Beiträge von Mannu

Doch das hilft mir schonmal sehr weiter. D.h. ich bräuchte pro Monat 1-2 Packungen von dem Fressnapf-Streu. Wie hoch streust Du denn ungefähr ein? Und wie oft streust Du ein? Pipiecken täglich und komplett wöchentlich?

LG Mannu

Huhu,

also ich mach es wie Tina. In die beliebten Pipiecken kommen Pellets und darüber Streu. Ich habe das Multifit von Fressnapf. Da kosten 500l so ca. 10€.

LG Mannu

Danke für eure Antworten!

Mir geht es in erster Linie darum, dass ich nicht täglich alles aussaugen muss! Will die beiden ja bald den ganzen Tag laufen lassen und da kommt es sicher nicht gut die beiden mit dem Staubsauger zu jagen! :shock:

Wenn ich alles einstreue, dann kann ich die Pipiecken auch sauber machen, während sie laufen. Das macht ja nicht so einen krach...

Würde mich halt mal interessieren, ob jemand eine ähnliche Größe an Auslauf mit Streu hat und mir sagen könnte wieviel Streu dabei so in der Woche drauf geht.

LG Mannu

Hallo zusammen,

wir haben unseren beiden Schweinchen ja einen schönen Auslauf im Wohnzimmer gebaut (ca. 3m² Grundfläche + Etage und Käfig). Zur Zeit haben wir dort grünen Rasenteppich als Bodenbelag (auf PVC) reingelegt, der täglich abgesaugt und 1x in der Woche gewaschen wird.

Nun überlege ich, ob es nicht besser wäre den Auslauf ebenfalls mit Streu einzudecken. Dann entfällt das tägliche saugen.

Mein einziges "Problem" bei der Sache ist der Streuverbrauch. Haben zur Zeit das Streu von Fressnapf (500l für ca. 10 Eur). Wie lange komme ich wohl damit aus, wenn ich täglich die Pipiecken und 1x wöchentlich komplett reinige?
    Gibt es noch günstigeres Streu? Bei uns in der Gegend hab ich mal den Preisvergleich gemacht und bis jetzt nichts günstigeres gefunden...

LG Mannu

ich find auch das das echt genial aussieht... :-)
    vor allem gefallen mir diese süßen säcke zum kuscheln und verstecken.

sag mal, hast du den auslauf komplett eingestreut? wieviel streu ist denn dabei draufgegangen und welches benutzt du? bin nämlich am überlegen meinen auslauf (ca. 3,5m²) auch einzustreuen. hab aber keine ahnung was man da so verbraucht...

LG Mannu

Also wir hatten den Teppich schon im alten Auslauf und haben den bei der wöchentlichen Reinigung dann immer in der Badewanne ausgewaschen. Gemüffelt hat da nix. Denke, wenn dann würde ich alles mit Streu einstreuen. Wie dick streut man da so ein? Im Käfig hab ich ne ganz schön dicke Schicht.

LG Mannu

darie: das mit dem Käfig wegnehmen und den Tisch als zusätzliche Etage zu nutzen hatte ich heute auch überlegt. Auf dem Boden das ist Rasenteppich. Hatten wir vorher auch im Auslauf. Darunter ist PVC auf ner Spanplatte.
    Würd auch gern alles mit Streu einstreuen... aber das ist dann ne ganze Menge Streu oder? Naja, ich denk nochmal drüber nach. Gehört ja eigentlich auch garnicht hierher.

Werde mich mal auf den Notstationen und hier im Forum umschauen, ob es 1 oder 2 Weibchen in meiner Nähe gibt, die man sich mal anschauen kann...

Edit: und den Meerschweinchen-Papa überzeugen. :oops: :lol:

Danke nochmal für eure Hilfe und Antworten.

LG Mannu

Ich hab im Wohnzimmer noch eine größere Fläche von ca. 3-3 1/2 m² wo ich ein provisorisches Gehege bauen könnte (wie den Klappauslauf von diebrain). Soll ja nicht schön sein, sondern zweckmäßig. Würde das gehen?

Was würdest Du denn raten? 1 oder 2 Weibchen dazu?

LG Mannu

Danke, war auch ne Menge Arbeit. Aber wenn man sie so rumwuseln sieht weiß man wofür man es gemacht hat. :-)

Hab mir den Link grad mal durchgelesen und noch Fragen :oops: :

Wie groß sollte denn die "neutrale Fläche" zum Kennenlernen sein?
    Haben noch die Umrandung vom alten Auslauf. Die Fläche wäre ca. 2m². Reicht das? Und wie lange sollte man die Schweine dann im neutralen Gehege lassen bevor man sie wieder in das eigentliche Gehege setzt?

