Beiträge von Mannu

Hallo ihr beiden,

Danke für die Antworten.

Ist vielleicht etwas missverständlich rübergekommen, aber ich habe zur Zeit einen Kastraten und ein Mädel und würde dann noch ein Mädel dazu holen. :wink:

LG Mannu

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun lange Zeit hier nur mitgelesen, da sich die Ereignisse zu Beginn des Jahres überschlagen haben. Kurz gesagt: wir ziehen bald in eine größere Wohnung und das will gut geplant sein, auch was die Meerschweinchen betrifft.

Die beiden werden in der neuen Wohnung im Arbeitszimmer wohnen und sollen im Sommer eine weitere Meeri-Freundin bekommen *freu*

Leider ist es aber so, dass wir unser Bodengehege etwas verkleinern müssen, sodass wir auf eine Größe von ca. 2,5m Läneg und 1,1 m Breite + Etage kommen. Ohne Etage sind das also 2,75m². Ist das ausreichend für drei Meerschweinchen. Zusätzlichen Auslauf würden sie nicht bekommen, wäre aber theoretisch möglich.

LG Mannu

Zitat von biene301107

ja kastriert ist er nun endlich :) ja das könnte auch sein ist schon so lange her ich weiß es selber nicht...die Tierärztin meint aber alles ist okay mit den babys und so

Hallo,

wenn ich das aber in einem anderen Thread richtig gelesen habe, dann ist er erst seit letzter Woche kastriert oder hab ich das falsch verstanden?

Dann musst Du ihn auch unbedingt vor der Geburt von dem trächtigen Weibchen trennen, da er 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig ist!

LG Mannu

Zitat von biene301107

jasowiel wie ich gesehen habe war der bock am 2.1 drauf

Hallo,

das wären ja schon über 15 Wochen... bist Du Dir sicher, dass Du nicht den 01.02. meinst? Dann wären es nämlich 10 Wochen und das würde schon eher passen.. sie Platz ja fast aus allen Nähten :shock:

Ist denn der Bock in der Zwischenzeit kastriert worden? Wenn nicht, dann am Besten jetzt schon von dem Weibchen trennen, bevor die Babys kommen, sonst wird sie direkt wieder schwanger...

Drück die Daumen, dass alles glatt geht!

LG Mannu

Guten Morgen,

:shock: Wow das sieht ja schon auf der Zeichnung super aus!
    Und schön viel Platz zum Wuseln :)

Zitat von Jule79

Einziehen sollen dort mein Kastrat Kroby und die zwei Damen Trudi und Irmchen.

Nun habe ich noch die ein oder andere Frage:
    Das ganze Ding soll auf Rollen stehen. Die Rollen, die ich mir ausgesucht habe, haben einen Durchmesser von 6cm. Da ich auch noch einen Auslauf vor dem EB plane, habe ich ein bisschen Schiss, daß die Schweine (zumindest der kleine Bock, der dort einziehen soll) sich drunter quetschen könnte. :roll:
    Ich könnte auch kleinere Rollen nehmen, aber die sehen dann irgendwie so mickrig aus unter dem großen Ding...Jule

Wird der Auslauf genau so lang wie der EB? Also 2,3m?
    Dann könntest Du doch einfach an der Vorderseite eine Blende vor die Lücke machen! So das sich der EB immer noch verschieben lässt, aber kein Meeris mehr darunter krabbeln kann :)

Eine Fraga habe ich noch: Hast Du eine Tür vorgesehen wo die Meeris dann eigenständig in den Auslauf gehen können oder willst Du es so machen, dass man z.B. die mittlere Plexiglasscheibe rausnehmen kann?

LG und viel Spaß beim Werkeln :)

LG Mannu

Hallo Christian,

wahrscheinlich kommt es zwischen Deinen beiden Böckchen aufgrund des geringen Platzangebots zu Auseinandersetzungen, wobei sich Dein einer Bock verletzt hat. Man rechnet pro Bock 1m2 plus täglichen Auslauf. Ein handelsüblicher Käfig ist demnach viel zu klein.

