Beiträge von Mannu

Guten Morgen,

Danke für Deine Antwort!

Leider mussten wir das Gehege in der neuen Wohnung etwas verkleinern und es steht nun im Arbeitszimmer :( Vermisse die kleinen Quicker schon sehr im Wohnzimmer, aber da im Arbeitszimmer auch ein Sofa steht, kann ich mich dort hinsetzen und die Süßen beobachten :)
    Mache nachher mal ein Foto wie es jetzt ausschaut.

Werden den Schweinchen in der Küche einen großen Teil abtrennen... ca. 6m². Dort können sie so lange bleiben bis alles geklärt ist... :)
    Sie müssen dann halt nur damit leben, dass evtl. mal jemand zum Kühlschrank will ;)

Eine Frage noch: In welcher Reihenfolge sollte ich die Schweinchen in das "Vergesellschaftungs-Gehege" setzten? Erst das neue und dann die beiden "alten"?

LG Mannu

Hallo WildeHilde,

das sieht echt genial aus ... ein Schweineparadies :)

Zitat von WildeHilde

Wir haben alles selbst gebaut!!! Die zweite Ebene habe ich nachträglich eingebaut. Sie ist mit Scharnieren an der Wand befestigt und kann zum Misten hoch geklappt werden.

Das würde mich mal näher interessieren :lol: will auch eine neue Ebene bauen, weil die alte nicht mehr optimal ins Bodengehege passt und würde die auch gerne beim sauber machen hochklappen, habe nur leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll :oops:

Danke schonmal für Deine Antwort!

LG Mannu

Zitat von meerli mami :-)

kommt immer drauf an wieviel schweine man hat und wielange man mit z.b. mit einem sack karotten auskommt.
    bei uns hält es sich zum glück in gränzen wobei unser kleiner kühlschrank bei zwei schweinen und zwei zweibeinern auch immer ziemlich voll ist am samstag nach dem einkauf :roll:

für wieviel schweine kauft ihr denn?

Also ich habe zur Zeit "nur" 2 Schweinchen, aber Anfang Juli kommt noch eins dazu :D

Aber wie Du schon sagst: bei 2 Schweinen und 2 Zweibeinern ist der Kühlschrank nach dem Wocheneinkauf voll :)
    Da musste langfristig eine Lösung her...

LG Mannu

Zitat von Zwiebelchen

Kennt Ihr das auch? Ich war auf dem Wochenmarkt und vorher noch im Supermarkt,da gab es so viel Gemüse im Angebot das ich eingekauft hab wie verrückt :roll:
    Dann gabs noch ein paar Blätter und Möhrengrün umsonst dazu,alles rein in die Tüte.
    Jetzt steh ich in der Küche und weiß gar nicht wo ich das alles unterbringen soll!Der Kühlschrank ist voll mit Grünzeug und was mache ich mit dem ganzen Rest :lol:
    Man ist schon ganz schön Schweine-gaga!

LG Sabine

Hihi, ja das kenne ich :)

Deshalb haben wir uns in der neuen Wohnung einen 2. Kühlschrank angeschafft- ok wir brauchten eigentlich nur einen neuen Froster, haben dann aber ein Kombigerät genommen :roll: und was soll ich sagen: 1 Kühlschrank ist voll mit Grünzeug...

Was man nicht alles tut für die kleine Quicker :)

Zitat von peatii26

sie haben den Käfig und eine kleine Brücke führt ins freigehege...
    Meerilein..

Jani ist ein Mädchen..

Hallo,

schön, dass Peati Gesellschaft bekommen hat.

Ist er denn kastriert worden, bevor Du Jani hinzugeholt hast?

LG Mannu

Guten Morgen,

hätte da noch Fragen:
    Wie lange muss/ sollte man die Schweinchen zusammen lassen, bevor man sie ins richtige Gehege setzt?
    Ein Tag, über Nacht, mehrere Tage?
    Was ist wenn sich sofort alle verstehen? Wie schnell merkt man das?

