Beiträge von Mirax

    Zuerst die Gewichte von gestern 14.30 Uhr....


    Amy : 1493g (-31)
    Aeryn : 1227g (-18)
    Logan : 1409g (+/- 0)
    Leslie : 1012g (+2)


    Während Logan und Leslie im Gewicht stabil sind und auch sonst augenscheinlich fit,macht mir ganz besonders Amys Gewichtsabnahme Sorgen und auch Aeryn gefällt mir nicht wirklich,sie zickt schon wieder massiv rum und liegt auch nicht wirklich entspannt.


    Ich war mit beiden eben grade bei der Tierärztin und das Ergebnis überrascht micht nicht:
    Amy ist fit,aber.... Aeryns Zysten sind wieder sehr aktiv.
    Darunter leidet ganz besonders Amy sehr,zwar bekommen auch Leslie und Logan Aeryns Attacken zu spüren,aber die zwei ziehen sich daraufhin nicht zurück wie Amy,sehr gereizt wirken die beiden aber auch.
    Amy traut sich kaum mehr in die Nähe von Aeryn und läßt sich schnell vom Futter wegscheuchen,sie wirkt sehr unglücklich :(


    Da sich Aeryns Verhalten nun massiv auf die Gruppe auswirkt und alle Behandlungen bisher nur kurz gewirkt haben,werden am Donnerstag die Zysten operativ entfernt.


    Die Pelzmilben sind übrigens fast nicht mehr zu finden und Amys Fell wächst wieder.Amy,Logan und Leslie werden heute nochmal mit Ivomec getropft,Aeryn nach überstandener Op.

    In meiner 4er Gruppe ist es ähnlich wie bei Fini.
    Zu Phoebes Lebzeiten war sie die unangefochtene Chefin,das Mini-Shweinchen hat alle verprügelt die nicht gehorsam waren,egal wieviel größer oder schwerer sie waren.


    Wenn man mich jetzt fragt,würde ich spontan sagen die sehr dominante Aeryn ist Cheffin,aber....
    Nach Logans Einzug hatte sie etwa 1 Woche mit ihm gekämpft und ist am Ende so von ihm verprügelt worden das sie eine tiefe Schmarre im Gesicht davon getragen hatte die geklammert werden mußte.Danach hat sie ihn akzeptiert,aber ich habe nicht den Eindruck als ob er der Boss wäre,wie Finis Anges ist er ein Riesen-Schisser,der nichtmal an die Hand kommt und sich hinter den Mädels versteckt.
    Allerdings geht er hin wo er hin will,machen die Mädels kein Platz,"haut" er sie weg,auch Aeryn.
    Amy ist eindeutig die Rangniedrigste,obwohl sie die älteste und schwerst/größte ist,sie wehrt sich nie und läßt sich schnell einschüchtern,besonders von Aeryn.
    Leslie,die Jüngste und kleinste hat eindeutig das Zeug zur Cheffin,sie hat Aeryn schon mehrmals verprügelt und auch Logan hat von ihr schon kassiert,allerdings hält sie sich aus Streitereien zwischen den anderen raus,ist meist zurückhaltend und macht lieber ihr "eigenes Ding",sie ist ein Rätsel.


    Ich denke auch das Murmel erstmal ihre Grenzen testet (wie meine Leslie?),sie übt schonmal und wird sicher eines Tages die Cheffin werden,aber ich denke das dauert noch.

    Da Amy wie ein Sparschwein ist (man kann Kekse in sie "reinstecken" bis sie platzt),Aeryn einen Keks nimmt und dann nach Pellets (die sie nicht bekommt aus der Hand) weiterbettelt bis wir weggehen und wir immer noch mit viel Geduld versuchen Logan an die Hand zu bekommen,hätte Leslie immer genug Zeit noch weitere 3 Kekse zu erbeuten,aber sie kommt nicht noch Mal :wink:

    Upps,nicht gesehen :oops:
    Natürlich bekam Leslie EINEN Keks,mehr will sie nämlich nie :wink:
    Sie frißt den ja auch nie an Ort und Stelle,sondern läßt sie in ihren Maul verschwinden wie ein Hamster,rennt in eine "sichere" Ecke und spuckt ihn dort wieder aus um ihn ungestört zu futtern :roll:


    Nun zum gestrigen Tüv,den ich wie ich es seit über 8 Jahren getan habe wieder Nachmittags durchgeführt habe.
    Alle sind augenscheinlich fit,Amy hatte eine Pediküre und die drei ganzen Shelties haben etwas Fell gelassen (kein Sommerschnitt,nur soviel das Bodenlänge garantiert ist).


