Beiträge von Mirax

Oh nein,mein Beileid :cry:
    Ich hatte auch gehofft das Sally es schafft,aber als Du heute morgen von Tumor geschrieben hattest,hatte ich kein gutes Gefühl :(

Sally war ein besonderes Schweinchen,nicht nur durch ihre Schönheit,sondern auch durch ihr liebes Wesen wird sie unvergessen bleiben :cry:

Wahrscheinlich hast Du recht,das ähnelt sich doch sehr.Nur das Um-Hilfe-Quietschen fällt bei Leslie weg,denn sie hat nur eine leise,heisere Stimme (wahrscheinlich eine Folge des frühen Atemwegsvirus),ihr klägliches Quieken höre ich nur wenn ich sie zum Tüv raushole :wink:

Der heutige Tüv war wieder unauffällig,die Gewichte schwanken im Normalbereich,wobei Leslie brünstig war und daher mal wieder abgenommen hat.Amy holt wieder auf was sie wärend ihrer Zystenkriese verloren hat.

Die Gewichte:

Siva : 1588g (+9)
    Amy : 1414g (+31) :D
    Logan : 1383g (+7)
    Abby : 1318g (+/- 0)
    Luzie : 1106g (+6)
    Leslie : 943g (-20) :?

Abwarten und Tee trinken :wink:

Die Mädels legen eine neue Rangordnung fest,das kann einige Wochen dauern.
    Die jungen Mädels sind dazu noch nicht richtig sozialisiert und aufmüpfig,die ältere Dame versucht sie zu erziehen.
    Die Verletzungen sind zwar nicht schön,aber nicht wirklich schlimm.Besonders im Gesicht sind kleine Verletzungen völlig normal bei solchen Vergesellschaftungen.
    Als mein Kastrat hier einzog,gab es heftige Kämpfe mit einer dominanten Dame.Sie trug eine heftige Verletzung im Mundwinkel davon,sie mußte sogar geklammert werden.Angeschlagen wie nun war,akzeptierte sie den Kastraten und die Gruppe harmonierte dann gut miteinander.

Ansonsten hört es sich doch schon ganz gut an,die beiden jungen Wilden werden sich mit der Zeit einordnen und die Gruppe wird harmonisch werden.

Also habt nur ein bischen Geduld :D
    (natürlich müßt ihr trotzdem auf Verletzungen achten und diese Versorgen :wink: )

Wie gewohnt fand gestern der wöchentliche Tüv statt.Am Ende von 2017 war alles unauffällig,alle haben Gewichtsschwankungen,einer hat mehr,der andere weniger,nichts davon ist besorgniserregend.

Seit der Feststellung das Siva ein Cuy-Mix ist,stelle ich immer mehr fest das sie zwar äußerlich eher ein Cuy ist,vom Wesen her aber doch mehr "normales Meerschweinchen". Sie wird immer zutraulicher und entspannter.
    Ein Keks nach dem anderen wird von ihr aus meiner Hand genommen und friedlich an ihre Schwestern abgegeben.
    Die Gruppenführung vom Amy und Logan wird von ihr inzwischen ohne Zögern akzeptiert,sie wartet geduldig bis die Zwei Platz machen und die Futter- oder Schlafplätze freigeben. Rangtechnisch hat sie nichts zu sagen und akzeptiert das auch ihren aufdringlichen Schwestern gegenüber.

Ob aber nun Siva oder Leslie Rangniedrigste ist,durchschaue ich aber nicht wirklich.

Denn Leslie ist irgendwie speziell...
    Erbeutetes Futter oder Leckerchen veteidigt sie heftig,ebenso ihren Lieblingsschlafplatz auf der Etage.Gerne aber hat sie dort Gesellschaft (Favorit ist im Moment Abby),wollen aber mehr als ein anderes Schweinchen auch dort schlafen,sucht sie einen anderen Platz. Bei der Abendlichen "Teppich-Toberei" kommt sie mal zum Keksabholen,mal zum Snackball rollen ,manchmal sammelt sie auch vertstreute Erbsenflocken ein.Manchmal kommt sie aber gar nicht aus dem Eb oder erst wenn alle anderen wieder im Eb sind.
    Bei Amy und Logan hat sie anscheinend einen "Freibrief",sie darf einfach alles und wird nie zurecht gewiesen.
    Sie ist immer die erste am Futternapf,manchmal frißt sie gleich dort,manchmal schleppt sie das Futter weg.Wegdrängelt läßt sie sich vom Napf nicht bis sie das richtige Gemüsestück gefunden hat,das kann schonmal einige Minuten dauern.Dabei haut sie aber die anderen nicht weg,sondern bleibt mit dem Kopf im Napf bei Berührungen hüpfend einfach am Platz (sieht zum brüllen aus :lol: )
    Nach richtigem unterordnen sieht es nicht aus,aber Streit sucht sie auch nicht,die kleine Maus bleibt mir ein Rätsel :roll:

