Beiträge von Mannu

Guten abend,

so waren heute nachmittag beim Tierarzt und das ohne Theater. Fips war die Ruhe selbst. Es hat also anscheinend gewirkt. Er hat keinen einzigen Muks gemacht und als die Arzthelferin sagte "man sie haben aber ein liebes Meerschweinchen" musste ich etwas grinsen :)

LG Mannu

Hallo,

Deine Schweinchen leben ja wie im Schlaraffenland :)

Also bei mir gibt es 3x am Tag Frifu und ne Menge Heu.
    Einmal morgens vor der Arbeit, dann nachmittags im Auslauf und nochmal vor dem schlafen gehen.

Es gibt dann immer die unterschiedlichsten Sachen:
    Salate, Gurke, Paprika, Möhre, Aubergine, Tomate, Fenchel, Sellerie, Chicoree, ... und Kräuter. Im Sommer dann noch Gras und Löwenzahn.

Trockenfutter habe ich meinen am Anfang auch gegeben. Habe aber dann hier gelesen, dass es ungesund ist und es nach und nach abgesetzt. Sie bekommen nun 1-2x die Woche jeder einen Teelöffel als Leckerchen.

LG Mannu

@ Betty-u-Toni: ich portioniere das Frifu immer für den nächsten Tag in Tupperdosen und stelle es dann kurz vorher raus zum warm werden. Leider kennen die Schweinchen mittlerweile die Fütterungszeiten und das Geräusch der Kühlschranktür und bereiten mir dann 10 min klang ein Quiek-Konzert bis das Frifu warm genug ist :)

Hallo,

ich finde es super, dass Du Dir so viele Gedanken machst. Ich habe es genauso gemacht, um den Schweinchen ein optimales zu Hause zu geben.

Zum Thema Allergie: Gibt es denn bei euch in der Familie Allergien?
    Ich zum Beispiel habe einige Allergien und habe es vorher mit meinem Arzt abgeklärt, ob es ok ist, wenn ich Meeris habe.
    Das einzige was gestört hat war das Heu. Habe dagegen eine spezielle Therapie gemacht und habe nun keine Probleme mehr und freue mich, wenn ich die beiden beim rumwuseln beobachten kann :)

LG Mannu

Huhu,

also ich finde es auch schön, dass sich alles "zum Guten gewendet hat" und Du nun eine Verbesserung in Angriff nimmst.

Zum Thema "Streicheleinheiten" kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Klar, Schweinchen sind da verschieden und sicher gibt es welche, die es gerne mögen gestreichelt zu werden, aber generell vertrete ich die Meinung, dass das Schweinchen bestimmen kann/soll wann Schluss ist bzw. ob es überhaupt angefasst werden will.

Meine beiden zum Beispiel kommen von alleine angelaufen wenn ich mich vor den Auslauf oder in den Auslauf setze (meist mit einem Leckerchen ;) ) und lassen sich auch mal gerne kraulen. Sie können so aber auch jederzeit wieder von sich aus entscheiden wann Schluss ist und wieder gehen.

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Umbau und den/ dem neuen Schweinchen :)

LG Mannu

Huhu,

super, dass Du Dir so viele Gedanken machst :)

Zitat von eira

Bei zwei Schweinen: Bub & Mädl oder zwei Mädls?

Also ich habe ein Kastraten und ein Mädel und es funktioniert super. Er umgarnt sie richtig und sie lässt es sich gerne gefallen :)

Zwei Mädels gehen natürlich auch.

Zitat von eira

Gibt's bei Meerlis eigentlich so etwas wie einen "Ankaufstest"? So im Sinne von...als erstes Mal zum Tierarzt und schauen, ob sie auch wirklich gesund sind?

Was hälst Du davon, wenn Du Deine Schweinchen aus einer Notstation oder Tierheim holst? Die arbeiten eng mit Tierärzten zusammen und die Tiere werden regelmäßig gecheckt...

Viel Spaß beim Planen :)

LG Mannu

Hallo,

bei uns in NRW ist leider kein Feiertag :-(

Also als ich ihm heute morgen die Tropfen gegeben habe war er meiner Meinung nach schon deutlich entspannter. Kann aber auch sein, dass er noch zu verpennt war, um mich zu ärgern :-)

Wir werden sehen.... ich werde heute abend berichten wie es beim Tierarzt war.

LG und einen schönen Tag

Mannu

Huhu,

habe den kleinen Zappelphilip nun in der Kuschelrolle "eingefangen" und ihm 2 Tropfen hinter das Ohr geträufelt! Er hat sich danach zwar geschüttelt, aber ich hoffe, dass es reicht! Bin mal gespannt :-)

LG Mannu

Schade, dass Du nicht einsiehst, dass Du etwas ändern musst und schade auch, dass Du Dich nicht vorher über Haltung allgemein und Aussenhaltung im speziellen informiert hast.