Sry für die vielen Fragen, aber ich will alles richtig machen und den alten und dem neuen Schweinchen möglichst viel Stress ersparen. Denke das ist für alle schon nervenaufreibend genug, wahrscheinlich am meisten für mich selbst :lol: :oops:

LG Mannu

Zitat von Hamstermama

sry OT: lasst ihr alle die Krallen beim TA schneiden???? :oops:
    Beim Ninchen ist es zwar stressig, geht aber zu zweit auch...
    Beim Schweini wars eher unkompliziert, sie hielt still, bekam anschliessend Leckerli und durfte mir auf den Schoß pieseln lol
    Haben erst einmal geschnitten, sie ist ja noch nicht lange bei uns...
    Oder kann man da viel verkehrt machen???
    Ist es ´ne dumme Idee selber zu schneiden?????

Hi,

wir gehen zum Krallenschneiden immer zum TA weil unser Fips komplett schwarze Krallen hat und man nichts erkennt, selbst mit dem Taschenlampen-Trick. Zudem ist er extrem zappelig. Bei unserer Cindy wäre es kein Problem die Krallen selber zu schneiden, aber wir nehmen sie immer gleich mit. Dann ist Fips nicht alleine und der TA kann bei der Gelegenheit beide durchchecken. Zum Glück ist der Tierarzt um die Ecke. Das ist ne schnelle Angelegenheit.

Hier machen das glaub ich die meisten selber. Ich persönlich bin da wahrscheinlich aber auch zu ängstlich das selber zu machen. :oops:

LG Mannu

Huhu,

heute auf der Speisekarte:

Eichblattsalat
    Möhrchen
    Petersilienwurzel
    Paprika
    Fenchel
    Gurke
    Chicoree
    Aubergine

und weil heute ein Tierarztbesuch zum Krallen schneiden anstand frische Petersilie zur Bestechung bzw. Wiedergutmachung für Fips, weil der Tierarzt mal wieder sooooo böse war- Männer :roll: :wink:

LG Mannu

Guten Morgen und Danke für Deine Antwort!

Zitat von Aledeliremy

Also theoretisch bräuchtest du einen Platz von 3m² für die VG. Dein Gehege wäre eigentlich schon schön groß, aber deine "alten" Meeris hätten ja den Heimvorteil, dass sie sich dort schon auskennen und evebtuell ihr Revier verteidigen.

Deshalb würde ich trotzdem ein anderes Gehege aufbauen und die 3 dort vergesellschaften. :wink: Am besten ist dafür wohl ein Klappgehege mit entsprechender Unterlage geeignet:

https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

Ok, habe noch den alten Auslauf im Keller, der hat 2m². Werde den dann einfach provisorisch erweitern. PVC und Fleecedecke drüber sollte doch für die kurze Zeit reichen oder?

Zitat von Aledeliremy

Wegen dem Alter des neuen Schweinchen: wie alt sind denn deine anderen? Ich denke das kommt darauf an. Denn wenn sie schon 5-6 Jahre alt sind, wären sie mit einem 6 monatigen "Baby" überfordert und könnten nichts mit ihm anfangen.

Generell sollten sie schon das ähnliche Alter haben, außer sie hätten einen Spielkameraden (also bräuchtest du dann 2 neue Schweine im selben Alter *g*).

Die beiden sind nun ca. 1,5 Jahre alt und Leben seit fast einem Jahr bei uns.
    Fips würde was kleines quirliges glaub ich gut tun. Er ist manchmal von Cindys Trägheit schon etwas gelangweilt ;)

Zitat von Aledeliremy

btw: wie ist denn dein Käfig ausgeteilt? Sind die 2,5m² eine Fläche? ^^

Hier mal ein Foto noch aus der alten Wohnung. (Hatte noch keine Zeit ein neues zu machen):

http://www.fotos-hochladen.net

Mussten in der neuen Wohnung nun leider in der Tiefe etwas verkleinern, sodass es jetzt 2,5m lang und ca. 1m tief ist. Der eingetreute Bereich ist nun links und der Rest rechts.
    LG Mannu

