Beiträge von Mirax

    Ja,das stimmt. Ich habe Sylvie erst mit den Charakter- Schweinchen die es hier gab verglichen. Haley und Amy sind mir sofort in den Sinn gekommen.

    Inzwischen ist mir aber klar das Haley schon viel älter war als sie hier einzog,sie war schon 4,5 und Amy war als Jungtier unauffällig ,ihre Macken zeigten sich erst im Alter.

    Sylvie ist aber erst 1 Jahr und 4 Monate alt. Ich bin zu dem Schluss gekommen, das ihr Verhalten den anderen gegenüber das eines rebellierenden Teenagers ist. Sie testet ihre Grenzen in der für sie neuen Gruppe, wahrscheinlich fehlt ihr auch Erziehung.

    Ich hatte hier in den vielen Jahren meiner Schweinchenhaltung schon so viele Vergesellschaftungen das ich weiß das oft viel Geduld braucht bis eine Gruppe wieder harmonisch funktioniert.

    In wenigen Fällen kommt ein neues dazu und man merkt davon nichts. Bei manchen sind die alteingesessenen so begeistert vom neuen das die sich plötzlich kloppen,manche werden erstmals total ignoriert von allen.

    Als Tammy herkam,hat sie erstmal 2 Wochen unter dem Wohnzimmer Tisch gelebt,bekam dort Besuch von den anderen und zog von einem Tag auf den anderen in den Eb ein.

    Haley hat erstmal alles zusammen gebrüllt was ihr zu nahe kam und Logan hat eine Woche für jedes der 3 Mädels gebraucht und mußte dann Aeryn eine dicke Schmarre verpassen bis auch sie ihn endlich akzeptierte.

    Ich hab schon so manche Fellknäuel die durchs Wohnzimmer rollten erlebt und so manches Fellbüschel zwischen fremden Zähnen,mich kann so schnell nichts erschüttern.

    Auch Sylvie wird irgendwann ihren Platz in der Gruppe finden^^

    Sylvie und Lane wurden mir von meiner Schwester von einer Züchterin mitgebracht. Sie stammt wohl ursprünglich aus Tschechien. Wir nehmen an das die " Züchterin" auch Notschweibchen aufnimmt.Die Haltung konnte meine Schwester nicht sehen wegen Corona. Ob Sylvie je allein gelebt hat wissen wir nicht.

    Ich weiß wohl das es manchmal sehr lange dauern kann bis sich neue Schweinchen in die Gruppe einsortieren, interessant ist das auf jeden Fall immer.

    Zumindest erkennt Sylvie das Abby die Chefin ist und auch das Logan die zweite Geige spielt.

    Ich finde es auch unglaublich,Siva bringt fast 500g mehr auf die Waage als Sylvie und war sonst auch selbst diejenige die andere Schweinchen gepiesackt hat:/

    Ich denke Mal es wird sich mit der Zeit bessern

    Auch nach der zweiten Woche brachte der wöchentliche Tüv wieder eine riesige überaschung mit sich. Augenscheinlich sind alle gesund nur einige Krallen mußten geschnitten werden.Logan,der ja nun mein einziges Langhaar-Schweinchen ist,brauchte nicht mal losbrüllen als die Bürste kam,es hatte nicht mal ein winzigen Fitz.Er hat wieder ein paar Gramm weniger,aber nicht viel,ich denke die kleinen Schwankungen sind normal.Er fordert jetzt immer wenn die Mädels Leckerchen bekommen seine geliebten Science-Selectiv-Blümchen ein indem er die Nase hebt,ich muß sie ihm dann zuwerfen,an die Hand kommt er nicht.


    Lane hat sich super eingelebt,oft ist sie Logans Schatten,ich sehe sie aber immer öfter allein durchs Wohnzimmer wandern,bzw.höre sie.Das Mini-Schweinchen muß anscheinend mal geölt werden,sie quietscht nämlich leise bei jedem Schritt^^Aus der Hand nimmt Lane noch nichts,das kommt aber sicher bald.

    Siva geht Lane aus dem Weg,aber das ist nicht Lanes Schuld,die ist so lieb und näselt sogar mit Abby:love:

    Siva hat ein Problem mit kleinen Schweinchen,man kann sogar sagen sie hat Angst vor ihnen:/

    Schuld daran hat Silvie!

    Sylvie ist sehr menschenbezogen,seit wir festgestellt haben das sie Erbsenflocken liebt,können wir sie sogar am Kopf kraulen<3

    Leider hat sich Sylvie aber auch als nicht sehr sozial rausgestellt,mit den anderen Schweinchen kann sie nicht viel anfangen,sie fügt sich nur sehr sehr langsam in die Gruppe ein. Vor Abby hat sie Respekt,ein bischen auch vor Logan,Lane ist ihr lästig und wird meist verscheucht und Siva hat sich als perfektes Opfer erwiesen. Die arme dicke Siva ist nicht sehr schnell und so kann die flinke Sylvie sie schnell einholen und und sie attakieren.Anfangs hat Siva noch versucht sich zu wehren und es gab ein Knäuel,inzwischen flüchtet Siva wenn Sylvie naht.