Die Jahresend-Gewichte:

Siva : 1579 (+9)
    Amy : 1383g (-9)
    Logan : 1376g (-18)
    Abby : 1318g (+8)
    Luzie : 1100g (-21)
    Leslie : 963g (+8)

Herzlichen Glückwunsch den beiden wunderschönen Geburtstagskindern!
    Laßt Euch heute verwöhnen und genießt ein langes,gesundes Leben!

Den Zweibeinern wünsche ich ein gutes neues Jahr 2018 und ein spannendes Finale heute Abend :D

Dem Verhalten nach scheint Dein Schweinchen nicht gestresst zu sein,sie könnte ja jederzeit ausweichen.Es ist auch nicht unbedingt die Salbe die da abgeleckt wird,sie wird ganz einfach geputzt.
    Eigentlich zeigt es ein gutes Sozialverhalten untereinander :D

Meine Leslie hat immer wieder tränende Augen (sie hat Zubildungen unter den Liedern ,da gibt es einen Namen für,aber den muß ich mir beim nächsten Ta-Besuch mal aufschreiben,kann ich mir nicht merken).
    Sie wird regelmäßig geputzt und scheint das sogar zu genießen :D

Keksrunde

Luzie will klauen,dabei hat Amy noch gar keinen Keks abgeholt (man beachte Amys genervten Blick :lol: ) :

Luzie,Logan und Abby sind interessiert,aber nur Amy hat abgeholt:

Leslie holt IMMER von der anderen Seite:

Amy hatte keine Lust mehr,endlich ist Platz für Siva:

Aber wer denkt das Siva die erbeuteten Kekse selbst fressen kann,der irrt sich:

Die arme wird von Abby und Luzie vorgeschickt und geht selbst meist leer aus:

Sie muß 4-6 Kekse abholen bis sie auch nur einen selbst fressen kann:

Das ist soooo anstrengend das sie erstmal ein Nickerchen hält (wie so oft mit Leslie :D )

Gestern fand der Tüv 2 Stunden früher als sonst statt,weil sich der Weihnachtsmann recht früh bei meiner Schwester angekündigt hatte :wink:
    Auffälligkeiten gab es bei keinem Schweinchen,es mußten weder Krallen gekürzt,noch Fitze entfernt werden.

Siva hat sich scheinbar gemerkt das auch ein Cuy-Mix nicht endlos zunehmen darf und hat etwas abgenommen.
    Dafür nimmt sie jetzt als erste der Heuschrecken Kekse aus der Hand! :D

Abby dagegen denkt anscheinend das sie für ein Cuy-Mix viel zu dünn ist und hat gut gefuttert in der letzten Woche :roll:

Die Gewichte von gestern 12.30 Uhr:

Siva : 1570g (-28)
    Amy : 1392g (+8)
    Logan : 1394g (-12)
    Abby : 1310g (+32)
    Luzie : 1121g (+5)
    Leslie : 955g (+1)

Ich könnte bei Siva auch keinen Unterschied feststellen,wenn mich die Tierärztin nicht drauf hingewiesen hätte.
    Sie zuppelte ja an Siva rum und sagte: "Hier und hier und da...." :lol:
    Ist eben schwierig zu erklären.

Ich hatte bei Abby immer nur gedacht,das die arme Maus nicht grade mit einem schönem Körper bedacht ist.Da mir das aber egal ist,hab ich auch nie darüber nachgedacht.

Bei Siva habe ich mir eigentlich nur Gedanken wegen dem Gewicht und die gesundheitlichen Folgen gemacht,nicht wegen dem Aussehen. Klar wirkt sie massig obwohl sie recht groß ist,aber das ist ein dickes Schweinchen eben auch :wink:

So wie Amy zurzeit futtert,will sie wieder in die Rangliste der schweren Mädels einsteigen :lol:
    Da kann Sally erstmal abwarten.

Schwierig zu erklären mit dem Körperbau,die Tierärztin griff an Siva hierhin und dorthin um mir das zu erklären....

