@ Fräulein Flauschig: Danke für die Info. Das hört sich ja nach einem "Wunderteppich" an bin echt mal gespannt. Werde am Samstag nach Ikea in Essen fahren und hoffe, dass es die da gibt.
LG Mannu
@ Fräulein Flauschig: Danke für die Info. Das hört sich ja nach einem "Wunderteppich" an bin echt mal gespannt. Werde am Samstag nach Ikea in Essen fahren und hoffe, dass es die da gibt.
LG Mannu
Zitat von Fräulein FlauschigHallo.... Ich habe was ganz tolles endeckt. Und zwar habe ich bei IKEA so tolle Teppiche entdeckt. Die sind ziemlich dick und Kosten nur 1,99 Euro pro Stück. Weiß nicht, ob das vlt. Jute ist. Die sehen ziemlich schlicht aus. Naturfarben mit Streifen (gibt es jeweils in blau, rot und gelb).
Da habe ich mir einfach welche von geholt und den Auslauf mit ausgelegt. Die kann man einfach in die Waschmachine stecken und wenn sie nichts mehr sind tut es bei dem Preis auch nicht so weh einfach neue zu kaufen.
Die Wuzis lieben diese Teppiche und wetzen darauf rum wie verrückt.
Hallo,
Gut zu wissen, dass Du in Köln wohnst und die Teppiche bei Ikea bekommen hast. Ich wollte mir die nämlich auch kaufen, aber ich habe die im Internet nur bei Ikea in Österreich gefunden. Gibt es da verschiedene Größen?
Zur Zeit habe ich so grünen Rasenteppich. Ist aber blöd sauber zu halten, da man den nicht in die Waschmaschine stecken. Habe mich daher auch für die Ikea Teppiche entschieden und werde diese am Wochenende kaufen. Darunter habe ich PVC auf Spanplatten geklebt, damit es Pipisicher ist.
LG Mannu
Zitat von eiraHab grad ein bissi geschaut.
Leider ist die längste Tischplatte 200, aber es gäbe so eine Arbeitsplatte. Glaubt ihr, die ist als Käfigboden geeignet?
Abwischbar wäre sie schon mal, würde man sich auch den PVC sparen, oder?
http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60086500
lg elisabeth
Das hört sich doch gut an. Und die Abmessungen passen wie die Faust aufs Auge
Kannst zur Sicherheit ja noch Teichfolie oder PVC drauf machen. Ich würde die allerdings dann verkehrt herum anbringen, damit Du überall gerade Kanten hast.
Vorne ist die ja abgerundet und dann hast Du ne Ritze wo alles schön drin stecken bleibt
Den Preis finde ich auch super
Die Frage ist nur wie schwer das Ding ist. Arbeitsplatten sind ja etwas massiver als z.B. Spanplatten. Du musst ja bedenken, dass Du den EB noch in den Garten schleppen musst/kannst.
LG Mannu
Zitat von eiraWeil der Stall im WZ steht und ich Tageskinder habe. Damit sind sowohl die Tiere als auch die Kinder voreinander sicher :-).
Und drunter ist noch Stauraum.
Auslauf können sie nachmittags haben, wenn die Tageskinder weg sind. Und in den wärmeren Monaten draußen sowieso den ganzen Tag.
Ok...ich dachte, sie würden die Ebenen mehr nutzen. Hmm...was macht man dann mit solchen IKEA Regal Eigenbauten? Blöd...
lg elisabeth
Ok das ist einleuchtend. Aber Du könntest den Käfig doch trotzdem etwas breiter machen und etwas überstehen lassen. Oder selber ein oder zwei Tische basteln, die dann genau unter den Käfig passen. Im Bauhaus gibt es Tischbeine in verschiedenen Höhen. Einfach unter zwei Bretter in den passenden Abmessungen schrauben und fertig
Ich finde diese Etagenbauten irgendwie blöd. Ich habe für meine beiden einen Auslauf von 2,5x1,4m in dem der Käfig drin steht und ich finde so haben sie viel mehr Platz zum rennen und auch um sich mal aus dem Weg zu gehen.