    Wenn ich den Schweinchen nicht das ganze Wohnzimmer bieten könnte,hätte ich wahrscheinlich ein Problem.

    Siva ruht jetzt am liebsten auf der Etage in der Heuraufe,Sylvie residiert am liebsten unten und außerhalb des Ebs. Siva kommt aber auch runter und geht raus solange sie Sylvie nicht sieht (Futter gibt es aber auch oben).Sie wirkt auch nicht gestreßt solange sie nicht eins der kleinen sieht und fordert ihre geliebten Haferkekse wie gewohnt ein,jetzt nur eben von oben.


    Das erkärt nun auch die überaschung beim wiegen.Ich hatte angenommen das Siva an Gewicht verloren hat und Sylvie weiter zugenommen hat,wenn auch vielleicht nicht so viel wie letzte Woche.


    Seht selbst:


    Siva : 1406g (+21)

    Abby : 1234g (-11)

    Logan : 1213g (-19)

    Sylvie : 911g (-4)

    Lane : 680g (+65)


    Sylvie beim Erbenflocken erbetteln:


    über ihr Siva,die Haferkekse möchte:


    Abby wartet darauf das ich ihr mit langem Arm einen Haferkeks reiche,den nimmt sie damm mit sehr langer Nase :


    Da erwartet Logan seine Blümchen,aber bitte VOR und nicht AUF die Nase (gut das man die Blümchen wie Dart-Pfeile werfen kann):


    Ich hoffe das ich nicht irgenwann 5 Dosen mit verschiedenen Leckerchen stehen habe:


    Sylvie am Nini-Tower,noch zieht die Schubladen nicht selbst raus,sondern futtert das was die anderen rausgeschüttet haben (meist Siva):


    Für Logan und Lane ist aber auch noch genug übrig:

    Natürlich bin ich traurig über Shirley s Tod,aber ich weiß auch das mit einem Pflegebedürftigen Schweinchen die Gruppe anders ist. Manchmal belastet es die anderen mehr als man denkt,besonders in kleinen Gruppen.Ist dieses Schweinchen dann nicht mehr da, verändert sich die Gruppe und manche Schweinchen blühen auf,so wie Jack und Dixi :)

    Ich drücke auch die Daumen für Bella. Ich hatte hier leider schon 3 x Gebärmutter Tumore ,bei allen kam nach der Diagnose nur die Kastration in Frage. Ich hoffe das kann Bella erspart bleiben!

    Ich teile Andreas`Meinung.

    Ich nehme an die beiden hübschen Jungs sind noch sehr jung?


    Linus könnte ein Sheltie sein,auf jeden Fall steckt Sheltie mit drin (ich glaube längere Büschel hinter den Ohren zu erkennen).Sheltie-Mixe haben meist etwas längeres weiches Fell,oft eine "Schleppe" und/oder längeres Fell hinter den Ohren.


    Hier ein Parade-Beispiel eines reinrassigen Shelties (unser Engelchen Chucky):


    Hier zwei Sheltie-Mädels (Engelchen Amy und Aeryn) und in der Mitte ein Sheltie-Mix (Engelchen Leslie)

    Bei Leslie sieht man das halblange Fell


    Dexter ist ein Rex ,da mein erstes Rex-Mädel Lane erst vor einer Woche hier eingezogen ist,hab ich nur ein nicht ganz scharfes Bild,aber ich denke man erkennt das struppig wirkende Fell ganz gut.Lanes Tasthaare sind auch gekräuselt:


    Dann hast Du vielleicht Recht,ein Meerie erfahrener TA oder ein guter Züchter könnte dir Gewissheit geben. Wenn man sich an das starke Fluchtverhalten gewöhnt hat,sind sie aber ganz normale Meerschweinchen ;) . was man aber beachten sollte ist das Cuys zu Herzproblemen neigen und das öfter Mal untersuchen lassen.

    Also wenn Sylvie so weiter zunimmt,muß sie noch wachsen,sonst ist sie bald so breit wie lang:/

    Ich war ziemlich erschrocken über das Ergebnis,bei so einem kleinem Schwein !


    Ich hoffe zwar auch das Logan Abby wieder überholt,ich denke aber das er sein altes "Kampfgewicht von über 1400g nicht mehr erreichen wird.Unser schöner Mann ist im Dezember schon 5 Jahre alt geworden und erfahrungsgemäß nehmen Schweinchen im Alter etwas ab.

