Beiträge von Mirax

Fast eine Woche ist es her das ich Aeryn gehen lassen mußte und irgendwie ist alles sehr seltsam geworden.
    Logan,Amy und Leslie sind sehr still,Aeryn war das Schreischwein,es fehlt mir sehr das ich angebrüllt werde wenn ich zur Tür reinkomme :(
    Leslie wirkt etwas verloren und ist wieder scheuer geworden.Logan und Amy sind sehr viel zusammen unterwegs,sie ist nun das "fünfte Rad am Wagen",klar sie läuft den beiden hinterher wenn es Wiese gibt,bleibt aber ansonsten viel im Eb.
    Wenn ich "zum Keks rufe",kommt sie nicht,Amy läuft unter den Tisch und nimmt nur von da aus ihre Kekse,Logan sitzt meist dahinter,nimmt aber immer noch nichts aus der Hand.
    Logan scheint zwar ein wenig die Führung übernommen zu haben,ist aber nicht grade das geborene Leitschwein,dafür ist er zu scheu.
    Alle reagieren ziemlich empfindlich auf Bewegungen von mir,selbst Amy verschwindet meist im Eb,sie ist ja eigentlich ein Mitläufer,braucht ein Schweinchen das ihr Sicherheit gibt,so eins ist aber nicht mehr da.

Die Gewichte von heute sind gut,alle nehmen wieder zu,Amy hat ihre 1,5 Kilo wieder überschritten und Leslie steuert wieder auf das Kilo zu.Habe ich auch so erwartet,der Stress ist weg,alle haben Ruhe beim fressen.

Die Gewichte:
    Amy : 1521g (+26)
    Logan : 1417g (+14)
    Leslie : 990g (+16)

Gestern Abend habe bei meinem vergeblichen Versuch "zum Keks zu rufen",die Box stehen lassen,das hat Amy beim verlassen des Ebs sofort bemerkt,sie nehm einen Keks raus und verschwand unterm Tisch.Logan,der hinter ihr her lief,wühlte darin rum und fraß mehrere Kekse an Ort und Stelle.Das wühlen hat Leslie gehört,kam angesprintet,hat ihren üblichen einen Keks rausgeholt und ist damit im Eb verschwunden,so wie sie es immer macht.
    Ohne mich geht es doch :?

Beweisfotos:
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=c81aaa-1499628165.jpghttp://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a0613f-1499628213.jpg

Das ist auf jeden Fall ein Coronet!
    Farbe ist Agouti,genauer kann ich das ber nicht sagen,da kenne ich mich zuwenig aus.

Ich danke Euch :cry:

Bis heute Mittag hätte niemand damit gerechnet das sie heute Abend schon nicht mehr hier ist :(
    Ohne den zufällig entdeckten Tumor hätte ich mir tatsächlich schwere Vorwürfe gemacht.
    Ich hätte auch gerne erfahren wie weit ihre Zickereien zur Angewohnheit geworden sind oder ob sie wieder das dominante aber liebe Schweinchen geworden wäre was sie mal war.

Ich bin froh das ich soviel Zeit für sie hatte die letzten Tage,ein bischen habe ich mich deshalb gefreut das ich krankgeschrieben bin.Ich habe alles getan was ich konnte,bin sogar heute Mittag noch in den Garten gehumpelt um Rote Beete zu holen.
    Heute Abend habe ich erfahren das ich durch das knien vor dem Eb meinen Meniskus empfindlich gereizt habe am angeschlagenen Knochen (DEL,ich bin quasi bei Dir vorbei gefahren,ich mußte nach Goslar zum MRT),das erklärt die stärker werdenden Schmerzen der letzten Tage in meinem Knie,aber selbst das bereue ich jetzt nicht,ich würde das wieder tun!

