Beiträge von Mirax

Der offizielle Tüv am Sonntag ist ausgefallen weil ich nicht da war,deshalb habe ich heute wenigstens gewogen damit ich die Gewichte unter Kontrolle habe.
    Das "Verwöhnprogramm" ist zwei Tage lang ausgefallen,mein Sohn hat schlicht und einfach nur gefüttert und Heu nachgefüllt. Die Mengen waren wie gewohnt,aber weder der Snackball noch die Spielzeuge kamen zum Einsatz.
    Etwas seltsam ist daher das die Heuschrecken alle drei etwas zugenommen und Logan,Amy und Leslie abgenommen haben.

Gut,bei Amy wundert es mich nicht,denn sie war brünstig.Sie hat die anderen Mädels ziemlich gescheucht,das wiederum hat Logan auf den Plan gerufen,es mußte immer wieder dazwischen gehen.Amy scheint ihm das immer noch übel zu nehmen,sie erstarrt wenn Logan mit der Nase durch ihr Fell wuschelt,so wie er das immer getan hat :(

Leslie ist sehr quierlig zurzeit,rennt mit den anderen rum,rollt den Ball und ich habe sie sogar mal wieder popcornen gesehen :D

Die Gewichte:
    Siva : 1566g (+24) :?
    Amy : 1378g (-26)
    Logan : 1386g (-13)
    Abby : 1261g (+6)
    Luzie : 1120g (+17)
    Leslie : 938g (-28) :?

Ich habe alle 6 mal aus der selben Perspektive im Wiegekorb fotografiert zum Größen- und Breitenvergleich.

Luzie:

Abby:

Siva:

Leslie:

Amy:

Logan:

Bei den Shelties täuscht das Fell enorm,Amys Fell ist zurzeit kürzer als das von Logan (ich hatte nach der Op etwas angepasst).Leslie hat hinten auch langes Fell,sie ist ein Shelti-Mix.

Prima Molly,weiter so!

Die "große" Brockenhexe wird morgen mal auf die Waage gesetzt,dann gibt es das aktuellste Gewicht und vielleicht bekomm ich ja auch mal ein aussagekräftiges Bild hin.
    (Ich war gestern nicht zuhause,deshalb ist der offizielle Tüv ausgefallen)
    Es könnte zwar sein das Siva größer als Molly ist,aber trotzdem ist ihr Gewicht sichtbar viel zu hoch,sie fühlt sich auch recht "schwammig" an :wink:

Noch 13g,dann hat Molly Siva eingeholt :wink:

Ich frag mich auch immer was ich nur füttere,bzw.wer Siva heimlich was zusteckt.
    Alles was ich sonst im Winter füttere habe ich stark reduziert.Fenchel,Möhre und Rote Beete gibt es nur sehr wenig ,Süßkartoffel und Steckrübe gibt es gar nicht mehr.
    Da ich nicht die Möglichkeit habe Leslie einen seperaten Futterplatz einzurichten,gibt es kleinere Mengen,dafür aber häufiger.

Ich hoffe das Hope`s Extraplatz für Molly bedeutet das sie abnimmt,den so fett wie Siva muß kein Schweinchen werden :oops:

Leslie ist glaub ich weniger in Gefahr,weil sie eher weiche Liegeflächen bevorzugt und nicht wie Logan einfach da zusammen sackt wo er steht :wink:
    Außerdem sucht sie schnell das Weite wenn die Heuschrecken losstürmen.
    Ich glaube die Gruppe kommt sehr gut mit dem Verhalten der Heuschrecken klar,Leslie hat sich (freiwillig) ganz unten in der Rangliste eingeordnet und Logan und Amy sind durchaus nicht zimperlich mit Bestrafungen.Die beiden führen nach wie vor die Gruppe gemeinsam,die strengere ist aber Amy.

Dies sind nur für mich überraschenden Beobachtungen,die aber scheinbar keine Probleme in der Gruppe verursachen.