LG Mannu
Huhu,
denke auch. Je größer desto besser
Das mit der Rennfläche auf der Ebene ist so ne Sache. Meine nutzen die Ebene nur um es sich darunter gemütlich zu machen. Habe auf der Ebene noch ein Häuschen stehen. Da schlafen sie auch oft drin. Aber gerannt wird hauptsächlich unten.
LG Mannu
Zitat von nancy1983ich will nur das beste und nicht das sie sich quällen!
ich mag meine süssen, meine sis wartet schon auf die beiden kleinen und wenn ich ehrlich bin will ich nicht mal die beiden kleinen abgeben...
weil einer mutter die kinder zu entziehen find ich nicht richtig!
wie kann ich hier eigentlich bilder hoch laden?
Bilder kannst z.B. hiermit hochladen:
LG Mannu
Halli Hallo,
schön, dass sich eine Lösung für ein schönes Schweinchenheim gefunden hat.
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist das mit der Galerie. Kommt die an die Etage vorne dran oder noch darüber?
Ich würde, um nicht so viel Licht wegzunehmen nur die Etage (110x30cm) machen. z.B. ein Brett auf Steine stellen oder auf Tischbeine. Dann kann man das ganze auch leicht rausnehmen beim reinigen. Wenn Du die Ebene ca. 25 cm hoch machst brauchst du auch kein Geländer. Da hüpfen meine bequem rauf und runter.
Ansonsten finde ich Deine Idee super. Hättest Du evtl. die Möglichkeit das ganze etwas breiter zu machen? 55cm erscheint mir grad irgendwie sehr schmal.
Bekommen die Schweinchen dann auch einen Auslauf in der Wohnung oder nur im Sommer in Garten?
Zum Thema Plexiglas kann ich Dir einen Tipp geben:
http://hbholzmaus.eshop.t-onli…pages/Store7_Shop34800.sf
Da bekommst Du z.B. unter 2. Wahl Plexiglas zu einem unschlagbaren Preis.
Wünsche Dir viel Spaß beim Bauen
LG Mannu
Hallo Nancy,
warum willst Du das Böckchen denn nicht kastrieren lassen? Wegen der Kosten? Abgeben find ich nicht so toll. Ein Meerschweinchen ist ja keine Ware, die man wieder zurückgeben kann, wenn sie einem nicht gefällt.
Wo ist der Bock denn momentan? Sitzt er getrennt von dem Weibchen und den Babys?
Lass doch am Besten mal von einem Tierarzt abklären welche Geschlechter die beiden haben oder stelle hier Fotos von den Geschlechtsteilen rein. Die Experten hier können Dir dann sicher bei der Bestimmung der Geschlechter helfen.
LG Mannu
Hallo,
also wir waren bis jetzt auch 2mal übers Wochenende weg. Ich habe es dann so gemacht, dass ich das Frifu für die 2 Tage in Tupper portioniert (je eine Ration für morgens und abends) und der Oma meines Freundes gegeben (die wohnt quasi nebenan).Sie hat dann jew. morgens und abends Frifu und Heu aufgefüllt und geguckt, dass die Tiere auch essen.
Kannst Du ihr nicht anbieten, dass Du einmal am Tag nach den Tieren guckst und Futter nachfüllst? Weiß ja nicht wie weit ihr voneinander weg wohnt?
Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die Tiere einen ganzen Tag alleine lasse :oops:
LG Mannu
Zitat von lucky4lifehey Mannu..
oh hoppla. das wusste ich net...(feiertag)
freut mich auch das es so gut geklappt hat
was für tropfen waren das den jetzt genau?
Hallo,
bin auch froh, dass es geklappt hat
Die Tropfen heissen Rescue Notfalltropfen von Dr. Bach. Ist so ne gelbe Verpackung. Gibt es in der Apotheke für ca. 6 Euro (kl. Flasche).
LG Mannu
Hallo,
ich habe an die Plexiglasscheiben diese Grasfolie geklebt.
http://www.wall-art.de/oxid.ph…350/Gras//listtype/search
Allerdings eher, weil es schön aussieht
Ob die Meeris dadurch weniger schreckhaft sind kann ich nicht sagen.
Die Idee finde ich auch jeden Fall gut. Soll ja auch schön sein
LG Mannu
Zitat von schweinsnase77Ich denke schon das es reicht wenn du den Käfig (aber ich würde nur die Unterschale nehmen) mit in den Auslauf stellst.