Hast Du evtl. die Möglichkeit einen Dauerauslauf an den Käfig anzubauen?

Hat die Ärztin Dir was zur Behandlung der Wunde gegeben?

LG Mannu

Guten Morgen,

ich würde mir auf jeden Fall auch eine 2. Meinung einholen! Vor allem, wenn die kleine nicht mehr von selber isst!

Gibt es bei Dir in der Nähe evtl. einen Tierarzt, der Spezialist für Kleintiere/ Meerschweinchen ist?

Schau mal hier Tierärzte mit Meerschweinchenerfahrung - sortiert nach PLZ

Da sind zwar nur wenige Adressen in Österreich drin, aber vielleicht ist ja was in Deiner Nähe?

Wünsche Deinem Schweinchen alles Gute!

LG Mannu

Hallo,

ich habe das auch schonmal bei Fips beobachtet und mich schlapp gelacht. Er saß ruhig und still auf einer Stelle und alle paar Sekunden hat er mit einem Ohr gewackelt. Hab mich nicht mehr eingekriegt :wink:

Bei Cindy wackeln immer die Ohren, wenn sie ums essen bettelt und dabei quitscht wie bekloppt. :D

Ich finde es einfach nur süß und habe immer Spaß wenn ich sowas beobachte.

LG Mannu

Hallo,

also das hat sich wirklich gelohnt... Sieht wirklich super aus :D

Wie viele Meeris wohnen darin? Ich sehe 2 ?!

Gehen sie auch schon nach oben in die 1. Etage?

LG Mannu

Edit: Hab grad Deine Vorstellung gelesen :) Wirklich süß die beiden!

Hallo,

unter 50€ wird glaube ich schwer. Das Holz alleine ist schon recht teuer und der PVC ist auch nicht günstig (selbst die Reste). Ich würde auf jeden Fall vorher Preise vergleichen.

Vielleicht hast Du ja noch alte Möbel, die Du verwende kannst?

Meine Rück- und Seitenwände z.B. sind aus einem alten Bettgestell aus beschichteten Spanplatten. :wink:

Plexiglas gibts sehr günstig bei http://www.hbholzmaus.de unter 2. Wahl (kann ich immer wieder wärmstens empfehlen) Da spart man echt einiges an Euros im Vergleich zum Baumarkt.

LG Mannu

Hallo,

das mit der Höhe des Regals stimmt natürlich. :oops: :lol:
    Garnicht dran gedacht.

An Deiner Stelle würde ich für die Rück- bzw- Seitenwände beschichtete Spanplatten nehmen. Für den Boden kannst Du eine normal Spanplatte nehmen oder auch OSB-Platten. Das ganze einfach mit Winkeln miteinander verbinden und wie Du schon sagtest PVC auf den Boden kleben. Den Rand dann mit Silikon abdichten.

Ich habe auch zwei linke Hände in solchen Sachen, aber mit nem Akkubohrer bzw. -schrauber und nen bisschen Geduld ist es alles halb so schwer. Man muss sich nur trauen :)

LG Mannu

Hallo,

ich finde EB Nr. 1 besser, weil er sich wie Du schon sagst durch seine einfache Bauweise besser in eine neue Wohnung integrieren lässt.

Evtl. kannst Du das ganze ja dann immer noch um einen dauerhaften Auslauf erweitern.

Wenn es ein Bodengehege werden soll, dann könntest Du doch von den Abmessungen her ein Billy Regal nehmen oder? Das hat die Abmessungen 202x80x28 (HxTxB). Dann hättest Du schonmal das Grundgerüst und kannst den Rest dran bzw. drumherum bauen... und man kann es induviduell zur Einrichtung auswählen. :D

Viel Spaß noch beim Planen und viel Glück bei der Umsetzung :)

LG Mannu