Beiträge von Mirax

Mama war schon wieder shoppen :oops:
    Ich habe einen ganz tollen Shop gefunden (eigentlich für Kaninchen),da gibt es so schöne Intelligenzspielzeuge :D
    https://www.plueschnasen.de/

Ein neues schwierigeres Klappi und das Zieh-Spiel "Durchblick" sind meine neuesten Errungenschaften.

Das Klappi wurde heute gestestet,natürlich habe ich ein paar Bilder davon für Euch :D

Amy versucht es erstmal mit Gewalt :roll:

Logan hat erstmal das Schubladenspiel abgeräumt und sich dann dem Klappi gewidmet:

Amy verteidigt es schon ,Siva hat das Nachsehen:

Das Klappi ist von beiden Seiten bespielbar,das bereitet Amy noch etwas Schwierigkeiten:

Ich habe inzwischen übrigens die Leckerchen ausgetauscht,in die Spielzeuge fülle ich nur noch Erbsenflocken,im Snackball befinden sich nun Heu-Apfel-Pellets ohne Getreide oder andere Zusätze.
    Beim Klappi habe ich heute eine Ausnahme gemacht und auch ein paar Pellets eingefüllt,das ist aber einmalig!

Andreas,Du findest wie immer die richtigen aufbauenden Worte :roll:

Nein,mal im Ernst:
    Amy und Logan sind ja ziemlich große Schweinchen,das Gewicht daher völlig ok,beide könnten durchaus noch einiges an Gramm mehr haben ohne dick zu sein,beide sind reinrassige Shelties.
    Auch Abby und Siva sind groß und Abby sieht auch immer noch schlank aus,Siva allerdings nicht.
    Der Unterschied zwischen den beiden ist aber das Abby das normale Gh ist,während Siva den eher rundlichen Körperbau eines Shelties hat.Vielleicht ist sie ja gar nicht so dick wie es den Anschein hat?
    Ich habe meinen Shelties nie einen kurzen Sommerhaarschnitt verpaßt,wie sieht ein Sheltie denn ohne das lange Fell aus?Vielleicht würde Amy mit kurzem Fell genauso dick aussehen?

Schon wieder ist eine Woche rum und nun hat es Siva geschafft,sie hat den ersten Platz der Gewichtsrangliste ergattert :?
    Amy hat ihr Gewicht gehalten,sie hat anscheinend beschlossen auf ihre Linie zu achten und nicht so dick wie Siva zu werden :wink:
    Leslie hat ihre mühsam angefutterten Grämmchen von letzter Woche wieder verloren,sie war brünstig :?
    Abby taut langsam auf und ist viel aktiver geworden,ein wenig sieht man es auch an ihrem Gewicht,da sie sich mehr traut,ist sie viel schneller und öfter am Futter als bisher.
    Ansonsten gibt es nichts zu berichten,der Tüv war bei allen unauffällig.

Die Gewichte:

Siva : 1471g (+29) :?
    Amy : 1441g (-3)
    Logan : 1427g (+21)
    Abby : 1261g (+31)
    Luzie : 1057g (+14)
    Leslie : 968g (-21) :?

Bei meiner Gruppe kommt Kürbis auch nicht gut an.
    Ich hatte vom Nachbarn einen 11kg und einen 5kg Kürbis geschenkt bekommen :roll:
    Nach 2 Tagen war klar das wir den Rest selbst essen müssen.

In den letzten Jahren hatte ich zu dieser Jahreszeit immer Kürbis im Futtersortiment und immer ist der weg gewesen,ich hatte wohl immer mindestens ein Schweinchen was Kürbis gern mochte.
    Meiner Phoebe mußte ich sogar immer Kürbis in ihren Päppelbrei rühren,sonst hat sie ihn nicht genommen.

Jetzt bleibt er komplett liegen,nicht mal Freßmaschine Siva mag ihn :?

Zitat von *Fini*

Ich würde da vermutlich auch gar nicht soviel reduzieren, das Problem ist ja oft das die dicken Schweine dann trotzdem das Fressen und die anderen nichts abbekommen.

Ja,so ungefähr hat die Tä sich auch ausgedrückt,bei einer großen Gruppe ist da einfach nichts zu machen.Ich muß das einfach so hinnehmen.

Eine Diät-Gruppe und eine Leichtgewicht-Gruppe wäre die obtimale Lösung :lol:
    Ich übernehme dann die Leichtgewichte,macht bestimmt Spaß die Schweinchen so richtig "voll zu stopfen" :wink:

Natürlich bin ich froh das Siva nicht trächtig ist (war irgendwie peinlich zu hören das sie fett ist :oops: ).
    Ich hatte mich aber schon mit dem Gedanken angefreundet....

