Zur Beruhigung von Andreas:
Natürlich wird es nicht allzu lange dauern bis die Brockenhexen wieder Verstärkung bekommen.
Ich schaue mich bereits um und habe auch schon jemand angeschrieben :wink:
Beiträge von Mirax
-
-
Wenn Du darauf achtest das keins der ausgewachsenen Schweinchen (über 1,5 Jahre) knochig ist,sondern schön rund,bzw. birnenförmig,werden alle gut über den Winter kommen.
Wiegen würde ich aber trotzdem regelmäßig,meist merkt man erst am Gewicht das etwas nicht stimmt.
(Ich hab Innenhaltung und wiege einmal wöchentlich)Ich hoffe doch das Du in Zukunft nie wieder ohne Kamera die Schweinchen besuchst!
-
Normgewichte gibt es nicht :wink:
Meine Amy würde sich bedanken wenn sie bis auf 1000g abspecken sollte,sie wiegt 1500g und ist enorm groß
Logan ist fast genauso groß und wiegt 1400g,er könnte 100g zunehmen,aber dann wäre er an der Fettgrenze :wink:
Leslie ist wie erwähnt grade so 1000g leicht,ist dabei aber schön rund.
Ich hatte mal einen Kastraten der ca 1150g gewogen hat,mehr hätte der nicht auf die Rippen bekommen dürfen.
Meine grade verstorbene Holly war extrem klein,sie hätte wohl höchstens grade so 900g erreicht...Deine Gruppe ist ja recht groß,ich denke da wird auch ein kleineres Schweinchen nicht erfrieren :wink:
-
Na siehste,wie soll er denn da fett ansetzen?
Aber DEL hat recht,nicht alle Schweinchen erreichen die 1-Kilo-Marke überhaupt,manche sind eben kleiner.
Meine Leslie schwankt ja auch zwischen 950-1000g,sie hat auch sehr lange gebraucht um überhaupt so "schwer" zu werden. -
Und schon ist wieder eine Woche rum :o
Amy,Logan und Leslie geht es gut,sie kommen zu dritt gut zurecht. :wink:
Auch wenn es jetzt sehr ruhig geworden ist im Eb,wird erstmal kein neues Schweinchen einziehen.Ich habe einfach Angst das ich zurzeit noch nicht bereit bin mich auf ein neues Schweinchen einzulassen,weil es mich ja auch so schnell wieder verlassen könnte wie Holly Ich brauche jetzt ein bischen Zeit...Der Tüv hat mir heute bestätigt das es den dreien gut geht,es gab keine Auffälligkeiten.
Amy hat ein bischen abgenommen,aber das ist nicht schlimm,sie nimmt bei Streß immer ein wenig ab.
(Für den Streß war ich diesmal selbst verantwortlich,ich habe nämlich das Wohnzimmer gestrichen :wink: )Die Gewichte:
Amy: 1477g (-20g)
Logan : 1418g (+18)
Leslie : 1002g (+4) -
Habs gekürzt,jetzt gehts. Danke DEL
-
Hab es eben noch einmal versucht,geht nicht.
Das ist die Meldung:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/ucp/ucp_profile.php on line 510: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback insteadIch habe nur den Pc :wink:
-
Ich hab ja nach dem ersten Bild schon gesagt das Du mit Ida eine Menge Spaß haben wirst
Diesen ganz besonderen Blick haben nicht viele Schweinchen :wink:Jetzt ist bei Dir wieder viel los im Eb,eine tolle große Gruppe hast Du da
Ich bin richtig neidisch...Mit der Signatur hab ich auch Probleme,als Aeryn gegangen war konnte ich sie noch problemlos ändern,aber jetzt bekomme ich Holly einfach nicht rein
-
Ich finde die Größe (2x1m + Eck) perfekt für 3,für 4 (Kastrat+3 Mädels) geht es grade so.
Für Böcke finde ich es aber ungeeignet :wink:Wegen der Schweinchen Deiner Schwester schließe ich mich Susanne an,da besteht auf jeden Fall Klärungsbedarf!
-
Angesichts der traurigen Umstände sind die Gewichte von Ferrari,Uschi,Leonie und Sally unwichtig,wenn auch recht zufriedenstellend.
Das Ranomi gegangen ist ist sehr traurig,aber ein wenig tröstend ist das sie nicht krank war und im Kreis ihrer Freunde gehen konnte.
