Beiträge von Mannu

Zitat von Aellin

also der kuschelsack wird kaum genutzt. die röhre ist der perfekte schlafplatz ^^

Ja das stimmt! Meine Tiziana schafft es sich darin so platt zu machen, dass man garnicht sieht dass sie drin liegt. Ich such dann immer das dritte Schwein bis die Rolle quiekt oder sich bewegt... manchmal glaub ich sie macht das extra :roll::D

Die Hängematten sind bei uns auch beliebt, entweder zum rein- oder alternativ auch zum drunterlegen und verstecken.

LG Mannu

Hallo Tanja,

also bei uns ist alles gleichermaßen beliebt. Zum rausnehmen eignen sich die Rollen aber besser.

Ich habe meine Kuschelsachen alle hier bestellt:

http://www.kuschelkram.de/shop/

Das ist der Shop von Mola hier aus dem Forum.

Die Userin Katrina hat auch einen eigenen Shop: http://www.tierplatz.net/

Dort habe ich noch nicht bestellt, aber sie hat tolle Sets im Angebot wo von allem was dabei ist. Vielleicht wär das was für Dich? Dann kannst Du testen was am Besten ankommt und evtl nachbestellen!

Achso, und wegen der Größe: ich habe die XL-Version genommen, weil hier auch gerne mal 2 Dickköpfe in eine Rolle oder einen Sack wollen :roll:

LG Mannu

Zitat von Vonni

Och nein!!! Herrlich! Wo darf ich sie abholen? :wink:

Wollte ich auch grade fragen :lol: echte Traumschweine!

Gibt es denn auch ein Bild von Fritzchen?

LG mannu

Hallo Nadine,

Rangstreitigkeiten gibt es meines Erachtens nicht mehr. Zumindest nicht im Sinne von umherjagen und besteigen. Zwischendurch zicken sich die Weiber mal an, aber das ist nichts wildes.

Weiß ja leider nicht was die drei tagsüber so machen, aber abends ist immer einer von uns im Schweinchenzimmer und da ist nix von Streitigkeiten zu sehen.

LG Mannu

Guten abend,

Tiziana hat innerhalb von 5 Tagen wieder ca. 20gr abgenommen. Sie ist nun seit gebau 3 Wochen bei uns. Am 10.08. wog sie 975gr und jetzt grade 955 gr.

Ansonsten ist sie aber quiekfidel. Und wenn ich sie auf dem Arm hab, habe ich auch nicht das Gefühl, dass sie zu dünn ist. Sie isst auch immer brav und seit ich 2 Futternäpfe drin habe auch meines Erachtens mehr.

Sollte ich das ganze noch weiter beobachten oder mal mit ihr zum TA gehen?

LG Mannu

Zitat von Dahlia

Oh wenn ich mal in Urlaub fahre, ahbe ich sicher viele die Fayé in Pflege nehmen wollen :D

*aufzeig* :D Wohne ja quasi um die Ecke :)

Spaß beiseite! Da hast Du wohl ein echtes Ausnahmeschwein! Wie kann man sich das denn vorstellen, dass die Schweinchen über eine Rampe aufs Sofa kommen? Fotos? :lol:

LG Mannu

Zitat von mäuschen

da muss was anderes her.nicht pvc usw

Na was stellst Du Dir denn vor? Du brauchst bei 2 Schweinchen ja mind. 1m² (besser 1,5m²) und bei 3 Schweinchen mind. 2 m².

Nen Käfig in der Größe gibt es nicht und nen EB kaufen kostet Dich mind. 200-250 €. Da bleibt Dir eigentlich nur selber bauen oder wie hier vorgeschlagen anbauen.

Du musst uns schon mal konkret sagen was Du Dir vorstellst, ansonsten raten wir ja quasi ins blaue hinein... :wink:

LG Mannu

Ok, danke für Eure Antworten! Mache mir halt sorgen um die Kleine :lol:

Werde das Gewicht weiter beobachten.