    Im Moment ist es hier sehr friedlich,Amy zieht sich nur noch ab und zu zum schlafen zurück und ist wieder sehr viel aktiver :D .Aeryns Zickereien haben stark nachgelassen,ab und zu "flippt" sie natürlich aus,aber sie hat sich (zumindest im Moment) nicht mehr auf Amy eingeschossen.Sie verteilt ihre Launen zurzeit an das Schweinchen was grade neben ihr ist.


    Amy : 1524g (-6)
    Aeryn : 1245g (-8)
    Logan : 1409g (-1)
    Leslie : 1245g (-8)

    Ich habe zwar einen normalen Staubsauger,aber ich "miste" sogar einmal die Woche damit im Eb.
    Klar verlassen meist alle 4 dann den offenen Eb,aber das sie verhalten sich genauso wenn ich zwischendurch nur mit dem Handfeger ausfege.Eins meiner Mädels schläft manchmal sogar auf der Etage wenn ich dadrunter sauge.


    Hier läuft der Staubsauger:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=5b0efb-1497887177.jpg


    Du kannst sie ja langsam an das Geräusch gewöhnen indem Du die Tür offenläßt wenn Du andere Räume saugst.
    Erst ein weit entferntes,dann immer nähere Räume,dann den Flur davor z.B.,so wissen sie das sie nichts zu befürchten haben wenn Du auch im Schweinchenzimmer saugst.

    Also ich sehe 3 :lol:
    Ich habe ja keine Häuschen,aber ein Stück der Etage ist überdacht (50x50cm),da schlafen tatsächlich ganz oft alle 4 und das möglichst lang ausgestreckt.Das sieht bei drei sehr großen (1250g,1410g,1530g) und einem "normalen" Schweinchen (1030g) auch aus wie gestapelt :shock:

    Zitat von Mirax

    ...Amy futtert sogar meist erst sehr viel später als die anderen davon.Selten das sie sofort da da ist(eigentlich nur wenn sie sowieso unten im Eb ist,sie "wohnt" ja eigentlich oben).



    Gestern Abend habe ich vom Sofa aus den verspäteten Wiesengenuß von Amy knipsen können,die Bilder sind von 20.40 Uhr - 23.00 Uhr,gegeben hab ich es das schon gegen 18 Uhr.
    (Meine alte Kamera wird bei Zoom unscharf,deshalb sieht man es so wie ich vom Sofa aus)


    Amy allein,es ist noch genug da:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Im Eb "chillen" die anderen drei schon vollgefuttert,dieses Mal war auch Leslie dabei (ja,Logan liegt manchmal auch IN der Hängematte :lol: )
    http://www.fotos-hochladen.net


    Es dauerte aber nicht lange und Aeryn hatte wieder Appetit:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Wenn zwei futtern ist auch Logan nicht weit:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Amy holte sich als Nachtisch noch einen Keks von mir (genauer gesagt 3) :
    http://www.fotos-hochladen.net


    als ich später näher an den Eb kam,wollte auch Leslie einen Keks :
    http://www.fotos-hochladen.net


    Heute Morgen machte sich Leslie nach dem Frühstück noch schnell über die Wiesenreste von gestern Abend her:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Eben grade haben sich alle zu Amys späten Abendessen gesellt:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Zumindest solange bis Logan gemerkt hat das die Kamera in der Hand halte:
    http://www.fotos-hochladen.net

    Das ist ein Reststück schwarzer Pannesamt (daher der leichte Glitzereffekt),den nehme ich immer für solche Fotos.
    Ich finde das bringt die hellen Farben meiner Schweinchen richtig zur Geltung :D

    Es ist hier durchaus normal das Leslie nicht gleich angerannt kommt wenn es Wiese gibt.Amy futtert sogar meist erst sehr viel später als die anderen davon.Selten das sie sofort da da ist(eigentlich nur wenn sie sowieso unten im Eb ist,sie "wohnt" ja eigentlich oben).
    Aeryn kann nichts und niemand davon abhalten sofort angerannt zu kommen,Logan folgt ihr wenn ich ein paar Schritte zurückgetreten bin.


    Für mich logisch: Amy und Leslie sind von klein auf hier,sie wissen das immer genug da ist.
    Aeryn und Logan sind erst als erwachsene Schweinchen her gekommen,Logan hat eine Zeit lang in einer Großgruppe bei der Züchterin gelebt,Aeryn kommt aus einer Notstation,ihre Vergangenheit ist unbekannt.Ich nehme an beide mußten sich beeilen um ein paar gute Brocken Futter zu bekommen.