Am Besten man macht das ganze am Wochenende, wenn man eh zu Hause ist und die Racker im Blick hat oder?

LG Mannu

Hallo,

danke für eure Antworten. Wir haben momentan 1 kastrierten Bock (Fips) und 1 Weibchen (Cindy). Momentan steht der Auslauf noch nicht den ganzen Tag zur Verfügung, da die beiden noch nicht von alleine den Käfig verlassen bzw wieder dahin zurückfinden. Es ist aber geplant, dass die Meeris jederzeit den Käfig verlassen können.

Hier mal ein Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvsb-2-jpg.html

Wie würde denn dann die Vergesellschaftung ablaufen?

Ich fände es halt schade, wenn es nicht klappt und ich das neue Schweinchen wieder abgeben muss...

LG Mannu

Hallo zusammen,

wir haben ja seit Montag unsere beiden Meerschweinchen ins Wohnzimmer umgesiedelt und ihnen dort einen ca. 3m² Dauerauslauf mit Zugang zum Käfig gebaut.

Nun habe ich überlegt, ob es nicht schön wäre, wenn wir noch einem Schweinchen ein zu Hause geben könnten. Mein Freund hat aber Bedenken geäußert, da Cindy damals bei der Notstation abgegeben wurde, da sie sich (angeblich) mit den restlichen Schweinen in der Gruppe nicht verstanden hat. Leider wusste die Dame bei der Notstation aber nicht wie die genauen Bedingungen in ihrem vorherigen zu Hause waren.

Meine Frage ist nun, ob ich ein weiteres Weibchen dazuholen kann oder ob ich es lieber dabei belassen sollte und ob es vom Platz her dann reicht?

Danke für euren Rat.

LG Mannu

Hallo,

also bei uns ist es so, dass Cindy das "Kuschelschwein" ist. Sie lässt sich gerne bürsten und beim Haare schneiden hält sie auch still, allerdings nicht starr, sondern neugierig was da grade so passiert...

Fips hingegen mag es garnicht gestreichelt zu werden. Da ist sogar der TÜV immer ein Kampf... sturrer Bock ;-) er kommt aber im Auslauf gerne zu einem, wenn man die Hand hinhält und schnuppert oder stupst sie an. Manchmal lässt er sich an der Stirn kraulen und etwas streicheln, aber wenn er keine Lust hat rennt er weiter seine Runden.

Bei den Schweinchen meiner zukünftigen Schwiegereltern war es ähnlich. Ein Schweinchen hat es sich immer richtig gemütlich gemacht auf dem Schoß und sogar die Augen geschlossen (wie Mäusle es geschrieben hat). Das andere hingegen mochte es garnicht angefasst zu werden.

Da sind Schweinchen halt verschieden und das sollte man akzeptieren.
    Ich finde es ohnehin viel schöner die beiden beim wuseln und entdecken zu beobachten, anstatt sie zu knuddeln.

LG Mannu

Halli Hallo,

nach 3 Tagen basteln und sägen sind wir gestern abend endlich fertig geworden :-) und Fips hat sogar schon verstanden wie er die Rampe aus dem Käfig benutzt (der Petersilie sei Danke ;-) )

Fotos stelle ich heute abend rein. Muss noch etwas aufräumen.

Wollte heute nochmal ins Bauhaus, um etwas "Zubehör" zu holen.
    Unter anderem möchte ich gerne ein Abflussrohr holen, dass als Heuraufe und Versteck genutzt werden kann. Welchen Durchmesser muss das mind. haben, damit auf Cindy mir ihrem ausladenden Hinerteil nicht stecken bleibt?

Gibt es sonst noch was schönes aus dem Bauhaus was man schweinchengerecht umfunktionieren kann?

LG Mannu

So hier nun die Bilder des Auslaufes:

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvsb-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/cvsb-2-jpg.html

Guten Morgen,

grundsätzlich hast Du ja recht. Allerdings haben wir den Käfig und den Tisch erst vor Kurzem für teuer Geld gekauft und ich möchte ihn ungerne nun in den Keller verbannen.

Ich hatte auch schon überlegt den Käfig wegzulassen und den Auslauf dann komplett mit Streu einzustreuen (anstatt Teppich). Die Frage ist nur, wieviel Streu geht dabei pro Woche drauf? Kann mir da jemand einen Richtwert nennen?

Wäre natürlich einfacher, da die Schweine dann nicht immer vom Käfig in den Auslauf müssten. Wobei ich ja die Befürchtung haben dass sie den Käfig dann ganz meiden...

Müsste dann nur noch eine Etage einziehen, wo sie sich drunter verstecken können und evtl auch drauf können, aber das ist kein Problem. Hab noch beschichtete Platten über.

Was meint ihr?

LG Mannu