Beiträge von Tommy&Babe

    Wieviel Aufwand betreibt ihr für euer besonderes Hobby, also das Meerschweinchenhalten eigentlich. Wenigstens 1 Std. pro Tag direkte "Arbeit", die damit verbunden ist, oder deutlich mehr?
    Wenn man Tag für Tag sich auf die Suche macht nach Ästen, Blätterrn (verschiedener Sorte), Gräsern, Kräutern etc.
    Dann noch saubermachen und sonstiges? Klingt wie ein Full-Time-Job irgendwie, je nach Intensität und Ideen, was man sonst alles machen könnte, damit sie sich sauwohl fühlen.
    Manche stellen wohl auch im Gehege und Käfig hin und wieder alles um, um Abwechslung zu schafen, wie oft?
    Dann soll man sie wol auch noch am besten viermal am Tag mit Frischfutter "beliefern"...? Irgendwann muss da wohl jeder irgendwann passen.
    ihr auch?

    Es ist gut, wenn man Trauer zu lassen und noch fühlen kann. Und dann noh bei diesen besonderen Wesen. Du wirst sie noch irgendwann (alle) wiedersehen. Wenn nicht diese ins Himmel kommen, welche sonst?


    PS: Es gibt noch viele andere in Not, die Aufmerksamkeit und Zuneigung brauchen, die man nun irgendwann (nach einer angemessenen Trauerzeit) übrig haben sollte.
    Anbei, viele Grüsse an unseren Tommy, der nun irgendwo bei seinen Ahnen auf dem regenbogenbrücken rumhoppelt.

    Zunehmend kann ich unsere Meeries auch streicheln. Habe zwar noch hemmungen sie rauszunehmen um sie auf dem Schoß zu streicheln und zu massieren, auch weil sie pinkeln könnten (tun sie aber nie). Werden mit der Zeit jedenfalls immer zutraulicher, gehe ja auch schlieslich in ihr Gehege rein, um dort sauberzumachen und da kommen sie mir auch immer sehr nah nach anfänglicher Scheu.
    Bringe ihnen ja schliesslich auch täglich frisches Wiesengras und verschiedene Äste und Blätter von draussen mit. Nie ohne leere Hände jedenfalls und das wissen sie glaube ich auch mittlerweile. Da werden sie wohl automatisch auch aufmerksamer auf mich, wenn ich es bei ihnen bin.

    Also in dem 3-stöckigen Käfig haben wir die ganzen Flächen aus Kunststoff entweder ausgetauscht gegen Holzteile (Rampen und Zwischengeschosse) oder den Boden der Wannen gegen Holzeinlagen.


    Die Fenster der Häusschen waren uns auch zuerst ein Dorn im Auge, aber wurden von den Meeries schon grosszügig ausgeknabbert, so dass sie nun gut durchkommen. Aber waren auch so eigentlich dünn genug dafür, um dort gut durch zu kommen.


    Das "Aussengehege", Freundin sagt (Aussen-) Garten dazu, war aber echt sehr einfach zu bauen.

    Hallo zusammen!


    Wir haben was kleines/grosses Feines gebaut für die Schweinchen (eine Art Meerschweingarten). Kritiken oder Anregungen wären dazu auch ganz gut.
    Im Moment leben dort 2 Meeries. Ein Weibchen (2 Jahre) und ein neuer kastrierter Bock (9 Mon.). Haben vor noch ein Weibchen dazu zu nehmen.
    Vom Platz her sollte es reichen. Der äussere Bereich um den Käfig herum ist ca. 2,3qm gross und der Käfig hat 3 Etagen zu je 0,5 qm.


    http://www.abload.de/image.php?img=imgp00023to2.jpg



    Hoffe, Ihr könnt das Bild sehen, ist unser erster Versuch.


    Fiep Fiep[/img]

    Hallo!


    Wenn ich meine Katze alleine lasse, dann lasse ich immer leise Musik für sie laufen, Klassik meistens. Ob man das auch auch auf die Meeries so übertragen kann?
    Meiner Katze tut es, finde ich, immer gut. Beruhigt mich dann etwas jedenfalls, dass sie nicht so ganz alleine und ohne Unterhaltung ist.


