Beiträge von Mirax

    Ich denke mal das es ohne weiteren Kastraten geht,denn ein Kastrat "leitet" ja nicht immer die Gruppe,oft ist sowieso ein älteres Weibchen der Boss :wink:
    Es könnte auch sein das ein neuer Kastrat von dem Kleinen gar nicht akzeptiert wird und Du in Deinem nicht grade riesigen Gehege ständig Beißereien unter den Kastraten hättest.

    Ich mache das schon seit Jahren so,es gibt überhaupt keine Probleme (auch "vermittelt" hab ich davon schon viele Rollen) .Nach dem Waschen wieder in Form bringen und fertig :D


    Volumenfleece und Füllwatte sind klasse,aber es ist nach dem waschen nicht mehr so standfest (manche Füllwatte klumpt auch mit der Zeit).

    Uschi kommt aus Seesen? Das ist gar nicht weit weg von hier (ca.25km),wie klein die Welt doch ist :lol:


    Amys "Schule" liegt in einem kleinen Ort hier in der Nähe,die Charakterähnlichkeit zu Leo ist wohl doch nur Zufall :wink:


    Aeryn und Leslie stammen aus Hamburg,Aeryn wurde mir als sehr schüchtern und gut verträglich beschrieben :roll:


    "Bei uns werden aber alle gleich behandelt, jedes Schweinchen hat hier besondere Verhaltensmuster und begeistert auf seine Art".


    Ganz genauso ist es hier auch!
    Amy ist eine liebe zärtliche Maus,Leslie ein aufgewecktes und fröhliches Schweinchen,Terrorzicke Aeryn ist die mutige und zutraulichste (selbst bei Staubsaugerlärm bettelt sie mich an).
    Logan vertraut mir zwar immer noch nicht ganz und nimmt nichts aus der Hand,aber ich liebe es ihm zuzuschauen wenn er den Ball rollt oder mal wieder platt wie eine Flunder einfach im Eb rumliegt.Außerdem ist er sehr liebevoll zu Amy :D
    Logan hat hier die ideale Mischung an Mädels gefunden:übermütig toben mit Leslie,an Aeryns Seite Ausflüge durchs Wohnzimmer unternehmen, mit Amy kuscheln (tun sie wirklich) und sich genseitig die Ohren und Augen putzen,was will ein Schweinemann mehr?

    Ich habe mal wieder was fertiggestellt,Ellen wünschte sich eine Rolle und ein nestchen für ihre Schweinchen.
    Aus dem Jerseystoff habe ich Mützen für meine Neffen genäht,der Fleecestoff ist Buttinette (Kik hatte keine Decken in der passenden Farbe :roll:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Für meine Stinker hab ich gleich mal ein paar neue Pads genäht,bei einigen älteren hab ich den Volumenvlies nicht richtig mit dem Fleece vernäht,sie haben sich nun innen gelöst und mußten ersetzt werden.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Zitat von nasentier

    Noch eine frage, verstärkt jemand von euch die Eingänge der Kuschelrollen mit Metallringen o.Ä? Meine fallen immer zusammen :?
    Ich bin mir nicht sicher, ob das gefährlich ist, auch wenn ich es einfach ins Fleece einnähen würde.


    Wobei dann kann das Zeug nicht mehr in die Waschmaschine... :?


    Weil hier die Frage nach Drahtverstärkung aufkam,habe ich das gleich mal anhand von Ellens Rolle dokumentiert.
    Ich nehme einen verzinkten Draht,die Enden drehe ich mit einer Zange zu einer Schlaufe ein.So verletzt sich kein Schweinchen und es rostet auch nichts,zum waschen braucht der Draht nicht rausgenommen zu werden.


    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net
    http://www.fotos-hochladen.net


    oben das Bild ist ohne Draht,dieses hier ist Draht:
    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat von Löwenzahn

    Wahrscheinlich sollte Aeryn mal 4 Wochen in Ferrari's Harem Urlaub machen, sie kommt lammfromm zurück. Auf anderen Schweinchen rumtrampeln das würde hier hart bestraft werden, solche Auswüchse traut sich hier niemand.


    Das würde aber harte Arbeit für Deine Truppe bedeuten,Logan mußte ihr erst eine tiefe Schmarre verpassen bis sie ihn akzeptiert hat.
    Sie ist zwar nach wie vor der Boss,ist aber zu Logan sehr friedlich.
    Ich hatte ja gehofft das Logan als ehemaliger Zuchtbock die Mädels in den Griff bekommt,das tut er ja auch,nur schlichten hat er nicht gelernt.Er saß nach seiner Kastrafrist in der großen Gruppe der Züchterin,aber wohl zu kurz als das er sich vom Altbock das schlichten abgucken konnte.
    Ich denke Amy ist eigentlich selbst schuld,wenn sie nur einmal zurückhauen würde,hätte sie sicher Ruhe vor Aeryns Attacken,aber dafür ist sie zu lieb,sie leckt lieber Augen und Ohren als das sie jemals zuhaut :roll:
    Aeryns Attacken führen übrigens niemals zu Verletzungen,aber es könnte so viel harmonischer sein wenn sie das lassen würde :?
    Größe und Gewicht spielen gar keine Rolle,Amy ist ja mit Abstand die Größte und schwerste hier,aber selbst Mini-Leslie setzt sich besser durch...