Manche Schweinchen altern leider schneller als andere,mein Mickey war auch so ein Fall. Genau wie Ranomi war er ein Zoohandelschweinchen,allerdings war er sehr anfällig für Krankheiten (von Atemwegsinfekten bis Lähmungen aufgrund von Vit-C-Mangel hatte er alles überstanden),er starb schließlich an Altersschwäche mit nur 4,5 JahrenElsas Fall ist sehr seltsam,wieso nimmt ein so agiles Schweinchen was eigentlich genug frißt (päppeln mit eingerechnet) ab?
Die Brei-Menge plus das was sie selbst frißt sollte doch wenigstens reichen um das Gewicht zu haltenIch nehme an,ihr gebt ihr auch Haferflocken? Instand-Haferflocken im Brei bringen auch ein bischen Power und wurden hier immer gern genommen...
-
Da haben die beiden wunderschönen Damen aber ein tolles neues Zuhause gefunden
Mir haben die Zwei auch gefallen,aber ich wohne zu weit weg und ich brauche nach meinen letzten beiden Todesfällen noch einige Zeit bis wieder neue Schweinchen einziehen werden.
Deshalb bin ich besonders erleichtert das sie zu Löwenzahn ziehen werden! -
Mein Beileid
Es tut mir so leid das Ranomi schon gehen mußte,vielleicht wollte Berlino seine wunderschöne Dame nun wieder bei sich haben?
Ich finde den Gedanken schön das er und alle Freunde die Ranomi im Leben bei Euch hatte sie an der Regenbogenbrücke abgeholt haben,ihr alles gezeigt haben und nun mit ihr über die schöne Wiese laufen.Ein schönes Plätzchen habt ihr für ihren verlassen Körper gefunden!
Auch meine Engelchen haben solche Gräber zwischen den Rosen meiner Mutter,allerdings ziert diese jeweils ein Stein als Grabplatte (Waldnähe und Hund).Ranomi,ich wünsche Dir eine schöne Zeit auf der schönen Wiese mit allen Deinen vor Dir gegangenen Freunden.
Nun bist Du wieder jung und fit und gehst bestimmt schon mit ihnen Deiner Lieblingsbeschäftigung nach!
Du wurdest sehr geliebt und jetzt sehr vermisst!Traurige Grüße,Susanne und die Brockenhexen
-
Ich habe grade in einem anderen Thread gelesen das es Ranomi sehr schlecht geht,ich hoffe Deine Befürchtung hat sich nicht bestätigt,so das ihr in Berlin geholfen werden kann!
Zu Elsa:
Meine Leslie hat mit ca. 3 Monaten der Atemwegs-Virus schwer erwischt,lange stand nicht fest ob sie es überlebt.
Wochenlang hab ich sie voll gepäppelt,sie hat nur schlecht ihr Gewicht halten können trotzdem sie auch etwas selbst gefressen hatte.
Als sie trotz schlechter Prognose den Virus endlich überwunden hatte,dümpelte ihr Gewicht wochenlang weiter bei ca.600g rum.Sie fraß selbst,aber augenscheinlich nicht genug,ich fütterte weiter zu.
Auf Rat der Tierärztin stellte ich das ein.Nach einer Woche hatte sie es grade so geschafft das Gewicht zu halten,erst nach etwa 3 Wochen nahm sie ganz langsam wieder zu.
Anscheinend hatte sie sich so an das päppeln gewöhnt (obwohl ich längst die Menge reduziert hatte),das sie einfach zu wenig selbst fraß.
Nach 3 Monaten hatte sie etwa 100g zugenommen,das hätte viel mehr sein müssen,vor der Erkrankung hatte sie schneller viel mehr zugenommen.
Lange Zeit sah es so aus als ob die frühe Erkrankung ihrem Wachstum geschadet hat,hat es vielleicht auch (ihre Schwester ist größer und schwerer),heute mit fast 2 Jahren ist sie ein knapp-1-Kilo-Schweinchen.Irgendwie erinnert Elsa mich stark daran...
-
Holly
ca 2014 - 7.8.2017Erst am 14.7.17 bist Du hier eingezogen.Du solltest die Lücke füllen die Aeryn hinterlassen hat als sie am 3.7.17 gegangen ist.
Und das hast Du getan! Mit Deinen großen Augen hast Du mich so an Audrey Hephburn in "Frühstück bei Tiffany" erinnert,also hast Du deren Filmnamen Holly bekommen.