Aeryn 1.10.14 - 3.7.17

Am 4.10.15 bist Du gemeinsam mit der kleinen Leslie hier eingezogen.Ursprünglich sollte nur Leslie von der Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg hierher kommen,aber in einer der Pflegestellen dort saß ein wunderschönes fast komplett weißes Sheltiemädchen,in das ich mich sofort verliebt hatte,das warst Du.
    Also hast Du mit Leslie die weite Reise hierher in den Harz angetreten.
    Ihr kamt zu einer harmonischen 4er-Gruppe.Du wurdest von Kastrat Talyn freudig in Empfang genommen,ihn hast Du auch sofort akzeptiert.Amy und Chloe waren sehr tolerant,sie konnten mit einem neuen Mädel leben.Mit Phoebe gab es zwar Kabbeleien,aber Talyn hat dafür gesorgt das ihr Euch schnell arangiert.
    Kurz danach schlug das Schicksal hart zu,ein Virus hatte sich eingeschlichen.Talyn mußte gehen,kurz danach Chloe,Leslie,Amy und Du wurden krank.Ebenso Euer neuer Mann Luke,der starb innerhalb von 2 Tagen.
    Amy und Du habt Euch schnell erholt,Leslie hat lange gekämpft,wurde aber wieder gesund.
    Phoebe bekam Zahnprobleme und mußte 3 Monate später leider auch gehen.
    Amy,Du und Leslie bliebt fast ein Jahr friedlich allein,bis Du plötzlich anfiengst Amy zu attakieren.
    Aktive Zysten die Diagnose der Tä.
    Die Behandlung war nur ein kurzer Erfolg,deshalb zog Anfang 17 Logan hier ein,er sollte Dich wieder in die Spur bringen.
    Leider war auch das nur eine kurze Pause,schon bald hast Du wieder angefangen alle,besonders aber Amy zu attakieren.Wieder brachten alle Behandlungen nur kurze bis gar keine Erfolge.Amy hatte inzwischen Angst vor Dir und auch Logan und Leslie waren sehr gereizt.Darum netschlossen wir uns dazu die Zysten operativ entfernen zu lassen.Du warst ansonsten körperlich in Topform,die besten Aussichten für die Op am 29.6.17.
    Aus der Zysten-Op wurde eine Kastration,denn Deine Gebärmutter war verändert,bei der späteren Untersuchung der entfernten Gebärmutter stellte sich raus das es ein Tumor war.
    Ein Zufallsbefund der unserer Meinung ein Glück für Dich sein sollte,denn der Tumor war ja nun raus und konnte Dir später keinen Ärger bereiten.
    Es ging Dir nach der Op verhältnismäßig gut,Du hast zwar nur wenig gefressen,aber wer hat schon Appetit nach so einer schweren Op? Ich fütterte Dir Brei und jedesmal hast Du danach noch Heu oder Wiese gefressen,das wird schon dachten wir,schließlich warst Du immer eine Freßmaschine und hast am lautesten nach Futter gebrüllt.
    Am Samstag hast Du sogar Deine Gurke gegen Amy verteidigt,wie immer hattest Du dabei Amys Fell in der Schnauze.
    Lerider kam es anders,heute Morgen stellte die Tä fest das Du innerlich ein bischen geblutet hattest,nicht schlimm,das baut der Körper wieder ab,die Blutarmut schwächte Dich ein bischen,aber Rote Beete sollte helfen.
    Leider wolltest Du die Rote beete nicht,auch nicht den damit angerührten Brei,ich dachte Du magst sie nicht.
    Aber nun nahmst Du auch nichts anderes mehr,Brei hast Du einfach aus dem Maul laufen lassen,das vor Dir platzierte Gras hast Du nicht angerührt,dafür aber die anderen Drei,so waren sie Dir ganz nah.
    Du wurdest immer schwächer,Dein Bauch dicker und Deine Haut am Bauch blauer.
    Der Befund der Tä nun niederschmetternd: Dein Darm war blockiert,entweder durch die Blutgerinsel oder durch eine Verschlingung.
    Alles was ich jetzt noch für Dich tun konnte war Dir den Weg über die Regenbogenbrücke zu erleichtern :cry:

Niemand schreit nun mehr nach Futter,niemand schläft nun mehr bei laufenden Staubsauger im Eb,niemand rennt nun mehr wie ein Hund hinter dem geworfenen Snackball her.Niemand kommt nun mehr freudig angerannt wenn wir mit der Keksdose rascheln. :(

Meine wunderschöne Zicke,wir werden Dich vermissen :cry:

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=a51f19-1499114006.jpghttp://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1a234f-1499114067.jpghttp://www.bilder-upload.eu/sh…ile=86f453-1499114320.jpg