Variante 2: Duz läßt sie tagsüber in den Auslauf und machst die Rampen weg, so dass sie nur abends in den Käfig können
Variation drei. Du besestigts Weidenbrücken auf den Rampen, dann haben sie nen Tunnel, wo sie garantiert nicht runterfallen können :wink:
Werde Variante 1 nehmen und nur die Unterschale in den Auslauf stellen. Für Cindy werde ich dann noch eine Brücke reinstellen oder die Steine davor legen. Fips wird wahrscheinlich sowieso immer so rein und raus springen.
Cindy ist da eher bequem
LG Mannu
Diese Plaids kenne ich. Habe auch gerade nochmal nach den Teppichen gegoogelt. Haben gerade beschlossen, dass wir beides nächste Woche bei Ikea kaufen (kostet ja beides nicht viel) und dann testen was besser ist. Also wo sie besser drauf laufen können.
Danke für eure Antworten
Lg Mannu
Hallo,
danke für die Antworten.
@ Nadine: Cindy stellt sich wirklich in allem sehr tollpatschig an, daher will ich es so einfach wie möglich gestalten.
@ Tanja: das habe ich auch überlegt, aber ich hätte da irgendwie immer noch ein schlechtes Gefühl, wenn ich sie alleine lasse. Weil sie wie gesagt sehr ungeschickt ist.
Wollte dann anstatt des grünen Teppichs gerne einfache Teppich in den Auslauf legen, die ich in der Waschmaschine reinigen kann. Habe hier schon von einigen gelesen, dass es welche günstig bei Ikea gibt. Könnte mir vielleicht jemand sagen wie die heissen?
Die Reinigung des grünen Teppichs ist nämlich auf Dauer zu aufwendig und die Ikeateppiche könnte ich regelmäßig waschen bzw austauschen.
LG Mannu
Guten abend zusammen,
wir haben unseren beiden Meeris ja vor einigen Monaten eine Ecke im Wohnzimmer freigeräumt und Ihnen einen schönen Ausbau (Foto siehe oben) gebaut. Ursprünglich war es geplant, dass die beiden den Auslauf 24 Std. zur Verfügung haben. Nun ist es leider so, dass Cindy sich bei der Benutzung der Rampe etwas ungeschickt anstellt und schon einmal runtergepurzelt ist
Zur Zeit ist es deshalb so, dass die beiden erst in den Auslauf können, wenn wir zu Hause sind, d.h. nachmittags bis abends für ca. 4-5 Stunden. Da wir zwischen Weihnachten und Neujahr frei hatten und auch die meiste Zeit zu Hause, konnten die beiden von morgens bis abends in den Auslauf und wir haben gemerkt, dass es den beiden gut tut den ganzen Platz dauehaft zur Verfügung zu haben.
Da ich allerdings nicht das Risiko eingehen möchte, dass einer der beiden (vor allem Cindy) sich beim Betreten oder Verlassens des Käfigs verletzt, während wir nicht zu Hause sind, hatte ich die Idee, ob man nicht einfach den Käfig oder auch nur die Unterschale auf den Boden in den Käfig stellt. Dadurch entfällt die Rampe und die beiden können 24 Std. in den Auslauf.
Allerdings würde dadurch ca. 1m2 an Auslauffläche wegfallen. Zur Zeit sind es 2,5m x 1,4m. Wenn der Käfig auf dem Boden steht wären es nur noch 1,5m x1,4m + das kleine Stück vor dem Käfig. Die Etage würde ich als Unterstand bzw. Rückzugmöglichkeit drin lassen, da sie gerne darunter schlafen.
Mein Frage nun: würde das an Auslauf reichen?
Wir ziehen im Frühjahr in eine größere Wohnung. Dort bekommen sie eine eigene Ecke im Arbeitszimmer und ich hätte die Möglichkeit den Auslauf um ca. 1m zu erweitern. Es wäre also nur übergangsweise, dafür aber 24 std. am Tag.
So, ist nun doch etwas länger geworden, als geplant.
Danke schonmal für eine Antworten und LG
Mannu
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber