Kennt ihr vielleicht auch andere, ähnliche tricks, um die Meeries auf Trab zu halten und zu beschäftigen?
Beiträge von Tommy&Babe
-
-
Hallo!
Sah gerade eine ganz merkwürdige Dressiermethode bei Meeries. Den "Dreh dich Trick" auf YouTube:
Ob das gut ist denen sowas beibringen zu wollen. Wollen sie so beschäftigt erden? Bisschen mit denen sich beschäftigen kann ja eigentlich so schlecht nicht sein.
-
Für mich klingt das nicht so toll, wenn es heisst, dass da ein Meerschweinchen immer wieder mal rausgenommen wird, um es zu streicheln und kraulen. Selbst wenn es das andere (scheinbar) nicht so möchte, werden sie doch ungleich behandelt. Wenn, dann sollte man beide soweit gleich behandeln und keines (aus seiner Sicht) benachteiligen...Naja, würde ich mal so sehen.
Aber eine Art Beschäftigung finden für die Meerschweinchen, suchen wir auch. Vielleicht einen Spiegel? Ist eine durchsichtige Plexifolie/-scheibe vielleicht doch nicht so gut, weil es zu offen ist? Für uns Menschen toll, aber auch für die Insassen? Sie sollen doch sich gerne verstecken, in Höhlen undso.
-
Hallo!
Hätte eine Frage, wie sehr ich das Grünzeug und Äste und sowas von draussen reinigen sollte? Ich wasche sie meistens mit heissem Wasser kurz ab, dann mit kaltem hinterher. Wegen der Milbengefahr tue ich es meistens noch hinterher eine Zeitlang ins Kühlfach. Natürlich vor dem Servieren an die Meerlies, auftauen lassen.
Zu übertrieben, oder gerade angemessen?
-
Also kann man den Meerlies auch keinen (natürlich ungezuckerten) Tee machen und anbieten?
-
Zitat von Nadine
Hallo,
einen Plan habe ich nicht. Aber ich kann Fotos machen, wenn Du magst.
Was hättest Du denn gerne?Liebe Grüße
NadineHallo Nadine!
Vielleicht dann mal ein Bild so reingehalten von oben. Schräg um einen guten Überblick zu erhalten. Anregungen nach denen wir es so in et nachbauen könnten, weisst du. Wäre super. Dann schicken wir ein Foto von unserem Nachbau irgendwann mal.
Möchten, dass der 3-geschossige Plastikkäfig hier raus kommt. Dein "Nachbau" soll dem dann folgen. -
So ganz blicke ich da nicht durch, aber ahne was für ein grossartiges Erlebnis das für die Meerlies sein muss. Kann es mir ungefähr denken, wie das gestaltet sein muss. Meinst du, ich kann da trotzdem nähere Infos zu bekommen. Bilder oder gar einen vagen Plan?
Mach weiter so.
-
Hallo Nadine!
Deine Bilder eingangs in diesem Thread haben mich voll beeindruckt! Besonders dieser eine grosse "Käfig" von dem du ein Rohbaubild zeigtest. So einen würde ich mir gerne nachbauen, und ähnlich wie bei dir, in unser Innengehege einsetzen. Was ich gerne noch hätte wären nähere Einblicke um besser einen Eindruck von dem allen zu bekommen. Die Übergänge zu den Etagen usw.
-
Sie ist schon beim tierarzt, keine Sorge. Stand nur in dem Buch, dass ich mir nun neu besorgt habe. Wollte nur eure gute Meinung wissen.
-
Hallo!
Im Fachbuch "Artgerechte Haltung-Ein Grundrecht auch für Meerchweinchen" steht, dass man ein Meerie, wenn sie Milen hat, waschen soll, aber der Schaum nicht in die Ohren usw. kommen soll. Nun wollte ich aber wissen welchen Schau, also welches Shampoo sie meinen könnten dazu? Duschgel 8und welches, oder ein Shampoo? Bitte helfen.
-
Hallo!
Wie ft gießt ihr eigentlich die Graspflanzen? Und wächst das Gras schnell genug nach, oder wieviele sollte man sich "halten"?
Wir haben nun auch einige, von draussen ausgestochene, Graspflanzen und einen grossen Löwenzahngestrüpp.
tschö -
Hallo!
Oder andersweitig Grünzeug wie Löwenzahn etwa. Geht das gut und problemlos, und hat da jemand Erfahrung ´mit? Wir überlegen das über den Winter zu machen für die Meerlies, die da ganz verrückt sind nach (Wiesen-) Gras und auch Löwenzahn. Dachten, so 2 lange Balkonästen sollten reichen und etwa 4 Graspflanzen von draussen reinsetzen. Ob man sie aber warm halten sollte, oder gar bestrahlen, ist die Frage. Soll schon spriessen, wenigstens ein wenig um den Winter nicht ganz ohne Frischgras überstehen zu müssen. Da würden sie bestimmt traurig drüber sein.
-
Hallo zusammen.
Unsere babe hat nun seit einer Woche auch ganz schlimm einen Milbenbefall wohl. Jedenfalls schuppige Stellen und ganz aufgekratzt, kratzt sich auch selbst sehr. Habe mir nun hier alles gut durchgelesen (sehr gute Diskussion) und weiter nachgeprüft, was hier so an Begriffen fiel (Advocate, Ivomec, Stronghold). Der Tierarzt hat die Babe nun gepritzt und es ist nicht besser geworden, sondern schlimmer. War zwar nur die 1. Spritze (pro Woche) von drei aber man kann ja mal was vordenken.
Ist es immer nur das Ivomec, was einem Meerie gespritzt wird oder kann es auch ein andereres sein mit dem selben Wirkstoff (Ivermectin)? Würde gerne das Advocate testen. Gibt es den Wirkstoff Imidacloprid nur in diesem Medikament wohl? Vielleicht soll eine Kombinationsbehandlung mit Stronghold (danach) auch nicht schlecht sein.
Und das Spritzen mit Ivomec ist wirklich nur gegen den Juckreiz und nicht gegen die Milben selbst gerichtet? Ansonsten scheint es empfehlenswert zu sein deren Holzhäuschen zu desinfizieren (mit Handdampf und/oder heissem Wasser?) und dann erst einwirken lassen (3Std.) und dann noch im Backofen trocknen, oder?Was mache ich nun eigentlich mit der Angewohnheit (und von den Meeries geliebten) Gras und Grünzeug von draussen zu besorgen. Soll man das deswegen nun sein lassen oder gründlicher (und heiss) abwaschen?
Das war es erstmal. Danke.
-
Das ist nicht so toll, glaube ich aber. 120*60 ist so ein Standard-Käfig. Sollte nur ein Einsteigermodell sein und schleunigst ausgebaut werden.
-
Die Babe, um die es sich hier geht, ist eine richtige Diva. Sowas von herrisch kann man sich nur schwer vorstellen. Zum Glück hält der neue Bock sie ein wenig auf dem Boden der Tatsachen, aber die arme Cindy (das andere Weibchen) muss schon etwas unter ihren "Launen" leiden.
Nichts super-gravierendes, aber fällt schon auf etwas. Ist ja meist immer so, wenn ich mal was frisches Gras und Grünpflanzen mitbringe und dies dann eben so ungerecht aufgeteilt wird. Die Babe wird schon richtig rund und die Cindy wirkt so dünn und bekommt eben dann deutlich weniger ab.