Beiträge von Tommy&Babe

    Hallo!


    Bei uns ist es nun sehr warm und sorgen uns um die Meeries. Das grosse Gehege von denen ist auch noch umfasst von einer etwa 30 cm hohen Plexiglasscheibe, die, wie ich glaube, die Luftzirkulation (wenn Fenster offen) abhält.
    Nun wollte ich einen Ventilator draufrichten und wissen, ob dies schlecht wäre für die Meeries wegen des Durchzuges. Ist es überhaupt Durchzug in dem Sinne? Es ist ja immerhin 26-28 Grad warm hier drinnen im Moment.
    Kühlakkus helfen auch nicht so, glaube ich. Was sonst?

    Hallo!


    Wir haben ein schönes grosses Meerie-Haus mit einem Auslauf gebaut, etwa alles in allem 4qm und 2 stöckigen Etagenbau drin. Alles mit Holzspänestreu ausgelegt. Jeden Tag fällt ein Beutel (25l) Abfall an und etwa dieselbe Menge neues Holzstreu an. Die Arbeit dauert ca. 1 Std. jedesmal.
    Nicht das ich es ungern machen würde (oder meine Freundin) aber es scheint mir als würde es teils ziemlich aufwendiger sein als es könnte.


    Wie habt ihr es mit der Reinigung, dem Aufwand und den Kosten? Mehr als bei uns? Schon alleine wegen der Reinigung und der Entsorung gehen min. 1 Std. tägich drauf.

    Hallo?


    Es ist doch sicher besser, den Rest Heu unten im Beutel, Sack etc, den tollen Meeries besser nicht mehr zu geben, weil es ja regelrecht schon zu Pulver anfängt zu verfallen, oder?
    Eine Bekannte macht das ständig, finde ich nicht gut. Sie sollen sich doch in erster Linie die Zähne daran reiben, geht dann doch nicht mehr.

    Hallo!


    Darf ich eigentlich auch die Blüten an Ästen den Schweinis geben? Ob nun Birkenblüten (grünliche, längliche Blüten) oder die an den Apfel- oder Birnenbäumen?


    Habe da ein schlechtes Gefühl bei.

    Ich habe nun sogar vor denen eine Verlängerung mit einem (somit verbundenem) Nachbargehege zu machen. Würde sich entlang der Wand schlängeln, so eine Art Verbindungsweg (zweispurig). Würde denen sicherlich gefallen.
    Dann könnten die uns bis zur Küchentür verfolgen, wenn sie wollten.

    Hallo!


    Wo stellt ihr eure Meerie, also deren Käfig/Gehege hin? Wir stellen es ganz selbstverständlich ins Wohnzimmer. Nah bei uns am Sofa, naja nicht direkt natürlich.
    Einige haben da ein Prolem mit jedenfalls. Unhygienisch soll es sein oder merkwürdig so eine Nähe. Wir machen aber täglich schön sauber und die Wohnung sowieso (Wischen etc.)


    Wo stehen eure Meersäue?

    Was ist denn, wenn man Holz gar nicht behandelt und es immer so mit Urin feucht wird stellenweise?
    Habe mal gelesen hier, dass es mit Olivenöl in 3 Schichten (zwischendurch 24Std. trocknen) gut sein soll.

    Mir wurde auch gesagt, dass das Gras noch Sonne tanken muss und im Moment noch zu "bitter" schmecken könnte. Und beim Löwenzahn warte ich noch bis da auch mal wenigstens ein Stengel ausgewachsen ist mit einer Blüte dran.
    Auch wenn das Grün drausssen schon gut aussieht, kann es noch nicht so gut sein. Wann ist denn Erntezeit wohl?

    Es gab mal eine Liste, die ich las und darin wurde aufgeführt, dass es für Meerschweinchen bei 25 Grad (warme stehend Luft)schon langsam bedrohlich wird. Und ab 30 Grad akut lebensbedrohlich. Täusch ich mich da etwa?


    Ich fand es bisher unverantwortlich sie ohne ausreichend (schattige) Ausweichmöglichkeiten diesen Temperaturen auszusetzen. Beispielsweise wenn man ihnen bei 18 Grad Aussentemperaturen die Heizung aufzudrehen, die Sonne (und im Sonnenschein war es sicher um einiges wärmer) auf deren Auslauf knallen zu lassen (im Wohnzimmer), ohne für Schatten zu sorgen (durch etwas runtergelassene Rolladen zB). So war es schon um 10Uhr morgens fast 24 Grad warm im Zimmer. Und bis spätnachmittags wäre es mit Sicherheit noch wärmer geworden.
    Das fand ich schlecht. Darf nicht passieren, oder?

    Hallo!


    Beim Fressnapf haben sie neuerdings langes Naturweizen in getrockneter Form für Nager im Angebot. Ist das in Ordnung für die Meerschweinchen? Ich meine, dass man Getreide normal nicht so verfüttern sollte, oder? Auch wenn sie Ähnlichkeiten mit Gras haben. Gras gibt es im Moment ja nicht draussen.

    Panko ist das nun knapp 13 Monate alte Böckchen und steht ganz rechts aussen auf dem Bild. Er ist deutlich kleiner als die Weibchen, dafür aber ist er auch genauso deutlich agiler und spritziger/kräftiger. Vom Gewicht her ist er auch deutlich leichter als die 2 Weibchen, alles Muskeln bestimmt.


    Ganz links ist die zickige Babe, die sich immer mit Panko in den Haaren und sich nur sehr widerwillig besteigen lässt von ihm. Sie haben immer so kleine Revierkämpfchen. Cindy, die liebe Lady in der Mitte ist die Gute bei uns.