Beiträge von Tommy&Babe

(Haus)Meerschweinchen haben sicherlich noch so einige Eigenschaften und Instinkte von ihren wilden Artverwandten, aber da sie eigentlich in dieser Form nur noch von Menschen behütet leben, muss dieser Eingriff in ihre Natur doch einige Veränderungen mit sich gebracht haben.

Irgendeinen Einfluß hat der Mensch auf "seine" Schweinchen sicherlich schon, oder? Ich hoffe nur den Besten.

Hallo!

Es gibt da ein Meerschweinchen, ein sehr dominantes, ein regelrechter Hausdrachen von Weibchen, das andere, schwächere (und sehr liebe) immer vor sich herscheucht und ihr das Essen stets wegnimmt. Die Arme ist schon sehr dünn und tut mir leid.
    So scheuch ich schon mal das andere (die Dominante) weg, wenn sie wieder mal ihren Hals nicht vollbekommt und Radau macht im Gehege. Ob sie sich dafür dann umso mehr "rächt" später an der Unterlegeneren? Sind jedenfalls schon sehr pfiffig und aufgeweckt die Meerschweinchen.

Sie sollen es aber schon spüren, wenn jemand zu dolle auf dem Boden tritt. Also die Erschütterungen die durch den Boden laufen. Da habe ich mir gedacht, das sie dann auch gegen Lautes sind. Hören die Fieper eigentlich nicht so gut? Ist ja meist eine ausgeprägte Eigenschaft von Tieren. Ich schliesslich mag auch kein Krach, und das ist so manche Musik auf einigen Sendern schon.
    Meine Katze mag zum Beispiel ganz sicher Klassik eher als Discomusik.

Gemüse habe ich deshalb nicht erwähnt, weil es ja nichts ist, was draussen bei uns so wächst. Das betrifft der Winter ja auch nicht.
    Bekommen jedenfalls ihre tägliche Portion Gurken, Paprika, bisschen Salat, manchmal Äpfel, Birnen, Bananen und natürlich viel (trockenes Wiesenheu). Öfters mal einen oder zwei Bund Kräuter (Petersilie, Basilikum).
    Das ist Standard.

Frisches, von draussen gepflücktes, Gras. Dazu, auch von draussen, frische Blätter vom Löwenzahn. Blätter vom Apfelbaum und Birnbaum. Haselnuss ebenso. Sonst Paprika, einer mag auch sehr ein wenig Tomate, hat damit zumindest eine auch schon mit infiziert (mit Tomaten essen gemeint)

Hallo!

Was meint ihr, wie vertragen unsere kleinen Freunde/Freundinnen (Meeries gemeint) laute Musik oder Krach allgemein. Sicherlich eine irgendwie doofe Frage, weil die Antwort sollte auf der Hand liegen. Ich finde nur das Radio sollte im Wohnzimmer, wo das Gehege steht, nicht so laut laufen. Und dann noch so nervige Disco-Musik dazu. Das muss die doch sehr stören, wenn nicht sogar schädigen, oder?
    Es muss ja nicht direkt Klassik sein (aber warum eigentlich nicht?), aber eine gewisse Lautstärke sollte es schon nicht überschreiten finde ich. Ist das zu übertrieben gedacht oder stört die das nicht so? Wie handhabt ihr das?

Hallo!
    Schon Ende Oktober, sagte die Gärtnerin zu mir, sollen an den Apfelbäumen die Blätter ausfallen und so weit nichts mehr zu holen sein für die putzigen Meerschweinchen. An den Birnbäumen wohl ebenso. Die kahlen Äste kann ich aber wohl trotzdem verfüttern, oder? Ein schlechter Ersatz (weil, sie sind so scharf auf die Blätter) aber geht wohl nicht anders...
    Ernster sieht es bei den Pflanzen und Gräsern aus, die werden im Winter wohl ganz ausfallen müssen. Ihre Lieblingsgrünlinge wie: Löwenzahn, Wiesengras und auch mal Sauerampfer.
    Hatte mal gehört und gelesen, man sollte als Ausgleich um so mehr frische Kräuterpflanzen wie Petersilie oder sowas geben.
    Würde es sich lohnen, Gras selber zu pflanzen. Bei dem unbändigem Appetit der Meerschweinchen kaum vorstellbar. Das muss schon eine grosse Wiese sein. Wie könnte man sonst in der kalten, frostigen Jahreszeit an eine saftige Wiese drankommen, oder gar Löwenzahn etc.?
    Wie stellt ihr euch in dieser Hinsicht auf den Winter ein? Müssen die Tiere einfach in den sauren Apfel reinbeissen dann? Apfel geht ja auch nicht immer. Mir kommt es so vor, als ob sie auf frisches Gras viel mehr stehen als auf dieses trockene Wiesenheuzeugs aus dem Geschäft.

Unsere 3 Meeries trinken gar nichts. Weder am Napf, noch an dem Flaschenspender...? Geben denen aber auch sehr viel frisches gemüse. Trotzdem merkwürdig warum es bei uns so extrem anders zu sein scheint, als bei den meisten anderen hier.
    Denen scheint es aber totzdem gut zu gehen.

Also unterlegt habe ich die die dicke (1cm) Spannbrettplatte mit 2fach Trittschalldämpfmatten (bekannt vom Laminatverlegen) und noch Plastikfolien (dick&strapazierfähig von den grossen Müllsäcken etwa). Und die äussere Scheibe ist keine Plexiglasscheibe, sondern eher eine etwas dickere Plexifolie. Kratzfest und sehr gut zu verarbeiten!

War nur eine Arbeit von einem Tag (9Std) inklusive materialkauf und Transport. Das Brett rund sägen, war noch die meiste Arbeit.

Hallo zusammen!
    Also ich bringe sehr oft den Meeries Zweige von Apfel-, Birne, Haselnussbäumen mit und fragte mich, wie lange ich die wohl liegen lassen sollte. Am Anfang sind sie ja noch schön grün und saftig (also der Ast gemeint, die Blätter sowieso). aber nach einem, spätestens 2 Tagen sind sie schon ziemlich trocken. Ob man sie trotzdem noch liegen lassen darf und sollte. Am besten nur frisch, klar, aber ist es auch schlecht, wenn es so vertrocknet ist?

tschö