Staunend hast Du Dein neues Heim betrachtet,hast alles sofort erkundet.Soviel Platz hast Du anscheinend in Deinem Leben noch nie zum laufen gehabt und auch Deine neuen Freunde haben Dir gleich gut gefallen. Natürlich hast Du ihnen gleich klargemacht das sie Dich nicht umherschubsen können,aber alle blieben friedlich und Logan hat Dich vom ersten Augenblick an hofiert.Wo Du warst,war auch er.
Vor uns hattest Du nicht die geringste Angst,hast auch am ersten Tag schon Haferkekse aus der Hand genommen.
Kuschesachen kanntest Du bisher nicht,sie gefiehlen Dir aber so gut,das Du sofort die Rolle in Beschlag genommen hast,von den anderen hast Du Dir abgeschaut,wie man die Kissen richtig nutzt und auch die Nestchen haben Dir gefallen.
Logan hat Dir gezeigt wie man den Snackball rollt und Amy wie man unter dem Tisch nach Haferkeksen bettelt.Du hattest Dich ja grade von der schweren Kastration erholt und daher mit mageren 755g hier eingezogen.Innerhalb von 3 Tagen hast Du Dich hier auf 820g hochgefuttert,Du warst eine kleine Fressmaschine. Wenn die anderen drei sich längst vom anstrengenden Wiese futtern ausruhten,hattest Du noch lange nicht genug.
Am Donnerstag Abend hab ich bemerkt das Du humpeltest,Dein rechtes Vorderpfötchen schontest.Freitag Morgen bist Du hinten links eingeknickt.Die erste Diagnose entzündliche Athritis. Ab Freitag Abend konntest Du nicht mehr laufen,hast gierig den Päppelbrei verschlungen und alles was ich Dir vor die Nase gelegt habe.
Sonntag hab ich Dir versprochen Dich Monatag gehen zu lassen und das Versprchen hab ich eingehalten.
Noch in der Transportbox im Wartezimmer der Tierärztin hast Du die Wiese gefuttert die Du so geliebt hast.Du warst ein besonderes Schweinchen,so gern hätte ich Dich viele Jahre hier gehabt
Auf Wiedersehen meine kleine Maus! -
Eine Woche ist rum und alles ist anders
Donnerstag Abend als ich von der Arbeit heimkam,humpelte Holly und schonte ihr rechtes Vorderpfötchen.
Ich sah mir das an,konnte aber nichts feststellen und es schien ihr auch nicht weh zutun. Vorsichtshalber gab ich ihr aber trotzdem Metacam,ich dachte an eine Verletzung/Zerrung.
Das Gewicht war Freitag Morgen runtergegangen,also hatte Holly schlecht gefressen über Nacht.
Ich bin mit ihr gleich zur Tä,seltsamerweise setzte sie dort ihr Pfötchen wieder auf,aber nun war ihr linkes Hinterpfötchen geschwollen und sie schwankte stark beim laufen.
Entzündliche Athritis vermutete die Tä,Holly bekam Ab gespritzt.Für gestern und heute bekam ich Ab mit und Metacam soll ich ihr auch geben,Montag früh wiederkommen.
Holly bekommt nun die Medis und Gepäppelt wird sie seitdem auch alle 4 Stunden.
Seit Freitag Abend liegt sie nur noch,ihr rechtes Vorderpfötchen und das linke Hinterpfötchen sind geschwollen,sie frißt alles was vor ihr liegt und den Päppelbrei nimmt sie gierig an.Ihr Gewicht halten wir so konstant bei 750g.
Schmerzen scheint sie keine zu haben.Heute Morgen habe ich ihr versprochen,das ich sie Morgen früh gehen lasse,denn das ist so kein Leben
Die Tä vermutete gleich als ich sie abholte das Holly älter ist als die ihr von der/den Vorbesitzern angegebenen 3 Jahre,aber das war mir egal.Sie hatte sich grade von der schweren Kastration erholt und hier fleissig gefuttert,so das ihr Gewicht schön nach oben ging,sie schien sich hier so wohl zu fühlen
Ich bin todtraurig,Holly ist so ein tolles Schweinchen,ich wollte ihr endlich ein schönes Leben ermöglichen.
Ich werde ihr kein weiteres Leid zumuten,das hat sie einfach nicht verdient.Die Gewichte der anderen drei von heute:
Amy : 1497g (-18)
Logan : 1400 (+/-0)
Leslie : 998g (+11)