Das ein Meerschweinchen sich nicht mit anderen Meerschweinchen verträgt ist totaler quatsch. Meerschweinchen sind Rudeltiere und sie alleine zu halten, das ist in meinen Augen Tierquälerei. Es kommt immer nur darauf wie man die beiden miteinander vergesellschaftet.

Mit tut das arme Meeri einfach nur leid!

Hallo,

also mir tut Dein Schweinchen auch leid. Nicht nur, dass es von Anfang an alleine war, sondern auch, dass bei diesen Temperaturen alleine in einer schlecht isolierten Hütte leben muss. Wie schon geschrieben kannst Du froh sein, wenn das Meeri den Winter überlebt.

Deine Nachbarin hat in meinen Augen richtig gehandelt.

Meiner Meinung nach solltest Du Dich entweder schnell um 2-3 Artgenossen kümmern, die aus Aussenhaltung kommen und die Hütte wie bereits beschrieben isolieren und das Platzangebot erweitern oder das Tier an eine Notstation/ Tierheim geben. Nur Du solltest schnell etwas tun, da es so wie ich gehört habe in den nächsten Tage noch kälter wird.

Sorry, wenn das hart klingt, aber es geht um das Wohl des Tieres und so wie es jetzt lebt geht es nicht.

LG Mannu

@ Katrina: Hihi, ja das kenne ich. Ne ganze Weile sage ich nichts und wenn ich dann was sage wird erstmal demonstrativ gequiekt. Könnte ja sein, dass ich aus dem Wohnzimmer in die Küche gehe und was zu essen hole :)

Wie schon gesagt muss man gaaaaaanz viel Geduld haben und die Tiere vor allem nicht zwingen. Manche Tiere gewöhnen sich halt schneller an einen und manche brauchen länger. Mit viel Geduld, gut zureden und einigen Leckerchen bekommst Du das bestimmt auch hin.

Auch wenn Dir das mit dem Sprechen doof vorkommt, es hilft :wink:
    Man kommt sich zwar blöd vor, aber Du wirst merken, dass die Tiere sich an Dich gewöhnen und neugieriger werden. Ich erzähle Ihnen zum beispiel immer was ich so gemacht habe den ganzen Tag oder laber einfach so vor mich her bei sauber machen oder Futter geben.

Viel erfolg!

LG Mannu

Hallo,

also die Häuschen würd ich auch auf keinen Fall rausnehmen. Sie müssen ja eine Möglichkeit haben zur flüchten.

Damit sich die Schweine an Dich gewöhnen und lernen Dir zu vertrauen brauchst Du viel Geduld. Du könntest Dich zum Beispiel vor den Käfig setzen und ihnen etwas vorlesen oder ihnen was erzählen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Dann rennen Sie irgendwann auch nicht mehr vor Dir weg, wenn Du Dich Ihnen näherst. Dann kannst Du versuchen Ihnen Futter aus der Hand zu geben. Und irgendwann kommen Sie dann von ganz alleine an und betteln um ihr Leckerchen.

Wenn Sie dann erstmal vertrauen gefasst haben werden Sie auch in der Anwesenheit rumwuseln und Du wirst sehr viel Spaß haben. :)

LG Mannu

Ich bin auch mal gespannt. Das war beim letzten mal nicht nur anstrengend für den Kleinen, sondern auch für uns. Er tat mir so leid.

Wieviele Tropfen muss ich denn dann jeweils hinter das Ohr geben?

Lg Mannu

Huhu,

habe die Rescue Tropfen nun in der apotheke gekauft.

Soweit ich das verstanden hab gibt man davon dann einige Tropfen hinter ein Ohr richtig? Weiss nur nicht wann (also wie lange bevor man zum Tierarzt geht) und wieviel?

Wollen am Mittwoch zum Tierarzt... wann muss ich also wieviele Tropfen anwenden?

Bin mal gespannt, ob es was bringt.

LG Mannu

Hallo Steffi,

danke nochmal für Deine Antwort.

Wir fahren zum Krallenschneiden zum Tierarzt, weil Fips komplett schwarz ist und man bei den Krallen nix erkennen kann und da er immer so rumzappelt trauen ich oder mein Freund es sich nicht zu selber Hand anzulegen.

Und da es Cindy nichts ausmacht, nehmen wir immer beide mit und lassen sie dann bei der Gelegenheit auch durchchecken.

Hab nun noch etwas weitergesucht und hab an mehreren Stellen gelesen, dass man bei "Tierarztpanik" die Rescue Tropfen nehmen kann.

Werde gleich nach Arbeit mal in die Apotheke fahren.

LG Mannu