Guten Morgen zusammen,

unsere 2 Meerschweinchen (Mädel + Kastrat) ca. 1,5 Jahre alt sollen Anfang Juli, wenn wir Urlaub haben ein weiteres Mädel hinzubekommen. *freu wie bekloppt* :D

Wieviel Platz braucht man da für eine Vergesellschaftung? Die beiden haben zur Zeit ein Bodengehege von 2,5 m², welches sie 24 Std. zur Verfügung haben. Einen Käfig gibt es nicht mehr, den haben wir abgeschafft.

Kann ich die Vergesellschaftung nach einer gründlichen Reinigung direkt im Bodengehege machen oder sollte ich das besser in einem anderen Raum mit mehr Platz machen?

Und noch eine Frage: Sollte ich ein Schweinchen im gleichen Alter holen oder lieber was jüngeres? Was ist da besser?

Freue mich auf eure Antworten :wink:

LG Mannu

Zitat von sun

im hagebau... obwohl du mich jetzt ins Grüben bringst, ob wir die Löcher nicht doch gebohrt haben.... schau einfach mal.

Gruß
    Karin

Ok, danke! :)

Dann weiß ich aber zumindest, dass es möglich ist da Löcher rein zu bohren ;)

LG Mannu

Guten abend,

danke für Deine Antworten. :)

Eine Frage noch. In welchem Baumarkt hast Du diese Alu-Schienen mit Löchern für die Schrauben gekauft? Habe die nämlich noch nie gesehen?!

LG Mannu

Hallo Karin,

ich finde Deinen EB auch echt hammer toll 8) :D Kompliment!

Ich hätt da auch direkt mal ne Frage. Ich muss aufgrund des Umzug mein Bodengehege verkleinern und auch neues Plexiglas einsetzen. Unsere jetzige Lösung für die Befestigung ist schon so ähnlich wie Deine mit dem Unterschied, dass wir Profile aus Kunststoff genommen haben.

Würde nun auch gerne welche aus Alu (ist das Alu?) nehmen. Meine Frage ist:

a) wie habt ihr die Profile am Holz befestigt? und
    b) kann man die Profile kürzen, wenn ja wie?

Ach ja, und welche Stärke ist das beim Plexiglas?

Fragen über Fragen... :?: Freue mich auf Antworten :)

LG Mannu

Guten Morgen,

meine beiden nehmen zur Zeit noch eine ganze Ecke im Wohnzimmer ein, werden aber in der neuen Wohnung (ab nächsten Monat) in Arbeitszimmer umziehen, da im Wohnzimmer zu wenig Platz ist.

Werde das Meeri-TV abends schon vermissen :(

LG Mannu

Guten Morgen allerseits :)

Nachdem die Platzfrage nun geklärt ist, habe ich mich mir überlegt wie ich das Meerschweinchenreich etwas verschönern könnte und bin dabei auf die Idee zu kommen ein "Meerchenschloss" zu bauen. :D

Die Idee ist, dass ich das Bodengehege so lasse wie es ist (bis auf die Tiefe) und an der hinteren Seite anstatt der jetzt vorhandenen Ebene rechts und links zwei "Türme" aus Ikea Regalen (Serie Gorm: http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Gorm) baue, wo unten jeweils eine Hängematte hinkommt und darüber eine kleine Kuschelhöhle entsteht.

Zwischen die Türme stelle ich dann wieder die alte Ebene (Brett mit 4 Beinen). Hier mal ein Entwurf:

http://img217.imageshack.us/i/meerchenschloss.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Was haltet ihr davon?

Und noch ne Frage: Womit kann ich die Ikea Regale lackieren? Hab schon von diesem "Sabbber-Lack" gelesen aber wo gibt es den? Und wie oft muss ich die Regale damit einpinseln?

LG Mannu