Beiträge von Mirax

    Zitat von Grauschwein


    Ist das denn überhaupt normal, dass er so viel Päppelbrei braucht? Ich lese immer nur von 70ml/kg pro Tag, wir kommen auf das doppelte und er wiegt nur an die 700g. Könnten das irgendwelche Parasiten sein, die da mitessen oder ist das eher unwahrscheinlich?


    Mein letztes Päppelschweinchen wog auch nur 800g und hat pro Mahlzeit (5-6x täglich) 25-30ml Brei gefuttert.
    Holly war aber kein Zahnschweinchen,sie konnte nicht mehr laufen und sich selbst Futter holen,sie hat zusätzlich alles gefressen was ich ihr vor die Nase gelegt habe.Durch die Menge hat sie nicht abgenommen.


    Mein Zahnschweinchen Phoebe hat pro Mahlzeit höchstens 10ml genommen und hat zum Schluß nichts mehr selbst gefressen.Sie hat immer mehr abgenommen.Bei ihr war wahrscheinlich der Kieferknochen geschädigt durch jahrelange Fehlstellung (sie verlor 2 Jahre vorher einen unteren Schneidezahn).


    Bei Zahnschweinchen ist es schwierig,sie sollen ja wieder selbst fressen,füttert man sie zu satt,fressen sie nicht mehr selbst genug.Die Folge ist das die Zähne wieder zu lang werden.Füttert man sie zu wenig,nehmen sie ab wenn sie aus irgendeinem Grund nicht selbst genug fressen....

    Ich freue mich das sich Elsa langsam stabilisiert :D
    Vor dem Päppeln habe ich immer die maximale Freßmenge in mehreren Spritzen aufgezogen,so braucht Schwein nicht warten :wink:


    Ist schon witzig was die anderen einem Jungen Schweinchen durchgehen lassen und interessant zu sehen wo Grenzen aufgezeigt werden.
    Meine Leslie ist zwar ein Jahr älter,aber bis zur Ankunft von Siva,Luzie und Abby hatte sie auch noch diesen "Freibrief" zum Unsinn machen.Jetzt ist sie sowas wie eine große Schwester und manchmal ziemlich verwirrt darüber.
    Ich könnte mich manchmal kringeln vor lachen weil sie so empört darüber ist wenn sie mal wieder von Logan oder Amy Haue kassiert hat,weil eins der "Kleinen" sie ausgetrickst hat :lol:


    Wie gelassen Max und Paul den Besuch des Igels hin nehmen.
    Als Kind vom Dorf bin ich mit Freigänger-Katzen aufgewachsen,wehe wenn da irgendein Tier an den Futternapf ging!

    Logan,der Held des Tages :roll:



    Das letzte dreckige Pad im Eb,nach dem abnehmen der Hängematte....
    Hat jemand schon mal so einen Kastraten gesehen? :?

    Das hört sich doch schon sehr gut an :D


    Ich hatte auch nicht gemeint das Elsa körperlich ruhiger wird,sondern das die Aufregung wieder "zuhause" zu sein sich legt.:wink: Ich hoffe doch sehr das sie auch weiterhin ein so agiles Schweinchen bleibt !

    Die letzten drei Tage war es hier ziemlich turbolent und einen ebensolchen Tüv habe ich grade hinter mich gebracht.
    Die Gewichte haben mich zum größten Teil überracht,denn die neuen Mädels kannten zwar einiges Gemüse und Gras,ihre Haupternährung bestand aber aus TroFu. Hier gibt es keins und wie bei allen anderen neuen Schweinchen vorher,habe ich auch keins zur Umstellung zugefüttert. Ich hatte daher mit Gewichtsabnahmen bei allen gerechnet.


    Amy : 1407g (-70)
    Logan : 1392g (-26)
    Leslie : 980g (-22)
    Luzie : 896g (+41) :shock:
    Siva : 1084g (+44) :shock:
    Abby : 1139 (+/- 0)


    Die drei "alten" haben mich bestätigt,wobei man ganz genau sieht wer die meiste "Arbeit"mit dem quierligen Trio hatte. Natürlich werde ich Amy beobachten,aber ich denke wirklich das ich mir keine Sorgen machen brauche,wenn alles geklärt ist und Ruhe in die Gruppe einkehrt wird sie sicher wieder zunehmen (muß aber auch nicht unbedingt sein :wink: )


    Augenscheinlich sind alle gesund,es gab auch keine Krallen zu schneiden oder Haarfitze zu entfernen.
    Luzie,Siva und Abby haben die TroFu-typischen leichten Schwabbelbäuche,aber das wird sich mit der Zeit geben denke ich.


    Ich habe die Gelegenheit gleich ausgenutzt und Einzelfotos gemacht,damit werde ich mal auf jedes Schweinchen einzeln eingehen.Fotos sind sonst sehr schwierig,da alle verschwunden sind wenn ich näher komme außer Amy und Leslie :roll:



    Amy,Sheltie,geb.12.5.14
    Amy ist die Cheffin der Bande.Eigentlich ein eher ruhiges,gelassenes Schweinchen,das gern an die Hand kommt und Haferkekse liebt.Amy ist hier aufgewachsen.
    Im Moment kommt sie kaum zur Ruhe,die neuen Mädels verlangen ihr viel ab.
    Auf dem zweiten Bild versucht sie Ruhe zu finden in dem sie sich quer vor die Treppe legt.Das dritte Bild zeigt aber den (noch) mangelnden Respekt von Luzie,sie ist nämlich einfach über Amy drüber gesprungen.


    Logan,Sheltie,geb.10.12.14
    Der "Herr des Ebs",führt sich auf wie ein Pascha und überläßt die Führung gern Amy,die bisher seine Lieblingsfrau war. Logan ist ein ehemaliger Zuchtbock und kam im Februar hierher um der Zystengeplagten Aeryn Entlastung zu bringen,was leider nichts genützt hat (Aeryn hatte einen Tumor und starb im Juli an den Folgen der Op).
    Logan ist eher scheu und nimmt bis heute nichts aus der Hand.


    Leslie,Sheltie-Mix,geb.etwa September 15
    Leslie ist jetzt der Ruhepol im Eb,sie ist sehr sozial und hat die neuen Schweinchen freundlich aufgenommen.Aber sie macht auch allen deutlich klar wenn ihr etwas nicht paßt,auch Amy und Logan haben von ihr schon Haue kassiert.
    Leslie kam mit etwa 4 Wochen hierher,sie war in einem Wald in Hamburg mit ihren 5 Geschwistern ausgesetzt worden,nur sie und eine Schwester haben überlebt.Leslie hat mit nur drei Monaten ein schlimer Atemwegsvirus erwischt,lange Zeit stand nicht fest ob sie überlebt.Das hat sie,allerdings ist sie dadurch recht klein geblieben.


    Luzie,GH,geb.August/September 16
    Luzie war vermutlich die Cheffin des neuen Trios,sie weist Siva und Abby immer wieder Mal zurecht.Sie ist sehr quierlig und scheu,jede Bewegung und unbekanntes Geräusch läßt sie Panik verfallen.Sie taucht aber immer schnell wieder auf und macht da weiter wo sie aufgehört hat.Mit Luzie haben Amy,Logan und Leslie die meiste Arbeit,sie greift eindeutig nach der "Macht im Eb" und zeigt fast überhaupt kein Respekt.
    Ich hatte auch meine Schwierigkeiten mit ihr,als ich sie endlich zum Tüv eingefangen hatte,hat sie mir gezeigt das ein Aal viel weniger glitschig als sie ist,sie hat soviel Fell abgeworfen das sie eigentlich nackt sein müßte und ein Foto konnte ich nur verschwommen von ihr machen.Sie ist mir fast vom Küchenschrank gesprungen,ich mußte sie im Korb fotografieren und selbst da ist sie kaum drin geblieben.Sie wird uns eine Menge Gedult abverlangen um ein ausgeglichenes Schweinchen zu werden.


    Abby,GH,geb.August/September 16
    Abby ist sehr viel ruhiger als Luzie,sie liebt das hintere Nestchen auf der Etage,gerne auch in Gesellschaft,egal von wem.Sie liegt oft sehr entspannt und ausgestreckt dadrin.,sie hat großen Appetit und hat schon alles durchprobiert was es hier an Gemüse gibt.


    Siva,Gh-Mix,geb.August/September 16
    Siva ist die gelassenste des neuen Trios,sie hat schnell die Vorteile einer Kuschelrolle entdeckt und schläft dadrin tiefenentspannt eingerollt.Auch im Wigwam ist sie bereits verschwunden,als ich sie gefunden habe,hat sie nur verschlafen den Kopf gehoben.Sie läßt sich von keinem Schwein aus der Ruhe bringen,selbst wenn über sie drüber gelaufen wird. Gerne gesellt sie sich zu Amy oder Leslie wenn diese bereits ruhen.Siva liebt Stangensellerie und wühlt dafür den ganzen Napf um.Ich denke sie wird als erste aus der Hand fressen.

    Blöde Situation :(
    Kann es vielleicht sein das sie wegen der Aufregung wieder in der Gruppe zu sein,das Gewicht nicht hält?
    Sie ist ja (vor Freude) aktiver als wenn sie alleine ist,vielleicht pendelt es sich ein wenn sie bei der Gruppe bleibt und der "Alltagstrott" wieder eingekehrt ist?

