Beiträge von Mannu

Huhu,

also ich mache täglich die Piselecken, d.h. nasses Streu entfernen und neues drauf und wechsle morgens und abends das Heu aus und sammel Frifu-Reste auf!

Einmal die Woche (samstags) ist dann Großreinigung. Dann wird der Käfig komplett entleert, mit heißen Wasser und Essigreiniger ausgewaschen und neu befüllt. Anschließen ist dann der Auslauf dran.

Lg Mannu

Zitat von darie

Hier hat sie z.B. ein Geschwisterpärchen:

- Thema gelöscht -

das wäre der Kastrat, seine Schwester findest du direkt darunter.

Das sind wirklich zwei ganz Süße. Auf das Weibchen hab ich auch schon ein Auge geworfen! :)

Edit: ich seh grad da sind wieder süße Fellnasen hinzugekommen. Also ich würde Dir auch raten mich mal mit der Notstation Köln in Verbindung zu setzen.

LG Mannu

Hallo,

also wir haben uns seinerzeit einen Transportkorb gekauft (wo sie da auch noch beide reinpassten :lol: ) und zu Hause dann wie TeeEi schon geschrieben hat kurz und schmerzlos in den Käfig gesetzt.

Vorher haben wir natürlich den Käfig mit genügend Heu, Frifu, Wasser und Versteckmöglichkeiten ausgestattet.

Danach haben wir sie erstmal den abend über in Ruhe gelassen. Nur zwischendurch mal durch den Türspalt geschielt, ob sie was essen und ob alles ok ist.

Sie müssen sich ja erstmal an die neue Umgebung, Geräusche und die Leute gewöhnen.

Wann holst Du denn Deine Meerschweinchen und woher?

LG Mannu

Huhu,

Mit Tierheimen habe ich keine Erfahrung. Ich habe meine beiden aus einer Notstation und kann nichts negatives berichten.

Schau Dich doch mal in Notstationen und Tierheimen in Deiner Umgebung um. Oft gibt es dort bereits Pärchen die zusammen abgegeben wurden und auch zusammen vermittelt werden. Oder schau doch mal hier im Forum in den Vermittlungsbereich.

Wenn Du die Regeln für die Vergesellschaftung einhälst sollte es keine Probleme geben einen neuen Kastraten hinzususetzen, wenn der andere mal nicht mehr ist. Aber da würd ich jetzt noch nicht dran denken :wink:

LG Mannu

Zitat von guineapig123

aber ist es nicht besser wenn man auch ein bisschen abwechslungsreich füttert? also z.b. an einem tag äpfel, salat, karotten, heu und am nächsten paprika, sellerie, birne, heu... :?:
    also so immer was verschiedenes!

Hallo,

also bei mir gibt es jeden Tag die "Grundmischung" aus verschiedenen Salaten (was es grad so gibt), Gurke und Möhre und dann gibt es da immer abwechselnd was bei. Z.b. Paprika, Fenchel, Sellerie, Aubergine, Tomaten, Kräuter, nen Stück Apfel, etc.
    Nen festen Plan hab ich da aber auch nicht. Mache abends immer frei Schnauze die Portionen für den nächsten Tag fertig und es wird immer alles brav gegessen :)

Heu steht natürlich immmer zu Verfügung.

Abwechslung gibt es z.B. dadurch, dass ich Möhrchen oder Apfel im Heu verstecke (sie freuen sich immer so süß, wenns sie es finden) oder den Salat nicht im Napf sondern in so einer Metallkugel anbiete, die an der Käfigdecke hängt und und und...

LG Mannu

Hallo Ela,

ich habe auch einen Kastrat und ein Weibchen und ich muss sagen, bei uns ist immer was los. :) Kenne die Konstellation 2 Weibchen von der Mutter meines Freundes und dort war nicht so viel gewusel wie bei uns.

Es ist richtig schön zu beobachten wie die beiden sich suchen und sich abends was "erzählen". Das Verhalten ist ganz anders als z.B. bei den beiden Weibchen.

Ausserdem hast Du so die Möglichkeit die Gruppe um weitere Weibchen zu erweitern und wenn Du die Meerschweinchen aus einer Notstation holst, dann kannst Du Dich auch gleich über den Charakter der Tiere informieren und z.B. einen Bock nehmen, der schonmal eine Weibchengruppe "erfolgreich geleitet" hat. :)

Viel Spaß bei den Vorbereitungen und beim Aussuchen der neuen Bewohner! Und denk dran uns mit Fotos zu versorgen, wenn es soweit ist ;)

LG Mannu

Guten Morgen,

wollte nur berichten, dass das Gespräch sehr gut verlaufen ist! Ich hatte schon das Gefühl, dass ich deutlich weniger aufgeregt war als bei meinem letzten Gespräch und einen klarerern Kopf hatte. Ob es jetzt an den Tropfen lag :?:

Mal abwarten, ob es geklappt hat.

LG Mannu

Guten abend,

ich bin es wieder :)

Waren heute bei Ikea und haben einen Bettüberwurf gekauft, den wir nun in den Auslauf gelegt haben. Den Käfig habe wir leich erhöht auf Steinen gestellt, sodass sie nun unfallfrei jederzeit rein und raus können.

Hier mal ein Bild wie es nun aussieht:
    http://img709.imageshack.us/i/foto1pz.jpg/

Nun sieht man auch endlich Fips. Er ist nämlich komplett schwarz und auf den dunlen grünen Teppich musste ich ihn immer suchen, wenn er sich irgendwo in die Ecke gelegt hat :)

LG Mannu

Hallo,

habe grade mal ausgerechnet, dass ich 6 von diesen teppichen brauche, um die ganze Fläche abzudecken. Hmm... sind dann doch schon einige :?

@ dieyoung: wie heisst den dieser Bettüberwurf? Ist es dieser? Und wie dick ist er bzw. wie saugfähig?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10075636

Der hätte nämlich die optimale Größe! Wenn er nicht so dick ist könnte man ja die größere Größe nehmen und doppelt legen!

Lg Mannu