    Zitat von Löwenzahn

    Wenn allerdings jemand fiept, meist der US-Teddy Leonie, dann steht er sofort am Start um zu schlichten.


    Ich wünschte er könnte Logan das mal beibringen,leider ordnet der sich Aeryn unter und die piesackt die anderen beiden Mädels.Leslie haut zurück,aber Amy schreit immer jämmerlich und läßt Aeryn sogar auf sich rumtrampeln :(
    Obwohl Amy Logans Herzensdame ist,guckt er nur,greift aber nicht ein :?

    Mir ist ja erst die Stadt Herzberg ins Auge gefallen,dann habe ich aber mein Geschichtswissen durchforstet und festgestellt das in unserem Schloß zwar die Kurfürsten von Hannover residiert haben und dort auch eine Königin von Dänemark geboren wurde,aber Luther war niemals hier :lol:


    Gemeint ist die Stadt Herzberg / Elster :wink:


    Damit schließt sich ein Besuch von mir an diesen historischen Orten aus,ist einfach zu weit weg...

    Die Gewichte sehen doch prima aus :D
    Bei so großen Schweinchen sind Gewichtsschwankungen um die 50g durchaus normal (eigene Erfahrung :wink: ).
    Elsa bewegt sich Grammweise Richtung 1Kilo-Marke,weiter so!


    Das Bild von Sally ist absolut klasse,wasfür eine wunderschöne Maus :D

    Zitat von Löwenzahn

    Aber so einfach den Hinweis von mehreren Usern auf die Sozialisierung durch ein älteres Schweinchen abzutun ist wohl auch nicht in Ordnung. Es wäre ja recht einfach das zu ändern ohne ein drittes Tier zu holen. Jeder verantwortungsvoller Züchter würden einen jungen Bock zurücknehmen und einen älteren Bock mitgeben.


    Das ist mir durchaus bewußt,aber was wird dem 6jährigen Sohn denn damit vermittelt?
    Das ein Tier einfach auswechselbar ist wenn es sich nicht so verhält wie man es sich wünscht?
    Der Junge hängt bereits sehr an den beiden Jungs,die durchaus berechtigten Argumente von Euch versteht er noch nicht.
    NeuMeeriMama bleibt als Mutter nichts anderes übrig als das Beste aus der jetzigen Situation zu machen,nämlich die zwei kastrieren zu lassen und wenn einer über die Regenbogenbrücke geht keinen Bock zum übriggebliebenen zu setzen sondern ein (oder mehr) Mädels,die verzeihen ihrem Kastraten nämlich ziemlich viele "Macken".Eine weitere Bockhaltung aber ist dann so gut wie unmöglich.


    Zur Sozialierung habe ich eigene Erfahrungen gemacht.
    Mein erster Haremsführer war ein halbes Jahr alt als sein Erzieher starb,war also noch nicht richtig sozialisiert.
    Er wurde kastriert und bekam zwei sehr junge Mädels (2 und 3 Monate alt),die Teenie-Gruppe wuchs zusammen auf.
    3 Jahre später nahm ich weitere Mädels auf,alle mindestens 2 Jahre alt.Während meine ersten beiden Mädels von diesen Anfangs heftig angegangen und damit nachträglich erzogen wurden,wurde der Kastrat mit allen seinen Macken so akzeptiert wie er war.


    Angefangen habe ich mit zwei jungen Böcken ,mein damals 10jähriger Sohn mußte miterleben wie sich die zwei ständig gebissen haben,ganz einfach weil zuwenig Platz da war.
    Dieses Problem wird aber geändert,indem Stall und Auslauf miteinander verbunden werden.Deshalb halte ich das für besonders wichtig.

    Vielleicht liegt das ganze Dilemma hier daran das Ihr auf Biegen und brechen Euren Willen durchsetzen wollt...
    Entweder so wie Ihr schreibt oder alles ist falsch.
    Würde mich als Neuling auch ankotzen!


    NeuMeeriMama tut was ihren Möglichkeiten entspricht und will einiges wichtiges verändern.Statt sie dort zu unterstützen beharrt ihr auf Dinge die sie zurzeit nicht verändern kann :?


    Woher soll sie wissen das nun Eure Ansagen die Richtigen sind und nicht die des Tierarztes oder der Züchterin z.B.?