    Als wir unser neues Trio abgeholt haben hat es auch erst geregnet. Alle Schweinchen liefen draußen rum,ebenso die zwei Kaninchen!
    Ich kenne das auch von meinen Kaninchen,die haben sich nie vom Regen abschrecken lassen,Angora-Mix Möhrchen sah dann immer aus wie ein begossener Pudel :lol:

    Oh,ja,hier ist jetzt ganz schön was los :lol:
    Es ist so schön zu sehen das jetzt kein Schwein mehr alleine ist,sie halten sich immer wenigstens zu zweit auf (in wechselnder Konstellation)
    Auf dem Bild sieht man aber auch ganz gut das Chaos was die doppelte Anzahl verursacht :lol:

    Oben ruhen Abby (im Nest) und Luzie (immer wachtsam,ich denke sie war die Cheffin der drei,sie weist sie auch zurecht)
    Links auf dem Kissen Amy,dahinter Siva (sie gesellt sich gern zu bereits ruhenden Schweinchen)
    Im Hintergrund mittig der entspannte Logan,davor die heufressende Leslie

    Zitat von Marshmallow

    ....mir bricht es das Herz, dass Luzie wegen den roten Augen schlechte Karten gehabt hätte :cry: Meine Däumeline hat ja Pinkeyes und kann drei sehen wie Mephisto :x aber soooo niedlich :oops:


    Mir geht das genauso,ich hatte schon so einige Schweinchen mit "Himbeeraugen" und alle waren auf ihre Art liebenwert und einzigartig.Aber ich kenne die Reaktion "IIIIh,die hat ja rote Augen" leider auch :(
    Luzie hat ja auch noch Stehohren,mein Sohn sagt (aber liebevoll) sie hat den "Bösen Blick" :twisted:
    Naja,ihr Name stand schnell fest : Luzie,der Schrecken der Straße :oops:
    Ist ja nicht böse gemeint und es ist ein schöner Name :wink:


    Unser erster Kastrat hieß Chucky,der hat uns mit 4 Wochen immer so mit seinen Himbeeraugen angestarrt,das er uns total an die Mörderpuppe erinnert hat,dabei war er so ein zarter,lieber Kerl :lol:


    Der "Arme" Logan liegt inzwischen wie ein Pascha zwischen seinen Weibern :roll:
    Amy kümmert sich als Cheffin darum den neuen die Regeln hier beizubringen und Leslie bildet den "Fels in der Brandung",den Ruhepol. Er genießt jetzt nur noch :roll:

    Ich mische Instant-Haferflocken unter den Brei,das wird gerne genommen und bringt etwas Power.


    Du kannst auch Baby-Gläschen untermischen,aber bitte darauf achten das weder Kartoffeln noch Getreide drin ist.
    Es gibt da kleine Gläschen mit Frühkarotten,Pastinake oder Kürbis pur oder auch Apfel wenn es das mag.


    Ich selbst habe einen Kaltentsafter,da entsafte ich das Lieblingsgemüse und rühre den Brei damit an.

    Gut das es endlich eine Diagnose gibt,auch wenn sie nicht besonders schön ist.
    Nicht zu wissen was los ist finde ich viel schlimmer.
    Ihr wißt jetzt das ihr Elsas Gewicht streng kontrollieren und zufüttern müßt.


    Das niedrigere Gewicht ist völlig unherheblich,solange Elsa es halten kann und nicht weiter abnimmt.


    Ich drücke die Daumen,das Elsa gut mit der Krankheit klarkommt und trotzdem ein fröhliches Schweinchen bleiben kann was mit Eurer Hilfe alt werden darf!

    Naja,Logan war noch nie der mutigste,er kommt ja bis heute noch nichtmal an die Hand :roll:
    Gestern Abend gab es ganz schön gerenne,da hat er bestimmt einige Gramm verloren :lol:
    Amy allerdings auch,war zum Teil ganz schön mies,Logan und sie haben so manches Mal eins der Neuen in die Enge getrieben,sodass erst Amy und dann Logan es besteigen konnte :shock:
    In der Nacht wurde es aber immer ruhiger,als ich einmal nachgesehen habe,hat Logan mit zwei der neuen Mädels auf der Etage geschlafen,ich glaube er ist glücklich das nun soviel Leben im Eb ist,er hat sich vorher sichtbar gelangweilt.
    Sehr gefreut hab ich mich über Leslie,sie hat sich als sehr sozial gezeigt und die neuen nicht bedrängt,sondern ihnen sogar die Ohren geleckt hat.