    Ich habe jetzt vor einer halben Stunde getüvt und bin nicht damit zufrieden Abends nach der Wiesenfütterung zu wiegen :?
    Es gibt immer zeitliche Unterschiede beim Wiese sammeln (es kommt darauf an ob ich unterwegs bin,wo ich sammele,ob ich dazu das Auto brauche,ect.).Heute z.B. kann ich selbst kein Auto fahren,hier ist alles abgemäht und mein Sohn war nicht da :( ,also gab es recht spät.
    Zu der Zeit hatte aber Leslie keinen Bock und ist im Nest liegen geblieben,die anderen 3 aber kamen aus dem Eb und stürzten sich auf die Wiese,jetzt aber ist Leslie am Futtern und alle anderen pennen.
    Genau das sieht man an den Gewichten,so bekomme ich keine vergleichbaren Werte :?


    Ich werde wahrscheinlich nächste Woche wieder nachmittags Tüven.


    Die Gewichte:
    Amy : 1530g (+7)
    Aeryn : 1253g (+6)
    Logan : 1410g (+10)
    Leslie : 1024g (-18)


    Ein paar Bilder vom Fotoshooting am Mittwoch


    Aeryn und Leslie:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Logan und Amy:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Aeryn selbstbewußt wie immer:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Leslie hatte eigentlich keine Lust auf Fotos:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Logan erst recht nicht:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Amy war wie immer an allem anderen interessiert,nur nicht am nach vorne schauen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ein Sack Flöhe ist leichter als die alle 4 richtig auf ein Bild zu bekommen,aber ich habs irgendwann geschafft:
    http://www.fotos-hochladen.net

    Zitat von Löwenzahn

    Ja der Fernseher steht auf eigenen Füßen. Bei 165cm Bildschirmdiagonale hänge ich den nirgends hin.


    Ok,wenn ihr bequem vom Sofa aus Gucken könnt...
    Mein eigener,sehr viel kleinerer Tv (so ein großes Ding würde mich schier erschlagen),steht sogar ziemlich hoch auf einer Kommode.

    Zitat von Löwenzahn

    Gestern hatte Uschi sofort von der Villa am Kamin Besitz ergriffen und jeden der es wagte auch nur reinzuschauen sofort verjagt. Es sah immer aus wie ein Kuckuck der stündlich aus der Uhr geschossen kommt.


    Das erinnert mich an meine Phoebe,sie mutierte immer zur Schnappschildkröte wenn irgendein Schwein ihrem Schlafplatz zu nahe kam.Allerdings fauchte sie auch wie eine solche dabei.Chefin Chasey mußte sich bei einer solchen Attacke mal von einem Teil ihres Ohres verabschieden :shock:


    Zitat von Löwenzahn

    ...., allerdings gab es sonst auch genug zu fressen und im Winter sind ja auch alle nicht verhungert.


    Da hatte ich auch keinen Zweifel dran

    Zitat von Löwenzahn

    Sally kann das sowieso nicht von ihrem Gewicht runterbringen. Selbst wenn sie gerade gähnend irgendwo liegt und es es raschelt etwas steht sie sofort da. Fressen ist halt eine ihre Lieblingsbeschäftigungen. Damit habe ich mich abgefunden und das hübsche Schweinchen darf das auch.


    Dasselbe gilt hier für Aeryn


    Zitat von Löwenzahn

    Eine sehr witzige, allerdings schlecht zu dokumentierende Sache, macht seit einiger Zeit der Teddy Leonie. Sie kommt aus ihrem Haus etwa einen Meter zum Napf rausgelaufen, holt sich zum Beispiel eine Möhre und läuft diesen Meter rückwärts zurück in ihr Haus. Das hat noch kein Schwein bisher in 8 Jahren gemacht.


    Ist schon witzig was manche Schweinchen sich für "Macken" angewöhnen.Leslie z. B. kommt über den Teppich zu mir,holt sich einen Haferkeks und läßt diesen wie ein Hamster in ihren Backen verschwinden.So läuft sie zurück zum Eb,spuckt ihn wieder aus und frißt ihn :shock:
    Sowas hab ich auch noch nie vorher gesehen!


    Bravo Leonie,als erste einen Platz mit Aussicht ergattert :D

    Können die Zwei sich immer frei im Zimmer bewegen oder nur wenn Du sie raus läßt?
    Wenn sie immer frei laufen können,brauchst Du nicht vergrößern,dann nutzen sie schon den maximalen Platz.
    Wenn nicht,ist Dein Käfig zu klein.
    (Meine 4 "wohnen" auch nur auf 1x1,5m,können aber jederzeit raus,der Eb ist immer offen.)


    Beschäftigung ist trotzdem wichtig,da schließe ich mich Curly Sues Tipps an.


    Hier gibt es Pellets nur als Leckerchen und nur zum selbst erarbeiten im Snackball,dieser befindet sich nicht im Eb,sondern auf dem frei zugänglichen Wohnzimmerboden :wink:


    Trotz viel Platz und Beschäftigungen knabbert mein Kastrat im Eb alles an was ihm vor die Nase kommt,deshalb habe ich Zweige überall verteilt,das hält ihn meistens von der Einrichtung ab.