Ganz vergessen zu erwähnen habe ich das Logan einen Weg gefunden hat mich darauf aufmerksam zu machen das kein Ball oder Spielzeug zu finden ist.
    Er ist ja kein Schreihals,also knabbert er einfach solange an der großen Rolle draußen bis ich ihn bemerke :shock:

Diese Woche war ich ja zwangsweise zuhause und hatte daher viel Zeit die Schweinchen zu beobachten.
    Amy war nicht so aktiv wie sonst,ein Tierarzt-Check blieb aber ergebnislos und eine Gewichtsabnahme von 20g ist auch nicht besorgniserregend,ich werde sie weiter beobachten,aber wie es den Anschein macht ist einfach mal nicht so gut drauf.Vielleicht gab es Reibereien die ich nicht mitbekommen habe und Amy hat sensibel darauf reagiert(als Aeryn so ausgeflippt war hatte sich Amy auch zurückgezogen).
    Heute Abend kam sie wieder wie gewohnt zum Keksabholen,das hatte sie 2 Tage lang nicht gemacht.

Leslie ist sichtlich aufgetaut.Sie rennt Abends auch außerhalb des Ebs rum,rollt den Ball und holt sich ihren Keks. Allerdings nur allein oder in Gesellschaft von Amy und/oder Logan.Kommen die Heuschrecken angerannt,verschwindet Leslie im Eb.Beim schlafen allerdings akzeptiert sie auch Abby oder Luzie in ihrer Nähe,aber nur jeweils eine.

Logan tut das was er will und wer dabei ist oder wieviele ist ihm egal,er liebt seine Frauen alle :lol:

So unterschiedlich Abby,Luzie und Siva auch aussehen (und wiegen),sie unterscheiden sich überhaupt nicht im Verhalten.Sie haben alle Eigenarten gleich :shock:
    Immer deutlicher wird mir ihre schlechte Sozialisation.Sie sind rotzfrech,rücksichtslos und respektlos.
    Logan z.B. lag draußen vor dem Eb-Eingang und wurde einfach niedergetrampelt als ich einen Snackball auf den Teppich warf :shock:
    Wer am Fuß der Rampe liegt,wird ebenso plattgetrampelt,egal das es dafür Haue gibt.Beim fressen wird geklaut was das Zeug hält und wenn der Napf es zuläßt,wird er sich lieber über den Kopf gestülpt als das andere daraus fressen können.Gegenseitig lecken sie sich die Schnauze,nicht die Ohren und wenn Amy oder Logan (eindeutig ranghöher)ihnen drohen,wird auch ihnen die Schnauze geleckt :shock:
    Das sind alles Verhaltensweisen die ich nicht kenne,bisher waren hier alle Schweinchen gut sozialisiert.
    Das alle drei die Pfoten beim fressen benutzen,vor meinen Augen die Keksdose zu sich ranziehen nur um mehr Abstand zu mir zu bekommen,immer noch scheu sind und immer nur zusammen losrennen wenns es Futter gibt,ist da nebensächlich :roll:

Die Gewichte von heute Nachmittag:
    Siva : 1542g (+13)
    Amy : 1404g (-22)
    Logan : 1393g (-9)
    Abby : 1255g (+3)
    Luzie : 1103g (+5)
    Leslie : 966g (+6)

Zitat von *Fini*

Susi :D Ich denke Logan hätte nichts gegen noch 2 Süßis gehabt :lol: :lol:

Das mag wohl stimmen,aber Logan mag auch gerne genug Futter,Leckerchen und Platz zum schlafen haben :wink:
    Der arme Kerl muß doch jetzt schon mit dem Kopf auf der harten Treppe oder mitten im Eb im Streu schlafen und es hinnehmen das da über ihn rüber gelaufen wird :roll:
    Und das er nun auch noch seine Leckerchen aus meiner Hand holen muß,liegt doch nur daran das seine Mädels ihm alles wegfressen :lol:

Auf dem Bild sieht man den Größenunterunterschied von Lexi und Bones sehr gut :wink:

Na endlich,da seid Ihr ja :D

Es tat mir so leid das ich Lexi und Bones nicht aufnehmen konnte und habe mich sehr gefreut das sie dann doch so schnell ein schönes Heim gefunden haben!
    Meine 6 Brockenhexen haben gerne eine Grundausstattung abgetreten an die beiden flauschigen Fellnasen :D
    Einschließlich einiger Intelligenzspiele,die Lexi und Bones genauso gern und mit Leichtigkeit spielen wie meine :wink:

Abby lag mit der Nase lang über dem Kissen bevor ich mit der Kamera kam (dauert ja jetzt alles etwas länger :roll: )

So entspannt hab ich Leslie lange nicht mehr gesehen :D

Danke Euch beiden :D
    Ja,ich bin Rechtshänder und Darten wird eine Weile nicht gehen,dafür dann aber umso besser (hoffe ich) :wink:
    Auf die WM freue ich mich schon!