Diät ist ziemlich schwierig bei 6 Schweinchen.
    Kalorienärmer füttern geht wegen Leslie nicht,die hält nur schwer ihr Gewicht.
    Separieren zum fressen bringt auch nichts,da Amy,Leslie und Logan es gewöhnt sind das immer genug Gemüse da ist,fressen sie nur kleine Mengen direkt nach dem füttern,dafür aber öfter. Ich kann aber nicht 10xmal am Tag eine kleine Menge füttern nur damit Siva nicht zuviel futtert.Es gibt auch kein ungeliebtes Gemüse für Siva,sie frißt einfach alles. :roll:
    Falls doch mal nichts mehr da sein sollte (kann Nachts mal vorkommen) frißt Siva einfach Heu.

Die Pelletmenge in den Spielzeugen habe ich schon drastisch reduziert,dafür gibt es mehr Salat.
    Amy und Logan haben zur "Spielzeit" den Vorrang,Siva versucht sich zwar an ihnen vorbei zu drängeln,wird dafür aber scharf zurechtgewiesen.Die anderen sind sehr viel zurückhaltender und akzeptieren auch beim fressen die Rangordnung.

So,wir sind zurück vom Tierarzt...

Amys Wunde ist auf zwei winzige Punkte geschrumpft und die Entzündung ist komplett weg.Sie braucht nicht nochmal vorgestellt werden.

Siva.... nun Siva ist eins der dicksten Schweinchen was die Tä gesehen hat :shock: :?
    Sie ist nicht trächtig!

Amy beißt nur wenn sie sehr,sehr wütend ist,eigentlich ist sie eine ganz liebe.
    Es passiert schon mal das sie beim "entfitzen" nach mir schnappt,aber das habe ich im Griff.
    Wenn natürlich an ihrer Wunde rumgefummelt wird und ich dann dorthin schaue beim festhalten,bin ich doch selbst schuld oder? :lol:

Wielange Siva Bock-Kontakt hatte,weiß ich nicht.Seit dem 17.8. lebt sie nun bei mir,es ist also durchaus möglich.
    Bewegungen? Keine Ahnung,ich hatte sie gestern ja zum Tüv einfangen,an ihr rumgetastet,sie mir sogar ans Ohr gehalten,ich fühle und höre nichts.Allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
    Ich hoffe es zwar auch nicht,aber ich habe auch keine Angst davor.Ich kann meine Tä im Notfall jederzeit erreichen,Kaiserschnitt und Frühkastration sind für sie kein Problem und Platz ist auch genug da.
    Wenn sie wirklich Trächtig sein sollte,kriegen wir das schon hin.

Natürlich hab ich auch schon an Zysten gedacht,allerdings ist Siva noch recht jung für so große Zysten,wird aber natürlich auch geklärt.
    Sie ist ansonsten sehr aktiv und futtert reichlich,ist sie nur fett wird es schwer eine Diät einzuhalten :roll:

Nachdem letzte Woche der Tüv ausgefallen ist (ich war den ganzen Sonntag unterwegs),haben wir heute wie gewohnt gewogen und inspiziert.
    Fast alle haben mal wieder zugenommen,bei Amy und Logan sind es nur ein paar Gramm,Abby hat scheinbar ihr Gewicht gefunden,sie hat 4 Gramm weniger als vor 2 Wochen.Luzie hat das Kilo geknackt und auch Leslie steuert wieder darauf zu.
    Bei Siva kommen mir nun ernsthaft Zweifel ob sie nicht doch trächtig ist,vor 2 Wochen hat die Tä mir nur noch 80% gegeben das sie es nicht ist,seitdem hat sie schon wieder fast 100g zugenommen und ich meine auch die typischen Beulen sehen zu können. Vielleicht werde ich auch paranoid? Sie wird auf jeden Fall zu Amys Kontrolle im Laufe der Woche mit zur Tä fahren.
    Amys Wunde verheilt gut,es gab eine Komplikation die ich hier noch nicht erwähnt hatte.Sie hat den "Unterfaden",der sich eigentlich selbst auflöst,nicht vertragen.An beiden Enden der Op-Wunde blieb die Wunde offen und ein wenig Eiter kam heraus.Die Tä konnte den Faden aber ohne erneute Op entfernen und eine Cortison-Gabe und Leukase-Kegel haben der Entzündung ein Ende gemacht.Amy war die ganze Zeit topfit und schien keine Schmerzen zu haben.
    Sie war nur sehr sehr wütend über die Behandlungen,hat mich mehrmals gebissen und der Tä hat sie jedesmal auf den Tisch gepinkelt :lol:

Die Gewichte:

Amy : 1444g (+3)
    Siva : 1442g (+88)
    Logan : 1406g (+1)
    Abby : 1230g (-4)
    Luzie : 1043g (+46)
    Leslie : 989g (+49)

Wahnsinn wie gut sich Elsa erholt hat! Nun wird sie doch noch ein großes Schweinchen werden :D
    Wie schön das sich Ellinore so gut entwickelt hat,sie scheint sich in der großen Gruppe sehr wohl zu fühlen und zeigt dies wohl auch gerne :D
    Sally scheint gewichtstechnisch wieder ganz die alte zu sein,mal sehen ob Amy am Sonntag wieder etwas aufgeholt hat (letzten Sonntag fiehl der Tüv ja aus).
    Gut das die kleine Beule sich als harmlos erwiesen hat!

Ja genau,ich habe das Atherom bei meiner Amy operativ entfernen lassen.
    Als ich es entdeckte war die Beule bereits fast Walnußgroß :shock:
    Ich wiege/tüve jede Woche und hab es vorher trotzdem nicht bemerkt :oops:
    Natürlich wurde es beim Tierarzt geöffnet und ausgeschabt (nicht ausgedrückt),dabei entdeckte die Tä das Haare nach innen gewachsen waren,irgendwie haben sich dadrin die Haarwurzeln "gedreht",das hätte die Heilung sehr beeinträchtigt.
    Deshalb (und wegen der Größe) wurde es operativ entfernt.
    Die Narkose hat Amy (3 Jahre) sehr gut verkraftet,sie war am Op-Tag etwas wackelig und müde,hat aber sofort wieder gefressen.Am nächsten Tag war sie wieder ganz die alte. Sie hat 2 Tage Schmerzmittel bekommen.
    Die Heilung verlief bei Amy äußerlich super,sie hat aber den "Unterfaden" der sich eigentlich selbst auflöst nicht vertragen,zum Glück konnte der ohne weitere Op entfernt werden und nun ist die Wunde gut verheilt.
    Diese Komplikation ist aber sehr selten!

Hier ist ein Bild der Op Wunde nach 3 Tagen:

Wenn sie danach einträchtig in der Rolle liegen,kann es sein das es einem Schweinchen zu eng ist.Sobald das andere sich rührt "schreit" es.
    Ich hatte das auch schonmal hier und es hat lange gedauert bis ich es deuten konnte.
    Wie bei Dir haben die zwei Damen eng beieinander gelegen,ich dachte auch beide lieben es so eng zu liegen.
    Ich habe dann rausgefunden das ein Mädel vom anderen nur so nah geduldet wurde,hat sich dieses aber auch nur ein kleines bischen bewegt,schrie das andere als wenn es attakiert werden würde.

Das sieht doch nach einer guten Woche aus :D
    Elsa hat ihre 1000g wieder,das ist super!
    Ellinore ist gewichtsmäßig ja eine zarte Coronet-Dame,aber wenn das Gewichts-und Größenverhältnis paßt ist das ja auch egal,sie ist auf jeden Fall wunderschön :D

Ich habe zwei von diesen hier:
    Nobby 81040 01 Transportbox kleine Compact

Eine davon seit etwa 8 Jahren,die sind absolut klasse!
    Irgendwie scheint sie aber aus dem Programm genommen zu sein,es gibt überall nur nur die höhere Version,bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen findet man sie aber viel und Ersatzteile gibt es auch zu kaufen (ich hab Ersatzscharniere und Verschlüsse liegen,hab sie aber noch nie gebraucht!).

Da ich inzwischen recht viel zu Fuß zum Ta laufe,hab ich mir die von Sue empfolene dazu bestellt,da die einen Trageriemen hat :D

Warum sollte sowas nicht im Streu zu spielen sein?
    Gut,das Schubladenspiel braucht einen festen Stand,aber alles andere geht durchaus!

Hier hat sich über die Jahre rausgestellt das Shelties (und Coronet) sehr schlau sind,sie wollen auch geistig gefordert werden.
    Meine Gh oder Mixe brauchten immer länger als sie (andere Rassen hatte ich noch nicht),das heißt aber nicht das sie dumm waren!
    Ich hatte bisher nur ein äh... geistig unterentwickeltes Schweinchen (Gh),Ebony ist immer nur den anderen hinterher gerannt....