    Tatsächlich war mein Sohn der erste der gesagt hat das wir alle mitnehmen,während ich noch überlegt hatte.
    Natürlich hatte ich da schon verloren.Ich wollte ganz bewußt nicht nur eins,nicht nur um Leben in die Gruppe zu bringen,sondern auch um mir selbst die Angst zu nehmen das ich das eine viel zu schnell wieder verlieren könnte.


    Erst auf dem Weg nach Hause ist mir eingefallen,was es für Folgen gegeben hätte wenn ich mich nur für eins entschieden hätte:
    Zwei wären zu wenig für Außenhaltung gewesen,unser Klima ist einfach zu kalt im Winter.Luzie wäre vermutlich nie vermittelt worden,mit ihren roten Augen gehört sie ja (mir unverständlich) zu den unbeliebten Schweinchen.


    Hier wird auch Luzie geliebt werden und keins der Mädels wird im Winter erfrieren.Auch kann die Jungstruppe dort wenn es nötig ist getrennt werden,ein Gehege ist ja nun frei.


    Klar,auf Bildern kann man sie schlecht auseinanderhalten,für uns ist das aber einfach.Nicht nur wegen der kleinen Unterschiede in der Zeichnung,sondern auch weil sie völlig unterschiedliche Charaktere haben :wink:

    oder:
    Logan verliert den überblick :shock:




    Wie erwähnt hatte ich jemanden angeschrieben.Bei Ebay-Kleinanzeigen bin ich über eine Annonce gestolpert,hier im Ort,Besichtigung erwünscht, Bilder einer super Außenhaltung.Am Telefon war die Dame sehr nett und wir haben einen Termin ausgemacht.Der Name kam meinem Sohn bekannt vor und tatsächlich,der Mann der netten Frau war der Hausmeister seiner alten Schule,unsere Welt hier ist wirklich klein :lol:
    Zwei Pflegekinder,zwei Dackel und das Ehepaar empfingen uns.
    Die Geschichte der Schweinchen ist klassisch: 4 Weibchen wurden gekauft und alle 4 waren schwanger!
    Im Garten dann zwei sehr große schöne Gehege,in dem größeren 2 Kaninchen und 6-8 Böckchen.Die Frau entschuldigte sich bei uns das die Jungs so "zerfleddert" aussehen,zurzeit laufen heftige Rangkämpfe ,für mich klar denn die halbwüchsigen Jungs befinden sich in der Rappelphase.Platz und versteckmöglichkeiten gibt es genug!
    Im etwas kleineren Gehege befanden sich die Mädels.


    Ich hatte mich dazu entschlossen 2 Mädels zu nehmen um hier Leben reinzubringen und den unterforderten Logan zu beschäftigen.


    Im Gehege waren nun aber drei....
    Ja nun,entweder ich nehme nur eins und suche nach einem weiteren weiter oder ich nehme alle drei.
    Klar wie es ausgehen mußte :roll:


    Die drei quierligen Mädels einzufangen war nicht einfach,zu viert und mit Hilfe einiger Bretter hatten wir sie schließlich eingefangen,kontrolliert und in der Box verstaut.
    Die drei haben keine Blessuren und sind Augenscheinlich gesund.Natürlich hoffe ich das sie wie versprochen rechtzeitig getrennt wurden und nicht schwanger sind,aussehen tut es aber nicht danach.
    Ich kann jederzeit anrufen oder vorbeikommen wenn es Probleme gibt.


    Nun ja,es ist nun ziemlich turbulent hier,Logan hat sich mehrmals regelrecht versteckt :lol:

    Amy bleibt ziemlich gelassen,noch ist sie die Cheffin.Ich bin bin gespannt ob es auf Dauer so bleibt.

    Leslie zählt anscheinend immer wieder nach,denn überall scheint auf einmal eine neue Nase aufzutauchen :lol:


    Jetzt im Moment liegen die drei eng zusammen gekuschelt in den Nestern auf der Etage:


    Namen haben sie noch nicht,auf drei waren wir nicht vorbereitet und die zwei die ich im Kopf hatte haben meinem Sohn nicht gefallen,erstmal sind sie 1,2 und 3 :lol:
    Verwandt sind sie eindeutig,aber ob sie aus einem Wurf sind oder verschiedene Mütter haben,konnte man uns nicht sagen.Geboren sind sie im August/September 16.
    Nr.1 hat rote Augen und wiegt 855g,sie scheint die mutigste zu sein.
    Nr.2 hat schwarze Augen und eine weiße Schnute,sie wiegt 1040g,sie ist anscheinend die gelassenste.
    Nr.3 hat schwarze Augen ,sie ist die größte und schwerste der drei,sie wiegt 1139g


    Edit: Die Namen stehen fest:
    1 - Luzie
    2 - Siva
    3 - Abby