    Wir alle haben mal mit der Meeri-Haltung angefangen und so gut wie alle haben Fehler gemacht,zum Teil gravierende!
    Wenn wir uns zurück erinnern haben wir alle nicht sofort alles optimiert nur weil es uns in diesem (oder einem anderen) Forum geschrieben wurde,vieles kam erst mit der eigenen Erfahrung.


    Mit Kastration,Stalleinbindung ins Gehege und Isolierung des Stalles wird so vieles wichtiges verändert,TroFu ist nur Leckerchen,die Fütterung ist super,das ist für den Anfang so Klasse!


    Auch NeuMeeriMama wird lernen und sich erinnern was ihr hier geschrieben hat,ich bin mir sicher mit der Zeit wird noch so einiges verändern daraufhin!


    Keinem Schweinchen nützt es etwas wenn sie sich verärgert dem Forum abwendet und in Zukunft nur noch dem Rat
    der Züchterin ,Tierarzt oder anderen falschen Ratgebern zuwendet.

    Bevor wir heute Abend gemeinsam zum Brocken fliegen,mußten wir noch die aktuellen Gewichte ermitteln um zu schauen welcher Besen der richtige ist um uns zu tragen 8)


    Die drei großen Brocken(hexen bzw.-hexer) sind fast stabil im Gewicht und die kleinste strebt stark auf die 1-Kilo-Marke zu ,auch der Gesundheitszustand ist bei allen top :D


    Es wird also niemand vom Besen fallen und wir können eine rauschende Walpurgisnacht feiern :lol:


    Amy : 1523g (-2)
    Aeryn : 1248g (+4)
    Logan : 1347g (-2)
    Leslie : 995g (+12) :D




    Da in einem anderen Thread das Thema "weitere Mitbewohner" aufkam,will ich Euch unseren denn auch mal vorstellen.
    Er ist rabenschwarz und lebt (leider) allein in Außenhaltung.Mein Sohn nennt ihn liebevoll "Baby",ich mag ihn nicht ganz so gern und habe ihm keinen Namen gegeben.Natürlich füttere ich ihn mit dem besten artgerechten Futter und halte seinen Stall peinlichst sauber.
    Leider hat er nach einer kürzlichen Operation alle vier Beine verkürzt und betritt seinen Stall nur noch selten da dieser einen etwas erhöhten Eingang hat :(



    http://www.fotos-hochladen.net



    Eine schöne Walpurgisnacht (oder Tanz in den Mai) und einen schönen 1.Mai wünsche ich Euch!

    Unsere Schweinchen haben alle von uns Namen aus Tv-Serien bekommen .Tatsächlich kann man jedes Schweinchen mit dem entsprechenden Serien-Charakter vergleichen.


    Aktuell wohnen hier:
    Amy (Zuchtname Trudi von ChrissisWuselschweinen) benannt nach der Hauptfigur aus Heartland
    Logan (Zuchtname Mogli von ChrissisWuselschweinen) benannt nach einer Figur aus Gilmore Girls
    Aeryn (Notstation-Name hab ich vergessen) benannt nach der weiblichen Hauptfigur aus Farscape
    Leslie (sie hatte noch keinen Namen) benannt nach einer Figur aus Chicago Fire


    (Die Namen meiner verstorbenen Schweinchen stehen in meiner Signatur)

    Beim heutigen Tüv zeigte sich das ich letzte Woche recht hatte ,ich bin heute sehr zufrieden,alle außer Aeryn haben wieder zugenommen.
    Logan bekommt nun langsam eine stattliche Figur und Leslie hat schon wieder ihren persönlichen Rekord geknackt :D


    Alle haben sich an die geänderten Gegenbenheiten gewöhnt,alle verlassen nun wie vorher den Eb um den Snackball zu rollen oder sich Kekse von mir zu holen.Amy hat inzwischen auch entdeckt das sie sich von mir Kekse erbetteln kann wenn ich auf dem Sofa sitze/liege indem sie einfach die Nase auf der anderen Seite des Tisches hochstreckt :lol:


    Aeryns Snackball-Vorteil ist nun dahin,Logan betritt jetzt auch den PVC neben dem Teppich 8)


    Die aktuellen Gewichte:


    Amy : 1525g (+33g)
    Aeryn : 1244g (-3g)
    Logan : 1349g (+31g)
    Leslie : 983g (+31g)

    Auch ich gratuliere zum neuen "Mitbewohner" :D
    Ein Smart ist ein feines kleines Auto,so einen hätte ich auch gern!
    Da mein Sohn aber in einer (schulischen)Ausbildung steckt teile ich mir mit ihm einen 3er Golf,den fahr ich zwar recht gern,allerdings ist er ziemlich ...äh... aufgearbeitet ,einen Namen hat er (bisher) nicht.


    Löwenzahn,der schnittige Sportwagen neben dem Smart ist ist Deiner?