Beiträge von Mannu

    Hallo Steffi,


    danke für Deine Antwort.


    Die Liste habe ich mir schon durchgelesen, aber war mir halt unsicher was auf meine Situation zutrifft. Oben im Einleitungstext steht ja:


    Kurzzeittherapie
    Geringfügige Störungen und akute Probleme werden zwischen einem Tag und zwei Wochen behandelt. Hier kommt meist nur eine Blüte zum Einsatz (z.B. bei Ängstlichkeit vor einem Tierarztbesuch)


    Ich hätte von der Beschreibung der Anwendungsgebiete her die Nr 20 (Mimulus) gewählt "Bei Angst vor bestimmten Situationen".


    Meinst Du das es notwendig ist notfallropfen rescue nehme? Die nimmt man ja bei Schock, Verletzungen etc., aber Fips hat einfach nur Angst...


    Wenn wir zu Hause sind ist ja wieder alles ok bei ihm.


    Bin mir irgenwie immer noch unsicher. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und kann mir helfen?


    LG Mannu

    Hallo zusammen,


    bei uns steht der nächste Tierarztbesuch mit unseren beiden Meeris an, um die Krallen schneiden zu lassen.


    Bei Cindy ist das ganze auch kein Problem. Sie ist da völlig unkompliziert.
    Fips hingegen macht immer ein riesen Theater als ob ihn jemand umbringen möchte und quiekt die ganze Praxis zusammen. Beim letzten mal hat er sogar fast die arme Tierazthelferin gebissen.


    Nun möchte ich dem süßen das ganze etwas leichter gestalten und habe gelesen, dass man zur Beruhigung Bachblüten anwenden kann.


    Ich habe auch die Liste auf der Webseite schon durchgelesen, bin mir aber unsicher welche ich davon anwenden muss.


    Kann mir jemand sagen welche Blüten ich dafür verwenden kann und wie man die anwendet? Wie lange vor dem Besuch? Dosierung etc.?


    Danke schonmal für eure Hilfe.


    LG Mannu

    Hallo,


    ja Meeris dürfen Tomaten. Meine sind sogar ganz verrückt danach. :-)


    Aber wie TeeEi schon geschrieben hat nur ab und zu füttern. Ist danach auch immer ne riesen Sauerei :-) Zumindest bei meine Schleckermäulchen.


    LG Mannu

    Die sind ja mal goldig. Von dem was man auf dem Bild erkennen kann sieht Bambi aus wie mein Fips :-) die könnt ich so klauen... ;-)


    Schön, dass sie schon so zutraulich sind und sich aus den Häuschen trauen.
    In einem schönen EB werden Sie es bei euch sicher sehr gut haben.


    Lg Mannu

    Hi Steffi,


    super das es geklappt hat :D


    Falls Du noch Frage hast und Hilfe brauchst kannst Du gerne hier im Forum fragen. Hier wird einem immer weiter geholfen und keine Frage ist zu blöd.


    Gute Infos findest Du auch auf der HP zu diesem Forum:


    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/


    oder auf: https://diebrain.de/I-index.html


    Wie Zweety schon geschrieben wäre es die beste Lösung, wenn Du den beiden einen Auslauf an den Käfig basteln könntest. Dann bekommen Sie nicht nur ihren täglich benötigten Auslauf, sonder Du kannst dann problemlos sauber machen und hast zudem noch 1a Meeri-Kino, wenn die beiden sich an alles gewöhnt haben.


    Ein gutes Buch zum Thema Haltung und Einrichtung des Meeri-Heims ist meiner Meinung nach das neue Buch von Christine Wilde:
    "Traumwohnungen für meine Meerschweinchen".


    Habe das Buch selber und muss sagen, dass dort nicht nur gute Tipps zur allgemeinen Haltung und Infos über Meeris im Allgemeinen, sondern auch super Anregungen zur Einrichtung des Meeri-Heims und der Beschäftigung der Kleinen Nager drin sind.


    Übrigens... können wir Fotos von den Kleinen sehen ? *neugierig frag* :-)
    Falls sie nicht noch zu Kamerascheu sind...


    LG Mannu

    Huhu,


    erstmal Herzlich Willkommen und Glückwunsch zum Nachwuchs :-)


    Ja, ich habe auch gemerkt, dass die meisten "Ratgeber" nicht wirklich sinnvolle Tips auf Lager haben. Gut, dass Du Dich hier angemeldet hast. Ich habe hier bis jetzt mehr gelernt als in jedem noch so tollen Ratgeber.