Ist es denn ok, wenn ich die Futtermenge etwas erhöhe? Schaden kann es ja nicht oder? Sie bekommen täglich 3 Portionen Frifu (Salat, Gurke, Paprika, Möhre, Fenchel, Aubergine,Kräuter... einmal quer durch die Futterliste) und Heu soviel sie wollen. Trofu hab ich komplett vom Speiseplan gestrichen.

LG Mannu

Hi Mäuschen,

lange nichts von Dir gehört. Wie sieht es aus in Sachen Käfig-Planung?

War bei unseren Ideen eine Lösung dabei?

Oder hast Du noch Fragen?

LG Mannu

Hallo zusammen,

seit fast 3 Wochen wohnt Tiziana bei uns. Ein süßes 2- jähriges Teddy-Mädel. Uns ist sofort aufgefallen, dass sie etwas kleiner ist als unsere beiden anderen. Am Einzugstag von Tiziana haben wir alle gewogen. Cindy und Tiziana wogen beide ca. 990g und unser Kastrat Fips 1010g.

Eine Woche später beim wiegen wog sie nur noch 980g. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht. Dachte, dass sie durch den Umzugsstress und die Nahrungsumstellung (vorher Trofu+Frifu , jetzt nur noch Frifu) sicher etwas an Gewicht verloren hat.

Gestern habe ich sie wieder gewogen und nun wiegt sie nur noch 975g. Sie ist aber ansonsten top-fit. Die anderen beiden haben ihr Gewicht gehalten.

Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich den Futternapf reinstelle bleiben Cindy+ Fips am Napf sitzen und mampfen eins nach dem anderen. Tiziana hingegen nimmt sich ein Stück und geht erstmal weg, ist das Stück auf und kommt dann wieder. Ich habe das Gefühl, dass die beiden anderen dann in der Zeit schon viel mehr gegessen haben.

Was kann ich machen, dass sie genauso viel abbekommt wie die anderen beiden? Habe die Portion nun schon etwas erhöht und auf 2 Futternäpfe aufgeteilt.

Was ich aber eigentlich fragen wollte ( :oops: ): meint ihr ich soll noch warten, ob sie wieder zunimmt (also dass es wirklich an der Umstellung bzw. Fressverhalten liegt?) oder ist eine Gewichtsabnahme von 15g in 3 Wochen schon bedenklich?

So ist nun doch etwas länger geworden als gedacht :lol:

Freue mich auf Antworten.

LG Mannu

Hallo Lena,

ich habe bei mir im Bodengehege auch Fleecedecken. Ich hole die immer bei K*k. Die kosten da 2,99 € und lassen sich super in der Waschmaschine und Trockner reinigen. Natürlich muss man die vorher immer gut ausschütteln. Ich tu sie beim waschen dann zur Sicherheit noch in einen alten Kissenbezug, damit nichts in die Waschmaschine kommt.

Darüber habe ich an den Stellen wo sie gerne liegen (z.B. Häuschen oder oder der Ebene) noch alte Handtücher liegen, die ich tägl. wechsel.

Hängen geblieben ist bis jetzt noch keiner und daran geknabbert wird auch nicht. Fips baut sich nur manchmal aus einem Handtuch eine Art Höhle und versteckt sich :D

LG Mannu

Guten Morgen,

neuer morgen, neue Idee :)

Wie wärs hiermit? https://www.zooplus.de/shop/na…ge/freigehege_metall/9317

Die Gitterelemente könntest Du um die Käfige oder nur die Käfigschalen stellen. Boden mit PVC auslegen und Decken drüber. Da musst Du nix selber bauen, es ist individuell veränder- bzw. erweiterbar und zur Zeit sogar im Angebot.

Oder hier gibt es auch ne schöne Alternative aus Holz, allerdings etwas teuer: http://shop.kleintiervilla.de/new/de/Woosel-Dorf

LG Mannu

Zitat von mäuschen

ich habe dafür nicht die hände selber zu bauen

Ok war ja nur ne Idee.

Wenn Du Deinen Süßen was neues und größeres kaufen möchtest, musst Du aber schon einiges investieren. Wie viel kannst Du denn ausgeben?

LG
    Mannu