Beiträge von Mannu

Hmmm, ok. Dann nehm ich alles zurück. Dein Text hörte sich für mich so an, als sei es alleine. :lol: :oops:

Also wie schon gesagt, denke ich dass es Schweine gibt, die mehr Bewegung und Abwechslung brauchen als andere. Aber sorgen würd ich mir da jetzt erstmal nicht machen. :-)

LG Mannu

Halli Hallo, :-)

erst einmal ne Frage: Hast Du nur 1 Meerschwein? Oder hab ich das falsch verstanden? Wenn ja, dann wird sich Deine Maarja einfach langweilen und sucht Deine Aufmerksamkeit indem sie nach Dir ruft und "randaliert". Wenn Du ihr einen Partner holst hat sie jemandem mit dem sie sich beschäftigen kann und wird denke ich mal auch ruhiger. Meeris sollten nie alleine sein.

Grundsätzlich denke ich aber schon, dass es Schweine gibt, die aktiver sind als andere. Ist halt wie bei uns Menschen. Der eine braucht immer Action und der andere lässt es lieber ruhig angehen.

LG Mannu

Hab ihn einfach mal ein paar mal beim essen beobachtet und das geräusch hat er immer dann gemacht, wenn er besonders gierig etwas verschlungen hat. Kommt auch nicht oft vor.

LG Mannu

Hallo Nane,

mein Fips macht das auch manchmal beim essen. Hab mich auch am Anfang gewundert was das ist. Hab nun rausgefunden, dass er einfach zu gierig ist und sich dann ab und zu mal verschluckt und dann dieses komiche geräusch macht.

Vielleicht verschluckt sich dein Meerschwein ja auch??

LG Mannu

:shock:

Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass man Meeris niemals baden soll, da sie sich zu schnell erkälten. Ausnahme ist eine tierärztliche Anordnung. Wenn den Kleinen im Sommer warm ist gibt es andere Möglichkeiten ihnen eine Erfrischung zu verschaffen...

Lg Mannu

Ich denke auch man sollte es akzeptieren, wenn ein Meerschweinchen nicht angefasst werden möchte.

Meine Cindy z.B. genießt es 1-2 die Woche Ihre "Fellpflege" (ist eine Langhaarmeerschwein) zu bekommen. Fips hingegen mag es garnicht auf den Arm genommen zu werden. Manchmal kommt er im Käfig oder Auslauf und man kann ihn kurz am Kopf streicheln, aber im nächsten Moment ist er auch schon wieder weg. Das akzeptieren wir dann auch so. Ausser natürlich beim Schweinchencheck. Da muss er halt einmal die Woche durch, wird dann aber auch mit einem Leckerchen belohnt.

LG Mannu

Hallo, :D

vielleicht mag dein Meerschwein einfach nicht auf den Arm genommen werden. Nimmst Du es denn nur auf den Arm, um zu kontrollieren, ob alles ok ist oder zum kuscheln?

Kuscheln mögen nämlich nur wenige Meerschweine. Wahrscheinlich wehrt es sich einfach nur und will Dir sagen, dass es nicht gekuschelt werden möchte...

LG Mannu

Guten Morgen,

als wir unsere beiden noch selber in den Auslauf setzen mussten haben wir immer eine Kuschelrolle in den Käfig gelegt. Die beiden lieben die Dinger und sind dann immer darein gegangen und man konnte sie darin rübertragen. Diesen Trick wende ich heute noch an, um sie zum Wiegen bzw. TÜV aus dem Auslauf zu holen. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir?!

LG Mannu

Ich hab mich in Lea von fellnasenbande verliebt... ein Schwein aus der Zoohandlung kommt nicht in Frage. Kenne genügend Bilder und Geschichten von den "Züchtern" die dahinter stecken. Meine beiden Süßen jetzt kommen auch aus einer Notstation hier in Bochum. Nur hat die Dame die Notstation aufgeben müssen.

Mal sehen was mein Freund sagt....

LG Mannu

Das denke ich auch. Ob ich nun 1 Gurke mehr kaufe oder 1 Bund Möhren mehr macht den Kohl sicher nicht fett. Und die Tierarztkosten fallen ja hoffentlich nicht für alle 3 gleichzeitig an und selbst wenn sind es mir die Tiere wert. Bis jetzt sind wir aber von Krankheiten weitesgehend verschont geblieben.... *toi,toi,toi*

Naja, spreche heute abend nochmal mit meinem Freund und dann sehen wir weiter.

LG Mannu

So, hab meinem Freund nun mal vorgeschlagen es mit einem 3. Schwein zu versuchen und er ist auch grundsätzlich nicht abgeneigt. Hab mich auch schon in ein Schweinchen verliebt. :oops: :D

Er hat aber noch bedenken wegen der Kosten? Aber macht das denn so ein Unterschied ob man 2 oder 3 Fellmäulchen zu füttern hat?

Kann ich mir nicht vorstellen...

LG Mannu

Ich lege meinen beiden auch mehrere Handtücher in den Auslauf. Da liegen sie gerne drauf oder bauen sich Höhlen. Ich nehm immer alte und dunkle Handtücher und die wasche ich dann regelmäßig.

LG Mannu

Danke Tina für Deine Hilfe. :D

Werde, denke ich mal am Wochenende, wenn der Teppich gewaschen werden muss mal zum testen den Auslauf einstreuen. Der Teppich muss ja dann eh trocknen, da wir momentan noch keine Ersatzteppich haben.Werde ja dann sehen wie das mit dem sauber machen klappt und wie es denn Schweinchen gefällt. Danach werd ich mich dann zwischen Teppich und Streu entscheiden.

LG Mannu

Hallo,

also ich habe 2 Schweinchen und die bekommen 3x am Tag Frischfutter und 2x Heu. An Frischfutter bekommen sie jew. morgens, (nach-)mittags und abends Salat, Gurke, Möhre, Paprika, Tomaten, Fenchel... Eine gute Hilfe ist dabei die Futterliste hier auf der HP.

https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Musst halt darauf achten, dass es möglichst abwechslungsreich ist und neue Sachen langsam anfüttern. Bei mir gibt es immer eine Schüssel "Grundfutter" mit Salat, Möhre, Gurke, Fenchel,Paprika... und dann jeden Tag was anderes als Sahnehäubchen dazu. Gestern z.b. Maiskolben und heute gibt es Tomätchen und Kräuter.

Dann gibt es natürlich noch ausreichend Heu. Das fülle ich immer morgens und abends auf. Manchmal auch zwischendurch, je nachdem wie da der Appetit der beiden ist.

Wasser wird auch täglich gewechselt. Meist morgens.

LG Mannu