Beiträge von Mannu

    Guten Morgen Nina,


    also als Bodenplatten haben wir 2 Spanplatten miteinander verbunden (je 1,2x1,4m). Die Rück- und Seitenwände sind aus einem alten Bettgestell. Ich würde dafür beschichtete Spanplatten nehmen. Das Ganze haben wir mit kleinen Winkeln miteinander verbunden. Darauf habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband PVC draufgeklebt und am Rand mit Silikon abgedichtet.


    Um das Plexiglas zu befestigen haben wir vorne U-Profilschienen aus Kunsstoff quasi als Führungsschienen angenagelt und die Plexiglasscheibe reingesteckt. Zusätzlich haben wir das Plexiglas links, rechts und in der Mitte an kleinen Holzklötzen befestigt, die mit Winkeln an der Bodenplatte befestigt sind.


    Viel Material brauch man an sich nicht. Und schnell zusammengeschraubt war auch alles. Das einzige was länger gedauert hat war das trocknen des Silikons.


    LG Mannu


    Danke :)


    So schwer wie man denkt war es garnicht. Mit nem Akkubohrer und nem Akkuschrauber war das nen Sache von 2 Tagen. Also nur Mut :)


    Ich hab auch zwei Linke Hände und es ist nicht ganz perfekt, aber den Schweinchen gefällt es.


    LG Mannu


    Hallo,


    vielen Dank. :oops:


    Als Unterlage habe ich einen Bettüberwurd von Ikea. Diesen hier:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80020711


    Gibt auch noch andere in verschiedenen Farben und Größen.
    Den wasche ich einmal die Woche. Darunter habe ich PVC und darunter Spanplatten.


    Angeknabbert haben sie den Überwurf noch nicht, wäre aber auch nicht so tragisch, da es 100% Baumwolle ist.


    LG Mannu


    Hallo,


    das kann ich so unterschreiben. Meine beiden haben auch das ganze Programm drauf.


    Besonders süß ist, dass bei meiner Cindy immer die Öhrchen wackeln, wenn sie nach Futter quitscht.


    Ich werde auch bei jedem Zimmer verlassen bzw. betreten erwartungsvoll angebettelt, sodass ich teilweise schon auf Zehenspitzen das Zimmer verlasse oder betrete. So nach dem Motto: Hoffentlich bemerkt es keiner :lol: :oops:


    LG Mannu

    Hallo,


    das mit der Nut ist eine gute Idee. Würde die Leisten dann aber auch hoch genug machen, sodass sie nicht drüber springen.


    Du könntest den Teil des Auslaufs der unter dem EB ist ja so gestalten, dass er dauerhaft stehen bleiben kann und Du den Rest dann daran nur einhacken/ anbauen musst.


    LG Mannu

    Halli Hallo,


    also ich habe ein Bodengehege. Habe als Untergrund Spanplatten. Darunter habe ich zum Schutz des Parketts und zur Dämmung diese Folie die man unters Laminat macht. Auf den Spanplatten habe ich PVC (Reste gibt es günstig im Baumarkt etc.). Die Ränder hab ich mit Silikon abgedichtet, damit nix ans Holz kommt. Darauf habe ich dann einen Bettüberwurf von Ikea. Den schüttel ich alle 2 Tage aus und 1x die Woche kommt er in die Waschmaschine. Klappt super und ich habe keine Probleme mit Silberfischen, Feuchtigkeit etc.


    Werde nun auch demnächst den Käfig abschaffen, der zur Zeit noch im Gehege steht und einen Teil abtrennen und einstreuen.


    LG Mannu

    Hallo,


    vielen Dank.


    Werden in der neuen Wohnung (voraussichtlich im Juni) das ganze auch noch etwas erweitern und neue Rück- und Seitenwände machen. Meine Vorstellung wäre das ganze aussehen zu lassen wie eine Burg. Mal sehen wie sich das umsetzen lässt :)


    LG Mannu

    Hallo,


    also wenn Du Ihnen täglich die 4 Stunden (besser 5) gewähren kannst, dann würde ich einen Auslauf basteln, den man schnell auf- und abbauen kann. Z.b. so eins hier: https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    Es gibt auch so Gitterelemente günstig zu kaufen. Z.b. hier:
    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/10095


    Könntest Du denn den Platz unter dem EB mit einbeziehen?


