschrei sein? eigentlich kommt mir keiner der beiden krank vor.


    vllt habt ihr ja ne idee

    Gut, dann nehm ich gleich das Grünfutter raus. Bekomme ich Sab Simplex in der Apotheke? Und wie viel gebe ich ihm? Das kann ich auch zusammen mit ProPre Bac geben? Sry, kenn mich da nicht aus.


    Wenns das in der Apotheke gibt hole ich das gleich. Und wenns sich verschlimmert oder morgen nicht besser ist, fahre ich nachher oder dann morgen früh zum TA.

    Hallo zusamm,


    mein Balu macht mir seid gerade wieder etwas Sorgen. Da ich das letzte mal den Tierarzt fast in den Wahnsinn getrieben habe, obwohl alles halb so schlimm war, hätte ich gerne euren Rat.


    Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass seine Köttel minimal matschig sind und er einen etwas geblähten, harten Bauch hat. Habe ihm nun etwas ProPre Bac ins Mäulchen gegeben und ein bisschen massiert. Danach rannte er sofort los Heu mümmeln und auch jetzt futtert er es mit relativ großem Appetit weg.


    Ich bin noch nicht so erfahren mit kranken Schweinchen und möchte weder zu wenig noch zu viel tun um ihm keinen Stress zu bereiten. Was soll ich weiter tun? Schon die stressige Fahrt zum TA?


    LG