Beiträge von Mannu

So, nach langer Planungsphase mit meiner Schwiegermama haben wir heute den Grundstein für unser Gehege gelegt und sind doch schon weiter gekommen als gedacht. Das Grundgerüst steht und die Schweinchen sind auch schon "tiefergelegt" ;-)

So sieht es momentan in der Meeri-Ecke aus:

http://www.fotos-hochladen.net

Der zukünftige Auslauf ist nun 2,50m lang und rechts 1,40m und links ca. 1,10m breit. Habe heute Plexiglas bestellt und morgen werde ich das ganze mit PVC auslegen und abdichten.

Habe nun noch ne Frage. Da der Käfig zu hoch steht um eine einzige Treppe/Rampe anzubringen wollen wir links in der Ecke eine Zwischenetage einziehen und die Treppe vom Käfig zur Ebene absturzsicher machen. Wie mache ich das am besten? Wie viel Abstand muss die Ebene vom Boden haben, damit sie den Schweinchen zudem als Unterschlupf dienen kann?

Werde vom weiteren Projektfortschritt berichten...

LG Mannu

Halli Hallo,

finde Dein Gehege echt super schön. :D Plane so etwas ähnliches und wollte daher mal fragen was für eine Dicke das Plexiglas hat und wie Du es befestigt hast? Will nämlich welches im Internet bestellen und bin mir wegen der Dicke nicht sicher. Nicht das es zu dick ist und ich es nicht biegen kann.

LG Mannu

Was sollte ich jetzt am besten tun? Ist es schlimm, wenn ich bis Montag warte und dann mit ihr zum Tierarzt fahre oder sollen wir zum Nottierarzt? Haben auch noch was von der "Mycofug" Lösung vom letzten mal. Will aber auch nicht an ihr rumdoktoren.

Ansonsten verhält sie sich ganz normal.

Hallo Nadine,

hatten leider grad nur mein Handy zur Hand. Hier nochmal ein 2. Foto.

http://img142.imageshack.us/i/dsc00305nk.jpg/

Ja, die Stelle ist etwas schuppig. Sie hatte auch 2 Wochen, nachdem wir Sie bekommen haben einen Pilzinfekt an der Schnauze/Nase . Kann es sein, dass Sie den beim putzen an den Rücken übertragen hat? Der Infekt an der Schnauze ist mittlerweile gut verheilt. Und es ist jetzt ca. 6 Wochen her.

Lg Mannu

Guten Morgen,

so, der Plan wurde abgesegnet :-) d.h. die Planung kann beginnen.

Soweit weiß ich eigentlich schon wie ich das ganze umsetzen will. Mein einziges Problem ist die Front. Würde diese gerne halbrund mit Plexiglas machen. Wie befestige ich das? Wie bekomme ich die Rundung hin? In einem Stück oder geteilt? Fragen über Fragen...

Hat das schonmal einer gemacht und kann mit Tips geben?

Danke schonmal und LG
    Mannu

So, nach tagelanger Überlegung und Umplanung des Wohnzimmers (was man nicht alles für die Schweinchen tut :) ) stellt sich die Situation wie folgt dar:

Ich hätte eine Ecke zur Verfügung, die an der Rückwand 2,6m und an der linken Seite 1,2 m lang ist. Rechts hätte ich ca. 1,4m zur Verfügung.

Wäre das vom Platz her ok? Würde dann den Käfig etwas erhöht in eine Ecke stellen und den Auslauf daran anschließen.

Ungefähr so:

http://img41.imageshack.us/i/meerieb.png/

LG Mannu

Hallo zusammen,

ich plane den Käfig unserer Meeris (steht zur Zeit im Arbeitszimmer) und den Auslauf (im Wohnzimmer) miteinander zu verbinden, damit die beiden dauerhaft Auslauf haben und wir sie nicht immer hin und her tragen müssen.

Momentan leben die 2 in einem Eckkäfig von Fressnapf mit einem Schenkelmaß von 1m. Dieser steht auf einem Ecktisch von Ikea: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50145190

Da im Wohnzimmer nicht so viel Platz ist, um den Auslauf an den Käfig anzuschließen, hatte ich nun die Idee eine 2. Ecktischplatte zu kaufen und diese ca. 40 cm unter dem Käfig anzubringen und daran eine Platte von ca. 1,5m x 0,6m anzuschließen und das ganze mit einer Leiter zu verbinden. So können Sie jederzeit vom Käfig in den Auslauf.
    (Ich hoffe das ist so verständlich :oops: )

Meine Frage ist nun, ob die Fläche als Auslauf für 2 Meeris ausreicht?

Eine Skizze ist in Arbeit. Stelle ich heute im Laufe des Tages mal rein.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG Mannu

Hallo,

Erstmal Glückwunsch zum "Nachwuchs".

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du nur ein Meeri oder?
    Ich bin zwar auch noch nicht lange Meeri-Besitzer, aber eins hab ich schnell gelernt: Meeris nie alleine halten.

Zu Deiner Frage mit dem raussetzen: Da der Käfig unserer Meeris aus Platzgründen im Arbeitszimmer steht und der Auslauf im Wohnzimmer aufbeaut ist müssen wir die beiden auch immer rausnehmen. Am Anfang haben wir Sie immer gefangen, was bei dem einen gut und bei dem anderen weniger gut geklappt hat. Mittlerweile machen wir es so, dass wir immer eine Kuschelrolle in den Käfig legen. Da laufen die Schweinchen dann rein und wir können Sie nacheinander rübertragen. Das gleiche dann wieder zurück ins Arbeitszimmer. Das haben die beiden ziemlich schnell kapiert und es ist stressfrei für die beiden.

Vielleicht klappt es ja bei Dir auch mit etwas Geduld.

LG Mannu, Cindy & Fips

Hallo zusammen,

also ich muss sagen, dass meine Schweinchen nach 6 Wochen, die sie jetzt bei uns sind schon sehr wählerisch geworden sind. Wenn ich morgens das Grünfutter reinstelle wird nur ein kurzer Blick drauf geworfen und dann erstmal geschaut, ob die nette Tante nicht noch was bessers hat :-) Da hilft nur hartnäckig bleiben!

Auf der Liste der beliebtesten Speisen stehen bei mir:
    1. Gurke (wird sofort gebunkert)
    2. Fenchel
    3. Paprika (bevorzugt grüne)
    4. Kräuter (Petersilie, Dill, ...)
    5. Tomaten

Bei Obst werden Äpfel und Weintrauben bevorzugt. Das gibt es dann immer im Auslauf, meist direkt aus der Hand oder in einem Versteck.

LG Mannu, Cindy und Fips

Also ich habe schon die Beobachtung gemacht, dass meine Cindy sich im Auslauf gemütlich in Ihre Kuschelrolle legt und in Richtung Fernseher schaut. (Sie ist eher so der chillige Typ :wink: )Wahrscheinlich weil sich da was bewegt und Geräusche macht. Mache den Fernseher dann etwas leiser, damit sie sich nicht erschreckt.

Bei den Meerschweinchen von meiner Schwiegermama haben wir so etwas ähnliches beobachtet. Da ist das Meerschweinchen abends immer auf die obere Etage im Käfig geklettert und hat auf den Fernseher geschaut wenn er an war.

Ob es jetzt schädlich ist oder nicht kann ich nicht sagen....
    Süß finde ich es aber schon irgendwie :D