    Habt ihr Erfahrung damit.

    Naja, sie muss ja schliesslich auch arbeiten gehen und kommt spät nach Hause wieder. Wieviel Zeit an (direkter) Zuneigung ist wohl mindestens angemessen oder nötig, frage ich mich da auch oft. Morgens gibt man ihnen frisches Essen und Heu, das Alte kommt natürlich weg und sonst ist es mal mehr und weniger, dass man zuhause ist, bei denen.
    Muss sie mal fragen, ob sie früher auch schon so Pippiattacken ausgesetzt war, bevor sie mich kannte eben.

    Ich glaube das es daran liegen könnte, weil diese eine bestimmte Person (meine Freundin/ihre Besitzerin) sie vielleicht sehr vernachlässigen könnte seit sie mich kennt und trifft. Und dass die eine von den Meeris ihr es übel nimmt.
    So oft und lange sollte man sie auch nicht alleine lassen, denke ich mal. Tuen aber, was wir können um sie nicht zu lange alleine zu lassen. Aber leben (noch) getrennt und ich habe auch noch eine Katze...

    Hmm, ja. Das klingt ziemlich deutlich nach einem Fehlverhalten bisher meinerseits. Trotzdem leben sie doch nun mit Menschen zusammen und das muss doch Veränderungen mit sich bringen, welcher Art auch immer. Beachten die denn uns denn gar nicht? Wohl weniger.


    Meine Katze, die mal eine Zeit lang zusammen mit denen in der Wohnung lebte, wurde auch nicht so beachtet. Aber er beachtete sie auch überhaupt nicht.


    Auf uns sind sie da aber schon neugieriger. Eine beschnuppert mich ausgiebig, wenn ich meine Finger durchs Gitter stecke.



    Dann werde ich mich wohl zurücknehmen müssen in Zukubft. Danke für den Hinweis.

    Habe ich auch schon mal anders gehört aber. Eben das sie regelrecht es gar nicht abwarten können von ihrem menschenfreund geherzt zu werden. Und das min. einmal am Tag wohl. Sind sie doch soziale Tiere durch und durch wohl und wer steht da dem wohl am nächsten, wenn nicht der grosse Menschenfreund?
    Oder sollte man sie gar nicht daran erst gewöhnen? Dann hätte man sie ja direkt in der Wildnis lassen können, oder?

    Hallo!


    Manchmal pischen die meeris aus dem Käfig heraus gegen Vorbeilaufende! (meist aber gegen bestimmte(n)) Das muss ja nicht sein, oder? Aber was machen? Und was das wohl bedeuten mag.
    Scheinnen unzufrieden zu sein.

    Hallo "Meer-Freunde",


    was kann man den kleinen Fiepern eigentlich alles "zumuten", oder besser, gönnen? Ich versuche sie so zu massieren wie ich etwa bei meiner Katze mache. Also den Rücken meistens, natürlich nur ganz sanft. Aber dann sind sie ganz erregt, ob positiv oder negativ frage ich mich dannn immer. Da sie mich zu beissen versuchen und stossen, denke ich mal sie könnten auch darauf verzichten.
    Aber manchmal muss man einen ja auch zu seinem Glück zwingen (kenne ich auch von meiner Katz´)

    Wie oft macht ihr eure Käfige sauber? Ob es übertrieben ist sie jeden Tag sauber zu halten. Finde ich nicht, aber durchaus andere... Mit sauber meine ich, alles Pfützen und die kleinen Köttel zu entfernen, unmittelbar nachdem sie entstehen.


    Und dann natürlich trotzdem min. einmal die Woche alles erneuern.

    Hallo zusammen,



    habe eine Schaukel für den Käfig besorgt, aber wird nicht so angenommen, leider. Ob sie es überhaupt mögen? Sollte es vielleicht knapp übr den Boden platzieren dachte ich mir, bisher war es in Höhe des Daches eines grossen, flach gebogenen Weidenbrücke platziert.


    tschö