Leslie könnte wirklich etwas mehr abbekommen,dafür könnte Siva gerne einige Gramm an sie abgeben :?
    Ich bin aber froh das Leslie wenigstens nicht wieder abnimmt,sie ist zurzeit auch sehr aktiv,daher zählt jedes einzelne Gramm mehr doppelt.
    Jetzt grade liegt sie eingerollt mit ausgestrecktem Füßchen fast Nase an Nase mit Abby im Eb,anscheinend hat sie ihre "Alleinsein-Phase"jetzt überwunden und schließt sich mehr der Gruppe an :D

Bis jetzt hab ich es noch nicht wieder gesehen,aber dazu muß ich auch sagen das die Gruppe eigentlich harmonisch ist.Bis auf die üblichen Rangordnungsverweise ist eigentlich kein Eingreifen nötig und diese Verweise erteilt in der Regel Amy.
    Im Normalfall ist ja auch nur ein Mädel brünstig und da kümmert sich Logan sowieso drum.

Die letzte Woche war Ereignislos und der Tüv ist heute auch nur knapp ausgefallen (nur wiegen und oberflächig begutachten),da ich letzten Mittwoch an der rechten Hand operiert wurde und nur sehr eingeschränkt agieren kann.
    Alle haben zugenommen,das werte ich daher als Zeichen das es allen gut geht.

Die Gewichte:

Siva : 1529g (+35) :?
    Amy : 1426g (+13)
    Logan : 1402g (+10)
    Abby : 1252g (+39)
    Luzie : 1098g (+20)
    Leslie : 960g (+4)

Solange sie zum fressen kommt,würde ich mir keine Sorgen machen.
    Manche Schweinchen brauchen eben ein bischen länger um sich an neue Situationen zu gewöhnen.

Als damals Tammy (das letzte Schweinchen meiner Schwester) hier einzog,hat sie sich erstmal alles angesehen,die anderen 6 Schweinchen beschnuppert und dann den Eb verlassen. Sie lebte 2 Wochen lang unter dem Wohnzimmertisch und kam nur zum fressen darunter vor.Die anderen haben sie "besucht",so gewöhnte sie sich nach und nach an alle.Dann erst lief sie zum Eb und lebte mit den anderen. Tammy war wie Dein Schweinchen nur ein weiteres gewöhnt,an den Trubel der Gruppe mußte sie sich erst gewöhnen.

Eine Dreier-Gruppe hat eine ganz andere Dynamik als ein Paar und Dein Mädel muß sich erst daran gewöhnen,gib ihr einfach mehr Zeit.

Genau,einfach beobachten.Der Zahn ist schneller wieder nachgewachsen als Probleme entstehen können.

Ich finde es interessant das anscheinend ein Zusammenhang besteht zwischen Lippengrind und Zahnabbrechen.
    Coco hatte Lippengrind,Elsa hat Lippengrind und Lexi (Schweinedame meiner Schwester)hat auch Lippengrind und einen abgebrochenen Zahn.Alle fressen unbeirrt weiter.

Ich hatte hier bisher nur einen Kastraten (Talyn) der immer mal wieder leicht Lippengrind hatte,er hatte allerdings nie einen abgebrochenen Zahn.

Einer meiner ersten Böcke hatte immer wieder beide oberen Zähne abgebrochen,wahrscheinlich aber wegen der ewigen Kämpfe mit seinem Partner.Auch bei ihm sind die Zähne ohne Probleme immer schnell wieder nachgewachsen.

Na dann gratuliere ich der Molly zum Platz 1 :lol:
    Wenigstens kurzzeitig gibt Siva gerne die Führung ab,ich glaube aber nicht das es auf Dauer so bleibt :roll:

Ja,die Streuentsorgung ist hier ziemlich problematisch,das sehe ich zurzeit ja selbst.Noch paßt es auf die Beete als Mulch,aber auch mein Komposter ist voll,eine Biotonne gibts (noch) nicht und die Hausmülltonne ist alle 2 Wochen auch ohne Streu schon voll :roll:
    Ich hole das Streu aus dem Baumarkt hier (Herkules/Edeka),allerdings bekomme ich nur einen großen Ballen in mein Auto,Angebote nützen mir also nichts.Ein Ballen kostet 11,99Euro,wielange es reicht kann ich noch nicht sagen.