Als Ausgleich auch mal Tierfilme gucken. Nur nicht vielleicht unbedingt wo Raubvögel Jag machen...Eher was Ruhiges, das die Meeries anspricht.
Soll es ja auch geben.
Beiträge von Tommy&Babe
-
-
Ich bin nicht so ganz sicher bei dieser Sache, ob es so in Ordnung ist. Der Text ist sicher schön und gefühlsintensiv, keine Frage. Nur, ist es echt und die Wahrheit?
Wie bei jedem Tod, wenn man dann traurig ist, frage ich mich um wen man wirklich trauert. Ist es wirklich der der tot ist, oder doch vielmehr man selber um den man trauert. Man ist also teilweise mehr bestürzt über sein eigenes Schicksal alleine zurückgelassen worden zu sein.
Das ist eine sehr zweischneidige Sache, das ist mir klar.
Es bringt meiner Meinung nach nichts über einen traurig zu sein, oder gar bemitleidend, der gestorben ist. Was anderes ist es, wenn man um sich selbst trauert. Immerhin ist man doch nicht selbst gestorben.
Warum also nicht eher ein Abschiedsbrief an den Toten, statt eines fiktiven Briefes vom Toten an den Lebenden? Ist es so sicher, dass die Toten traurig sind und betrauert werden wollen oder umgekehrt (und wohl eher zutreffend), sie die Lebenden betrauern sollten?
Wie sähe dieser Text wohl aus, wenn es an den Toten gerichtet wäre. Meiner Meinung realistischer und nachhaltiger. Nicht so schön, aber echt.Ich kann wohl nicht trauern, denke ich mir da.
-
Wir bei uns haben die Außenseite zu uns hin mit Bildern nun versehen. Nicht die Wandseite (noch nicht?). Da bewegt sich ja auch nicht. Es ging uns auch mehr um deren Ansicht nach aussen. Wir können sie ja immer noch genug von oben her betrachten.
Sie sollen sich vielleicht doch nicht so offen im Raum vorkommen. Ungeschützt und so gemeint. Aber ganz blickdicht wäre wohl auch nicht so toll. -
Hallo.
Wir hatten vor auf der Plexischeibe, welches den Auslauf umfasst, mehrere Bilder auf DIN A4 Folie anzubringen. Damit es für die Meeries vielleicht was freundlicher und nicht so offen wirkt nach aussen. Gute Idee?
Man kann die Folien ja problemlos entfernen. Haben im Moment (Wiesen-) Grasmotive gewählt. Eventuell noch eine Baumlandschaft o.ä.Sonst wirkt das zu offen für die Meeries habe ich mir gedacht und sie sind vielleicht nicht mehr so schrekhaft, wenn man sich nur ein wenig bewegt. Mit den Füßen etw, was oft vorkommt.
Hat das schon mal jemand so ähnlich gemacht?
-
Danke für die tröstenden Worte.
Das Cortison scheint ihm gut zu tuen jedenfalls. Er bewegt sich wieder mehr und isst auch mehr als die letzten Tage.
Was Cortison wohl so genau bewirkt in seinem kleinen Körper? Man sieh klar einen starken Lebenswillen in ihm. Das gibt Hoffnung. Auch wenn das im Vergleich zu seinem Verhalten von früher kein Vergleich ist. Da war der nur am Rumspringen und flitzen. -
Hallo.
Danke für die Teilnahme an unserem/seinem tragischen Fall. Laut Tierklinik hat er einen Tumor der sich um seinen Darm zwägt und ihn quasi "einschnürt". Lymphe (Knoten) sind wohl schon auch befallen und Anzeichen von Metastasen, soweit wir das verstanden haben. Alles in allem sehr schlechte Befunde was seine Gesundheit und Weiterleben betreffen.
Haben uns auf das Schlimmste vorbereitet (und das Beste für ihn natürlich). Auf das sofortige Einschläfern liessen wir uns nicht ein, er bekam Cortison zur Linderung der Schmerzen und wird natürlich alle 2-3 Stunden von uns gefüttert.
Er, der immer so agil und springfreudig war, ist schon im Moment sehr träge (relativ) ißt zwar noch Heu und schnuppert am Grün und Gemüse, nur essen wie sonst ist nicht drin.Ob es falsch war oder ist, ihn in dieser (seiner letzten) Zeit mit den anderen (2 Weibchen) zusammen zu lassen? Gestern haben wir ihn kurz isoliert von ihnen, weil sie ihm scheinbar das Essen wegnahmen. Fand ich aber besser ihn wieder mit denen zusammen sein zu lassen. Rein vom Gefühl her. So saß er alleine auch nur still rum und tat noch weniger als in seinem Rudel integriert. Ist ja schliesslich der Bock im Rudel.
Wie hoch ist eigentlich die rate von Meerschweinchen die so früh eingehen, oder überhaupt die Sterblichkeit dieser possierlichen Tierchen? Was für einem Risiko setzt man sich da aus, wenn man es ins Haus holt?
Er kämpft jedenfalls tapfer und sein Gewicht hält sich in etwa bei 750-780g.
Montag wird wohl ein Schicksalstag für ihn, habe ich im Gefühl. -
Hallo zusammen.