    Wie Tanja schon geschrieben hat, lässt es sich leider nicht vermeiden den Käfig zu reinigen. Nicht nur, weil es nach ner Zeit stinkt, sondern auch weil sich irgendwelches Viehzeug einnisten und Deine Meeris krank machen kann.


    Ausser einfangen bleibt da leider nicht viel übrig. Belohne Sie danach am Besten mit einer extra Portion Frifu.
    Zum einfangen an sich: Vielleicht hast Du ja ne Kuschelrolle oder nimmst nen Schuhkarton und lockst Sie dort mit nem Leckerchen rein. Dann kannst Du sie problemlos rausnehmen und ersparst ihnen das jagen durch den Käfig.


    LG und noch viel Spaß im Forum


    Mannu

    @ Mäusle: Hatten den Teppich vorher auch schon im Auslauf und gestunken hat es noch nie. Wir haben allerdings auch das Glück das die beiden meisten in den Käfig pieseln oder auf die Handtücher die in den Ecken im Auslauf liegen. Zu Sicherheit waschen wir den Teppich einmal die Woche und bevor wir sie rauslassen wird einmal drübergesaugt.


    LG Mannu

    Hallo,


    ich finde das sieht schon super aus. So viel Platz zum Wuseln. Bin schon gespannt wie es fertig bewohnt aussieht. :D


    Hast Du Dir den Bauplan selber gebastelt oder hattest Du eine Vorlage?


    Freu mich schon auf die Fortsetzung...


    LG Mannu

    Hallo ich habe für meinen EB Plexiglas bei hbholzmaus gekauft und bin total zufrieden. Die Lieferung kam super schnell. Ich habe 2. Wahl Zuschnitte gekauft (1500 x 300 x 2,5) und für 2 Platten insg. 14 Euro inkl. Versand bezahlt.


    Das Plexiglas ist ganz durchsichtig und stabil. Trotzdem lässt es sich gut bearbeiten (wir musste ein Stück zuschneiden).


    Hier mal das Ergebnis: http://www.bilder-hochladen.net/files/cvsb-2-jpg-rc.html


    Ich würde jederzeit wieder dort Plexiglas kaufen :-)


    LG Mannu

    Huhu,


    das würde erklären, warum mein Fips alle paar Woche mal 1-2 schlechte Tage hat an denen er irgendwie anders ist. Jetzt nicht aufgedreht, sondern eher das Gegenteil. Er sitzt die meiste Zeit im Haus und mag nix essen was ich ihm hinstelle und das kenne ich von meinem "schwarzen Blitz" garnicht.


    So als hätte er nen schlechten Tag. Geht uns ja dann meist auch so bei Vollmond: schlechter Schlaf, Kopfweh, schlechte Laune...


    Blöd ist nur, dass man dann immer denkt es ist etwas mit den Tieren, wenn sie sich so ganz anders verhalten.


    Naja, jetzt ist es zum Glück wieder vorbei. Er dreht seit gestern abend wieder fleißig seine Runden und bettelt regelmäßig nach Futter. Also alles ok :-)


    LG Mannu

    Wir haben das "umsetzen" immer mit einer Kuschelrolle gemacht. Die beiden lieben die Dinger und wussten nach kurzer Zeit, dass es in den Auslauf geht, wenn die Rolle in den Käfig gelegt wurde. So konnten wir sie problemlos hin und her tragen, stressfrei für alle Beteiligten.


    Manchmal war es nur etwas schwierig sie im Auslauf wieder in die Rolle zu bewegen, weil sie nicht in den Käfig wollten :-) nun haben wir das Problem ja gelöst und beides miteinander verbunden.


    Sauber mache ich nun auch während die beiden hin und her flitzen. Fips kommt manchmal schauen was ich so mache und ärgert mich ein wenig. Cindy interessiert es garnicht.


    LG Mannu

    Hallo Cat,


    wo hast Du die Schweinchen denn damals hergeholt? Und wieviele sind es? Wenn Du sie von einer Notstation oder Tierheim mit Schutzvertrag hast, dann schau mal in den Vertrag. In den meisten Fällen ist es so, dass man die Schweinchen auch wieder dorthin zurückgeben muss.


    Kannst Du denn schon absehen, wie lange Deine Krankheit dauert? Wenn es nur ein kurzer Zeitraum ist, könntest Du evtl. eine Pflegestelle (in einer Notstation oder so) suchen, wo die Tiere für einen bestimmten Zeitraum gut versorgt werden und Du sie nach Deiner Genesung wieder zu Dir nehmen kannst.


    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du schnell wieder gesund wirst und eine gute Lösung für Deine Schweine findest.


    LG Mannu :D