Diese Bild ist von gestern Abend :(
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=209c3b-1499114143.jpg

Aeryn hat es nicht geschafft :cry:

Heute Nachmittag wollte sie auch den Brei ohne Rote Beete nicht mehr,ließ alles rauslaufen.Ihr Bauch wurde immer praller und die Haut am Bauch immer blauer (Anzeichen für die Blutungen innen).
    Logan,Amy und Leslie haben vor ihrer Nase Wiese gefressen,sie selbst wollte nichts mehr,war so aber bei ihnen :(

Um 16.30Uhr bin ich mit zur Tä,Aeryns Darm war entweder verschlungen oder von den Blutgerinnseln blockiert,also hab ich sie gehen lassen :cry:

Die Tä war total entsetzt wie schnell sie abgebaut hat,heute Morgen sah es noch so aus,als würde sie es schaffen.
    Eigentlich sind die ersten 2 Tage entscheident,keiner von uns hat mit so was nach fast 5 Tagen gerechnet.
    Es ist das erste Schweinchen von vielen was bei der Tä nach der Katration stirbt,männlich wie weiblich,ihr liefen auch die Tränen.

Die Entzündung der Gebärmutter hatte sich übrigens als Tumor rausgestellt.Dieser Zufallsbefund war tatsächlich Aeryns einzige Chance.Hätten wir weiter an den Zysten rumgedoktort,wäre der Tumor gewachsen und Aeryn wäre vermutlich für die OP zu geschwächt gewesen.

Aeryn geht es heute leider schlechter.
    Während sie gestern Abend noch an dem Wiesenhaufen gefuttert hat,hat sie heute Morgen ihre Gurke nicht angerührt.
    Sie wirkt allgemein matt.
    Die Tä hat den Grund dafür gefunden: Sie hat innerlich geblutet,das muß zwar zum Stillstand gekommen sein (sonst wäre Aeryn schon tot),aber es hat sich ein Hämatom gebildet. Das baut der Körper zwar allein ab,aber sie ist jetzt sehr Blutarm.
    Mehr wie Ab,Schmerzmittel und Brei weitergeben und abwarten können wir nicht tun :(
    Ich soll ihr viel Rote Beete zur Blutbildung geben,aber die nimmt sie nicht selbst und den damit angerührten Brei will wie auch nicht wirklich,anscheinend mag sie Rote Beete nicht so gern :(

Aeryn geht es unverändert verhältnismäßig gut.Wie ich befürchtet hatte ist das Ab gestern auf den verbliebenen Appetit geschlagen.Nach der Ab-Gabe hat sie weniger Brei angenommen und hat danach auch gleich einen Schlafplatz gesucht. Seit heute Morgen aber geht sie nach dem fütternwieder zum Heu oder zum Wiesenhaufen und frißt etwas.Vorhin hab ich auch einmal beobachtet wie sie sich etwas aus dem Napf geholt hat.Sie hat sich zwar damit untypischerweise wieder in die Rolle zurückgezogen,aber immerhin.
    Immer wieder liegt sie auch entspannt auf der Seite,wenn auch nur kurz.
    Ihr Gewicht hat mich etwas überrascht,ich hatte mit mehr Abnahme gerechnet.

Amy und Logan sind fast konstant geblieben,Leslie hat leider die 1 Kilo wieder unterschritten.Wundert mich aber auch nicht wirklich,dadurch das ich alle 3-4 Stunden an den Eb komme und Aeryn rausfische,entsteht ja etwas Stress.
    Sonst komme ich ja nur zur Futtergabe 2x täglich oder zum saubermachen 3x wöchentlich an den Eb,das ist sonst ja "Menschensperrgebiet" und bedeutet sichere Zone.