    Er ist aber topfit und seit wieder mehr Leben im Eb ist,ist auch Logan wieder mehr zu sehen.Er ist meist mitten im Geschehen und sein Versteck unter der Hängematte hat er an die Mädels abgegeben.:)

    Nicht jedes große Schweinchen ist ein Cuy-Mix und nicht jeder Cuy-Mix ist groß und schwer;)


    Meine Siva (1375g) und Abby (1245g) sind Cuy-Mixe.Sie sind groß,aber nicht riesig. Siva ist dick,Abby nicht.

    Beide weisen typische Cuy-Merkmale auf,sie haben sehr viel mehr Haut an den Beinen,die hängen bei Abby wie Wülste herunter,bei Siva sind sie weniger zu sehen.Sie haben auch am Hals sowas was man bei Kaninchen Wamme nennt,sozusagen ein starkes Doppelkinn.

    Das ist Reservehaut,denn Cuys neigen zu sehr hohem Gewicht,sie sind ja als Fleischlieferanten gezüchtet worden.


    Cuys sind auch sehr viel scheuer als normale Meerschweinchen,bei meinen beiden überwiegt da leider auch der Cuy-Anteil,sie sind auch mit ca 3,5 Jahren noch fast so scheu wie am Anfang.


    Ich hätte das nicht gewußt wenn ich nicht eine gute Meerschweinchen-Erfahrene Tierärztin hätte,Siva nahm am Anfang hier so rasant zu das ich dachte sie wäre schwanger:rolleyes:

    Sylvie und Lane sind jetzt eine Woche hier und gestern fand ganz regulär der Wochen-Tüv statt.

    Die Gruppe sortiert sich noch.
    Lane ordnet sich den Großen (vorerst) unter,sie sucht oft die Nähe von Logan und läßt sich gern von Siva die Ohren lecken.Beim Futter ist sie immer schnell dabei und wuselt zwischen den anderen rum.Erziehingsmaßnahmen nimmt sie gelassen hin,macht Platz wie es sich gehört und wenn sie weggescheucht wird,kommt sie schnell von einer anderen Seite wieder zurück.

    Sylvie erweist sich als Erziehungsresistent, Sie ist immer als erste am Futter und haut schon mal um sich wenn ihr jemand ihren Platz streitig machen will,egal wer es ist. Sie schläft da wo es ihr grade gefällt (zu Sivas Entsetzen auch direkt neben dem Futternapf). Lane hat bei ihr nichts zu melden und auch Siva ist ihr oft ein Dorn im Auge.Logan ist ihr ziemlich egal,er ist da aber gutmütig und läßt sie meist machen was sie will ,sie ist sowieso viel zu schnell für ihn. Respekt hat sie nur vor Abby,beim futtern vergißt sie das aber manchmal und kassiert dafür Nasen-Haue,wirklich vom futtern abhalten kann sie das aber nicht.

    Dafür ist Sylvie aber sehr menschenbezogen,wenn ich mich nähere,laufen die Großen weg,Lane nach kurzem zögern meist auch und Sylvie kommt mir entgegen.Egal welches Futter ich rantrage,Frau Nimmersatt möchte ihren Kopf in die Schüssel/den Eimer stecken und sich das erste Stück sichern,bringe ich nichts,müssen Leckerchen aus meiner Hand kommen:)


    Der Tüv war bei allen unauffällig,Mit Logans Gewicht bin ich sehr zufrieden,Dank der Wiese geht es langsam wieder aufwärts,Abby ist stabil und bei Siva sind Schwankungen von über 50g normal.Sylvie und Lane haben mich aber sehr überrascht.


    Seht mal selbst:


    Siva : 1375g (-62)

    Abby : 1245g (+5)

    Logan : 1232g (+14)

    Sylvie : 915g (+149)8|

    Lane : 615g (+96):)



    Ein bischen unscharf,aber so typisch:


    Mit Siva zusammen am großen Futternapf:


    Gut das der Napf so groß ist:


    Ich finde Logan sieht ziemlich glücklich aus im Kreis seiner Mädels:


    Auch Lane ist immer gut am Futtern:


    Bei Wiese sind sich alle einig,einfach lecker!

    Ich hatte letztes Jahr Physalis selbst gezogen und im ungeheizten Gewächshaus ausgepflanzt.Weil ich keinen Platz zum überwintern habe,habe ich sie einfach stehen lassen. Sie haben fast den ganzen Winter überlebt,erst bei starken Frost im Februar sind sie erfroren,leichten Frost können sie anscheinend vertragen.

    Natürlich kommt es darauf an wie abgehärtet Deine Pflanzen sind.

    Ich würde sie vorsichtshalber über Nacht reinstellen,aber nicht zu warm,vielleicht in einen kühlen Hausflur?