    Wegen nachts bin ich mir nicht sicher, ob es nicht zu gefährlich ist, weil 40cm ja doch recht hoch sind. Ich persönlich fände es zu risikoreich, aber ich bin da eh etwas ängstlich. Weiß ja nicht wie die anderen das sehen?


    LG Mannu

    Hallo,


    1,5x1,5m hört sich doch super an. Wie lange bzw. wann können die Schweinchen den dann nutzen?


    Also ich "sperre" meine beiden nachts auch immer in den Käfig, weil ich einfach bammel hab, dass sie sich nachts was tun, wenn sie im dunkeln rum laufen.


    Du kannst den Auslauf ja stehen lassen, wenn er nicht im Weg steht und nur bei Bedarf (z.B. wenn Besuch da ist) wegräumen. Dann brauchst Du ihn auch nicht täglich auf- und abbauen, sondern nur die Scheibe rausnehmen und die Treppe einhängen oder was auch immer.


    Als Unterlage kannst Du auch ein Stück PVC-Rest aus dem Baumarkt oder Teichfolie nehmen. Und darauf dann eine Fleecedecke.


    LG Mannu


    Edit: Was ich grade sehe. Du hast ja auch unter dem EB noch Platz. Wie wäre es, wenn Du die Fläche in den Auslauf mit einbeziehst? Dann haben die Schweinchen auch gleich was wo sie sich zurückziehen können.

    Hallo,


    also ich finde euren EB so wie er jetzt ist wunderschön! Lob an Deinen Mann und Dich für die Umsetzung :)


    Die Idee mit dem klappbaren Auslauf finde ich super. Hatten wir auch am Anfang. Und zwar hatten wir insgesamt 6 Elemente (ca. 1m Länge x 25 cm Höche) aus 4 Latten. Daran haben wir dann engmaschigen Drahtzaun getackert und am Rand Ösen zum Einhacken reingemacht. So konnte man die Elemente immer einfach zusammenstecken und wieder verschwinden lassen :)


    Als Rampe könntest Du auch eine Art Treppe bauen. Irgendjemand hier im Forum hat sowas, weiß nur nicht mehr wer. Das können die Meeris dann auch gleichzeitig als Unterschlupf nutzen.


    Hast Du auch Bilder von Deinen Schweinchen? :lol:


    LG Mannu

    Hallo zusammen,


    wollte nur mal eben berichten, dass das mit dem Bettüberwurf von Ikea super klappt. Ich wasche das Teil samstags morgens und schmeiß es danach direkt in den Trockner. So ist es in ca. 3 Std. wieder einsatzbereit und vor allem rückstandslos sauber.


    Es riecht nun auch nichts mehr, so wie bei dem grünen Rasenteppich und ich kann den Überwurf alle zwei Tage über der Wiese unterm Balkon ausschütteln.


    Wollen nun in den nächsten Tagen die Schweinchen restlos von der Käfighaltung befreien und den rechten Teil, wo jetzt der Käfig steht mit den Steinen abtrennen und einstreuen. Dann haben sie jederzeit den ganzen Platz zur Verfügung. Was haltet ihr davon?


    Ausserdem kann man so auch mal umgestalten, indem man die Steine einfach mal anders hinlegt :)


    LG Mannu

    Hallo nochmal,


    also ich hab mir grad auch mal alle Postings von ihr/ihm durchgelesen und nachdem was ich da so gelesen habe, denke ich auch, dass du (also friendinberlin) es dir nochmal überlegen solltest.


    Die Meeris sind zwar süß und klein, aber sie machen auch ne Menge Arbeit (wenn man es richtigt macht). Ich nenne die beiden nicht umsonst meine "Babys". Es ist ja nicht nur füttern, sondern auch tägliches und wöchentliches sauber machen, beobachten, durchchecken, zum Tierarzt fahren, etc.


    Also ich würde es mir an Deiner Stelle nochmal gründlich überlegen.


    Ist wirklich nicht böse gemeint. Hier geht es um das Wohl der Tiere und ich bin mir nicht sicher, ob Du das gewährleisten kannst.


    LG Mannu