Die Gewichte von heute 14.30 Uhr:

Amy : 1495g (+2)
    Aeryn : 1150g (-77g)
    Logan : 1403g (-6)
    Leslie : 974g (-38)

Mir wäre eine fröhliche Amy ohne Angst lieber als ein paar Gramm Gewicht :wink:

Gestern Abend war Amy allerdings zu übermütig.
    Aeryn hatte sich nach dem Füttern in das Wigwam außerhalb des Ebs zurückgezogen.Ein großes Stück Gurke hatte sie freudig angenommen,aber nur zur Hälfte aufgegessen,der Rest lag nun vor ihr.Amy fand dieses unwiderstehlich und wollte klauen :shock:
    Böser Fehler!
    2 Sekunden später stand Aeryn wie ein Racheengel im Wigwam-Eingang mit einem Büschel Fell in der Schnauze!
    Amy war über alle Berge (ohne Gurke).
    So angeschlagen wie Aeryn im Moment auch (noch) ist,wegnehmen läßt sie sich nichts.

Nach wie vor frißt sie ein bischen,aber nicht genug.ich füttere weiter dazu (sie nimmt das aber gern).Ich hoffe nur das die 2 Tage Ab oral ihr nicht das bischen Appetit nehmen und sie gar nichts mehr selbst frißt.
    Die Tierärztin kann ich zwar jederzeit telefonisch erreichen und im Notfall würde sie auch kommen,aber in der Praxis ist sie nicht übers We,deshalb die orale Ab-Gabe.

Sie liegt viel und sieht sehr angeschlagen aus,ab und zu geht sie mal zur Heuraufe und auch etwas aus dem Napf holen hab ich sie schon gesehen.So kurz nach der schweren Op finde ich das aber nicht ungewöhnlich.Jeder der schon mal operiert wurde weiß das auch das beste Mittel nicht alle Schmerzen wegnimmt.
    Die Wunde sieht meiner Meinung nach gut aus,ist oberflächig abgetrocknet und nicht geschwollen.

Da hat Elsa aber sehr konsequente Erzieher erwischt :o
    Auch mit einem Jahr ist ein Schweinchen noch nicht erwachsen und wer frech ist,muss eben mit den Folgen leben.

Klasse das Elsa das Nasendrama so gut überstanden (sieht ja schon sehr viel besser aus) und wieder gut zugelegt hat!

Die erste Nacht haben wir gut überstanden.
    Aeryn geht es soweit gut,die Tä war bei der Kontrolle heute Morgen sehr zufrieden,die Wunde sieht entsprechend gut aus :D
    Aeryn frißt seit gestern Abend ein wenig selbst,ich füttere aber noch zu.
    Da sie ja gut köttelt,habe ich gestern Abend das Gitter entfernt,seitdem läuft sie nach dem füttern wieder zu den anderen in den Eb.
    Logan putzt ihr nach dem füttern immer die Schnute,das ist so süß :D
    Morgen und übermorgen bekommt sie 0,5ml Enroflox, alle 6 Stunden 0,1ml Novalgin oral und BB,heute hat sie das Ab gespritzt bekommen.
    Ganz fit ist natürlich noch nicht,ab und zu legt sie sich aber entspannt auf die Seite.
    Jetzt kommt es darauf an das die Wunde gut abheilt,sie nicht dranrumknabbert und ihr Appetit wiederkommt.

Amy hat den Tag übrigens gestern sehr genossen,sie hat schnell gemerkt das keine Attacken von Aeryn zu befürchten sind.
    Trotz Aeryns Nähe ist sie mit Logan hier rumgetobt wie ein junges Schweinchen,das hab ich schon lange nicht mehr gesehen von ihr.

Der schöne Dill aus meinem Garten ist so ziemlich das einzige was hier gar nicht gefressen wird :?
    Sie hat so ziemlich alles liegen was sie gerne frißt,sogar einige Pellets (da ist sie ganz wild drauf) liegen vor ihrer Nase,aber bis jetzt ist noch niergends dran gegangen.
    Ich werde aber gleich mal meine Regenjacke anziehen und etwas Gras und Mangold frisch aus dem Garten holen,vielleicht mag sie ja davon.
    Ja Köttel sind was feines,inzwischen liegen so einige in ihrem kleinen Gehege :D

Es wurde alles entfernt,sie ist jetzt also kastriert.