Wie erwähnt ist mir aber an Abby so einiges aufgefallen was ungewöhnlich ist.
    Z.B. scheint sie mehr Haut zu haben,die bei ihr im Gegensatz zu Siva nicht gefüllt ist.
    über den Vorderbeinen hängt eine Hautwulst,es sieht aus als wenn sie die Vorderbeine vom Körper wegstrecken könnte und dann fliegen könnte wie ein Flughörnchen.Sie hat auch eine Wamme wie ein Kaninchen,die hängt aber schlaff runter.Statt der üblichen Birnenform sieht sie eher aus wie ein Flaschenkürbis.

Im Gegensatz dazu ist bei Siva das alles gut "gefüllt",sie wirkt massig,"fleischig".

Logan bedankt sich für die Glückwünsche!

Am Sonntag bin ich Euch den Tüv-Bericht schuldig geblieben :oops:
    Getüvt wurde wie gewohnt am Nachmittag!
    Etwas auffälliges gab es dabei nicht,Amy und Abby bekamen die Krallen geschnitten,Logan und Amy wie gewohnt das Fell auf Fitze durchsucht und durchgekämmt.Alle haben zugenommen,aber bei allen außer Siva finde ich es im Rahmen oder sogar gut.

Amy wurde eine Woche lang mit Metrovetsan wegen ihrer aktiven Zysten behandelt und bekommt nun noch eine Woche lang RodiCare Pregno 2x täglich.Ihr Verhalten ist wieder normal,sie nimmt auch wieder zu.Das Bauchfell sieht noch spärlich aus,aber es dauert ja auch bis es wieder normal ist.

Da Siva immer weiter zu nimmt,war sie heute mit bei der Tierärztin.Mir ist das jetzt echt unheimlich,das kann doch nicht gesund sein.
    Da lag ich wohl falsch,Siva ist gesund!
    Laut der Tä hat Siva eindeutig den Körperbau eines Cuys :shock:
    ihr Vater,oder ein anderer Vorfahr muß ein Cuy gewesen sein,sie ist ein Mischling.
    Mehr als 200g sollte sie aber möglichst nicht mehr zunehmen...
    Da Abby und Luzie ja eindeutig mit ihr verwandt sind,werden sie vermutlich die Gene in sich tragen.Abby hat allerdings auch einen etwas seltsamen Körperbau,ist dabei aber normal groß und verhältnismäßig schlank.Luzie ist vom Aussehen her ein normales Meerschweinchen.

Die Gewichte:

Siva : 1598g (+15)
    Logan : 1406g (+26)
    Amy : 1384g (+47)
    Abby : 1278g (+15)
    Luzie : 1116g (+25)
    Leslie : 954g (+1)

Heute haben wir ein Geburtstagsschweichen :D
    Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag,lieber Logan!

Trotzdem fand natürlich der wöchentliche Tüv an.Außer ein paar Fitze in Logans Fell gab es bei 5 Schweinchen nichts zu beanstanden.Leslie hat sogar ein bischen zugenommen :D

Das 6. Schweinchen ist Amy.Ich habe die letzten Tage beobachtet das sie immer wieder brommselt und dafür von Logan zurechtgewiesen wurde.Dadurch gibt es Spannungen zwischen dem Anführerpaar,was die Heuschrecken Amy gegenüber sehr frech werden läßt.
    Amys wiederholte Gewichtsabnahme und die Tatsache das ihr Fell am Bauch sehr dünn geworden ist,bestätigt mich in der Annahme das bei aktive Zysten vorhanden sind.Das wird im Laufe der Woche tierärztlich abgeklärt werden.

Die Gewichte:

Siva : 1583g (+17) :?
    Logan : 1380g (-6)
    Amy : 1337g (-41)
    Abby : 1263g (+2)
    Luzie: 1081g (-39)
    Leslie : 953g (+15) :D

Leslie fühlt sich inzwischen ziemlich wohl in der Gesllschaft der Heuschrecken (hier Luzie und Abby):

"Wohlgenährt" ist aber sehr nett ausgedrückt :lol:

Nach den vielen Jahren Schweinchenhaltung fühle ich ja sehr gut was zuviel oder zuwenig ist.
    Siva ist einfach fett,sie fühlt sich sehr schwammig an :?
    Abby und Luzie sind nicht dünn,aber vom Gefühl her paßt das jeweilige Gewicht.
    Logan dürfte noch so etwa 50g zulegen,ist aber ok.
    Amy ist sehr schlank,so 100-150g mehr würden ihr gut stehen.
    Leslie ist viel zu dünn,sie fühlt sich knochig an.Leider war das bei ihr schon immer so,sie setzt einfach nichts an :|

Es ist schwer das auf Bildern deutlich zu machen,sie sind ja alle unterschiedlich groß.
    Deine Einschätzung paßt aber :D