Heute gibt es einen Beitrag aus traugigem Anlaß von uns. Panko, unser Bock im Rudel, hat viel Gewicht verloren in den letzten 2 Wochen und ißt zunehmends immer weniger. Er, der sonst immer immer der agilste und springfreudigste war...
Wog in den 3 Monaten in der wir ihn nun hatten immer konstant 950-1000g (Tendenz stets steigend) und nun ist er runter auf 780g. Laut Röntgenbild hat er wohl etwas um seinen Darm gewickelt, es wohl gar einklemmt. Nun soll er morgen in einer Tierklinik in Duisburg genauer geröntgt und dann wohl operiert werden daran.
Wir füttern ihn nun mit der Spritze, und Parrafin bekommt er noch davor, damit es wohl besser "gleitet". Zuerst wurde gemutmasst, dass er einen Fremdkörper auf dem Weg zum magen haben könnte.Nun sollen wir ihm einen Brei machen aus Alete Gemüsebrei, Honig, Weizenkleie, Haferflocken, Wasser und das geben wir ihm regelmässig.
Hoffentlich schafft der kleine Wirbelwind das alles und kommt über den Damm bald. Noch kämpft er ganz sicher und hat Lebenslust.
Was könnte man noch alles machen, um ihm zu helfen?
-
Dachte, dass sie was geblendet sein könnten, da sie ja eben so lichtempfindich sein könnten oder so. Bin ja kein Experte, deshalb fragte ich ja auch. Im Sommer ist es klar, dass sie überhitzt werden könnten durch sowas.
Unterstände haben sie natürlich auch einige -
Hallo!
Ich habe ein folgends Anliegen, bei der ich mit der Halterin der Meeries im "Clinch" liege. Tagsüber, wenn die Sonne scheint, liegt der Käfig der tiere und deren Auslauf in der prallen Sonne. So bin ich der Meinung, dass man die Rollos etwas runterlassen solte, damit die Schweine nicht dem Sonnenschein ausgesetzt sind. Sind sie doch schliesslich Tiere, die in der Dunkelheit gut sehen können sollen und somit wohl lichtempfindlich sind.
Sie ist jeenfalls anderer Meinung.
Sollte man den Raum nun abdunkeln, wegen Sonnenschutz oder ist es unnötig?Tschö
-
Hallo!
Wir haben nun für unsere Meeries einen neuen Käfig gebaut in ihrem Auslauf. hoffe, es kann gefallen. Den Meeries gemeint natürlich.
-
Noch so ein "trick".
die kann aber hoch und weit springen. unbedint gucken. -
Alles was ich bisher dazu gefunden habe, in Sachen Halskrause bei Meeries, betraf Verletzungen des Auges. Aber nicht wegen einer juckenden Wunde. Ich wäre dafür die Stelle grossflächig zu scheren und ein stark klebendes Pflaster draufzu platzieren.
Diese Art Halskrause scheint jedenfalls mehr zu schaden, als zu helfen. Sie stürzt drüber und versucht trotzdem zu klettern. Das gibt doch furchbar Stress bestimmt. Das Teil kommt nun runter jedenfalls. -
Hallo!
Haben ein grosses Problem mit den Milben bei unserem Meerlie Babe. Es geht nun schon seit 5 Wochen so und nicht weg. Sie kratzt sich stark an einer Stelle und die Stelle bleibt wund. Nun hat die Ärztin in einer "Eigenkonstruktion" dem Tier eine Halskrause verpasst und soll 3-4 Tage so bleiben. Haben da aber ein mulmiges Gefühl bei, dass es mehr schaden als nutzen könnte. Hat da jemand Erfahrung ´mit?
Die Wunde ist übrigens direkt am Mund, unter den dem Auge etwa.Danke.
-
Hallo!
Warum lärmen und toben die Meeries teils nachts so sehr? Was könnte das bewirken, oder ist normal? Hab mir gedacht, dass es zu warm sein könnte (Heizung läuft), sollte es besser kühl sein, natürlich nicht kalt.
Oder sind es die Lichter hier un da? Beispielsweise vom Telefonapparat, oder die Lichter der Neonwerbung die durch die Ritzen der Rollos schimmert. So richtig dunkel ist es bei denen nie so ganz, liesse sich aber herrichten irgendwie.
Freundin sagt, sie seien aufgewühlt, weil der Sankt Martin-Zug (lärmend) an dem Tag vorbeigezogen sei und sie schon da so aufgeregt waren dadurch.Danke.
-
Hallo zusammen!
Sehe in letzter Zeit immer wieder, dass den Meerschweinchen Tannennadeln angeboten werden und sie es scheinbar auch gut annehmen. Wunderte mich dann doch sehr, weil ich dachte das ist ungeniessbar.
Es heisst wohl auch dazu, dass man nur "echte" Tannen nehmen sollte, was immer das auch heissen soll.
Im Winter, wenn die Laubbäume lichte werden, kämen solche Nadelbäume ja schon eher in Frage, sie den Meeries zu geben. Daher auch diese Frage an euch, wie ich das am besten machen sollte. Kann man auch die Zapfen denen zum essen geben? Und welche Nadelbäume eignen sich gar nicht dazu?
Dazu wollte ich noch wissen, ob man auch im Winter den Meeries Laubbäumeäste geben kann, auch wenn sie keine Blätter mehr tragen? Bestimmt, oder?Danke