Ich habe sie zum Appetitanregen eben ein wenig gepäppelt,nach 3ml hat sie sich aber so gewehrt das ich sie erstmal zurückgesetzt habe.Ich hoffe sie frißt bald wieder,so ein wehrhaftes Schweinchen hatte ich noch nie zum päppeln,dabei wackelt sie noch sehr.
    Als ich das Handtuch das ich mir auf den Schoß gelegt hatte,weggelegt habe,fiehlen zwei wunderschöne Köttel runter :D

Heute Morgen ist Aeryn nun operiert worden,seit 12.30 Uhr ist sie wieder hier.
    Die Entscheidung zur Op war richtig,denn wie es aussieht waren nicht nur die Zysten für ihr Verhalten verantwortlich,sondern ihre Gebärmutter war entzündet.
    Vermutlich hatte sie bereits Schmerzen und war deshalb so agressiv.
    Hätten wir weiter an den Zysten rumgedoktort,wäre die Entzündung weiter fortgeschritten und sie vielleicht schon zu geschwächt gewesen,so hat sie wenigstens rein körperlich die besten Vorraussetzungen.
    Die Op war schwierig und hat über eine Stunde gedauert,die Wunde ist etwa 6-7 cm lang :(
    Sie ist recht schnell aufgewacht und wackelt hier bereits umher.Da ich sie beobachten muß wegen fressen und kötteln (der Darm wurde angehoben,im schlimmsten Fall verdreht er sich),hab ich ihr einen kleinen Gitterknast aus alten Freilaufelementen zusammengebaut.Einmal ist sie aber daraus schon ausgebüxt,ich war nur kurz in der Küche :?
    Also Wackelschwein wieder zurückgesetzt und die Gitter zu Fort Knox mit Klebeband zusammengeklebt.

Die nächsten Stunden sind jetzt entscheidend,noch hat sie es nicht überstanden.

Das mit den Krallen ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich hatte schon immer Schweinchen aus guter Zucht und Notschweinchen unbekannter Herkunft.
    Krumme und schiefwachsende Krallen gab es hier bisher immer nur bei Notschweinchen.

Ich denke schon das es verschiedene "Dialekte" gibt.
    Meine Beobachtungen:
    ich habe mit drei Shelties aus der selben Zucht angefangen,diese erzogen ein Baby-Zoohandelschweinchen,alle 4 haben wenig "gesprochen" und haben auch still gebettelt,miteinander haben sie so gut wie nur mit Körpersprache komuniziert.
    Dann kam Notschweinchen Haley dazu und die reagierte mit Lauten auf die anderen.Die vier alteingesessenen schienen immer sehr verwirrt darüber zu sein,ich hatte sehr oft das Gefühl das sie einander nicht verstanden haben.
    Klappte trotzdem,Haley war stur wie ein Maulesel und hatte wohl den Status "verschrobene Alte" in der Gruppe :lol:

Später trafen dann Omi Chloe und Kastrat Talyn aufeinander,die zwei haben sich auch eindeutig nicht verstanden.Talyns verwirrter Gesichtsausdruck ist unvergessen,oft stand er vor der der zeternden Chloe und "verstand" wohl kein Wort.
    Wir haben immer gesagt das es ja auch kein Wunder sei,Chloe stammte aus Wernigerode (Sachsen-Anhalt) und Talyn aus Hamburg... Talyn hat einfach den Ossi-Dialekt nicht verstanden :lol:

An den Stimmen kann ich von meiner 4er Gruppe jetzt nur Leslie raushören,sie hat eine heisere raue Stimme,sie war als ganz junges Schweinchen hier sehr krank (Atemwege) das hat wohl ihre Stimme angegriffen.
    Ich erkenne aber trotzdem wer grade quietscht,ganz einfach weil meine Schweinchen immer in verschiedenen Situationen "sprechen".Logan quasselt beim rumlaufen,Amy schreit wenn ihr jemand zu aufdringlich wird,Aeryn ruft nach Futter :wink:

Ich danke Dir :D

Ich vertraue meiner TÄ sehr,sie hat viel Erfahrung mit Zysten-Ops und weiblichen Kastrationen (meine Chloe ist mit über 6 Jahren von ihr kastriert worden,sie hat es sehr gut überstanden).
    Auch mit anderen Ops waren meine Schweinchen bei ihr in sehr guten Händen,nicht eines ist in den vielen Jahren wegen der Op selbst verstorben.

Aeryn ist ja sonst körperlich fit,hat also die besten Voraussetzungen.