Beiträge von Tommy&Babe

    Hallo!


    Das mit der Frage ob es nun besser ist, schrieb ich deswegen, weil es immer weiter verbessert wurde unser Meerieheim. Am Anfang war da ein klobiger 3-Etagenkäfig drin, was aber nie so richtig angenommen wurde. Dann wurde es immer weiter verbessert. Nun sind wir glaube ich so ziemlich nah an der idealen Vorstellung, was für uns möglich ist.


    Ganz oben ist der "Palast" des Böckchen. Da dürfen nur das Weibchen rein, das ihm zugeneigt ist. Die zickige andere weniger.
    PS: So teuer waren die Weidenbrücken auch nicht. Bei Freßnapf wären sie 3 mal so teuer gewesen als bei zooplus.de.

    Hallo!


    Hatte mal folgende Frage: Wie ich aufgeschnappt habe, sollen Meerschweinchen auch schon mal ihre (eigenen?) Köttel essen und das soll auch irgendwie gesund sein für sie. So frage ich mich, ob ich dann wirklich deren Streu so gründlich saubermachen sollte. Die Pipiflecken können wohl ganz sicher immer weg, aber auch ihre Köttels? Sollte man ein paar ruhig mal liegen lassen, natürlich nicht zuviele.
    Wenn ich säubere morgens, dann gucke ich schon, dass ich annähernd 100% raushole. Könnte somit nicht nötig sein. 80-90% könnten dann auch wohl reichen, oder?

    Hallo!


    Also das Meerie hat einen Lymphdrüsentumor diagnostiziert bekommen vor 4 Wochen, deswegen denke ich mal, dass er eine Art "Zwangsernährung" (was er aber gerne zu haben scheint) nötig haben wird. Spätestens bei Unterschreiten einer bestimmten Gewichtsgrenze. Doch er macht sich ganz gut nun, isst scheinbar auch viel und ist auch sonst ganz proper, nicht mehr so dünn und abgemagert. Haben ihn ja auch von 750g auf nun stabile 890g hoch bekommen.
    Werden nun jedenfalls nochmal zu einem Spezialisten gehen und ihn mit Ultraschall beleuchten lassen. Schauen was der Tumor so macht, soll sich auch schon was gestreut haben, vermutete die Ärztin von der Tierklinik Duisburg.
    Wir füttern ihn ja schon nur noch etwa alle 3 Stunden, nachts gar nicht mehr.

    Hallo!


    Also von Zwangsernährung kann man eigentlich schwer sprechen, weil das Meerie sich scheinbar zu gerne füttern lässt auf diese Weise. Zwisachen durch auch mal gerne ein Spritzer Flüssiges (Wasser o. Tee). Ist das aber normal und gut, wenn er nun sich voll daran gewöhnt immer so gefüttert zu werden. Ist auch ein junges Meerie, was dadurch vielleicht an seine Mutter erinnert wird, denke ich mir manchmal (an die Zitsen). An sich wäre es kein Problem, da es ihm ja scheinbar gut tut und er sein Gewicht hält und zunimmt sogar, nachdem er sehr wenig wog mal.


    Aber ob er durch diese "Exklusiv"-Behandlug in der Gruppe nicht schlechter da stehen könnte, frage ich mich da. Aus dem Grund nehme ich die anderen auch schon mal mir danach vor, um sie mit nur mit Tee (kein Brei, weil es ihnen ja gut geht) zu befüttern. Damit sie nicht meinen, nur der eine wird so verwöhnt/gequält.

    Hallo!


    ich frage mich welche Art Heu wir am besten nehmen könnten für die Meerschweine. Habe Bedenken gegen allzu hartes Heu, eher so weicheres heu gefällt mir. Ob das so richtig ist?

    Türme ihnen einen kleinen Hügel auf aus ihrem Streu wo sie hoch und runter flitzen können. Einen Heuball können sie auch selten widerstehen, um damit rumzuspielen beim essen (krümelt auch weniger als aus einem Napf etwa.)
    Kuschelsäcke sind sowieso ein Klassiker und fast immer gern gesehen. Und natürlich Tunnelgänge (aus mehreren Weidenbrücken hintereinander etwa)
    Das alles kombiniert mit viel Abwechslung, heisst häufiger mal neu kombinieren und anders hinstellen alles)

    Wasser wird bei uns nie getrunken irgendwie. Weder aus dem Spender (haben wir abgeschafft), auch nicht aus dem Napf. Die trinken einfach nie Wasser, dafür wird viel Gemüse gegessen.
    Beim Bock, den wir nun zwangsfüttern müssen, machen wir das nun mit der Zwangsfütterung und -trinken. Der kann gar nicht genug kriegen von dem Tee, auch den Brei scheint er sehr gerne zu mögen. Beim trinken ist er richtig gierig. Obwohl, Heu essen und bisschen Gemüse knabbern macht er noch. Hat aber in den letzten Wochen zuviel Gewicht verloren. Von 900-1000g runter auf nun 780-820g.

    Honig geben wir aber nur einen ganz kleinen Anteil (etwa 1/2TL auf eine Tasse mit 0.2l) Honig dazu. Und bei dem Brei für die Zwangsernährung soll sogar ein Teil Honig mit rein, neben Haferflocken, Weizenkleie, Alete-Gemüsebrei, Zwieback(zerkleinert). Rezept vom Tierarzt. Critical Care kommt da auch schon mal mit rein.


    Auch Kiwi soll man selten darein geben können wg. der VitaminC Zugabe. Habe ich aus einem Fachbuch...

    Hallo!


    Wir machen den Meertieren häufiger Tee und das mus bekanntlich heiß ziehen. Bevor wir es den Meeries geben kühlt es natürlich was ab, aber wie kalt sollte es sein? Oder darf ruhig auch mal lau oder gar warm sein bei der Fütterung?
    Ausserdem gebe ich immer wieder mal Saft von Orangen dazu und lass die rest-Orange ein wenig drin noch was ziehen. Falsch? Sie, meine Freundin, gibt auch schon mal Honig dazu. Gut oder weniger passend?

    Kuschelsäcke sind in jedem Fall sehr beliebt bei uns. Ansonsten habe ich mal nun einen Berg von Holzspänestreu aufgeschichtet und gepresst. Das haben die auch ganz gerne wie mir scheint. Sitzen da oben und rennen runter. Jeder will mal der "King of the Hill" sein.
    Einen Heuball gut platziert in Augenhöhe etwa, ist auch toll. Ganz wichtig, oöfter mal umstellen alles. Beim täglichen saubermachen etwa.